Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das neue Sim City

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Game, Sim City ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das neue Sim City

30.03.2013 um 17:07
@Zetterz

wie jetzt? was für ein Graka hasat Du denn?

Anzeige
melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 22:01
@DUKONIS
Keine Ahnung. Kenn mich nich so mit Computern aus... :(


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 22:06
Okay fazit.

Das Spiel ist ganz kurzweilig aber es wird nie an Sim City 4 anknüpfen können.


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 22:18
Also CitiesXL2012 ist um Klassen besser, wenn man vernünftig Städte bauen will und nicht irgendeinen langsam ruckligen Online Scheiß spielen will...


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 22:42
SimCity 5 ist ein anderes Spiel.

Es geht auch weniger darum, sich zu verwirklichen, indem man eine wunderschöne epische Stadt entwirft, sondern es geht darum, die Stadt am Leben zu halten, obwohl man wenig Platz hat, die Verschmutzung zunimmt und einem die Ressourcen ausgehen und die Straßen immer voller werden.

Ist schon tricky.


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 22:47
Ja, und eben das ist ziemlicher Mist, nachdem SC, SIm City 2000, Sim City3000 und SC4/Rush Hour einfach ziemlich gute Städtebausimulationen waren, gab es einfach keinen Grund, das Spielprinzip zu verändern... vor allem nachdem es gute 8 Jahre nichts Verbesserndes in dem Sektor gab.


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 22:51
@john-erik

Wieso ist das Mist? Wer so was spielen will hat doch die alten Teile oder CitiesXL.

Wir brauchen ja nicht ein und dasselbe Spiel immer wieder, nur mit anderer Grafik.
Einen Offline-Modus und größere Karten würde ich mir dennoch wünschen, aber das wird sicher noch nachgereicht. Bestimmt wird das noch so eine Add-On-DLC-Orgie wie bei den Sims. :D

Ich bin am neuen SimCity länger kleben geblieben als an SimCity 4.

Die DLC-Politik und den Online-Zwang kann man kritisieren. Das Spielprinzip eher weniger, das ist Geschmackssache und mir gefällt es.

Edit:

Ich muss aber auch sagen, ich halte systematisch nach Koop-Spielen Ausschau. Ich spiele unglaublich gern kooperativ mit anderen zusammen. Finde es auch schön, dass man jetzt gemeinsam mit seinen Freunden an einem Großprojekt arbeiten kann, von dem dann später alle was haben.

Was nur unbedingt verbessert werden muss, ist die Asynchronität. Die ist zu groß. Es dauert ewig, bis Geschenke den anderen erreichen. Und wenn man Strom kauft, verschwindet das Geld in der Cloud, obwohl ich den Strom produziere.


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 23:01
Leider macht CitiesXL komische Sachen sobald die Städte größer werden (danns chwanken die Tokenproduktionen auf einmal stark und nicht nachvollziehbar hin und her)

Außerdem nervt es mich da total, dass Straßen auch auf planiertem Gebiet immer teileise unter Texturen verschwinden.
Genau das ist beim neuen SC5 aber auch wieder der Fall...
und diese kleinen Karten mit Winzstädten, die dann in der Regionalansicht so mit Riesenlücken nebeneinander stehen , sehen einfach häßlich aus...


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 23:04
@john-erik

Ja, diese Bugs gibts wieder, oder Häuser stehen auf riesigen Erdhügeln. :D

Aber du musst verstehen, es geht um die Simulation an sich, nicht dass die Stadt eine reale Stadt repräsentiert.

Die Stadt ist eher so eine Art schematische Darstellung von deiner Simulation.

Bei den Siedlern von Catan regt sich ja auch keiner auf, dass das Spielbrett und die Felder zu klein sind.


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 23:14
Naja, aber diese simulierten Sims, die auf den kleinen Karten wohnen müssen haben ja noch nicht mal einen festen Wohnsitz und auch keinen festen Arbeitsplatz...
Das ist ja wohl keine Simulation


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 23:15
@john-erik

Das Gewerbe und die Industrie beschweren sich sofort, wenn die Arbeiter fehlen. Oder die Ausbildung zu schlecht ist.


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 23:16
Wenn grundlegende Spielprinzipe über Bord geworfen werden, dann ist es durchaus problematisch. Über das neue Lara Croft regt sich kaum einer auf, vermutlich weil einerseits das Spiel schlichtweg funktioniert und andererseits das Spiel sinnvoll angepasst wurde. Das kann man von Sim City V aber eben nicht sagen. Sim City war seit jeher nicht einfach irgendeine Simulation, sondern das aufbauen einer Stadt. Wenn man nun nur noch ein Dorf oder einen Bezirk hat und gezwungen ist, eine stetige Internetverbindung zu haben, ist das eine krasse Einschränkung und einfach nicht mehr Sim City. Genauso wie es alles andere als erbaulich ist, wenn Spielinhalte nicht dirn sind, nach dem man früher umfangreiche Änderungen bzw. Erweiterungen am Spiel vornehmen konnte.

Und ja das mit der Simulation ist auch so eine Sache, hier wurde dreist im Vorfeld gelogen. Wenn ein Sim mal hier aus dem Haus kommt und dort zur Arbeit geht und dann am nächsten Tag völlig woanders rauskommt und einen ganz anderen Arbeitsplatz hat, hat da smit Simulation nun wirklich nichts mehr zutun.


1x zitiertmelden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 23:20
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Über das neue Lara Croft regt sich kaum einer auf, vermutlich weil einerseits das Spiel schlichtweg funktioniert und andererseits das Spiel sinnvoll angepasst wurde.
Die Entwicklung von Lara zur Killerin ist unauthentisch und man ist dauernd am Ballern. Aber so was ist ja im Trend. Sehr wohl gab es daran aber Kritik.

