Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.03.2015 um 20:35
@DerBobo

also metro kenn ich besser als jeder von euch, da gibts keine titten :( :D

@Assassine

nein ! die zeigt die doch gar nicht ! Òó

Anzeige
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.03.2015 um 20:36
@suffel
Ist eben keine Nutte! :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.03.2015 um 20:37
@Assassine

wenn du das erste mal in deinem leben richtig feiern gehst dann siehst du keine nutten aber viel mehr titten :P: :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.03.2015 um 20:41
@suffel
Ok^^


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

27.03.2015 um 23:29
Zelda WiiU wird nicht mehr 2015 erscheinen hat Nintendo gerade bekannt gegeben.
Es wird auch nicht auf der E3 zu sehen sein.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=866919960035802&id=170177419710063&refsrc=http%3A%2F%2Fm.neogaf.com%2Fshowthread.php&_rdr


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.03.2015 um 01:00
Finde es als ursprünglicher Nintendo-Jünger schade, dass Big-N eine technische Weiterentwicklung verweigert. Klar, Grafik ist nicht alles und vor allem nicht bei Nintendo. Aber wäre die WiiU technisch konkurrenzfähig gegenüber PS4 und Xbox One, würden auch mehr Dritthersteller den Mut haben und gute Spiele für die WiiU mit produzieren.

Man stelle sich das mal vor: Eine Nintendo-Konsole mit konkurrenzfähiger Grafik auf PS4/XOne-Niveau sowie einem ordentlichen Online-Modus alá Xbox Live. DAS würde Nintendo in meinen Augen zum Konsolenkönig machen. Dann hätte man höchstwahrscheinlich Spiele wie Destiny, GTA, FIFA, etc. auch auf der WiiU, und zwar neben Spielen wie Mario, Zelda, Metroid, und co.! Ist natürlich Spekulation, aber die Wahrscheinlichkeit wäre doch um einiges höher oder sehe ich das falsch?

Ich finde Nintendo hat mit der WiiU Potential verschenkt. Sicher haben sie eine etwas andere Zielgruppe, aber dennoch könnte man technisch trotzdem auf Augenhöhe bleiben und sich in den "Konsolenkrieg" einklinken.


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.03.2015 um 03:11
@Gohan
Zitat von GohanGohan schrieb:Aber wäre die WiiU technisch konkurrenzfähig gegenüber PS4 und Xbox One, würden auch mehr Dritthersteller den Mut haben und gute Spiele für die WiiU mit produzieren.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Nintendo hat mit der Wii die ganze Entwicklung mit dem Online Gaming verpasst, während Sony und Microsoft mit Ps3 und Xbox360 ihre Online Services PSN und XBL aufgebaut haben und Fanbases für die größten Franchises wie COD und FIFA an ihre Plattform gebunden haben.

Ich denke nicht, dass viel mehr Leute auf die WiiU umgestiegen wären, wenn die jetzt stärker gewesen wäre.
Die Leute wären bei ihren angestammten Plattformen geblieben. Es wäre extrem schwer gewesen für Nintendo Sony und Microsoft die Kunden abzuluxen.

Hinzu kommt, dass die 3rd Party Hersteller nicht unbedingt ein Interesse daran haben, dass es eine dritte Konsole in ihrem Markt gibt. Der Markt wird dadurch ja nicht größer, sondern teilt sich nur weiter auf.
Zur Veranschaulichung: Sagen wie EA verkauft 10 Millionen mal FIFA. 5 Mio auf Xbox, 5 Mio Playstation.
Dann kommt Nintendo und schafft es Sony und Micrsoft Kunden abzunehmen und dann sieht der Markt für FIFA so aus: 3,3Mio auf Xbox, 3,3Mio auf Playstation, 3,3 auf Mio auf Nintendo.
Eine neue Plattform bringt ja keine neuen Kunden für 3rd Party Entwickler, sie bietet nur die Möglichkeit, dass sich vorhandenen Kunden nun auf 3 Plattformen verteilen statt auf zwei.
Das bringt den 3rd Party Entwicklern gar nix, im Gegenteil. Sie machen nicht mehr Umsatz, da sie nicht mehr Einheiten verkaufen, aber sie haben mehr Kosten, da sie für eine dritte Plattform einen Port entwickeln müssen.
Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass Nintendo keine große Unterstützung von 3rd Party Entwicklern bekommt. Denen würde es gar nix bringen wenn Nintendo eine erfolgeiche Konsole am Markt hat.


