Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

gut und böse

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gut und böse

30.01.2005 um 15:59
was ist das?
wer sagt uns, was gut und böse ist?
gibt es das überhaupt?
was meint ihr?

Rent a Spamer
unter:
www.spamecke.ch.vu


Anzeige
melden

gut und böse

30.01.2005 um 16:02
ISt die Gleichgültigkeit von guten Menschen böse?

Gut und Böse sind sehr subjektiv..

BEim Versuch objektiv zu sein müsste es woll so Aussehen : Gut = Besserung für mehr Personen als Schlechterung und Böse dann halt andersrum


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gut und böse

30.01.2005 um 16:06
aber im prinzip sollte es dann dem verursacher des bösen auch gut gehen!
was hält uns also zurück?
das gewissen?

Rent a Spamer
unter:
www.spamecke.ch.vu



melden

gut und böse

30.01.2005 um 16:38
Leigt im Auge des Betrachters... es mag vielleicht das wahre Gute und Böse geben, aber letztendlich entscheiden wir selbst.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gut und böse

30.01.2005 um 16:42
erklähr das einem richter!

Rent a Spamer
unter:
www.spamecke.ch.vu



melden

gut und böse

30.01.2005 um 16:52
Gut= ein in die Gesellschaft integriertes die Gemeinschaft unterstützendes Verhalten
Böse= ein die Gemeinschaft schädigendes und opportunistisch destruktives Handeln

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gut und böse

30.01.2005 um 16:55
und was springt für einem persönlich raus?

Rent a Spamer
unter:
www.spamecke.ch.vu



melden

gut und böse

30.01.2005 um 16:55
erklähr das einem richter!

der würds vertehen... zwar nicht aktzeptieren, aber verstehn tuts jeder...


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gut und böse

30.01.2005 um 17:02
davon bin ich überzeugt!
aber ist das dann menschlich?
das stellt doch unsere freiheit in der gesellschaft in frage!

Rent a Spamer
unter:
www.spamecke.ch.vu



melden

gut und böse

30.01.2005 um 17:40
Es liegt wirklich im Auge des Betrachters! So ist jemand, der einen Selbstmordanschlag im Namen von Allah verübt in seinen Augen „gut“ und/oder in den Augen von anderen Terroristen Selbstmordanschläger etc. Für uns jedoch (ich hoffe ich spreche da für alle) ist dieses verhalten falsch und böse weil Menschen dabei um Leben gekommen sind.

Oder wenn ein Vater zum Beispiel den Mord an seiner Tochter rächt. Ist er dann gleich böse? Manche würden sagen „ja, denn er hat anderen schaden zugefügt“ aber andere würde sagen „nein, jeder hätte so gehandelt und der Mörder hat es nicht anders verdient“

So kommt es also immer darauf an welche Einstellung der einzelne Mensch gegenüber bestimmter Taten hat. Vorm Gesetz jedoch, ist man böse wenn man jemanden ermordet oder verletzt oder sonst was tut egal aus welchen Gründen (Verteidigung ist ne andere Sache). Dabei spielt es dann aber auch keine Rolle wie die Menschen das einschätzen ob sie nun sagen es war berechtigt also gut, oder es war falsch, böse.

Naja... man sieht, das es nicht leicht zu sagen ist was gut oder böse ist.

Sorge dich nicht um morgen, bis heute vorbei ist.

Was nützt die Liebe in Gedanken?



melden

gut und böse

30.01.2005 um 18:13
Meiner Meinung nach gibt es kein gut oder böse, es gibt nur tun und nicht tun. Was dann gut oder böse ist definiert die Gesellschaft, bzw. jeder einzelne Mensch.
Erkennbar wird dies daran, dass etwas, was für den einen gut ist, für den anderen böse sein kann. Die Natur selbst kennt diese Definitionen nicht.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

gut und böse

30.01.2005 um 18:52
Was ist schon Gut und was Böse? Die Frage hat Biss, denn diese beiden Wertigkeiten sind nichts weiter als vorbestimmte Normen. Und sie könnten weiß Gott auch anders oder gar umgekehrt sein. So bestimmt der Mensch für sich selbst, was positiv und was negativ ist. Glück und Unglück hat ein ähnliches Prinzip inne, mit dem Unterschied, dass die Gegensätzlichkeiten Gut und Böse sich gegenseitig neutralisieren und wohl in allen Zeiten existent sein wird. Man kann in jedem und alles etwas Gutes oder Schlechtes sehen oder es empfinden. Und schon vor vielen Jahrhunderten fragten sich Menschen, ob bzw. warum es Schlechtes überhaupt gibt oder ob Schlechtes nicht auch Gutes bedeuten könne, und umgekehrt.
Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden und abwägen, welche Sachverhalte und Geschehnisse Gut oder Böse sind. Aber eine Tendenz herrscht, dass man das, was man als positiv oder negativ empfindet, auch als "Gut" oder "böse" annimmt und beibehält, sodass beispielsweise Schmerzen immer in gewisser Hinsicht etwas Schlechtes bedeuten.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

gut und böse

30.01.2005 um 19:41
Gut und Böse sind doch größen die uns von unseren Eltern und von der Religion(welcher auch immer) eingeimpft werden. Erst wenn wir älter werden denken wir selber darüber nach und definieren gut und böse für uns selber.

Regiren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält.
Ezara Pound



melden

gut und böse

02.02.2005 um 11:00
das universum kennt eh kein gut und/oder böse

xedions beitrga gefällt mir recht gut in dem zusammenhang

grüsse


melden

gut und böse

02.02.2005 um 11:14
Gutes und böses gibt es nicht in der natur, der mensch hat es erst geschaffen.In der Natur ist alles irgendwie oder zu irgendwas zu gebrauchen, auch wenn es zuerst als böse erscheint .Und wenn ihr es definieren wollt, es kommt immer auf den betrachter an und meisten ist das die Gesselschaft.

Die meisten sehen das Ziel doch vergessen den weg.


melden

gut und böse

02.02.2005 um 21:08
mal nebenbei, die gegenpolarität von gut ist doch schlecht und nicht böse!?


lg


melden

gut und böse

02.02.2005 um 21:27
@seaofgreen
<"die gegenpolarität von gut ist doch schlecht und nicht böse!? ">

Guter Hinweis. Denn nehmen wir "gut und schlecht" habe wir es eventuell einfacher mit der Antwort darauf. Fragestellung ist doch uralt und immer neu zu beantworten. Auch nicht zu pauschalisieren. Was gut ist für den Einzelnen, kann schlecht für die Gemeinschaft sein. Für die meisten ist Schokolade gut viel zuviel davon ist schlecht für den Magen.

Betriebswirtschaftlich zu denken ist solange nicht schlecht, solange es volkswirtschaftlich nicht Schaden anrichtet!

Was ist also gut? Was mir nicht schadet und der Mitwelt Nutzen bringt.

Wernn meine Handlungen mir und der Mitwelt schaden sind sie schlecht.

Nun wissen wir alle, daß das im Krieg ganz anders aussieht...

Allein daran kann man erkennen das Kriege schlecht sind, die von uns begonnen werden...



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

gut und böse

02.02.2005 um 21:36
Wolf Biermann

Zeichnung von Penck (1997)
ach aus Dresden, meines Freundes
irre Krakelzeichnung. Soll ich nun
Rätsel lösen? Seht
den Bösen! seht den Guten: ja er
nennt den Bösen böse
und das macht den Bösen böse.
sind die Mörder nun die Opfer?
gibt es nicht mehr falsch und richtig?
Wahrheit - Lüge? oben - unten?
sollen wir die Feigheit wagen?
soll ich Nein und Amen sagen?
ist vor lauter Kompliziertheit
jedes klare Wort gevierteilt?
sind Mörder noch Mörder?
sind die Steine Steine?
Ratten Ratten? Deutsche Deutsche?
Wein ich, wenn ich weine?


melden

gut und böse

02.02.2005 um 21:49
@oxayotel

Prima! Danke für das Gedicht. Ich werde mir es kopieren und in einigen "Spiri-Threads" wird es Verwendung finden, wenn Du erlaubst.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

gut und böse

02.02.2005 um 21:49
is in ordnung


melden

gut und böse

03.02.2005 um 01:02
gut und böse ...
richtig und falsch ...
wahrheit und lüge ...

tja was will man da sagen:
kühe sind grün und pferde blau
gott is von grund auf böse und der teufel der liebste überhaupt

☺☻

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


Anzeige

melden