Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:09
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:dass überhaupt Gesetze ohne vorherige wissenschaftliche und damit faktenorientierte Basis zu schaffen
Wissenschaftliche Basis der Altersfreigabe von Spielen?

Willst du erstmal alle Spiele ab 6 freigeben, bis wissenschaftlich einwandfrei belegt ist, ab wie viel Sex und Splatter Jugendgefährdungen auftreten?

Mit einer Längsschnittstudie? :D

Anzeige
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:13
@SethSteiner

Es gibt Bestrebungen, die USK abzuschaffen und PEGI hier einzuführen. Beteilige dich doch einfach daran!

Aber die USK untergraben ist nicht!


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:14
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber die USK untergraben ist nicht!
wie gesagt, gibt da durchaus möglichkeiten die durch ne grauzone zu umgehen und dazu zu zwingen eine vorgabe zu machen wie der download von indizierten spielen gestaltet werden muss.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:18
@25h.nox

Durch einen E-Perso und eine verlässliche Altersverifikation.


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:20
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Durch einen E-Perso und eine verlässliche Altersverifikation.
kreditkarte bzw bankkarte sollten da völlig ausreichen, damit darfst du kippen kaufen, ich denke nicht das ein verbot dieser methode vor gericht standhält, eben weil du damit in anderen bereichen dein alte rnachweisen darfst.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:22
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Durch einen E-Perso und eine verlässliche Altersverifikation.
reicht nicht eigentlich auch die Ausweißnummer des normalen Persos?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:22
@Dr.Shrimp
Es braucht einen wissenschaftlichen Beleg, dass es eine Bedrohungslage gibt, die überhaupt erst alle Maßnahmen notwendig macht. Wenn irgendwo ein Messer liegt, sich aber niemand daran schneidet, braucht man auch keine Gesetze um sicherzustellen, dass niemand an das Messer kommt. Und wenn das Messer auch noch stumpf ist, ist der Ofen sowieso aus. Eine Bedrohungslage wurde nie festgestellt, sie wurde nur postuliert. Der Jugendmedienschutz fußt also maßgeblich auf einer Fantasie und damit braucht sich auch keiner an das Gesetz zu halten.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:25
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Der Jugendmedienschutz fußt also maßgeblich auf einer Fantasie und damit braucht sich auch keiner an das Gesetz zu halten.
Dann hast du einfach mal das Prinzip des Rechtsstaats nicht verstanden.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:27
Ich habe verstanden, dass man Entscheidungen aufgrund von Argumenten fällt und ein Rechtsstaat sich eben nicht durch Willkür auszeichnen sollte.


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:28
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:ein Rechtsstaat sich eben nicht durch Willkür auszeichnen sollte.
Richtig, und wenn man sagt: "Ja, das Gesetz finde ich doof, darum gilt es für mich nicht." Dann ist das Willkür!

Du kannst danach streben, es zu ändern im Rahmen der rechtlichen Mittel, aber so lange es gilt, gilt es, auch für dich.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:31
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Ich habe verstanden, dass man Entscheidungen aufgrund von Argumenten fällt und ein Rechtsstaat sich eben nicht durch Willkür auszeichnen sollte.
so sollte es sein. Aber in einem Land in dem die Bildzeitung den Bundestag wählt, zählen eben populistische schnellschuss entscheidungen zumindest manchmal mehr als nachhaltige, rationale Gesetzgebung.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ein 10 jähriger nicht unbedingt Gears of War zocken muss. Dass problem ist einfach nur, dass der mündige Bürger teilweise nicht selbst entscheiden darf, welche Medien er konsumiert.


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:34
@blind_guardian
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ein 10 jähriger nicht unbedingt Gears of War zocken muss. Dass problem ist einfach nur, dass der mündige Bürger teilweise nicht selbst entscheiden darf, welche Medien er konsumiert.
Doch, der mündige Bürger kommt doch ran, nur sehen Minderjährige keine oder kaum Werbung für diese.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:36
Ich finde das Gesetznicht doof, dem Gesetz fehlte schlichtweg eine wissenschaftliche Grundlage. Wenn ich behaupte "Wenn X, dann Y", dies aber nicht Belege, darüber hinaus sogar meine Aktionen ständig abschwäche und zu guter letzt die Zeit beweist, dass Y einfach nicht eintreten will, ist das Gesetz obsolet und aus purer Willkür heraus entstanden.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:41
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Doch, der mündige Bürger kommt doch ran, nur sehen Minderjährige keine oder kaum Werbung für diese.
Zumindest im Fall von indizierten Spielen kommt man aber nur noch übers EU Ausland ran oder zu völlig überhöhten Preisen unter der Ladentheke. Dazu muss man auch noch sagen, dass immernoch Spiele beschlagnahmt werden. Das kann ich evtl. bei Spielen mit Verfassungsfeindlichen Symbolen a´la Wolfenstein verstehen (aber ist mal jemandem aufgefallen, dass man GEGEN die Nazis kämpft?), aber bei Spielen wie Dead Rising, Dead Island und Condemned kann ichs nicht verstehen.