Der Heimkonsolenmarkt ist für Nintendo glaube ich keine Option mehr. Da werden die nie wieder Fuß fassen können.
Ironischerweise war es dann wohl die Wii, Nintendos erfolgreichste Konsole, die auch Nintendos Untergang am Konsolenmarkt besiegelt hat. Weil während der Wii-Generation zu viele Dinge versäumt wurden und man jetzt zu weit hinterher hinkt um das wieder aufzuholen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.03.2015 um 12:09
@1.21Gigawatt

Naja ich denke so pauschalisiert kann man das gar nicht voraussagen. Es gibt denke ich nicht allzu wenige, die sich ihr Leben lang nur eine Nintendo-Konsole ins Haus geholt haben und gerne weiterhin ein FIFA spielen würden.

Weiß nicht inwiefern das vergleichbar ist, aber für die Generation NGC/PS2/Xbox und Wii/PS3/X360 gab es auch stets für alle drei Konsolen ein FIFA, für die Wii sogar eine angepasste Version mit veränderter Grafik, Steuerung und Modi.

Der 3DS erhält auch jährlich seinen Ableger. Gut, das Teil wird auch mitgenommen wie Freibier... :D

Ich denke der Hauptgrund dass die WiiU für derartige Spiele (Fifa, Destiny, GTA, etc.) keinen Ableger mehr bekommt ist dass die Technik einfach auf einem veralteten Stand geblieben und nicht fit für die Zukunft ist. Sobald Nintendo seine (stets hochwertigen!) Spiele auf den Markt geworfen hat wird sich da wohl nicht mehr viel tun. Denke sowas schreckt Entwickler einfach ab, abgesehen von den Verkaufszahlen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.03.2015 um 14:27
@Gohan
Es gab doch FIFA auf der WiiU und niemand hats gekauft.
Alle Leute die interesse an 3rd Party Spielen haben, haben dafür schon eine Playstation oder Xbox.
Alte Hardware hat Entwickler nie abgeschreckt. Selbst die Ps2 bekam bis 2013 noch einen FIFA Ableger.
Das Problem der WiiU ist einfach, dass die Leute sie ausschließlich für Nintendospiele kaufen. Für 3rd Party Spiele haben sie schon andere Plattformen.
Und das haben 3rd Party Entwickler schnell gemerkt und den Support schnell eingestellt.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.03.2015 um 21:29
Zelda wurd verschoben?
Damit ist wohl das Weihnachtsgeschäft für Nintendo am Ar***


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.03.2015 um 09:32
Solange Star Fox noch dieses Jahr rauskommt ist alles ok.
Zitat von GohanGohan schrieb:Finde es als ursprünglicher Nintendo-Jünger schade, dass Big-N eine technische Weiterentwicklung verweigert. Klar, Grafik ist nicht alles und vor allem nicht bei Nintendo. Aber wäre die WiiU technisch konkurrenzfähig gegenüber PS4 und Xbox One, würden auch mehr Dritthersteller den Mut haben und gute Spiele für die WiiU mit produzieren.
Das Problem ist nicht die Technik sondern das Gleiche, unter dem die PS3 zu Beginn auch gelitten hat. Die Programmierung von Spielen ist bei PC, PS4 und ONE nahezu gleich, die Wii U ist hier der Sonderfall und viele Studios sparen sich dann einfach die Programmierer und basteln nur Spiele für die großen 3 Systeme.


Ich frage mich jedoch, wo du die Weigerung zur technischen Weiterentwicklung siehst. Nur weil die Wii U keinen Durchschnitts Prozessor mit einer Wegwerf Grafikkarte verwendet wie PS4 und ONE? Srsly, die beiden anderen Konsolen sind ebenfalls meilenweit vom Stand der Technik entfernt.

Nintendo hat wenigstens versucht neue Konzepte für die Steuerung zu etablieren, was Ihnen auch an mehreren Stellen durchaus eindrucksvoll gelungen ist.

Die Wii hat mit Kinekt den Boden gewischt.
Die PS Vita würden viele nichtmal für Geld und gute Worte kaufen, der DS/3DS verkauft sich wie geschnitten Brot.
Und eine Alternative mit 3D ist von den anderen Herstellern auch nicht in Sicht, den Apfel eingeschlossen.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.03.2015 um 10:27
@kalamari
Sogar die PS3 hatte für manche Spiele 3D Support.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.03.2015 um 10:29
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich frage mich jedoch, wo du die Weigerung zur technischen Weiterentwicklung siehst. Nur weil die Wii U keinen Durchschnitts Prozessor mit einer Wegwerf Grafikkarte verwendet wie PS4 und ONE? Srsly, die beiden anderen Konsolen sind ebenfalls meilenweit vom Stand der Technik entfernt.
Ich bin niemand, dem es nur um die Grafik geht, bin schließlich mit dem SNES und Game Cube aufgewachsen. Aber ab einem gewissen Grad finde ich schon, dass man auf grafischer Ebene der Konsolenkonkurrenz Paroli bieten sollte. Bei der Wii mag das aufgrund der innovativen Steuerung (die Hersteller aber auch oft zum Verkrüppeln ihrer Games verleitete) noch okay gewesen zu sein, nicht "mitzuhalten".