Und man darf natürlich den allgemeinen DLC-EA-Hassmob im Internet nicht unterschätzen. Ob der gerechtfertig ist oder nicht sei egal. Er ist da und sämtliche Releases von EA werden voreingenommen bewertet.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Genauso wie es alles andere als erbaulich ist, wenn Spielinhalte nicht dirn sind, nach dem man früher umfangreiche Änderungen bzw. Erweiterungen am Spiel vornehmen konnte.
Kennt man ja, Bürgermeister, die Berge einreißen oder Berge bauen.


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 23:26
Zu den ganzen neuen Datenkarten, auf die man geschickt achten muss, sagt hier irgendwie keiner was?


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 23:27
Natürlich gab es an Tomb Raider Kritik aber die ist nicht mit dem hier zu vergleichen und sie ist teilweise auch lächerlich. Entwicklung zur Killerin unauthentisch? Mitnichten, wer zumindest den Anfang gespielt hat, dauernd am Ballern? Dann sucht man wohl auch nicht nach den Schätzen und GPS Kapseln. Dass der "Hassmob" gerechtfertigt ist, kann man kaum abstreiten, in anbetracht dessen, dass EA das zum bösesten Unternehmen 2012 wurde. Sowas passiert einem kundenfreundlichen Unternehmen, das qualitativ hochwertig arbeitet schlicht nicht. Und sicher, Terraforming ist eines der Features, die herauszunehmen so wirkt als hätte in der Leitung niemand mehr gesessen, der die früheren Teile gemacht hat. Aber DAS ist wohl wirklich ein Trend, Spielemarken, die von Fremden fortgeführt werden.


1x zitiertmelden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 23:35
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Entwicklung zur Killerin unauthentisch? Mitnichten
Und hier haben wir einfach unterschiedliche Meinungen.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb: Dann sucht man wohl auch nicht nach den Schätzen und GPS Kapseln.
Hast du mal in den alten Teilen nach Schätzen gesucht?

Es ist immer das Gleiche. Eine Serie bringt einen neuen Teil raus und der ist nicht wie der alte Teil und alle heulen, die den alten Teil mochten. Neue Fans kommen durch den neuen Teil hinzu, weil sie unvoreingenommen waren.

Ich bin ein ganz alter Kornfan. Was denkst du, wies mir ging, als Head wegging. Als eine schwache Scheibe nach der anderen kam (also meiner Meinung nach schwach, anderen gefiel es, nicht weil sie keinen Geschmack haben), zum Schluss dieses Dubstepding.

Dinge entwickeln sich halt, deswegen werden die alten Sachen nicht schlechter. Die neuen Sachen aber auch nicht. Man hat keinen Anspruch darauf, dass eine Spieleserie so bleibt wie sie ist.

Also einfach nur: "Das Spiel ist anders als die alten Teile, ich will das so haben wie die alten Teile, die alten Teile waren doch so toll, das Spiel ist jetzt voll doof."... Das ist kein Argument für irgendwas.

Der Online-Zwang und dass EA und Maxis lügen, dass dies nichts mit DRM zu tun habe, ist wieder eine völlig andere Geschichte.


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 23:47
Niemand redet von einem Anspruch auf konstante Entwicklung, denn genausowenig gibt es einen Anspruch darauf, von Kritik und Unmut verschont zu bleiben. Ich habe als Verbraucher alles Recht der Welt eine in meinen Augen falsche Entwicklung auch so zu nennen und ich habe in diesem Fall sogar dargelegt, warum sie das ist, als Verbraucher muss ich das nicht mal. Ich könnte mich auch einfach damit begnügen, die Firma und ihr Produkt als Scheiße zu betiteln.


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 23:48
@SethSteiner

Aber falsch ist bei Geschmacksfragen das falsche Wort. Ist einfach so.


melden

Das neue Sim City

30.03.2013 um 23:59
Quatsch. Das ist doch keine Geschmacksfrage. Hätte J.R.R. Tolkien in die Rückkehr des Königs plötzlich ein Laserschwert auftauchen lassen, dann wäre das einfach falsch gewesen, da die Kontinuität verletzt würde. Wenn ein Spielprinzip eingeschränkt wird, dann mag das dir ja gefallen, weil du jetzt dein Koop Spiel hast aber mit Sim City hat es eben nicht mehr viel zutun, da der Name ja schon von einer Stadt spricht, nicht von Downtown. Niemand hätte was bei einem zusätzlichen Modus gesagt, in dem man eine neue Herausforderung bietet aber das Spiel so zu designen? Mitsamt all der anderen Veränderungen? Da nehm ich es mir heraus, dies ganz klar als falsch benennen.


1x zitiertmelden

Das neue Sim City

31.03.2013 um 00:04
@SethSteiner

Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

SimCity stellt keine zusammenhängende Story dar. Nebenbei obliegt es nicht dir, zu beurteilen, was ein SimCity ist und was nicht.

Das ist genau meine oben angesprochene "Argumentation"! "Das ist doch kein Korn mehr." "Das ist doch kein Resident Evil mehr." "Das ist doch kein Dead Space mehr."

Das einzige, was es nicht mehr ist, ist ein Argument.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Da nehm ich es mir heraus, dies ganz klar als falsch benennen.
Interessiert halt nur keinen.

Ja, dann nennen wir jetzt SimCity nicht mehr SimCity, sondern nennen es DownTown. Dann wär dein Leben wieder in Ordnung?


Anzeige

melden