Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 12:40
Zitat von suffelsuffel schrieb:scarpio
Freudscher Versprecher? :D
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:2 Jahre Allmy Pause
Du Wahnsinniger! Und dann kommst du wieder, nachdem du es geschafft hattest?! :D

Ach, jetz gibts auch n Upgrade Thread. :Y:
PS4 Neo und Xbox one S
Hmmmm, aber keine Scarpio dabei? :troll:

Anzeige
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 12:55
@brausud

ja extra für dich :P:


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 13:00
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke das man da aktuell schwer von einem Trend zu kürzeren Zyklen sprechen kann, da keiner weiß ob nach Scorpio und Ps5 noch weitere Konsolen kommen.

Aber auch mit kürzeren Zyklen hast du die üblichen Vorteile einer Konsole.
Effizientere Hardware Nutzung, bequemere Nutzung, höhere Entwicklungsbudget da sicherere Markt etc.

Konsumenten haben im Smartphone und Tabletmarkt gezeigt, dass sie der Idee, die Möglichkeit zu haben regelmäßig neu zu investieren um das beste Produkt zu haben, nicht abgeneigt sind. Gleichzeitig haben sich aber nur wenige Konsumenten dem PC Markt zugewandt, der das schon immer ermöglicht hat.
Ist ziemlich offensichtlich, dass sich die Konsolenhersteller da denken, dass man mal ausprobieren kann ob Konsumenten kürzere Zyklen annehmen.
Das hat nur so lange funktioniert, wie die Konsolen auch etwas "spezielles" waren. Sowohl die ONE als auch die PS4 sind jedoch stink normale X86 PC. Klar, durch die standardisierte Ausrüstung ist eine Optimierung besser möglich, aber dennoch, sowohl für den PC als auch die momentanen Konsolen (außer der WiiU) sind im Endeffekt die gleichen Werkzeuge von Nöten.

Insbesondere bei der ONE, die auf Direct X setzt und somit auch auf die gleichen Bibliotheken zurückgreift, die auch jeder 08-15 Heimcomputer besitzt ist eigentlich keine klare Grenze zwischen Spielentwicklung für PC oder Konsole vorhanden.

Dies wird zusätzlich von Microsoft selbst unterstützt, wo der Erwerb eines Spieles für den PC oder die ONE auch gleich das jeweilige Gegenstück zur Verfügung stellt.


Das Problem ist also, wenn ich eh schon die PC-Version erhalte, auch wenn ich die für die ONE erwerbe, und dann trotz allem alle 2-4 Jahre eine neue Konsole kaufen muss, wieso nicht gleich auf den PC setzen? Vollwertige Unterstützung für die aktuellen Controller ist gewährleistet und mit der X-Box ONE-S ist nichteinmal Kinekt nutzbar, ohne USB-Adapter, den man dann auch an seinem PC verwenden kann. Wenn der Zyklus mit 2-4 Jahren für eine neue Konsole sich so durchsetzt (2 Jahre je Update, nach 2 Updates wird dann die vor-vor-Version der Konsole nichtmehr unterstützt) und die jeweilig aktuelle Konsole dann 300€ und mehr kostet, dann sehe ich keinerlei Unterschied zu einem PC.

Mein eigener PC ist nun 7 Jahre alt und hat davon 6 Jahre mit der gleichen Grafikkarte durchgehalten. Als Fallout 4 herauskam habe ich ihn für 200€ aufgewertet, sprich RAM für 50€ und eine neue Grafikkarte für 150€ (GTX 960) (inkl. Key für den letzten Metal Gear Teil, den ich für 25€ verkaufen konnte). Dieses "Update" reicht für 1080P, 60FPS bei maximalen Details, selbst bei einem maßlos übermoddetem Fallout 4.


Sollte die Entwicklung wirklich in diese Richtung gehen sehe ich keinen Vorteil von den Konsolen zum PC. Für 200€ alle 2 Jahre kann ich mir echt eine Höllenmaschine basteln und up to date halten.