Aber mann muss ja auch sagen, dass die FSk mitlerweile sehr gnädig(bestechlich?) geworden. Wenn ich mir mal diese Indizierungsorgien der BPJS vor 15 Jahren anschaue, da ist ja per se fast jeder Ego-Shooter und jedes Spiel mit humanoiden Charakteren indiziert worden.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:46
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Wenn ich behaupte "Wenn X, dann Y", dies aber nicht Belege, darüber hinaus sogar meine Aktionen ständig abschwäche und zu guter letzt die Zeit beweist, dass Y einfach nicht eintreten will, ist das Gesetz obsolet und aus purer Willkür heraus entstanden.
Und nochmal, das Gesetz als solches ist kein Verstoß gegen das Grundgesetz oder gegen EU-Recht.
Und es gilt! Wie es zustande kam, ist dabei völlig egal. Es gilt!

Da kannst du dich kopfstellen. Verkaufst du einem Minderjährigen ein jugendgefährdendes Trägermedium, so machst du dich strafbar.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:50
@blind_guardian
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Aber mann muss ja auch sagen, dass die FSk mitlerweile sehr gnädig(bestechlich?) geworden.
FSK != USK
aber ist mal jemandem aufgefallen, dass man GEGEN die Nazis kämpft?
Positive Indoktrinierung sollte also erlaubt sein? :troll:
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Wenn ich mir mal diese Indizierungsorgien der BPJS vor 15 Jahren anschaue, da ist ja per se fast jeder Ego-Shooter und jedes Spiel mit humanoiden Charakteren indiziert worden.
Ich frag mich auch immer, wenn es wirklich nur um den Sport und den Spaß geht, warum muss die Grafik dann immer realistischer sein (Battlefield), warum müssen die Waffen und Schauplätze authentisch sein, warum muss man Körperteile abtrennen können?

Müsste da nicht eher Ace of Spades der beliebteste Multiplayer-Shooter sein?


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 17:57
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:FSK != USK
hoppla, du weißt was ich meine :D
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Positive Indoktrinierung sollte also erlaubt sein?
Wer sich von Videospielen indoktrinieren lässt, sollte glaube ich sowie mal über einen Betreuer nachdenken....
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich frag mich auch immer, wenn es wirklich nur um den Sport und den Spaß geht, warum muss die Grafik dann immer realistischer sein (Battlefield), warum müssen die Waffen und Schauplätze authentisch sein, warum muss man Körperteile abtrennen können?
ich bin jetzt nicht der Grafikfetischist vor dem Herrn und Spiele auch mal gerne Games aus dem guten alten Dos Zeitalter und der 8bit-Ära aber schöne, realitische Grafik spricht mich auch an. Was das ganze Körperteile abtrennen anbelangt: damals mit 15/16 hatte das irgendwie noch so einen Reiz des Verbotenen. Mitlerweile muss ein Spiel absolut nicht mehr blutig sein um mich gut zu unterhalten. Mehr oder weniger fällt mir das kaum noch auf, wenns mal etwas blutiger zur Sache geht.
Aber ich geb auch zu, dass ich es hasse, wenn ein Spiel in D. nur cut auf den Markt kommt, ich lass mich eben ungern bevormunden.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 18:02
@blind_guardian
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:damals mit 15/16 hatte das irgendwie noch so einen Reiz des Verbotenen.
Genau, das kennt glaub ich fast jeder von uns. Ist halt die Frage, inwiefern man das dann einordnen kann.
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Aber ich geb auch zu, dass ich es hasse, wenn ein Spiel in D. nur cut auf den Markt kommt, ich lass mich eben ungern bevormunden.
Kann ich auch nachvollziehen, ich selbst besitze auch kein Cut-Game in meiner Steamliste. Es war auch nicht besonders teuer. Andererseits finde ich es aber auch gut, dass Minderjährige da so schwer rankommen.

Was halt wirklich nervt, ist ein beschränkter Multiplayer. Wenn man nur noch mit Leuten innerhalb Deutschlands zocken kann, dann schränkt das die Auswahl stark ein und die Gefahr ist auch gegeben, dass nicht genügend Leute zusammenkommen.
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Wer sich von Videospielen indoktrinieren lässt, sollte glaube ich sowie mal über einen Betreuer nachdenken....
Unterbewusst lässt man sich beeinflussen. Das kann harmlos sein, dass man sich ein bisschen so anzieht wie der Lieblingssänger, kann sich aber auch in Meinungsäußerungen widerspiegeln.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 18:05
Es bleibt vor allem, dass ein Ausländer sich nicht an Unsinnsgesetze halten muss. Kann mir doch vollkommen egal sein, ob das Gesetz gilt, auch als Bürger kann es mir egal sein, weil die Frage, wie es zustande kam, eben für mich durchaus relevant ist, vor allem wenn es eben eher totalitäre Gründe hat.


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

13.06.2013 um 18:07
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Kann mir doch vollkommen egal sein, ob das Gesetz gilt, auch als Bürger kann es mir egal sein, weil die Frage, wie es zustande kam, eben für mich durchaus relevant ist, vor allem wenn es eben eher totalitäre Gründe hat.
Ja, die USK macht die Alterseinstufungen nur um uns arme Schlafschafe zu bevormunden.
Wie alt bist du?


Anzeige

melden