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Das neue Sim City

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Game, Sim City ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das neue Sim City

10.03.2013 um 16:15
Welchen Zeitraum meinst du mit 'Generation'?

Es geht halt nur darum, dass nicht unbedingt die Spiele zu 'günstig' verkauft werden und der Publisher so keine Einnahmen mehr hat, sondern, dass es immer wieder Titel gibt, die einfach floppen und das ein dickes Verlustgeschäft ist.
Dazu passten dann auch die Geschäftszahlen, die THQ für das abgelaufene Quartal präsentierte. Umsatz runter (305 Mio $ statt 314 Mio $ im Vorjahreszeitraum) und Verlust hoch (-56 Mio $ statt -15 Mio $). Die Hauptschuld gab man dabei dem Flop uDraw, das Zeichentablett war zwar 2010 auf der Wii ein Erfolg, fand aber für PS3 und X360 kaum Abnehmer
http://www.gamecaptain.de/News/27680/THQ_-_Rote_Zahlen,_uDraw-Flop_und_neue.html

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11.03.2013 um 04:40
Zitat von satorsator schrieb:daneben. die strategie dahinter ist, ein spiel über einen längeren zeitraum mit zusätzlichen inhalten "frisch" zu halten.
das funktioniert mit nem mapeditor und nem rumfangreichen singleplayer bekanntlich besser.
Zitat von satorsator schrieb:freilich. weil es deine bequeme "der kunde ist könig"-attitüde in ihrer grundsubstanz stört. es ist eine tatsache, dass die entwicklung und aufrechterhaltung von videospielen kostenintensiver und der markt umkämpfter geworden ist.
der markt ist immoment doch so einfach... man muss nur gute spiele machen, die laufen wie geschnitten brot. aber selbst miese spiele bringen riesen umsätze.
Zitat von satorsator schrieb:man tut gerade so, als wären es horrende preise, die man verlangen würde, man nie genug für sein geld bekommen würde, weil ja alles, was als zusatz geboten wird, im vollpreistitel enthalten sein müsste und die grossen, geldgierigen konzerne den hals nicht voll genug kriegen könnten.
ist doch aber so, früher waren 10 stunden singleplayer minimum, heute die regel, nen karteneditor oder vernünftige server, fehlanzeige.
es ist heute üblich sich maps zu kaufen, früher konnte man die selber machen und zwar bei fast jedem spiel. ohne wc3 karten editor kein dota=kein hon, kein dota 2, kein lol...
bei ut gibt es das halbe mario als map, bei cs gibts maps für alles...
fast jedes spiel braucht heutzutage nen fetten patch gleich am anfang, früher gabs ne beta und den ersten patch nach ein paar wochen game um die ideen der spieler zu lamen rauszupatchen...
Zitat von satorsator schrieb: selbst freispielbare inhalte, die weder zusätzlich heruntergeladen noch gekauft werden müssen, lösen einen strang von gemoserkommentaren aus.
im multiplayer muss sowas sehr gut gebalanced sein sonst ist es müll, und das ist in vielen games nicht der fall.


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11.03.2013 um 12:51
Ich meine mit Generation die derzeitige Konsolengeneration, da hat es kaum einen technischen Fortschritt gegeben. Crysis blieb über die längste Zeit Referenz, Titel die sich grafisch hervorgetan haben kann man an einer Hand abzählen. Daher gibt es eben auch kaum eine Firma die sich darauf konzentriert hat und die Spiele hatten bekanntlich trotzdem nix davon.

Und das Spiele Floppen ist pech aber nicht mein Problem als Verbraucher, wenn die nicht mit ihrem Geld umgehen können.


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11.03.2013 um 13:03
Leute, euer ernst?
Das ist hier kein Flame-Thread, wenn ihr euch über EA aufregen wollt, etc. macht doch einen Thread dafür auf, hier geht es um SimCity.


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11.03.2013 um 15:12
"Friss oder Stirb!" könnte das ganze hier heißen.

Habe mich klar fürs Fressen entschieden und dann werde ich doch nicht rumflamen.

War ja klar, dass das so ablaufen würde, aber keiner ist gezwungen sich onlinegames zu holen,
Wirklich niemand!

Es ist naiv zu glauben, dass alle unser bestes wollen :/ Die wollen alle Kohle von uns, mehr nicht.

Die Qualität von Sim City steigt, wenn endlich die Server sauber laufen (minus Onlinezwang und co.)


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11.03.2013 um 17:21
@DUKONIS

Verbirgt sich hinter "und co." auch der verbuggte Resourcenaustausch, den man selbst im fünften Teil der Reihe scheinbar noch nicht in den Griff bekommen hat? Was sicher bei gar keinem Pre Release Test aufgefallen ist, da es ja bei der reduzierten Stadtgröße eigentlich ein Kernelement des Spiels sein sollte.

Simcity "5" unter EA erinnert mich verdammt stark an Silent Hunter V unter Ubisoft...der Teil der Serie, der mit Onlinezwang-DRM und drastisch eingeschränkten Spielinhalten (kleine Städte und nicht enthaltene europäische Baustile bei SC vs. Einschränkung der Einsatzzeit bis 1943 und Reduzierung der verwendbaren Uboot-Typen bei SH5) der gesamten Spieleserie den endgültigen Garaus machen soll.


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11.03.2013 um 21:13
Oh ja, das ist aber mal in die Hose gegangen... shit, ich hatte mich eigentlich drauf gefreut.

Aber ein Verhältnis von 1Stern zu allen anderen Rezensionen von mehr als 10:1 spricht Bände... die Leute sind ANGEPISST. Ich glaub, ich geh wieder Anno 1602 spielen. :(


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11.03.2013 um 22:44
@GilbMLRS

Bugs everywhere -.-*


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12.03.2013 um 20:10
http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/simcity,47958,3010178.html
Laut Entwickler Maxis lag die Design-Entscheidung für die »Always On«-Mechanik des Aufbau-Strategiespiels SimCity allein beim Studio. Zudem brauche man in absehbarer Zeit nicht mit einem Offline-Modus rechnen. Der Arbeitsaufwand sei schlicht zu groß.
Warum habt ihr es dann nicht während der Entwicklung rein gesetzt ?


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12.03.2013 um 20:43
Tja wie immer bei einen Maxis & Ea titel Bugs ohne ende ^^ hilft nur warten bis es in der Preispyramide auftaucht :D so ab version 12.12 lol

Von der Idee ganz nett von der Ingame Logik eine katastrophe. mal die Patches abwarten.


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14.03.2013 um 14:06
Ein Modder hat anscheinend den Onlinezwang und die Größenbeschränkung von Sim City aufgehoben:
http://derstandard.at/1363239007442/Modder-beweist-SimCity-offline-und-grenzenlos-spielbar
Sieht man mal wieder welchen Bullshit EA wissentlich verzapft. "Technisch notwendig", von wegen.


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14.03.2013 um 14:13
So wie das Spiel aussieht, ist da sowieso nix technisch notwendig, ein durchschnitts PC macht doch die winzigen Städte des Grundspiels mit dem kleinen Finger.


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15.03.2013 um 16:33
Also ich habe mit dem Kauf bis vor kurzem gewartet, da ein Boykott ja sowieso zu nichts führt, wenn das Spiel zum release millionenfach verkauft wird. Ich denke ja das die Leute schuld sind, die sich ständig Spiele runterladen und/oder cracken. Die haben uns doch die DRM Scheiße beschert.
Die Gamingbranche ist ohnehin bis auf einige ausnahmen tot. Stichwörter DRM, Microtransaktionen, Free to play, pay to win und wie @SethSteiner es schon sagt die Ausbremsung durch Konsolen (ja auch mit der neuen Generation wird es so kommen). Früher gab es eine Trennung zwischen Konsolen und PC Spielen, diese Barriere ist dank geldgeilheit irgendwann gefallen und nun wird an alten Serien geschnitten und gestaucht wo es nur geht.
THQs zerschlagung hat meiner Meinung nach den Untergang des "anständigen" gamings eingeläutet. Und wenn man sich nicht langsam mal organisiert und an den richtigen stellen was unternimmt, ist es bald ganz vorbei.

Meine letzte Hoffnung besteht jetzt wirklich darin, das EA vielleicht ein einsehen (wie damals Ubisoft) hat und einen Patch nachreicht der wenigstens die Städte vergrößert. Denn die Reaktion auf die Mod steht glaube ich noch aus.


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15.03.2013 um 17:14
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ich denke ja das die Leute schuld sind, die sich ständig Spiele runterladen und/oder cracken.
du meinst leute die nicht die katze im sack kaufen? früher gab es demos, aber die will heute niemand mehr herstellen, könnte ja den hype zerstören wenn die leute vorm start schon wissen dass das spiel scheiße ist oder die grafik im trailer faky fake.
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Die haben uns doch die DRM Scheiße beschert.
möglich.
ABER
1. es gibt keine studie die einen zusammenhang von downloads und rückläufigen verkaufszahlen belegt.
2. hat man das früher über nen multiplayer modus für den man den cd key brauchte gehabt, das hat völlig gereicht al schutz.
3. DRM hilft absolut nicht gegen raubkopierer, die können sehr schnell trotzdem zocken, drm hilft vlt gegen leute die das spiel zuhause für nen freund brennen, aber nicht gegen die cracker.
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Stichwörter DRM, Microtransaktionen, Free to play, pay to win
ich kann da nur auf League of Legends verweisen, free to play, aber kein pay to win und ein riesen erfolg.


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15.03.2013 um 17:24
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du meinst leute die nicht die katze im sack kaufen? früher gab es demos, aber die will heute niemand mehr herstellen, könnte ja den hype zerstören wenn die leute vorm start schon wissen dass das spiel scheiße ist oder die grafik im trailer faky fake.
Nein ich meine Leute die sich permanent und immer Spiele runterladen. Bei no name Titeln kann ich das verstehen, aber wenn man sich z.B. Skyrim saugt ist das eine Frechheit, da sich Bethesda als einige der wenigen Firmen in der Branche noch um seine Kunden kümmert.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:1. es gibt keine studie die einen zusammenhang von downloads und rückläufigen verkaufszahlen belegt.
Ich weiß, aber die Publisher interessiert das doch einen Scheißdreck. Es geht nicht um einen Rückgang des Umsatzes sondern um einen möglichen Zuwachs durch DRM.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich kann da nur auf League of Legends verweisen, free to play, aber kein pay to win und ein riesen erfolg.
Das stimmt, ich spiele selber auch World of Tanks was auch super funktioniert. Aber ein klassisches LAN-party Spiel wie C&C Generals F2P zu machen, zeigt doch das es in eine völlig falsche Richtung geht.


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15.03.2013 um 17:30
Naja Wot

Kann man sehr schwer vergleichen vor allem seid dem sie die Maps mit 4.8 wieder raus genohmen haben.

So ich geh jetzt zocken heute kam es endlich mit der Post !! Wtf kein Kundeservice mehr.


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15.03.2013 um 17:42
Die Leute, die sich Spiele permanent runterladen und nichts kaufen sind nicht Teil des Marktes. Daran ändert sich nichts durch DRM. Und wieso gerade sollen das bei no name Titeln verständlich sein? Umgekehrt wird doch ein Schuh draus, zu Mal es quatsch ist, dass sich die großen um ihre Spiele und Kunden kümmern würden. Bethesda ist da ein ganz schlechtes Beispiel. Skyrim war für manch einen monatelang nicht spielbar und die Portierung auf PC war ein schlechter Witz. Frecher ist es da noch bei CD Projekt aber wie gesagt, Raubkopieren sind kein Teil des Marktes.

Ein Zuwachs der Einnahmen bei Einsatz von DRM entsteht nicht durch Raubkopien die irgendwie magisch umgewandelt würden, sondern durch die erzwungene Kundenbindung. Dadurch kann man den Kunden ständig mit seinen eigenen Produkten konfrontieren. Dazu kommt dann noch der trockengelegte Gebrauchtmarkt. Man erhält immer mehr Geld oder Macht in dem man Grundrechte ausschaltet.


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15.03.2013 um 17:43
Tja mit Zocken wird es nichts Sc 2 Hots updatet Simcity 5 Updatet -.- und ich hab nur 2 Pc ich seh schon brauch einen 3 zum Zocken während die anderen Updaten :D


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15.03.2013 um 17:45
@SethSteiner
Mod Werkzeuge, sehr gute Add Ons mit reichlich Inhalt und patches bis es lief. Meiner Meinung nach ist Bethesda einer der besten Publisher/Entwickler.


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15.03.2013 um 17:49
Ein Spiel sollte laufen, wenn es rauskommt und nicht gepatcht werden bis es läuft, ebenso wie Mod Werkzeuge nicht notwendig sein sollten, damit das Spiel halbwegs aktuell aussieht. Solche Dinge sind natürlich alle toll und schön aber wenn mein Spiel anfangs läuft und mit Patches irgendwann nur noch dreißig Sekunden bis zum Crash to Desktop braucht, dann ist das schlecht. Abgesehen davon, ist es wie schon gesagt nur natürlich, dass populäres auch oft gedownloaded wird, wäre ja seltsam wenn nicht.


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