weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die PlayStation 4 kommt!

252 Beiträge, Schlüsselwörter: Playstation, Sony, 4

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 17:45
@Fennek

Also 4k Support hat die PS4 soweit ich weiß nur bei Filmen, denn für Spiele reicht die Leistung nicht aus...

http://www.techradar.com/news/gaming/consoles/sony-confirms-4k-video-output-on-ps4-but-not-for-games-1132919


melden
Anzeige
brucelee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 17:46
Fennek schrieb:Gibt's eigentlich Infos zu 4k Support in Spielen?
Die PS3 unterstützt ja auch 1080p aber nur in ner Hand voll Spielen, im XMB und bei BDs. Wäre mal schön, wenn man die 4k in den Spielen aufrecht erhält.
Die Spiele sollen als volles 1080p kommen, sprich original Full HD. Nicht wie bei der PS3. Die Leistung ist da, es ist scheinbar einfacher zu programmieren.
4k gibt es nur bei Filmen soweit ich weis. Der Grund warum sie nicht drauf setzen: Es gibt im Prinzip keine 4k Geräte. Der normale PS4 Nutzer wird das allenfalls in 4 Jahren haben. Wenn man den Prognosen der Experten über 4k Fernsehr im Massenmarkt, glauben schenken darf.
Finde es aber gut. So wird der Preis nicht unnötig in die höhe getrieben für technik die dann kaum genutzt werden kann. Ich denke 4-5 Jahren sollten hinhauen bis 4k weit verbreitet ist.


melden
Asphyxia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 17:46
Bitte nicht. Ich bin pleite o_O


melden
Asphyxia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 17:46
Wieder neue games.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 18:02
Cesair schrieb:Ich finde zwar, dass das nunmal das Prinzip einer Konsole ist, allerdings wird wohl wieder die entwicklung erheblich ausgebremst werden.
Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen das die PS4 nicht das wunderwerk wird, was viele denken.
Naja, es sind ja bei Weitem nicht nur die Konsolen die den Fortschritt verlangsamen/blockieren.
Ich achte darauf, dass mein Gaming-PC stehts zur Highend-Kategorie gehört, trotzdem beschimpfe ich nicht die ganzen Low/Mid-Budget PC-Inhaber, die den Fortschritt enorm bremsen. ;-)

Und sie wird ein "Wunderwerk". Zumindest im direkten Vergleich mit der vorherigen Generation und das ist eben das Wesentliche.
Ein geschlossenes System mit einem offenen zu vergleichen hat einfach keinerlei Grundlage.
Außer natürlich die Portierungen, aber das ist eine komplett andere Grundlage.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 18:31
WORD


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 18:35
Trotzdem kann man die Grafik von einem Spiel vergleichen das es auf Konsole und auf dem PC gibt.
Es ist zwar etwas unfair weil der PC bei diesem Vergleich immer die Nase vorn haben wird...


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 18:52
@brucelee
brucelee schrieb:Die Spiele sollen als volles 1080p kommen, sprich original Full HD. Nicht wie bei der PS3. Die Leistung ist da, es ist scheinbar einfacher zu programmieren.
4k gibt es nur bei Filmen soweit ich weis. Der Grund warum sie nicht drauf setzen: Es gibt im Prinzip keine 4k Geräte. Der normale PS4 Nutzer wird das allenfalls in 4 Jahren haben. Wenn man den Prognosen der Experten über 4k Fernsehr im Massenmarkt, glauben schenken darf.
Finde es aber gut. So wird der Preis nicht unnötig in die höhe getrieben für technik die dann kaum genutzt werden kann. Ich denke 4-5 Jahren sollten hinhauen bis 4k weit verbreitet ist.
Es ist bei der Ps4 genau wie bei der Ps3.
Auf der Ps3 geht 1080p bei Spielen(z.b Wipeout), aber nur wenige nutzen es weil man dafür auf andere Dinge verzichten muss.
Auf der Ps4 wird alles problemlos in 1080p laufen, 4k wird auch gehen aber die wenigsten werden es nutzen.
Einmal wieder deswegen, weil es Ressourcen frisst die man für was anderes braucht, andererseits deswegen weil niemand 4k TVs hat und dann kommt noch dazu, dass 4k gar nicht so viel besser aussieht als 1080p. Man kennt das schon von den Retina Macbooks wo man Spiele wie Diablo zwar mit ultra hoher Auflösungen spielen kann(fast 4k), aber niemand macht es weil es in 1080p mit viel AntiAliasing genauso gut aussieht und das viel weniger Ressourcen frisst.

