Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.09.2013 um 18:31
@25h.nox
Alter, hast du vorhin nicht was von Action geschrieben? Oder ist das deine Form der Action? :D
Allerdings sparst du auch aus, dass bei FF immer viel Wert auf bildschöne Zwischensequenzen gelegt wurde, Abstriche musste man dafür bei der Ingame-Grafik machen. Bei FF8 konnte man es soweit schon ganz gut ausbügeln, Teil 7 war hingegen richtig grausam. Ich würde sagen, darin liegt die Entwicklung.

Anzeige
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.09.2013 um 18:40
@univerzal die cutscene ist einfach zu großartig, setzt den ton für die beziehung zwischen den beiden wichtigsten charakteren im spiel. vlt die großartigste scene in der videospiel geschichte im wohl besten rpg der geschichte (ja ich bin bereit zu einem flamewar gegen ff7 und chrono trigger anhängern)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.09.2013 um 18:44
@25h.nox
Da du schon fast melancholisch klingst, will ich dir mal nicht widersprechen *fg


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.09.2013 um 18:48
@univerzal der einsatz von cutscenes, musik und story ist bei ff8 nachezu perfekt.
ohne spoilern zu wollen,direkt nach der cutscene gibt es eine mission wo sie der auftraggeber ist und er der anführer des ausführenden seedteams, und ihre gruppe macht dich einfach nur verrückt mit ihrer art. herrlich


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.09.2013 um 18:49
@25h.nox
Wie geschrieben, das ist ein Steckenpferd der Reihe. Aber ich kann bei FF generell nur passiv mitreden.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.09.2013 um 18:56
@univerzal https://www.youtube.com/watch?v=bcJa5AOMoG0 (Video: Final Fantasy VIII - The Landing on Dollet [720p])
zum thema action^^

gibts über psn. aufjedenfall pflicht für jeden der auch nur irgendwie spiele in die richtung mag


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.09.2013 um 19:03
@25h.nox
Ich werds mir mal ansehen, FF scheute mich eigentlich immer, aber hätte eh noch Guthaben zum verballern.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.09.2013 um 23:49
@25h.nox
Sowohl Cutscenes als auch Textblasen sind dazu da um Story zu erzählen.
Übrigens braucht man schon lange keine Textblasen mehr um dem Spieler Entscheidungen zu überlassen.
Textblasen sind einfach veraltet bzw. die LowBudget Lösung.
Wenn man kein Geld dazu hat einen Charakter zu animieren und einen Sprecher zu bezahlten dann klatscht man eben eine Textblase hin.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.09.2013 um 23:55
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn man kein Geld dazu hat einen Charakter zu animieren und einen Sprecher zu bezahlten dann klatscht man eben eine Textblase hin.
das problem mit der sprachausgabe ist das du die hälfte ehh lesen musst, da du ja irgendwie antworten willst. du liest also erst und kriegst es im schlimmsten fall dann nochmal vorgelesen...


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

08.09.2013 um 23:59
@25h.nox
Äh, nö. Nicht wenn mans richtig macht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 00:09
@1.21Gigawatt wie soll man eine unterhaltung mit mehreren möglichkeiten den sonst gestalten?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 00:16
@25h.nox
Wieso muss es denn eine Unterhaltung sein?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 00:22
@1.21Gigawatt also sind unterhaltungen nicht mehr zeitgemäß?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 00:33
@25h.nox
Doch, aber du tust so als wäre die einzige Entscheidung die man einem Spieler überlassen kann, die Wahl zwischen einigen langen Antwortsätzen...
Wodurch es dann in vertonten Spielen zu dem Problem kommt, dass man jeden Satz lesen muss, damit man eine Entscheidung treffen kann, um anschließend noch einmal den gewählten Satz vorgelesen zu bekommen.
Sorry, aber das ist ein mehr als konstruiertes Problem.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 00:35
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Doch, aber du tust so als wäre die einzige Entscheidung die man einem Spieler überlassen kann, die Wahl zwischen einigen langen Antwortsätzen...
das ist was man mit textblasen in der regel tut...


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 09:25
Microsoft hat erklärt das es zwischen der Xbox One und der PS4 keine wirklich signifikanten Unterschiede gibt. Allerdings wären wohl die Spiele "Forza" und "Ryse" in grafischer Qualität allen anderen Konsolen unübertroffen. Was meint ihr, könnte das stimmen oder ist das nur Werbung für die Games?
»Wenn ich mir diese Spiele anschaue, dann sehe ich keinen Unterschied. Und ich weiß, dass es eine Menge Leute gibt, die diese Art von Dingen auf dem Papier miteinander vergleichen und sich die einzelnen Komponenten genau anschauen. Aber für mich geht es am Ende um die Spiele, es geht um die Spielerfahrung. Und ich schau mir diese Spiele wie Ryse und Forza an und ich sehe nichts besseres auf irgendeiner konkurrierenden Plattform.«
d8uguOriginal anzeigen (0,7 MB)

Ryse-Son-of-Rome-Game-2013-HD-Wallpaper-Original anzeigen (1,6 MB)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 09:33
@CthulhusPrison gibt da so gerüchte das die xboxone das besser aussehende bf4 kriegen soll...

mal sehn was m$ so an werbung an den start bringen wird, wenn kinect gut verkauft wird könnte das sogar ein sellingpoint werden. skype ausm wohnzimmer, mit guter übertragungsqualität hätte schon was


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 17:27
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gibt da so gerüchte das die xboxone das besser aussehende bf4 kriegen soll...
Gibt es nicht.
DICE hat getwittert, dass eine der beiden NextGen Versionen besser aussehen wird. Shuhei Yoshida, Chef der Sony World Wide Studios, hat das retweeted.
Das hätte er wohl kaum gemacht wenn die XboxOne Version besser aussehn würde, oder?

Das waren aber nicht die einzigen Devs die sowas gesagt haben. Die NFS Macher habens auch gesagt, ebenso die Witcher3 Entwickler.
Natürlich sagen sie nie auf welcher Konsole es besser aussehen wird.

Sony selbst hat schon auf der E3 gesagt, dass alle Multiplattformtitel auf ihrer Konsole besser aussehen werden als auf der von Microsoft.

AMD selbst hat gesagt, dass die XboxOne Architektur kein hUMA Unterstützt im Gegensatz zur Ps4 was auf dauer ein großer Nachteil sein wird, da hUMA laut AMD die Zukunft ist.(kommt demnächst auch für PCs)
Kurz danach wurde die Aussage zurückgezogen, allerdings wurde sie nicht dementiert. Man sagte lediglich, dass man keine Aussagen über die Hardware der Kunden treffen dürfe.

Verschiedene Entwickler melden sich immer wieder zu Wort, jüngst ein People Can Fly Entwickler(die haben zuletzt den Xbox360 Exklusivtitel Gears Of War: Judgement gemacht)
MdsuCAK

Sogar Microsoft hat auf diesen Tweet reagiert, wohl weil es ein Dev ist der Xbox eigendlich nahe steht.
Sie ließen verlauten, dass es nur auf die Games ankommt.

Aber was sollen die PR Leute auch sagen? Natürlich werden sie die Unterschiede dementieren, ignorieren, kleinreden oder ausweichen und sagen, dass Grafik nicht zählt sondern die Spiele an sich.

Allerdings ist es denke ich schon eindeutig, dass die Ps4 deutlich stärker ist und die Spiele auf der Ps4 auch deutlich besser aussehen werden. Bei Multiplattform Titel werden die Unterschiede aber kleiner sein als bei Exklusivtitel.

Auch wenn man guckt was bisher so gezeigt wurde zeichnet das ein eindeutiges Bild.
Neue Engines wurden bisher nur auf Ps4 und PC gezeigt.
Multiplattformspiele wurden bisher nur auf Ps4 und PC gezeigt. (Final Fantasy 15, Battlefield 4, Call of Duty Ghost, Destiny, Assassins Creed 4, Watch Dogs usw.)

Ich denke Microsoft will so lange es geht vermeiden, dass direkte Vergleichen zwischen der Ps4 und der XboxOne Version von irgendetwas gezogen werden können.


Übrigens kann man bei Forza schon im vergleich mit DriveClub ein paar Schlüsse ziehen, auch wenn mans oft nicht direkt sieht.
Bspw. hat DriveClub ein voll dynamisches Lighting während Forza backed Shadows hat(also Schatten die nicht berechnet werden sondern in die Textur eingebaut sind).
Desweiteren pusht DriveClub viel mehr Poligons, was man vor allem bei den Umgebungen bemerkt.
Driveclub hat echte Screen Space Reflextions auf dem Lack während Forza gespiegelten kopien der Umgebung auf die Lacktexturen packt. Das sieht im Grunde genauso aus. Aber die technik die DriveClub benutzt ist aufwändiger und im Gegensatz zu der von Forza physikalisch korrekt.
Bei Forza sieht man bspw. Spiegelungen des HUD(also wenn einer vor dir fährt und Spieler 2 heißt, dann sieht du die Spiegelung der "Spiegeler2" Anzeige auf deiner Motorhaube. )

Solche Kleinigkeiten eben.
Da es verschiedene Titel sind, mit verschiedenem Artstyle usw. ist es halt schwer direkte Vergleiche zu ziehen.
Aber wir werdens ja bald bei Multiplatformtitel sehen.

Mark Cerny sagte, dass von anfang an ein Unterschied da sein wird, der mit der Zeit noch größer wird.


Natürlich muss man auch sagen, dass Hardware Specs im Grunde auch nicht direkt zu vergleichen sind, denn die XboxOne benutzt DirectX und die Ps4 benutzt OpenGL.
Was da nun besser ist?

Naja, jedenfalls hat Microsoft zwei PR Leute, Major Nelson und Albert Penello, die quasi Tag und Nacht auf NeoGAF und Reddit damit beschäftigt zu dementieren usw.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 18:29
@1.21Gigawatt mal jemand der wirklich was drauf hat zur sache...
http://www.ign.com/articles/2013/08/02/carmack-says-xbox-one-and-ps4-hardware-essentially-the-same
#During a QuakeCon keynote, id Software co-founder John Carmack discussed his thoughts on next-generation consoles. But rather than contrasting the possible differences between the PlayStation 4 and Xbox One, Carmack says the two devices are "essentially the same," according to a report from Gamasutra.#


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 18:33
Jetzt zu den News.
Sony hat heute seine Pressekonferenz auf der TGS(Tokyo Games Show) gehalten, dummerweise gibts bisher kaum gutes Videomaterial von den gezeigten Spielen, das meiste ist nur abgefilmt, deswegen füg ich hier wenig ein:

-Japanlaunch der Ps4 am 22. Februar 2014
-Es wird ein Bundle mit der Kamera geben.
-Preislich umgerechnet knapp unter dem €-Preis.
rldg2j2e

-Launchtitel:
Youtube: PS4 Games Trailer
PS4 Games Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

SpoilerAssassin's Creed 4
Battlefield 4
Call of Duty: Ghosts
Doki-Doki Universe
Dream Club: Host Girls on Stage
Driveclub
Dynasty Warriors 8: Xtreme Legends
FIFA 14
Final Fantasy 14: A Realm Reborn beta
Hohokum
Killzone: Shadow Fall
Knack
Natural Doctrine
Puzzle 4 Sudoku
Tottemo E Mahjong Plus
Resogun
Strider
Watch Dogs
Yakuza: Restoration


-DeepDown ist ein Ps4 Exklusivtitel
-Capcoms neue Panta Rhei Engine(Deep Down), ist in Zusammenarbeit mit Sony entstanden und Ps4-exklusiv. "Nutzt die speziellen Eingenschaften der Hardware optimal."

-Neue Spieleankündigungen(Ps4):
Yakuza Ishin
Guilty Gear Xrd
Idolmaster
Earth Defense Force
Natural Doctrine
Lily Bergamo


Sonstiges:
-Neue Version der PsVita angekündigt.
Schmaler, längere Akkulaufzeit, LCD statt OLED, 1GB interner Speicher, Mini USB Anschluss, neue Farben, günstiger.
-Neue PsVita Speicherkarte, bisher war das größe 32GB, jetzt gibts 64GB, kostet 20€ mehr als die 32GB.
-Neue Spieleankündigungen(PsVita):
Soul Sacrifice Delta(Überarbeitete Version von Teil1 mit allen DLCs)
Soul Sacrifice 2
Natural Doctrine
Phantasy Star Nova (Singleplayer mit Online Coop, aber kein MMO)
Dangan Ronpa: Another Episode (Spin Off, anderes Genre)
Dangan Ronpa 3 (Tease)
School Idol Paradise
Sengoku Musou 4
Kagero: Darkside Pricess

-Sony sorgte auch für eine Überraschung und kündigte eine neue stationäre Konsole an: PsVita.Tv
628x471
Das ist sowas wie AppleTV, eine kleine Box, so groß wie ein kleiner Geldbeutel. Lässt sich an TVs anschließen und bietet alle Social- und Multimediapps, die auch die PsVita hat, also Netflix, Hulu, HBO GO, Skype, Youtube dieses ganze Mutlimediazeug halt, wie AppleTV.
Allerdings spielt es auch Ps1, PSP, PSM und PsVita Spiele ab. (Ps1, PSM und PSP nur digital, Vita auch von der Cardrige) Steuern kann man das ganze mit Ps3 und Ps4 Controllern.
Der eigendliche SellingPoint ist aber, dass das Teil RemotePlay mit der Ps4 machen kann. Sprich, wenn man nur eine Ps4 hat, aber 2 TVs, dann schließt man an einen der beiden TVs das PsVita.Tv an und kann über Netzwerk auch am anderen TV Ps4 spielen ohne die Ps4 umstecken und rumschleppen zu müssen.
Das funktioniert nicht nur übers Netzwerk sondern auch übers Internet. Wenn man also zu einem Freund geht, der keine Ps4 hat, dann muss man nicht die Ps4 mitnehmen sondern nur das kleine PsVita.Tv und kann dann bei dem Freund per RemotePlay Ps4 spielen.
Youtube: PS Vita TV 'Announcment Trailer' TRUE-HD QUALITY
PS Vita TV 'Announcment Trailer' TRUE-HD QUALITY
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die praktische Anwendung die da gezeigt wird:
Eltern und Sohn gucken einen Film.
Sohn bekommt Besuch. Eltern gucken im Wohnzimmer, da wo die Ps4 steht, weiter den Film.
Sohn geht mit seinen Freunden ins Kinderzimmer und spielt Ps4 über RemotePlay mit dem PsVita.Tv, muss also nicht die Ps4 ins andere Zimmer tragen.

Sollte Gaikai auf diesem Gerät auch noch funktionieren, könnte es irgendwann auch noch Ps2 und Ps3 Spiele abspielen bzw. streamen. Dazu hat Sony aber noch nichts gesagt.

Das ganze kostet umgerechnet 73€, ich denke aber mal, dass es bei und 79-99€ kosten wird.


-Ein paar News zu RemotePlay an sich gabs da auch noch:
RemotePlay funktioniert nicht nur im lokalen Netzwerk sondern auch übers Internet. Man kann also unterwegs mit einer PsVita die Ps4 daheim fernstarten und unterwegs auf der Vita Ps4 spiele zocken, natürlich nur wenn das Internet da wo man ist schnell genug ist.
Das gilt auch für die PsVita.Tv Box. Die kann man überall mitnehmen und sie dort mit der Ps4 daheim verbinden für RemotePlay.

Ausserdem können bis zu 4 PsVitas von der Ps4 mit Daten versorgt werden. Man kann also Ps4 Spiele maximal zu viert auf vier PsVitas spielen. Oder eben im 4er Splittscreen am TV.


Wie die ganzen Geräte letztendlich zusammenarbeiten versucht Sony in dem Trailer zu zeigen:
https://www.youtube.com/watch?v=VWplhhktgqs
Man sieht hier eine Ps4, eine PsVita, ein PsVita.Tv, ein Xperia Z1 und ich glaub der Beamer ist auch von Sony^^




Alles in allem würde ich sagen, dass das eine starke Konferenz war:
Das PsVita.Tv Ding ist genial. Nützliches Zusatzgerät für alle Ps4 Besitzer + kleine, portable Multimediabox die sogar noch eine beachtliche Spiele-Library bietet(Ps1,PSP, PSM und PsVita). Das macht Apples AppleTV ganzschön konkurrenz, vor allem zu dem Preis und mit den Zusatzfunktionen die AppleTV nicht hat(Gaming).
Denke, dass das Teil sehr gut ankommen wird. Wird genug Leute geben die es allein für die Multimediapps wie Netflix kaufen werden.

Auch das PsVita Showing war stark. Endlich der 64GB Stick der so lange gefordert wurde. Eine Hardwarerevision die recht sinnvoll wirkt. Einige neue Spiele, auch wenn für den Westen wenig interessantes dabei ist, aber das sollte man auf der TGS auch nicht erwarten. Überzeugendes RemotePlay Konzept.