Und für Spieleentwickler gibt es, wie eingangs erwähnt, bereits jetzt schon keine größeren Unterschiede zwischen PC und Konsole.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 13:04
@kalamari

der preis und die Einfachheit sind und bleiben der Vorteil von Konsolen :Y:


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 13:06
@suffel
Aber du mußt öfter ne Neue Kaufen wenn du Up to Date bleiben willst. :D
Und der einzig bleibende "Vorteil" sind die Exklusiv Spiele.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 13:13
@brausud

sagen wir mal max alle 4 jahre wenn du jede neue Generation kaufst :Y:

aber schau mal, wenn du dir selbst einen PC zusammenstellen willst, musst du Kenntnis darüber haben, was für hardwareteile auf dem markt sind und welche du brauchst um die gewünschten spiele zocken zu können.
dann musst du dich auch auf dem laufenden halten, was für grakas neu erscheinen, was sie können, ob sie ein Vorteil zur jetzigen bieten, den man auch sehen/ spüren kann, wann man zu welchem preis am besten zuschlägt!

dann musst du auch das wissen haben, wie man selbst eine neue graka einbaut etc...

und wenn du ein high end pc willst, der richtig up to date ist, dann legst die 1.500-2.000€ locker auf die Theke.
damit ist es aber ja nicht getan!
wenn dein rechner z.b. 4k kann, dann brauchst du natürlich auch einen Monitor der 4k kann und der soll ja sicherlich auch eine gewisse größe haben. also legst du da auch nochmal schnell 500-800€ auf die Theke.

also sind wir hier bei über 2.500€ kosten + die Kenntnisse die du dir aneignen musst um die optimale Hardware für dich selbst herausfinden zu können.

bei ner Konsole musst du absolut über Hardware oder Software nichts wissen, du gehst in den MM kaufst sie dir, steckst sie zu hause in Steckdose und tv ein und du weißt das du ab sofort für Minimum 4 jahre immer die neusten spiele ohne Probleme zocken kannst und das für 1/5 der kosten :Y:


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 13:18
Zitat von suffelsuffel schrieb:die Kenntnisse die du dir aneignen musst um die optimale Hardware für dich selbst herausfinden zu können.
Du wirst Lachen, mit der Zeit hat man des drin. Und für Upgrade Arbeiten hab ich meinen Bruder, der kann des. Oder besser gesagt, der hat die Geduld! :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 13:19
@brausud

klar ist man da iwann drin, aber man muss sich am anfang erstmal die mühe machen und sich einlesen!
und es ist ja auch meistens so, das jeder was anderes empfiehlt, da jeder auch andere ansprüche hat :D

und nicht jeder hat ein bruder der die geduld dafür hat :P:


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 13:20
Falsch.

Ich habe keine Ahnung von Computern, dennoch war es kein Problem meinen PC aufzurüsten.

RAM aufstocken ist kein Geheimnis und eine 6 Jahre alte Grafikkarte durch ein aktuelles Mittelklasse Model zu ersetzen ist auch kein Problem. Ist es die Optimalste Grafikkarte oder der optimalste RAM? Keine Ahnung! Es war der billigste RAM (€/GB)und die am schnellsten klingende Grafikkarte für 150€.

Handwerkliches Geschick? Du brauchst einen Schraubendreher und musst wissen, wie man einen Stecker in die dafür vorgesehene Dose steckt.

Ich kann nachvollziehen, wieso einige Menschen "Angst" davor haben einen PC aufzurüsten, aber dann muss man auch Angst davor haben sein Auto zu tanken.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 13:22
Zitat von suffelsuffel schrieb:klar ist man da iwann drin, aber man muss sich am anfang erstmal die mühe machen und sich einlesen!
Falsch!

Nein, ernsthaft, denkst du Wasserkühlung und +100% OC mit abgeschliffener CPU und mundgeklöppelten Kabelhüllen sind "Pflicht"?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 13:26
@kalamari

pflicht ist nichts :Y:
persönliche Präferenzen ist das entscheidende :D

und wenn ich kaufe, dann kaufe ich hochwertig (denn wer billig kauft, kauft 2 mal)

wenn ich mir ne 5.1 anlage kaufen will, dann kann ich MM fahren wenn dort ein Mittelklasse Modell im Angebot ist und die für 400€ kaufen. ist die nach 6 jahren nicht mehr gut genug kauf ich halt wieder für 400€ ne neue....