Ich denke, dass es keinen Sinn haben wird 4k Spiele zu entwickeln und deswegen wird es niemand tun.
Theoretisch wäre es aber möglich soviel ich weiß.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 19:19
1.21Gigawatt schrieb:Man kennt das schon von den Retina Macbooks wo man Spiele wie Diablo zwar mit ultra hoher Auflösungen spielen kann(fast 4k), aber niemand macht es weil es in 1080p mit viel AntiAliasing genauso gut aussieht und das viel weniger Ressourcen frisst.
Ich machs. Und es ist ein Augenschmaus.
Genau wie SCII in 3k mit in höchsten Settings.

Auch wenn manche meinen, man sieht das kaum. Wenn man am rMBP spielt und danach an nen FullHD Monitor wechselt, wundert man sich, wie schlecht Full HD doch aussieht.
Dazu muss man nicht mal spielen. Normale Arbeit am Desktop reicht aus.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 19:36
@sator
ja die tatsache, dass vorraussichtlich jährlich ein neues Modell/Typ herauskommt begrüße ich wirklich sehr. Das ist eine der Dinge, die mir gerade besonders gut an dem Würfel gefallen! außerdem. wäre ich da in 5 jahren ouya-neukauf nicht beim preis einer PS angelangt ;)

@Fennek
Fennek schrieb:Gibt's eigentlich Infos zu 4k Support in Spielen?
bezweifle ich starkt. Mit einer Single-GPU ist es nahezu unmöglich ruckelfrei 4k in hohen grafikgefilden zu zocken. Nichtmal ne Titan schafft Dirt 3 in maximaler grafikeinstellung darzustellen. Vor allem bei der kantenglättung und den filtern muss man da wohl erheblich runter gehen.

@e7ernity
rechne doch mal aus, wie teuer ein rechner heute sein muss, um die leistung einer PS3 zu erhalten (also die nettoleistung, das was am ende auf dem bildschirm zu sehen ist).
Die low- und midend PC-Gamer bremsen die Entwicklung garantiert nicht aus.

@1.21Gigawatt
1.21Gigawatt schrieb:dass 4k gar nicht so viel besser aussieht als 1080p
Alter Verwalter, hast du jemals (z.B.) the elda scrolls in 4k gesehen, von mir aus auch BF3? das sind W-E-L-T-E-N! (natürlich hast du aber recht, dass die nötige hardware mittelfristig nicht erschwinglich sein wird.


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 20:28
Fennek schrieb:Da sprichst du aber aus deiner jahrelangen Erfahrung als Entwickler.
du hast keinerlei erfahrung im bereich game development. entspricht das der wahrheit, ja oder nein?
Fennek schrieb:Da steht aber nirgendwo, dass PPC eine schlechtere Architektur ist.
habe ich auch nie behauptet. du hörst nicht zu, das ist dein problem. du betest stur dein auf dieses themengebiet nur bedingt anwendbares fachwissen herunter.
Fennek schrieb:Ich rede hier die ganze Zeit davon, dass die Kraft des PPC nicht ausgeschöpft ist und du erzählst mir was von schwierigen Entwicklungsumgebungen, die überhaupt nichts mit der Performance des PPC zu tun haben.
ich habe die hohe perfomance nie angezweifelt.
Fennek schrieb:Eine optimierte Entwicklung (wie Naughty Dog sie vorlebt), die letztendlich auch in einem qualitativ höherem Ergebnis resultiert, spart Zeit und Ressourcen und somit auch Geld.
naughty dog ist sony. optimiert haben sie es bekommen, weil sie spezialisierte leute darauf angesetzt haben. man musste erst die "werkzeuge" erstellen, um die hardware weiter ausreizen zu können. diesen luxus, die zeit, das geld, das personnal, haben andere einfach nicht.

