weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die PlayStation 4 kommt!

252 Beiträge, Schlüsselwörter: Playstation, Sony, 4
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 12:13
@Cesair

ja, und eben das hast du missinterpretiert.


melden
Anzeige
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 12:17
den aufschrei, bzw. das erleichterte aufatmen deshalb, weil die entwickler besser zurecht kommen werden und aufgrund des im vergleich grosszügigeren speichern mehr freiheit geniessen können.

von einem "wunderwerk" war nie die rede.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 12:50
@Cesair
Man merkt: Die ersten Ausflüchte kommen schon.


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 12:59
@Fennek

von welchen ausflüchten redest du? es hat sich von der ersten präsentation bis heute nichts geändert. dir wurde es ja auch lang und breit erklärt. von dir kam nur zusammenhangloses gebrabbel ohne sinn und verstand.

die schwachmatischen ausflüchte kommen höchsten von dir und deinen genossen.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 13:06
@sator
Nein, von mir kamen Argumentationen mit IT-Hintergrundwissen, das ich als Informatiker habe. Ich bin in dem Bereich nicht unfehlbar, aber gerade mit GPU und Grafik RAM kenne ich mich aus.
Irgendwann kam dann von dir nur noch
sator schrieb:jajaja... komm junge.

du sollst es besser wissen, als menschen die tatsaechlich ahnung haben, darunter die fuer die entwicklung der ps4 verantwortlichen und devs namhafter spieleschmieden.
Beitrag von sator, Seite 7
da du kein IT Wissen und nicht die nötige Kompetenz für diese Diskussion hast und dich lieber auf die Aussagen von den Sony Menschen verlässt.

Meinen Vorschlag
Fennek schrieb:Du kannst das auch alles (Arbeitsweise CPU, GPU, DDR, GDDR) in IT Fachbüchern oder auf IT Seiten nachlesen und seine Schlüsse daraus ziehen. Aber wenn du lieber blind glaubst was dir von Firmen aufgetischt wird ist das dein Problem.
Beitrag von Fennek, Seite 7

hast du ignoriert und dich gepflegt auf deine Ignoranz verlassen, statt dich mit der Materie auseinanderzusetzen und wirklich zu prüfen was an der Sache dran ist. Du preist weiterhin die 8GB GDDR5 und den Umstieg auf x86 als himmlisches Geschenk an.


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 13:37
@Fennek

du hast ignoriert, was kein offenes geheimnis ist und die stimmen der spieleentwickler, die die unzulänglichkeiten der PS3 hardware beanstanded haben, sind nicht wenige. das dieser umstand in deiner wirren wahnhass gegen SONY nicht mit eingeflossen ist, wundert mich, wie bereits erwähnt, ganz und gar nicht.
Fennek schrieb:Was ist denn bitte ein Vorteil von dem Unified RAM?
oder
Fennek schrieb:Wieso ein x86 weniger restriktiv sein sollte als ein PPC. Das ist Schwachsinn.
Fennek schrieb:Der Cell besteht aus normalen PPC Kernen, die Apple jahrelang in den Macs verbaut hat.
obwohl es in der laufzeit der ps3 mehrfach meldungen gab über die nachteile des geteilten ram (im gegensatz zum unified ram der xbox) und den schwierig auszunutzenden ressourcen des cell.

was soll diese dämliche anwort?

"Cell besteht aus PPC kernen, hat apple in seinen macs."

ich hatte dich gefragt, wie diese information im zusammenhang steht und welchen aufschluss man darüber erhalten soll, wie gut oder schlecht spieleentwickler damit arbeiten können. KEINE antwort.

vorallem, weil macs ja als spieleplattform bekannt sind. *eisroll*
da musste ich mich schon sehr wunder, dass das von einem angeblichen informatiker der sich auskennt, kommt.

das lässt mich an deinem fachwissen nicht nur arg zweifeln. du scheinst schlicht inkompetent zu sein in diesen belangen. nur weil jemand in einem bestimmten fachgebiet tätig ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er auf jedem level ausreichend ahnung hat. ich weiss wovon ich rede, habe damit nämlich schon so meine erfahrungen machen dürfen.


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 13:38
Fennek schrieb:die Aussagen von den Sony Menschen verlässt.
und wat redest du von "Sony Menschen"?

es sind die von sony unabhängigen entwickler UND fachmenschen, die positive statements über die hardware der ps4 abgeben.


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 13:58
Fennek schrieb:Wieso ein x86 weniger restriktiv sein sollte als ein PPC. Das ist Schwachsinn.
und weisste was witzig ist? das sony selbst zugegeben hat, die ps3 so konstruiert zu haben, um entwicklern das leben schwer zu machen.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 14:00
@sator
Der Fakt, dass eine Spieleschmiede von x86 kommt, plötzlich für PPC entwickeln muss und keine Kompetenten Entwickler für PPC hat, sagt nicht aus, dass x86 automatisch die bessere Hardware ist. Es ist schwieriger zu entwickeln, weil es einfach anders ist und darauf haben Entwickler, die nie was anderes gemacht haben, keinen Bock. Anders herum wäre es genau so. Es ist schwierig eine komplett neue Architektur zu erlernen, wenn man nie was anderes gemacht hat.
Dass es anders geht, zeigen Spiele wie Heavy Rain oder die Naughty Dog Spiele.

Viele Universitäten nutzen die PS3 übrigens heute noch als Linux Cluster, da sie einfach eine günstige und effektive Rechenmaschine bietet.
sator schrieb:obwohl es in der laufzeit der ps3 mehrfach meldungen gab über die nachteile des geteilten ram (im gegensatz zum unified ram der xbox)
Wo gab es die denn? Und was hat RAM Adressierung mit Unifying zu tun? Und wieso regen sich die PC Entwickler sich nicht über geteilten RAM auf? Wieso erfindest du Argumente?
sator schrieb:vorallem, weil macs ja als spieleplattform bekannt sind. *eisroll*
Also auf meinem Mac laufen Blizzard Spiele Grundsätzlich besser als auf Windows mit gleicher Hardware. Und es gibt warscheinlich mehr Mac Spiele als dir lieb ist.
Wikipedia: Mac_games
sator schrieb:ich hatte dich gefragt, wie diese information im zusammenhang steht und welchen aufschluss man darüber erhalten soll, wie gut oder schlecht spieleentwickler damit arbeiten können. KEINE antwort.
Die Aussage in sich zeigt doch, dass man sehr wohl gut auf PPC Programmieren kann. Wenn du das nicht verstehst, ist das nicht meine Schuld.
sator schrieb:das lässt mich an deinem fachwissen nicht nur arg zweifeln
Wie schon gesagt, du kannst es gerne überprüfen. Wenn du dich das aus Angst vor deinem Irrtum nicht traust, ist das dein Problem und du solltest es nicht zu andererleuts Problem machen. Und so lange du eine IT Kompetenz von einer Großmutter hast, solltest du es dir nicht erlauben zu sagen wer Recht hat und wer nicht.
Solange kannst du gerne weiter dein Eis rollen
sator schrieb:*eisroll*


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 14:07
@sator
Außerdem kam meine Antwort auf
sator schrieb:ich hatte dich gefragt, wie diese information im zusammenhang steht und welchen aufschluss man darüber erhalten soll, wie gut oder schlecht spieleentwickler damit arbeiten können. KEINE antwort.
direkt im nächsten Post.
Fennek schrieb:Und auf PPCs lässt sich ganz wunderbar entwickeln.
Beitrag von Fennek, Seite 6


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 15:14
Fennek schrieb:Man merkt: Die ersten Ausflüchte kommen schon.
fällt mir auch auf...Ich kauf mir lieber erstmal ne Ouya :D


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 15:15
@Fennek
Fennek schrieb:Ganz einfach weil GDDR nicht für die Speicherung von CPU Daten geeignet ist und somit dort ineffizienter ist.
Warum ist das so? Was ist der Unterschied zwischen CPU und GPU daten? (abgesehen vom "Inhalt")
Beschreib mal bitte genauer, oder nenn mir die passende Wikipedia-Seite :D mein Interesse ist geweckt.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 15:25
Ich finde es ziemlich schwachsinnig von dir @Fennek einen PC mit einer Konsole zu vergleichen. Auf dem PC laufen tausende von Anwendungen zugleich und viele ressourcen werden für das Betriebssystem und viele andere Dinge gebraucht. Eine Konsole ist eine Gamingmaschine, man kann alles aus dem System nur für die Spiele rauskitzeln. Bei dem PC muss der Programmierer darauf achten das es auch viele User mit Low End Rechnern gibt worauf das spiel auch laufen muss, bei der Konsole ist das nicht der Fall. Die Grafik auf einer Konsole sieht bei gleicher Hardware immer deutlich besser aus als auf dem PC, wegen der Optimierung und weil es keine Fragmentierung der Systeme gibt. Was nutzt mir eine 1000€ Grafikkarte wenn die Games dafür gar nicht entwickelt werden können, weil kaum jemand so eine Grafikkarte besitzt...


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 16:09
@Kybernetis
Es geht um den Nutzen von Unified RAM gegenüber splitted RAM und vor und Nachteile von PPC und x86. Deine Punkte stimmen, haben aber nichts mit der momentanen Diskussion zu tun.


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 16:09
@Fennek

mit welchen ausflüchten du wohl darauf reagieren wirst?

Sony says PS3 Intentionally Hard for Developers

http://www.tomsguide.com/us/sony-playstation-ps3-developers-hirai,news-3346.html
Fennek schrieb:Außerdem kam meine Antwort auf
das war ne schlichte behauptung, ohne jegliche grundlage.


und wie schwachsinnig ist es, das eine zu propagieren und zu behaupten, ich würde unsinn erzählen, aber auf der anderen seite die tatsache, dass es sich wirklich so verhält, bestätigen.
Fennek schrieb:Es ist schwieriger zu entwickeln, weil es einfach anders ist und darauf haben Entwickler, die nie was anderes gemacht haben, keinen Bock. Anders herum wäre es genau so. Es ist schwierig eine komplett neue Architektur zu erlernen, wenn man nie was anderes gemacht hat.
das schiesst ja ma den vogel ab. es schaffen sich so dämlich anzustellen, muss man erstmal hinkriegen. na wenn das mal nicht nach einer waschechten ausflucht aussieht. :D
Cesair schrieb:fällt mir auch auf...Ich kauf mir lieber erstmal ne Ouya
viel spass beim jährlichen update inform von nem kompletten konsolen-neukauf, resp. einer totgeburt.

btw. ich hatte eigentlich erwartet, dass du ebenfalls eine beleg für deine behauptung erbringst. wo und von wem wurde die ps4 als "wunderwerk" bezeichnet.
Fennek schrieb:Und so lange du eine IT Kompetenz von einer Großmutter hast, solltest du es dir nicht erlauben zu sagen wer Recht hat und wer nicht.
oh, ich kann es mir erlauben. von dir kann man das allerdings nicht behaupten. aufgrund deiner inkompetenten äusserungen hast du dich selbst als nicht versiert in diesem fachbereich erkenntlich gemacht.


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 16:22
Fennek schrieb:Dass es anders geht, zeigen Spiele wie Heavy Rain oder die Naughty Dog Spiele.
du verstehst nicht ansatzweise, worum es im prinzip geht. das sage ich dir nicht zum ersten mal. das kriegst du nicht in den schädel, trotz deiner von dir so vorgehobenen fachlichen erfahrenheit. sieht man mal, wie wenig darauf verlass ist.

selbstverständlich kann ein mehr an leistung aus der hardware herausgekitztelt werden, aber das ist eben auch mit einem mehr an aufwand verbunden. einen mehr aufwand an zeit, und zeit ist geld. und das ist heute ein wichtiger faktor mehr denn je. nicht nur bezogen auf die arbeit, die in die spiele investiert werden müssen.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 16:34
@sator
sator schrieb:das schiesst ja ma den vogel ab. es schaffen sich so dämlich anzustellen, muss man erstmal hinkriegen. na wenn das mal nicht nach einer waschechten ausflucht aussieht. :D
Da sprichst du aber aus deiner jahrelangen Erfahrung als Entwickler. Ich merke das schon. Was sagst du persönlich denn zu den Unterschieden in den Entwicklungen in unterschiedlichen Architekturen wie bei x86, PPC und nehmen wir noch ARM dazu. Sollte ja bei deinem Auftreten ein Leichtes sein.
sator schrieb:Sony says PS3 Intentionally Hard for Developers
Dir ist schon klar, dass es da um Entwicklungsumgebungen und die Verschlüsselungsmechanismen der PS3 geht?
Da steht aber nirgendwo, dass PPC eine schlechtere Architektur ist. Der PPC kann nichts dafür, dass die PS3 ein Fort Knox unter den Konsolen war.

Ich rede hier die ganze Zeit davon, dass die Kraft des PPC nicht ausgeschöpft ist und du erzählst mir was von schwierigen Entwicklungsumgebungen, die überhaupt nichts mit der Performance des PPC zu tun haben.

Deine Logik ist folgende:
PS3 = PPC (Cell).
Entwickler sagen PS3 ist schwer zu entwickeln. => PPC ist schwer zu entwickeln.

Ich sage die ganze Zeit:
PS3 nutzt PPC.
Entwickler sagen PS3 ist schwer zu entwickeln
Für PPC an sich ist nicht schwer zu entwickeln.
sator schrieb:selbstverständlich kann ein mehr an leistung aus der hardware herausgekitztelt werden, aber das ist eben auch mit einem mehr an aufwand verbunden. einen mehr aufwand an zeit, und zeit ist geld. und das ist heute ein wichtiger faktor mehr denn je. nicht nur bezogen auf die arbeit, die in die spiele investiert werden müssen.
Eine optimierte Entwicklung (wie Naughty Dog sie vorlebt), die letztendlich auch in einem qualitativ höherem Ergebnis resultiert, spart Zeit und Ressourcen und somit auch Geld. Nur weil Microsoft vorlebt, wie man Code einfach dahinklatscht und dann für sein Produkt mehrere 100€ verlangt, muss das nicht als Vorbild dienen.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 16:52
Jetzt hört auf rumzuflamen, die Spiele auf der PS4 werden eine Augenweide sein, ob ihr es glaubt oder nicht. Denn die Verbaute Hardware wird nicht mal ansatzweise heutzutage ausgereizt, weil man wegen der PS3 und der Xbox 360 ausgebremst worden ist...


melden

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 17:08
@Kybernetis
Das wird für's erste bestimmt so sein. Die Techdemos waren auf jeden Fall schon sehr nice.
Es ist nicht das Rad neu erfunden, aber aktuell.


melden
Anzeige

Die PlayStation 4 kommt!

18.03.2013 um 17:18
Gibt's eigentlich Infos zu 4k Support in Spielen?
Die PS3 unterstützt ja auch 1080p aber nur in ner Hand voll Spielen, im XMB und bei BDs. Wäre mal schön, wenn man die 4k in den Spielen aufrecht erhält.


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden