Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Roboter, Unsterblichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 10:47
Die Unsterblichkeit durch Roboter in diesem Zeitraum ist nicht nur durch reiche Russen angedacht, sondern auch durch Hans Moravec und andere.

Anzeige
melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 12:01
@taren
Zitat von tarentaren schrieb am 12.10.2014:Schritt 3 Aus meiner Sicht unrealistisch, wir verstehen nicht im Ansatz unser Gehirn und kein Supercomputer heute kann die Daten eines Gehirns aufnehmen, da würde ich noch mindestens 100 aber eher 250 Jahre drauflegen.
Dir ist schon klar, dass man Information nicht verschieben, sondern nur kopieren und das Original vernichten kann. Würde man den Inhalt Deines Gehirns in einen Supercomputer "verpflanzen" würdest Du trotzdem sterben. Der gespeicherte Inhalt wäre nicht Du sondern eine neue Persönlichkeit mit den gleichen Eigenschaften wie Du, aber er wäre nicht Du


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 12:04
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Dir ist schon klar, dass man Information nicht verschieben, sondern nur kopieren und das Original vernichten kann. Würde man den Inhalt Deines Gehirns in einen Supercomputer "verpflanzen" würdest Du trotzdem sterben. Der gespeicherte Inhalt wäre nicht Du sondern eine neue Persönlichkeit mit den gleichen Eigenschaften wie Du, aber er wäre nicht Du
das sehe ich, mit Verlaub, anders. Wenn es die selben Erinnerungben und dieselbe Persönlichkeit hat wie ich, bis ins kleinste Detail, dann ist es ich, nur halt in neuer Form.


2x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 13:38
Würde das nicht eher schon daran scheitern, dass es dann irgendwan 7 Trilliarden Roboter auf der Welt geben würde?


2x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 16:27
@Deepthroat23

Dazu müsste man dann eben weiter forschen, wie man auf anderen Planeten leben kann. Vermutlich würden wird dann den Mond, den Mars usw. besiedeln. Man könnte vielleicht auch andere Planeten besiedeln, da man als Roboter nicht auf so eine Biosphäre angewiesen ist wie der Mensch. Auf einen anderen Planten, könnte es ruhig weniger Sauerstoff geben und du würdest dennoch überleben, da ein Roboter nur Strom zum überleben braucht. Wie sich deine Psyche mit der Umwelt vertragen wird, ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 16:31
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wie sich deine Psyche mit der Umwelt vertragen wird, ist eine andere Frage.
och..es gibt noch genug andere psychische probleme die man in einem roboterkörper haben wird wenn man mal aus fleisch und blut war.

wie willst du zb. sicherstellen das deine erinnerungen nicht falsch sind und du nie ein mensch warst?
wie gehst du damit um das du nichtmehr essen, schlafen oder atmen musst?


3x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 16:33
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Würde das nicht eher schon daran scheitern, dass es dann irgendwan 7 Trilliarden Roboter auf der Welt geben würde?
erstens: wo sollten die alle herkommen? Roboter vermehren sich nicht so einfach.

zweitesn: wo wäre da das Problem? Wenn genug (genug im Bezug auf eine sinnvolle Zahl von Robotern) Strom da ist, gehts doch.


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 16:35
@Taln.Reich

Ach man lebt dann nur noch in Form von Robotern oder wie?
Also man lässt sein selbst in eine Maschine pflanzen und dann erschiesst man sich und verbrennt den Körper?

Naja, das Problem wäre, dass die Erde irgendwann zu klein wäre. Es sei denn die Roboter sind so groß wie ne Katze. Das wär cool ;)


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 16:35
Zitat von NerokNerok schrieb:wie willst du zb. sicherstellen das deine erinnerungen nicht falsch sind und du nie ein mensch warst?
Man sollte sich irgendwelche Brücken in seinen Gedanken festsetzen. Wenn man sich dann versucht zu erinnern, sollte man den Widerspruch schon feststellen. Oder, man stell sich einen eigenen privaten Backup sicher. Mit diesem, könnte man dann falsche oder fehlende Gedanken ersetzen.
Zitat von NerokNerok schrieb:wie gehst du damit um das du nichtmehr essen, schlafen oder atmen musst?
Das wäre doch nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 17:03
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Man sollte sich irgendwelche Brücken in seinen Gedanken festsetzen. Wenn man sich dann versucht zu erinnern, sollte man den Widerspruch schon feststellen. Oder, man stell sich einen eigenen privaten Backup sicher. Mit diesem, könnte man dann falsche oder fehlende Gedanken ersetzen.
das kann trotzdem alles gefälscht sein.
hilft also nichts.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Das wäre doch nicht schlecht.
sicher wäre es nicht schlecht..aber ich kann mir vorstellen das du es trotzdem weiterhin versuchst und es dich so gut in den wahnsinn treiben könnte.


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 17:08
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ach man lebt dann nur noch in Form von Robotern oder wie?
Also man lässt sein selbst in eine Maschine pflanzen und dann erschiesst man sich und verbrennt den Körper?
1) ist, nach den meisten gegenwärtigen Vorstellungen, das Digitalisieren des eigwenen Gehirns nicht zerstörungsfrei - danach ist das biologische Gehirn, und damit auch der biologische Körper also kaputt. Also, ja, dann lebt man nur noch als Roboter.

2) selbst wenn zerstörungsfreies Digitalisieren möglich ist, es besteht kein Grund, alle digitalisierten Persönlichkeiten auf Roboterkörpern laufen zu lassen. Man kann seine "Sicherheitskopie" auch einfach auf eine (ausreichend große) Festplatte speichern und liegen lassen. Das dort gespeicherte Ich sollte unfähig sein, das verstreichen der Zeit festzustellen, ebensowenig wie ein gespeichertzes Com,puterspiel (aber: man sollte aufpassen, dass die Kopie von einem selbst in vertrauenswürdigen Händen ist, nicht nur "vertrauenswürdig" im Sinne von "benutzt meine Persönlichkeitskopie nicht, um mich zu foltern", sondern auch im Sinne von "verschlampt meine Persönlichkeitskopie nicht")


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 17:09
Zitat von NerokNerok schrieb:wie willst du zb. sicherstellen das deine erinnerungen nicht falsch sind und du nie ein mensch warst?
wie stellst du den jetzt sicher, dass deine Erinnerungen echt sind, und du nicht erst vor ein paar Minuten von einem verrückten Wissenschaftler erschaffen wurdest, samt allen Erinnerungen und allen Anzeichen auf ein früheres Leben?


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 17:10
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wie stellst du den jetzt sicher, dass deine Erinnerungen echt sind, und du nicht erst vor ein paar Minuten von einem verrückten Wissenschaftler erschaffen wurdest, samt allen Erinnerungen und allen Anzeichen auf ein früheres Leben?
garnicht.
aber immerhin bin ich aus fleisch und blut und damit nicht künstlich vor ein paar tagen hergestellt worden :p
(zumindest nach dem gegenwärtigen stand der technik)


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 17:13
Zitat von NerokNerok schrieb:garnicht.
aber immerhin bin ich aus fleisch und blut und damit nicht künstlich vor ein paar tagen hergestellt worden :p
(zumindest nach dem gegenwärtigen stand der technik)
woher willst du den gegenwärtigen Stand xder Spitzentechnik kennen, wenn du erst ein paar Minuten alt bist? :p


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 17:43
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das sehe ich, mit Verlaub, anders. Wenn es die selben Erinnerungben und dieselbe Persönlichkeit hat wie ich, bis ins kleinste Detail, dann ist es ich, nur halt in neuer Form.
Was theoretisch dann aber auch das Problem einer doppelten oder mehrfachen Kopie gibt, nein Short Visit hat durchaus nicht ganz unrecht aber ich gehe davon aus, dass eh kein kopieren des Gehirns je möglich ist bzw. nur wenn das Gehirn von Anfang an kurz nach der Geburt oder schon als Embryo modifiziert worden und man mit dem Computer schon eine Einheit ist.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 17:48
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Würde das nicht eher schon daran scheitern, dass es dann irgendwan 7 Trilliarden Roboter auf der Welt geben würde?
Nun unser Universum hat Platz, auch könnte man ja in virtuellen Welten leben ganz ohne Avatar, praktisch eine Matrix ohne Körper. Wenn man will lädt man sich auf einen Avatar auf dem Mars, Erde lebt als Drohne, Raumschiff, Roboter oder Mensch, man kann per Lichtgeschwindigkeit reisen in 5 Jahren in ein anderen Sonnensystem.


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 17:48
Zitat von tarentaren schrieb:Was theoretisch dann aber auch das Problem einer doppelten oder mehrfachen Kopie gibt,
weswegen man auch nie mehr als eine Version von sich rumlaufen lassen sollte.
Zitat von tarentaren schrieb:aber ich gehe davon aus, dass eh kein kopieren des Gehirns je möglich ist bzw. nur wenn das Gehirn von Anfang an kurz nach der Geburt oder schon als Embryo modifiziert worden und man mit dem Computer schon eine Einheit ist.
Bitte erläutern.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 17:53
Zitat von NerokNerok schrieb:och..es gibt noch genug andere psychische probleme die man in einem roboterkörper haben wird wenn man mal aus fleisch und blut war.
In dem Moment ist man kein Mensch mehr, ein Mensch ohne menschlichen Körper geht nicht aber der Mensch ist ja eh kein fixes Konstrukt er wandelte sich schon immer und wird es auch in Zukunft tun. Wenn ein Transfer auf einen vollständig künstlichen Körper möglich ist, dann sollte das abschalten dieser kleinen Probleme auch möglich sein.


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 18:00
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Bitte erläutern.
Es wird aus meiner Sicht nicht möglich sein ein bestehendes Gehirn von außen so zu scannen, dass dieses auf einem Computer abgebildet werden kann. In Scheiben schneiden ist ein Verfahren was gleichzeitig Daten zerstört. Es setzt also einen Scanner etc. voraus was die nötige Auflösung hat das Gehirn von außen ohne es zu zerstören vollständig in 3D zu erfassen. Es wird nicht funktionieren, meine Meinung nach, aber der Weg einen Marker oder Konstruktions-Log dem Gehirn von Anfang an mitzugeben könnte funktionieren.


melden

Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045

14.11.2014 um 18:15
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das sehe ich, mit Verlaub, anders. Wenn es die selben Erinnerungben und dieselbe Persönlichkeit hat wie ich, bis ins kleinste Detail, dann ist es ich, nur halt in neuer Form.
Nein. Es wäre eine exakte Kopie von Dir. Das Sterben bliebe Dir (dem Original) nicht erspart. Nach dem Kopieren gibt es zwei Taln.Reich. der neue Taln.Reich hätte zwar Deine Erinnerung und alles, aber er wäre nicht Du und Du müsstest am Ende Deiner Lebensspanne sterben. Taln.Reich2 würde weiterleben, aber da wärst Du schon nicht mehr dabei :)


Anzeige

1x zitiertmelden