Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Traumjob Archäologin

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Archäologie, Traumberuf, Traumjob ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ecirtaeb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:02
Hallo ich bin 14 Jahre alt und seid ich 11 bin möchte ich Archäologin werden da es mein Traumjob ist, nun würde mich mal interessieren welchen Schulabschluss man dafür benötigt und ob man dann noch studieren muss und was man studieren muss um den Job zu bekommen.
Mich würde es zudem noch interessieren was man eigentlich jetzt genau bei dem Job macht bzw. Was für Aufgaben man hat ausser bei Ausgrabungen steine, gefundene Sachen abstauben oder so.

PS: Erlebnisse fände ich auch sehr spannend.

(Dies ist meine erste Diskussion da ich mich hier neu angemeldet habe falls ich etwas falsch gemacht habe bitte kontaktieren das ich dies ändern kann)

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:05
Zitat von ecirtaebecirtaeb schrieb:ob man dann noch studieren muss und was man studieren muss um den Job zu bekommen
Ja. Archäologie wohl.


melden

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:13
@ecirtaeb

Abitur brauchst du. Dann ein Studium. Lies dir in Wikipedia "Studiengänge Archäologie" mal durch.
Meist musst du noch Latein und Alt Griechisch können, aber das musst du auf den Seiten der Universitäten durchlesen.

Dann such dir eine Uni aus (in deiner Nähe, die es anbietet) und versuch mal die Kinderuni mitzumachen, wenn so ein Angebot besteht. Rede doch mit den Professoren für Archäologie über das Berufsfeld, die sind meist gerne bereit dem Nachwuchs ihr Fach schmackhaft zu machen.


melden
ecirtaeb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:15
@Nohrainne
Danke für die Informationsreiche Antwort, hoffentlich bekomme ich das hin ich würde alles dafür geben Archäologin zu werden.


melden

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:18
@ecirtaeb

Ja, du musst auch damit rechnen niemals einen bzahlten Job als Archäologe zu bekommen, das ist bei Neigungsstudiengaengen sehr häufig der Fall.


melden

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:22
@ecirtaeb

Du musst viel lernen, viel lesen, fleißig sein. Sollte das alles nicht klappen, erkundige dich doch gleich nochmal nach Berufen im Umfeld zur Archäologie, die z.B. nicht unbedingt Abi erfordern oder ein Studium.

Ach so und lass dich erstmal nicht wegen der Bezahlung abhalten. Auch Menchen in "Orchideenfächern" kommen über die Runden!
Vielleicht machst du ja vor dem Studium noch eine "handfeste" Ausbildung o.Ä.


melden
ecirtaeb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:26
@Nohrainne
Was meinst du mit: "Berufen im Umfeld zur Archäologie"?


melden

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:27
@ecirtaeb

Hier:
http://www.archaeologie-online.de/faq/studium-beruf/


melden
ecirtaeb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:28
@Schdaiff
Wow danke dir das ist ein richtig toller Link. :)


melden

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:32
@ecirtaeb


http://www.einstieg.com/berufswahl/branchen-und-berufe/sprachen-kulturen/browse/2/news/schatzsucher-unerwuenscht.html (Archiv-Version vom 14.05.2013)

Da ist auch noch was für dich.

Ich meine Berufe, die mit Archäologie etwas zu tun haben. Das wären z.B. Berufe in Museen. Bibliothekar, Restaurator... Es gibt auch Studiengänge für alte Sprachen, die du mit einem Lehramt verknüpfen könntest. Erkundige dich doch bei einem Professor oder einer Berufsberatung, was es so gibt.


melden
ecirtaeb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:36
@Nohrainne
Ich würde halt gerne einen Job machen wo man reist etwas erlebt alte Kulturen entdeckt usw...
Da mich die Archäologin Lara Croft sehr beeindruckt hat auch wenn es nur ein Spiel ist.


2x zitiertmelden

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:52
@ecirtaeb
Zitat von ecirtaebecirtaeb schrieb:Ich würde halt gerne einen Job machen wo man reist etwas erlebt alte Kulturen entdeckt usw...
ich will dich ja nicht frustrieren, aber als archäologin reist du letztendlich auch nicht so viel, zumindest siehst du häufig nicht mehr von den ländern als deine ausgrabungsstelle, und viel erleben tust du normalerweise auch nicht, im gegenteil, tag für tag buddeln ist nicht sooooo irre spannend.


melden

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:52
@ecirtaeb

Dann schau dir neben der Archäologie auch die Kultur- und Sprachwissenschaften an. Ethnologie wäre vielleicht auch etwas.

Mir geht es darum, dass das Lara Croft Ideal nicht dem eigentlichen Beruf entspricht und du bestimmt auch nicht von Hause aus reich bist und dein Leben mit Hobbys füllen kannst.

Du sollst dein Ziel ruhig mit Ernsthaftigkeit verfolgen!

Aber drei bis fünf Jahre für etwas, das dich interessiert und zur Archäologie passt und gleichzeitig "handfest" ist, ist doch kein schlechter Kompromiss, falls das mit der Archäologie nicht klappt.

Rede mit echten Archäologen! Geh zu Ausgrabungen in deiner Nähe, mache Praktika, eigne dir die geforderten Sprachkenntnisse an. Du erkundigst dich ja früh genug. Wenn du es wirklich so sehr möchtest, dann fang an!


melden
ecirtaeb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:54
@wobel
Aber muss man als Archeologin nicht auch mal in so Gräber steigen usw. ?


1x zitiertmelden
ecirtaeb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:54
@Nohrainne
Ja mache ich danke das motiviert mich sehr :)


melden

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:56
@ecirtaeb

wieviele Gräber glaubst du denn gibt es, die man einfach so besteigen kann? Glaubst du nicht, dass man Genehmigungen braucht etc? Oder du mit dem Einstieg nicht vielleicht etwas kaputt machen könntest?

Eine Menge gute Tipps hast du jetzt ja bekommen, mach halt was draus.


melden
ecirtaeb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 13:58
@Nohrainne
Stimmt sry aber danke du hast recht


melden

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 14:13
@ecirtaeb

Ein Bekannter von meinem Freund ist Archäologe und es hat äusserst wenig mit reisen, ausgraben und fernen Kulturen zutun. Archäologie ist meist schnödes lesen und sehr wenig Prxis.
Er hat es jetzt nach Jahren wieder aufgegeben und macht Chemiker.


melden

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 14:26
@ecirtaeb
Zitat von ecirtaebecirtaeb schrieb:Aber muss man als Archeologin nicht auch mal in so Gräber steigen usw. ?
alle paar jahre vielleicht mal - wenn du dich bis zur elite hochgearbeitet hast in dem du monatelang nichts anderes gemacht hast als mit pinselchen und winzigen spatelchen millimeterweise erde abzutragen in irgendwelchen ehemaligen schutthalden oder latrinen. klar, nebenher messen, zeichnen und protokollieren darfst du normalerweise auch schon recht früh.
klingt jetzt dick aufgetragen, ich weiss. aber das ist nun mal die hauptarbeit bei ausgrabungen.

ohne abi und studium geht garnichts. und ohne fremdsprachen auch nicht (und zwar nicht nur lebendige sprachen wie englisch, französisch usw. sondern eben die ganzen alten sprachen, mit denen du im alltag nirgends auf der welt mehr was anfangen kannst). und um es zu ein bisschen was zu bringen ist der doktortitel schon fast ein muss.

informier dich vorab ausführlich was sache ist und mach mal ferienjob bzw. praktikum bei 'ner ausgrabung (wird leider meist nur sehr schlecht bezahlt weil's so viele gibt die's auch umsonst machen würden).


melden

Mein Traumjob Archäologin

07.06.2013 um 14:37
Ich muss auch warnen Indianer oder Lara Croft als Vorbildern für den Berufsstand heranzuziehen .. Doctor Marcus Brody .. der der sich in seinen eigenen Museum verläuft ist da eher der passende Stereotyp.

Wenn du unbedingt zwischen historischen Bauwerken um dein Leben rennen willst, dann empfehle ich dir Reporter/Fotograph in Kriesengebieten zuwerden.


http://indianajones.wikia.com/wiki/Marcus_Brody


Anzeige

melden