Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Traumjob Archäologin

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Archäologie, Traumberuf, Traumjob ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Traumjob Archäologin

30.06.2013 um 18:54
@ecirtaeb
ich möchte dir gerne einen Tipp geben

Guck dir bitte mal den Beruf Keramiker an. Vielleicht bist du ja künstlerisch und handwerklich ein bisschen begabt und hättest interesse daran.
Ich habe Baukeramiker gelernt und eines der Hauptthemen war die Kunstgeschichte (Mesopotamien, altes Ägypten/Griechenland) verbunden mit sehr interessanten Museumsbesuchen.
Der Vorteil an dem Beruf ist, dass du sehr vieles über die Entstehung und Lebensweisen der frühen Völker lernst und schon mal mit der Materie der ersten Keramik , Schriften , Sprachen und deren faszinierenden Entstehung lernst.
Danach kannst du in die Richtung Restauration gehen (Keramikgegenstände zählen zu den häufigsten Archäologischen Fünden) , in Museen Arbeiten, studieren. Und vorallem REISEN. Sehr beliebt unter Keramikern. Die meisten Reisen nach Japan um die alte Handwerkskunst zu studieren und zu lernen. Dort gibt es sogar Workshops und spezielle Keramikfeste! Du kannst sehr leicht viele Kontakte knüpfen, was in deinem Vorhaben sehr sehr wichtig ist.

Der einzige Nachteil ist leider, du verdienst nicht wirklich viel Geld (1Lehrjahr: 180 Euro; 2. 230 Euro; 3. 280 Euro, Geselle: 950 Euro) und in der Richtung Baukeramik und Malerei findet man leider kaum bis gar keine Stellen mehr (anders der Scheibentöpfer!!!)
Aber wenn du in die Richtung gehen willst, nimmst du das gerne in Kauf!

Falls du noch mehr Infos brauchst oder Fragen hast , ich stehe dir gern zur Verfügung :)

Anzeige
melden

Mein Traumjob Archäologin

30.06.2013 um 21:27
@Syn
genauso gut könntest du @ecirtaeb auch raten eine schreinerlehre zu machen oder sonst irgendwas handwerkliches...
oder kunstgeschichte zu studieren.
oder EKW.


melden

Mein Traumjob Archäologin

30.06.2013 um 21:31
@wobel
naja aber Keramik ist im archäologischen eben ein großes Thema und man hat einfach größere Chancen im Museumsbereich zu arbeiten


melden

Mein Traumjob Archäologin

30.06.2013 um 21:54
@Syn
da behaupte ich mal ganz dreist: als kunsthistorikerin hätte sie noch weit grössere chancen auf einen job im museumsbereich denn als keramikerin.
hilft aber nichts, dass sie ins museum will wäre ja jetzt neu, sie will ja in die archäologie.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 07.03.2022 von perttivalkonen
libertarian am 17.02.2013, Seite: 1 2 3
51
am 07.03.2022 »
Wissenschaft: Archäologie
Wissenschaft, 88 Beiträge, am 08.12.2017 von hallo-ho
-Petros- am 14.02.2008, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 08.12.2017 »
Wissenschaft: Strukturen in der Rub al-Khali
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 16.01.2016 von Glangidil
mnc am 23.11.2015
16
am 16.01.2016 »
Wissenschaft: Noreia entdeckt?
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 23.04.2016 von Grautsch
Grautsch am 08.04.2016
9
am 23.04.2016 »
Wissenschaft: Typologisierung: Beil & Axt; Beschreibung versch. Zonen
Wissenschaft, 7 Beiträge, am 20.04.2016 von IndyJones
Akatash am 19.08.2015
7
am 20.04.2016 »