OOOOODER aber ich kaufe mir für 1.500€ eine von teufel, was ein premiumgerät ist und mir für die nächsten 15 jahre Freude macht.

muss jeder selber wissen, wo er mehr bock drauf hat :P:


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 13:38
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:also sind wir hier bei über 2.500€ kosten + die Kenntnisse die du dir aneignen musst um die optimale Hardware für dich selbst herausfinden zu können.
Da ist nicht man sondern du. 4k ist für gelegenheitszocker am pc noch nicht wirklich interessant. Mein PC in der jetzigen konfi hat inkl. moni und maus/tasta ~800€ gekostet (eben nur teile getauscht), ist mittlerweile 3 jahre alt und bekommt aktuelle games noch immer auf ultra hin. Sofern nichts kaputt geht, sind schätzungsweise die nächsten paar jährchen noch ruhe.
Zitat von suffelsuffel schrieb:bei ner Konsole musst du absolut über Hardware oder Software nichts wissen, du gehst in den MM kaufst sie dir, steckst sie zu hause in Steckdose und tv ein und du weißt das du ab sofort für Minimum 4 jahre immer die neusten spiele ohne Probleme zocken kannst und das für 1/5 der kosten :Y:
Wenn beim pc nen 4k monitor einberechnet wird, dann sollte bei der konsole aber auch ein 4k tv auf der liste stehen meinst du nicht?
Aber davon mal ab:
Dafür zahlst du grundsätzlich 10€ (teilweise mehr teilweise weniger) mehr bei den games. Macht sich bei gelegenheitszockern kaum bemerkbar, die ihre 5 spiele im jahr kaufen. Ich liege im schnitt bei 20 vollpreistiteln im jahr..... das macht mehrkosten nur bei den spielen von 200€ im jahr bzw 800€ für 4 jahre nur bei den spielen. Nun kann ich mich entscheiden, ob ich lieber 10€ mehr pro spiel bleche oder alle 4 jahre den pc für 300-500€ (je nachdem ob neue CPU lohnt oder nicht :D ) aufrüste und den rest im steamsale verballere und dadurch nochmal nen dutzend spiele dazu bekomme für nen appel und nen ei .....

Wie hast du so schön geschrieben? Muss jeder selber wissen, wo er mehr bock drauf hat :troll:


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 13:57
@gastric

ja natürlich ist das auf mich bezogen, deswegen sage ich auch für MICH lohnt sich das nicht, wenn dann hätte ich gern 4k UHD alles nur das beste :D

nunja ein TV haben ja die meisten leute ja und die jetzigen Konsolen können ja noch kein 4k, da reicht ja ein normaler lcd/led tv um die maximale grafik die die Konsolen erreichen können auch wiederzugeben und solch einen tv besitzen die meisten leute ja standardmäßig um TV zu gucken, da braucht man nicht extra für die Konsole nen neuen zu kaufen :Y:

ja wenn ich 5 spiele im jahr kaufe das ist das schon viel, im durschschnitt kaufe ich 2-3 vollpreisspiele im jahr :D
und unter der Voraussetzung mir ein 2.000-3.000€ pc anzuschaffen lohnt sich aus meiner sicht für mich einfach nicht.

und im Freundeskreis ist es genau so, deswegen denke ich das es auch bei vielen anderen so ist und diese leute greifen dann halt auf eine Konsole zurück :Y:


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 14:08
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:nunja ein TV haben ja die meisten leute ja und die jetzigen Konsolen können ja noch kein 4k, da reicht ja ein normaler lcd/led tv um die maximale grafik die die Konsolen erreichen können auch wiederzugeben und solch einen tv besitzen die meisten leute ja standardmäßig um TV zu gucken, da braucht man nicht extra für die Konsole nen neuen zu kaufen :Y:
Die neuen konsolen können aber nunmal 4k (ob real oder hochgerechnet sei mal untergebuddelt) und wenn du beim pc damit argumentierst, dass wenn er 4k kann, auch ein 4k monitor hermuss, dann geht die gleiche argumentation auch bei 4k fähigen konsolen ... also den nächsten :D
Zitat von suffelsuffel schrieb:ja wenn ich 5 spiele im jahr kaufe das ist das schon viel, im durschschnitt kaufe ich 2-3 vollpreisspiele im jahr :D
und unter der Voraussetzung mir ein 2.000-3.000€ pc anzuschaffen lohnt sich aus meiner sicht für mich einfach nicht.
Du bräuchtest ja keinen pc für 2000€ ... das ist doch dein denkfehler. Alle paar jahre aufrüsten ist effektiver als einmal viel ausgeben für leistung, die in ein paar monaten durch neue hardware eh wieder übertrumpft wird. Aufrüsten wenn nötig und gegessen is der lachs.
Zitat von suffelsuffel schrieb:und im Freundeskreis ist es genau so, deswegen denke ich das es auch bei vielen anderen so ist und diese leute greifen dann halt auf eine Konsole zurück :Y:
Ich hab beides. Aus dem einfachen grund, weil es auch für den pc exklusivtitel gibt, die mich interessieren. Die ps3 wurde für ps3 exklusivtitel angeschafft.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 14:12
@gastric

naaaa, das muss schon echtes 4k sein, damit sich ein 4k tv lohnt :D

ich habe aber keinerlei Ahnung davon, was man z.b. an Leistung benötigt um z.B. bf1 ruckelfrei alles auf Ultra zocken zu können :D

zudem käme bei mir noch das Problem, das ich keinerlei platz in meinem zimmer für einen Schreibtisch besitze um dort pc/ Monitor etc. überhaupt aufstellen zu können :D

der einzige exclusivtitel der mich interessiert ist forza, sonst gibt es da eig keine :D
also xbox one oder WIN 10 dann funktioniert das :Y:


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 14:14
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich habe keine Ahnung von Computern, dennoch war es kein Problem meinen PC aufzurüsten.
Nicht immer Harmoniert die Hardware. ;)
Man sollte schon gucken unter welchen Setup welches Teil einen Sinn macht. :Y:
Und bei RAM kann der Ungeübte schon mal nen Falschen erwischen und baut nen Flaschenhals ein.
Zitat von suffelsuffel schrieb:das ich keinerlei platz in meinem zimmer für einen Schreibtisch besitze um dort pc/ Monitor etc. überhaupt aufstellen zu können
:ask:
Gefängnis?!
:o:


:troll:


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 14:16
@brausud

nein :D :D

hier mein Zimmer extra für dich!

2016-06-14 10 00 32-Dokument1 - Microsof


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 14:22
@suffel
Also doch Gefängnis! Tztztztztztztz.....suffel suffel suffel......Was hast du wieder angestellt?
Bestimmt wieder Autobahnraser gespielt.....In Echt! :D

Und wegen dem anderen, einfach nach "Harmonieren die Komponenten" Googeln und da sieht man was ich meine.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 14:32
@brausud

nein keine sorge du bist mich noch nicht los :P: :D

lohnt sich aber für mich echt noch nicht :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

20.06.2016 um 14:34
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich habe aber keinerlei Ahnung davon, was man z.b. an Leistung benötigt um z.B. bf1 ruckelfrei alles auf Ultra zocken zu können :D
Na ich auch nich .... ich google das meist einfach oder gucke auf der bestellseite nach. Das steht da :D Und entweder es passt oder eben nich. Wenns nich passt, dann is der zeitpunkt da, um mal wieder aufzurüsten oder die grafikeinstellungen auf konsolenniveau zu schrauben :troll:
Zitat von suffelsuffel schrieb:zudem käme bei mir noch das Problem, das ich keinerlei platz in meinem zimmer für einen Schreibtisch besitze um dort pc/ Monitor etc. überhaupt aufstellen zu können :D
Wer hat denn heute noch eine wohnwand, die über eine gesamte wand geht? Dachte, dass ist mit der DDR aus der mode gekommen und nur noch bei älteren semestern zu finden Oo Zur not ... brauchst du das waschbecken im zimmer? Isn guter platz für nen eckschreibtisch :D

Aber bei dem waschbecken musste ich auch gerade an gefängnis denken ^^ zur not schmeiß das raus :D


Anzeige

melden