Aber spätestens bei der WiiU hätte man sich grafisch (und online-technisch) auf Augenhöhe mit PS4 und X1 begeben sollen. Ich habe einfach das Gefühl das würde diesem Gerät ein wesentlich größeres Spiele-Repertoire bescheren, vor allem was Mulitplattform-Spiele angeht. Der Controller ist eine gute Idee und könnte für viele Games extrem praktisch sein (FIFA-Aufstellungen, Map in GTA, etc.). Dennoch habe ich einfach das Gefühl dass Nintendo in den 90ern stecken geblieben ist, ohne jegliche Weitsicht für die Zukunft. Die Verkaufszahlen mögen gut sein, aber ich glaube nicht dass das alles auf weite Sicht gut geht.

Dass PS4 und X1 nicht mit modernen PCs mithalten können ist klar.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Die PS Vita würden viele nichtmal für Geld und gute Worte kaufen, der DS/3DS verkauft sich wie geschnitten Brot.
Und eine Alternative mit 3D ist von den anderen Herstellern auch nicht in Sicht, den Apfel eingeschlossen.
Die Vita kannst eigentlich echt nur als Briefbeschwerer kaufen, da hast du recht!

Wenn wir schon dabei sind: Ich liebäugle momentan mit einem Kauf des (new) 3DS. Problem ist nur dass mein alter DS seit meinem Kindesalter (6 - 7 J.) nach Durchspielen aller Games in der Schublade verstaubt . Habe hier vor ein paar Seiten gelesen dass du eine der neuen Revisionen besitzt. Lohnt sich das Teil? Mich interessieren eigentlich nur Nintendos Spiele. OoT und Majoras Mask habe ich beispielsweise nie gespielt, nur TP auf der Wii, und das fand ich großartig. Ansonsten noch Luigis Mansion, eventuell Mario 3D Land. Mich hat der 3D-Effekt ziemlich geflasht im Laden, dachte immer das sei nur ein schnödes Gimmick, aber das sieht wirklich unfassbar genial aus.
Geldprobleme habe ich keine, habe nur Angst dass das Teil wieder verstaubt, brauche es "nur" als Abwechslung/Kontrast zur Xbox One und weil mich Zelda ungemein reizt. Bis auf Zelda und Mario interessiert mich da sonst nichts weiter. Wie siehst du das, hat sich für dich der Kauf rentiert? Oder gibt es jemanden hier, der das Gerät besitzt und ein kurzes Fazit abgeben könnte?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.03.2015 um 11:26
@Assassine

Naja, bezeichnen wir das mal als "3D-Support". Nicht falsch verstehen, das so erreichte 3D ist schon ok-ish, aber unterm Strich brauchte es damals zusätzlich nen TV für >500€ etc. an musste also schon ein Hardcore Enthusiast sein.

Und einen Mehrwert hatte man imho auch nicht, da die Qualität reduziert wurde.


@Gohan
Was mich halt an PS4 und ONE stört ist der Mangel an Innovation oder Diversität in Sachen Spiele. Klar, Grafik is immer toll, aber der millionste Modern Millitar Shooter, Wannabe Grimdark Super Serious RPG oder Hüfthohe Wände Simmulator ist so weit von Innovaion entfernt wie Leonardo Di Caprio von einem Oskar.

Wobei Nintendo hier mit Super Mario Sidesroler Jump 'n Run Nummero 23534523 auch nicht wirklich innovativ ist, aber ich kenne für die Next Gen Consolen leider auch kein Gegenstück zu Wonderfull 101, Bayonetta 2, Super Smash Bros oder Hyrule Warriors. Nach über einem Jahr fehlt es auch bei Next Gen an Spielen, analog zum Start des 3DS, wie ich anmerken möchte.

Next gen ist noch nicht voll da.


Anyway, der neue 3DS ist "ok". Ich hatte auch schon den Vorgänger und der 3D-Effekt ist besser, als zuvor, aber ich ertappe mich dennoch, wie ich auch beim neuen 3DS das 3D abstelle.

An Exklusivspielen, die ausschließlich der neue 3DS spielen kann mangelt es, aber er kann auch die alten DS und 3DS Spiele spielen, von daher wäre es kein Verlust.