und es war nicht nur die hardware, die third party devs kopfzerbrechen bereitet hat. sony hat sich in dingen hilfestellung alles andere als mit ruhm bekleckert. warum sonst (zer)stören in einem red dead redemption, nach über drei jahren post PS3 release, hässliche pop ups und flimmern die schöne western"idylle"?


das is auch gut:
Fennek schrieb:Wo gab es die denn? Und was hat RAM Adressierung mit Unifying zu tun? Und wieso regen sich die PC Entwickler sich nicht über geteilten RAM auf? Wieso erfindest du Argumente?
wieviel hat die ps3 zum erscheinungsdatum gekostet? warum war sie so teuer? nicht zu vergessen, sony hat noch drauf gezahlt...

mörder prozessor, gute gpu... denk mal scharf darüber nach, wo man gespart hat, und was das system ausbremsen könnte.
Cesair schrieb:wäre ich da in 5 jahren ouya-neukauf nicht beim preis einer PS angelangt
klar... und von der technischen leistung wärst du auch weit entfernt.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 21:17
@sator
ansichtssache :D


melden

Die PlayStation 4 kommt!

19.03.2013 um 07:08
sator schrieb:du hast keinerlei erfahrung im bereich game development. entspricht das der wahrheit, ja oder nein?
Rudimentär, aber nicht in ner Spieleschmiede.
sator schrieb:habe ich auch nie behauptet. du hörst nicht zu, das ist dein problem. du betest stur dein auf dieses themengebiet nur bedingt anwendbares fachwissen herunter.
Nein, du hörst nicht zu. Es geht mir schon die ganze Zeit um das grundsätzliche Potenzial der Hardware. Du ignorierst das aber die ganze Zeit. Ob Sony den Entwicklern durch Verschlüsselungen, schlechte IDE etc. Steine in den Weg gelegt hat, ist mir total egal. Das macht PPC nicht zu einer schlechten Architektur. Hätte Sony den CELL 2 mit weniger Verschlüsselung und besserer IDE gebracht, hätten sich die Entwickler auch positiv geäußert.
Ich sag doch die ganze Zeit nur, dass das Potenzial des PPC bei weitem nicht ausgeschöpft ist und dass ich nicht viel von Unifying RAM halte, solang die CPUs nicht dafür optimiert arbeiten. Du kommst dann an und faselst von blindem Hass gegen Sony etc.
sator schrieb:mörder prozessor, gute gpu... denk mal scharf darüber nach, wo man gespart hat, und was das system ausbremsen könnte.
Diese Aussage zeigt doch schon, dass du nicht weiß, wie eine CELL CPU arbeitet. Durch das hohe Potenzial macht es RAM quasi obsolet macht, vor allem, da wir hier von einem embedded system reden. Ein CELL/PPC arbeitet anders als ein PC, da reichen die 256 MB XDR-DRAM aus. Auch PCs mit PPC haben im Vergleich zu gleichwertigen x86 Systemen immer wenig RAM gehabt, weil sie einfach nicht so RAM Hungrig sind. Und das unabhängig davon, ob Sony das Entwickeln schwierig macht. Wenn man sich mal Linux auf der PS3 installiert, und darauf programmiert merkt man nämlich, dass man das System wundervoll ansprechen kann.

Die Hardware ist nicht das Problem, sondern die mangelnde Unterstützung Sonys bei der IDE und die vielen Verschlüsselungsmechanismen. Und wenn man ein System und die IDE so abriegelt, ist es egal ob PS3 oder PS4, egal ob PPC oder x86, dann wirft man seinen Entwicklern nicht Steine, sondern Felsen in den Weg.

Ich hab eh das Gefühl, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden. Wie gesagt, es geht mir um die Technik dahinter. Ob Sony diese so verriegelt, dass der Entwickler da schwerer rankommt ist mir egal. Das ist nicht schön von Sony, aber das macht die Technik nicht schlechter.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

19.03.2013 um 13:20
Woher weißt du eigentlich das die CPU der PS4 nicht optimiert worden ist? Ich kann mir gut vorstellen das man versucht jegliche schwächen auszumerzen, denn bei Sony geht es um viel, es geht um die Zukunft des Unternehmens, denn mit der PS4 steht und fällt Sony...