Dass die Ps4 erst 2014 in Japan launcht ist natürlich dumm, allerdings betonte Sony, dass man 2013 keine Software für Japan fertig hätte, die Konsole würde 2013 in Japan also nur mit Westgame launchen, deshalb habe man sich für den späteren Termin entschieden.
Das LineUp im Februar ist gut, aber die Hits für Japan kommen mit KH3 und FFXV erst später. Das LaunchLineUp ist aber deutlich stärker als das der WiiU und das der Ps3 damals.
Ich denke mal Sony ists ganz recht, dass sie in Japan später launchen.
Die Nachfrage in US und EU können sie eh nicht bedienen und wenn es keine Ps4s mehr gibt greifen hier manche evtl. zur XboxOne.
In Japan muss man sich keine Sorgen machen, dass die Leute zur Konkurrenz greifen. Die WiiU interessiert keinen mehr in Japan und die ganzen wichtigen japanischen IPs wie MGS, KH, FF, Yakuza usw. sind auf der Ps4 und nicht auf der WiiU. Die werden also auf die Ps4 warten.
Die Xbox ist in Japan sowieso irrelevant.

Trotzdem hat Sony den Mund wieder zu voll genommen. Man sprach von Ankündigungen auf die alle warten. Das wären Sachen wie TheLastGuardian oder DemonsSouls2 oder Persona5 oder Shenmue3 gewesen. Eine wirklich große Spieleankündigung gab es aber nicht.





PS:
Vor der TGS gab es schon ein paar News. Sony arbeitet nämlich an einer eigenen Virtual Reality Gaming Brille. Sowas wie das OculusRift also.
Ursprünglich sollte die auf der Gamescom gezeigt werden, dann wurde es auf die TGS verlegt, jetzt wurde es noch weiter verschoben.
Fakt ist nur, dass Sony an so einer VR-Brille arbeitet. Wann die kommt, was sie kosten wird und ob die nur für die Ps4 sein wird oder auch für Ps3, dass ist noch nicht bekannt.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 18:40
@25h.nox
Würde Carmack momentan nicht unbedingt als besonders Wissend einstufen. Der arbeitet doch nur noch an seinen Raketen...
Ob der überhaupt schon ein Ps4/XboxOne Dev. Kit in den Fingern hatte wage ich zu bezweifeln.
"Essentially the same" ist allerdings auch eine sehr verwaschene Aussage.

Aber wir werden es ja in gut 2 Monaten dann sehen. DigitalFoundry wird einen Vergleich nach dem anderen bringen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 18:52
Alles in allem gute Ankündigungen. Die Änderung des Displays bei PSVita ist allerdings eher solala aber die Vita erlebt so wie es aussieht da nicht das Desaster wie der 2DS, dafür sind die Änderungen im gesamten eben auch zu sinnvoll.

Was die Speichersticks angeht, wird Sony aber immer noch was tun müssen. 64GB interessiert niemanden bei diesen Wucherpreisen. Die müssen halbiert werden - mindestens.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 19:01
@SethSteiner
Du kannst ja nachwievor die alte Vita kaufen wenn du den OLED willst. Nur ist der halt das teuerte am ganzen Gerät und die mit LCD ist deswegen die günstigere Variante.

Die Speichersticks wurden ja gerade erst im Preis gesenkt, da würde ich nix mehr erwarten. 32GB haben bisher 100$ gekostet, jetzt 80$ und 64GB kosten 100$.
Immernoch verdammt teuer, aber Sony will eben über diese Sticks Geld machen. Dafür sind die Spiele unterm Strich sehr günstig.

Und wer soviele Spiele kauft, dass er eine 64GB Karte braucht, für den sollten die 100$ nicht so relevant sein. Da passen ja um die 100 Spiele drauf, je nach dem wie groß die sind.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 19:15
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:die Vita erlebt so wie es aussieht da nicht das Desaster wie der 2DS, dafür sind die Änderungen im gesamten eben auch zu sinnvoll.
mal sehn wie schnell der 2ds ausverkauft ist, am abend nach der veröffentlichung...


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

09.09.2013 um 19:17
@25h.nox
Der wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Weil er günstig ist und Pokemon abspielt.
Nichtsdestotrotz sind die Änderungen dämlich.


Anzeige

1x zitiertmelden