An Spielen muss ich mal daheim schauen, welche empfehlenswert sind, momentan spiele ich neben Pokemon und Zelda noch:

Die Siedler von Catan (DS-Spiel)
Fantasy Life
Bravely Default
Sonic Rush (DS-Spiel)
Sonic Colours (DS-Spiel)
Monster Hunter 3 Ultimate (inzwischen selten)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.03.2015 um 11:52
Dead or Alive für den 3DS ist auch "nett", weil "Boob-Physics"


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.03.2015 um 19:49
Mal so eine frage am rand. hat jemand schon infos wie es mit den API's auf der nextgen aka Currentgen weitergeht?

der PC hat ja OpenGL bzw. die nachfolger wie vilkan und nextGL oder so. dazu kommt zum teil noch Mantle.

die Xbox One bekommt DX12 wie auch der pc. was wie bei mantle zu wesentlich mehr Draw calls führt ( irgendwo gelesen 600.000 gegenüber DX9 mit 6000 Drawcalls

was aber bekommt die PS4? eine Moderne form von openGL wie NextGL oder so?

oder erwartet uns das die xbox an der ps4 vorbei zieht weil die API sehr viel leistungsfähiger ist? ( die hardware bleibt die selbe. die ps4 hat netto mehr leistung, bringt aber nix wenn die API da nix voll ausschöpfen kann )

wirklich infos finde ich nicht. habe aber nur auf deutschsprachigen seiten geschaut. englischsprachig ist immer sone sache. da kommen fachausdrücke wo man erstmal grübeln muss. und seitenweise englisch da haperts bei mir auch xD obwohl ich englisch im großen und ganzen kann.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.03.2015 um 20:14
Mantle:

http://www.dualshockers.com/2014/03/28/amd-ready-to-provide-mantle-support-for-ps4-and-xbox-one-could-push-performance-of-both-further/


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.03.2015 um 20:18
@kalamari
alles klar^^

also bei sony denke ich mal werden die mitmachen. microsoft wird wohl wieder sein eigenes ding durchsetzen und größtenteils dx12 fordern, obwohl dx12 laut datenblatt*** auch nicht schlecht ist


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

30.03.2015 um 20:32
DX12 soll bei einer geringeren Anzahl an Prozessoerkernen besser sein als Mantle, dafür brauchts aber 4 CPU Kerne oder weniger:

http://www.computerbase.de/2015-03/directx-12-im-test-vor-mantle-und-amd-vor-nvidia/


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

31.03.2015 um 08:06
@Gohan

Vielleicht kann ich dir noch ein bisschen Input geben.
Ich besitze sowohl einen 3DS XL als auch einen "New" 3DS XL.
Beide sind Zelda-Editionen (Majoras Mask und A Link Between Worlds).
Beide verstauben nicht und werden eifrig genutzt.

Schau dir bitte vorher die Liste der Spiele an und entscheide dich dann.
Es werden viele Spiele angeboten die sich an Kinder richten.
Lizensspiele vor allem.. *schauder*

Natürlich gibt es aber auch Perlen.
So zb. Majoras Mask und Ocarina of Time (Beide spielte ich schon auf dem N64).
Im N-Shop lassen sich wohl auch alte Spiele kaufen und auf dem 3DS speichern.
Persönlich nutze ich dies aber nicht, da ich noch über einen NES und SNES verfüge.

Vor nicht all zu langer Zeit erschien dann noch Monster Hunter 4 Ultimate für den 3DS (ist auf beiden Handhelds spielbar und ein absoluter Zeitkiller) und eine Frischzellenkur von Xenoblade Chronicles ist wohl auch in der Mache.
Die Professor Layton-Reihe soll auch ganz nett sein.
Bravely Default (Japano-RPG von Square Enix) zb. kann ich sehr empfehlen.



Auch ist der 3DS abwärtskompatibel.
Du kannst also auch alte DS-Spiele darauf spielen.
Wiki erklärt es ein wenig besser:
Wie auch schon andere Nintendo-Konsolen ist der Nintendo 3DS abwärtskompatibel. So können beispielsweise Nintendo-DS-Spiele auch auf dem 3DS gespielt werden. Zusätzlich ist es möglich, bereits gekaufte DSiWare-Titel von einem Nintendo DSi auf den 3DS zu übertragen.[26] Somit ist kein erneuter Kauf nötig. Wie bereits die Wii enthält der neue Handheld auch eine eigene Fassung der Virtual Console. In der Online-Bibliothek lassen sich unter anderem ausgewählte Game-Boy- und Game-Boy-Color-Titel, sowie NES-Titel herunterladen und spielen. Einzelne Spiele werden aufbereitet und unterstützen den 3D-Effekt.



Anzeige

melden