Sony baut stellen ab, verkauft seine Headquarter usw um den Schuldenberg der sage und schreibe 150 Milliarden Dollar sein soll abzubezahlen...

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Von-Koenigen-zu-Losern-article7632196.html

http://www.fr-online.de/wirtschaft/playstation-4-sony-praesentiert-wohl-playstation-4,1472780,21889990.html

http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/sony-aktie--ps-vita-entwickelt-sich-zum-flop-18595769.htm


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

19.03.2013 um 15:46
Fennek schrieb:Es geht mir schon die ganze Zeit um das grundsätzliche Potenzial der Hardware.
was nützt potential, wenn es nicht genutzt wird.
Fennek schrieb:Hätte Sony den CELL 2 mit weniger Verschlüsselung und besserer IDE gebracht, hätten sich die Entwickler auch positiv geäußert.
reine spekulation.
Fennek schrieb:Diese Aussage zeigt doch schon, dass du nicht weiß, wie eine CELL CPU arbeitet.
ob ich das weiss oder nicht is sowas von irrelevant. worauf es nämlich ankommt/ankam, dass die entwickler wissen, wie man damit zurecht kommt. und das sind sie nicht. fakt, aus, ende.



PS4 & 720 Will Need Plenty Of RAM To Meet Square Enix’s Standard

http://thesilentchief.com/2012/07/04/ps4-360-will-need-plenty-of-ram-to-meet-square-enixs-standard/



Crytek will mehr Ram für PlayStation 4, Xbox 720 und Co.

http://www.pcgames.de/Crytek-Firma-20818/News/Crytek-will-mehr-Ram-fuer-PlayStation-4-Xbox-720-und-Co-820851/
"Wir haben als PC-Spieler angefangen. Wir lieben PC-Spiele, aber wir mussten Spiele für die Konsolen entwickeln. Das Hauptproblem war Speicher. Die Prozessoren sind gut, aber der Speicher ist für unsere Spiele am wichtigsten."
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-Dishonored-Level-Designer-begeistert-gros...



http://www.stern.de/spiele/features/playstation-4-warum-es-nicht-das-wird-was-alle-erwarten-10124.html


melden

Die PlayStation 4 kommt!

19.03.2013 um 15:48
@sator
Ja, das mit dem Speicher stimmt, wenn man auf x86 Basis arbeitet.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

19.03.2013 um 22:16
@Kybernetis
denn mit der PS4 steht und fällt Sony..

Sony befindet sich wohl momentan in der härtesten Konzernsanierung seit jeher und zur Zeit wird ein strikter Kurs gehalten. Bei der TV-Sparte z.B. fährt Sony seit acht Jahren Miese ein, die wollen sie wieder in die Gewinnzone bringen. Die PS4 sollte auf keinen Fall floppen, aber bei den Japanern brennt auch anderswo noch die Hütte, ist ja ein riesiger Konzern. Dennoch haben sie die Verluste stark reduziert, Sony schreibt Umsätze, ist aber noch nicht in der Gewinnzone. Die nächsten beiden Jahre werden entscheidend. btw, das HQ in Tokio wurde verkauft, weil frisches Kapital für den Olympus-Grosseinstieg nötig war.


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

19.03.2013 um 22:37
univerzal schrieb:Die PS4 sollte auf keinen Fall floppen
ob sie ein grosser erfolg wird, wird sich zeigen. aber eine bauchlandung hinlegen wie nintendos WiiU wird sie ganz sicher nicht.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

19.03.2013 um 23:03
@sator
ich wollt eher zum ausdruck bringen, dass sony nicht auf gedeih und verderb an der ps4 hängt, es ist eine konzernsparte, die gewinn abwirft.


melden
Anzeige

Die PlayStation 4 kommt!

23.03.2013 um 14:06
Ist nicht abwärtskompatibel. FAIL


melden
259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden