Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

77 Beiträge, Schlüsselwörter: JOB, Archäologie, Mittlere Reife
Kevin1996
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

29.10.2013 um 22:08
Abend Zusammen,

ich habe mir in letzter Zeit über meinen weiteren Berufsweg gedanken gemacht und finde die Archäologie sehr Interessant. Habe mich schon im Internet über den Berufs "alltag" Informiert, nur zu den Vorraussetzungen habe ich nichts genaueres gefunden.

Manche schreiben Mittlere Reife/ Realschule / 10. Klasse reicht aus und andere Meinen Abitur muss sein, wieder andere Meinen man braucht zur Mittleren Reife nur eine Abgeschlossene Ausbildung.

Ich habe also keine Ahnung was stimmt...

Ebenfalls Fragen die ich mir Stelle:

- wie schwer ist es als Archäologe einen Job zu bekommen?
- Kann man davon Leben (ich gehe mal davon aus das das Gehalt stark unterschiedlich ist, eine Ungefähre Angabe wäre aber trotzdem toll)


Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)


melden
Anzeige

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

29.10.2013 um 22:15
@Kevin1996

Hallo.

Also wenn du Archäologie studieren willst, dann brauchst du natürlich auch ein Abitur, sonst kannst du nicht an die Universität.

Es wäre schon von Vorteil, wenn du Abi und Studium hast, kann ganz interessant sein.

Natürlich kannst du dir auch alles selbst anlesen und aneignen an Wissen über deinen Bereich (weiss ja nicht, ob du nun zum Beispiel Ägypten zu deinem Spezialgebiet machen willst oder Dinosaurier ausgraben oder so).

Aber noch ein Vorteil der Uni wäre, dass deine Chancen besser sind, Geldgeber für Projekte zu finden und Zugang zu laufenden Projekten.

Gehalt - als Archäologe bist du ja nicht fest angestellt, da bist du abhängig von Geldgebern für deine Arbeit oder von Vorträgen, vll. auch Lehraufträgen usw.

Aber reich wird man damit nicht ;)


Jobs bekommen - naja es schreibt niemand:,,Suche Archäologen".

Sondern dein Professor im Institut sagt meinetwegen:,,Herr Soundso, ich fahre nächstes Semester auf eine Ausgrabung ins Tal der Könige, Sie sind mir sehr positiv aufgefallen, haben Sie Interesse, dort mitzuwirken?"

Oder du sagst eben:,,Ich will da und da eine Ausgrabung machen" und dann suchst du dir jemand, der das finanziert.


melden
Kevin1996
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

29.10.2013 um 22:43
Danke für die schnelle Antwort.

Zum Thema Abi:
Kennst du ein paar Seiten um sich noch ein wenig im Vorraus Vorzubereiten?
Habe bisher nur eine gefunden die kein Forum war in dem 10 verschiedene Meinungen stehen und da wurde behauptet man könne ohne Abi Studieren.
Ich bin also für jeden Tipp dankbar.

Reich werden möchte ich ja nicht, nur sollte ich davon Leben können, schließlich möchte ich meinen Job auch ein paar Jahrzehnte machen.

Ägyptologie würde mich persönlich mehr Reizen da ich die Kultur zur damaligen Zeit sehr Interessant finde.


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

29.10.2013 um 23:02
@Kevin1996
Also willst du diesen Beruf auch erfolgreich ausführen, so dass du gut von Leben kannst wird ein Studium unumgänglich sein.

Man kann sich ja auf alles mögliche spezialisieren...

Google spuckt da doch wirklich viel aus :)


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

29.10.2013 um 23:07
@Kevin1996

Also ich studiere Archäologie im 3. Semester ;)

Zum Thema Grundvorraussetzungen:

Du brauchst Abitur! Da führt kein Weg dran vorbei! Was du aber eig nirgendwo brauchst ist ein bestimmter Notenschnitt dabei ;) Meiner war auch grad nicht grandios und ich darf es trotzdem studieren :D

Wenn du also soweit bist musst du dir aber vorher im klaren sein, dass Archäologie nicht gleich Archäologie ist.
Magst du Ägypten? Dann kann es sein dass die Uni in deiner Nähe speziell das Fach Ägyptologie anbietet. Sollte das der Fall sein musst du dann das Fach nehmen weil in der allg. Archäologie dann kein Ägypten dran kommt.
Dann gibt es noch weitere Richtungen wie Vor- und Frühgeschichte, christliche Archäologie, Klassische Arch., Provinzialrömische Arch. und noch ein paar Disziplinen.

Einschub @Kc:
Archäologen hören es nicht gerne, wenn man sagt sie buddeln Dinosaurier aus...das sind Paläontolgen^^

Zum Thema Anstellung und Job:

Also ja nach dem Studium ist es wirklich nicht ganz so leicht etwas zu finden. Aber ich gebe dir mal ein paar Beispiele ;)

Du kannst versuchen dich an der Uni z.B. anstellen zu lassen.. Das geht bereits mit dem Master-Abschluss. Dort kannst du dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter andere Studenten unterrichten oder Grabungen planen und mitmachen
Du kannst aber auch in der freien Wirtschaft nach Ausgrabungsfirmen suchen und dich da bewerben oder selbst eine gründen. Die Deutsche Bahn stellt z.B. auch Archäologen ein bei all den Bahntrassen die sie bauen muss es vorher immer Untersuchungen geben.
Oder ein persönliches Bsp. von mir: Ich versuche mich bereits jetzt in Richtung Unterwasserarchäologie zu spezialiseren... davon gibt es nicht viele in Deutschland und Europa sind aber sehr gefragte Wissenschaftler ;)
Aber leicht ist es nicht auf Anhieb was zu finden... wichtig ist dass du immer voll motiviert bist und immer hinter deiner Entscheidung diesen Traumberuf erlernen zu wollen stehst ;)

Ich will es dir auf keinen Fall ausreden, denn ich denke, wenn es dein Traum ist dann mach es ;) hab ich auch getan und ich bereue es bisher nicht und denke auch nicht dass ich es tun werde ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und solltest du noch Fragen haben schreib mich einfach an :)


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

29.10.2013 um 23:22
@Kevin1996
Kevin1996 schrieb:Kennst du ein paar Seiten um sich noch ein wenig im Vorraus Vorzubereiten?
Habe bisher nur eine gefunden die kein Forum war in dem 10 verschiedene Meinungen stehen und da wurde behauptet man könne ohne Abi Studieren.
Also in Deutschland brauchst du definitiv Abitur oder Fachabitur, um studieren zu können.

Ausnahme: Du hast in irgendeinem Beruf deinen Meistertitel und schon ordentlich Erfahrung, dann ist ein Studium auch möglich.

Du kannst dir natürlich, wie gesagt, alles mögliche an Wissen selbst anlesen, man muss kein Student sein, um Zugang zu Universitätsbibliotheken zu erhalten usw.

Aber Seminare und Vorlesungen finden gewöhnlich nicht öffentlich statt, sondern nur für Studenten.

Es gibt keinen Zwang, studiert zu haben, um sich mit Archäologie zu beschäftigen und in dem Bereich zu arbeiten, aber es hilft sicherlich viel. Man lernt Techniken kennen, eignet sich intensiver Wissen an, lernt Leute kennen, die einem vielleicht Jobs in Ausgrabungsprojekten verschaffen können, Geldgeber...


@Maxi79

Was macht man denn so als Unterwasserarchäologe? Mir fallen spontan nur diese Ruinen in der Nähe Japans ein, die erstaunlicherweise unter Wasser liegen :D


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

29.10.2013 um 23:27
@Kc

Es gibt viele Hinterlassenschaften in unseren Gewässern von denen die Meisten nichts wissen ;)
Erst dieses Wochenende war ich bei einer Unterwasserausgrabung einer steinzeitlichen Pfahlbausiedlung dabei :)
Auch gesunkene Weltkriegsschiffe sind archäologische Hinterlassenschaften die es zu erforschen gilt. Vor der Küste Griechenlands ist eine alte Hafenstadt im Meer versunken. Die ganzen Handelsschiffe der Antike die bei ihren Überfahrten gesunken sind und einen Einblick geben können wer mit wem gehandelt hat, welche Routen sie benutzt haben und was überhaupt gehandelt wurde.
Sind mal nur ein paar Beispiele ;)

Achso ja und wir suchen natürlich Atlantis^^


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

30.10.2013 um 00:50
@Maxi79

Daran habe ich gar nicht gedacht, richtig!

Doch, da hast du ja was recht ansprechendes u. sicher auch Arbeit unter besonderen Bedingungen.

Aber weisst du, was ich mit den Ruinen in jap. Gewässern meine?
Komm grad leider nicht auf den Namen...

Die sollen ja ein recht großes Rätsel bilden, was sagst du dazu?


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

30.10.2013 um 01:08
@Kc

Ja ich weiß was du meinst und es sieht echt verblüffend aus aber mein letzter Wissensstand ist, dass es sich so verrückt es auch aussehen mag um eine natürliche Formation handelt.

Aber so genau hab ich mich noch nicht damit beschäftigt ;)


melden
Kevin1996
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

30.10.2013 um 07:31
Ich nehme mal an das du die vor der Insel Yonaguni meinst (k.a. ob es soetwas noch wo anders gibt, soweit ich weiß aber nicht), Die wurden soweit ich mich erinnere auf rund 8000 Jahre datiert, sind also schon ziemlich alt. Falls sie tatsächlich gebaut wurden würde mich mal Interessieren wie sie unter Wasser kommen, wenn der Boden abgesackt wäre, wären die Pyramiden bestimmt Zerstört worden. Wenn es an Land wäre hätte ich gesagt es wäre von Menschen gebaut wurden, mir ist aber nichts bekannt wie soetwas Natürlich entstehen kann.
Sieht ja schon ziemlich Komplex aus.


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

30.10.2013 um 08:30
@Kevin1996
Mach n abi
studiere
Trainiere deinen körper
Mach am besten nen doktor

Wenn du dich nur dafür inzressierst und kein abi/studium hast, wirste da n schaufelsklave bleiben, also die oberen erdschichten abtragen und zum sieben bringen

Ich hatte mich auch mal dafür intressiert, nachdem ich mit 8 ne feuerstein pfeilspitze gefunden habe
jüngster aktenkundiger finder im museum für vor und frühgeschichte in saarbrücken

Aber will lieber nen sicheren job und mich nicht über grabräuber aufregen müssen


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

30.10.2013 um 08:38
@Kevin1996

schau mal, hier sind schon reichlich Tipps, vielleicht findest du dort Anregungen:

Diskussion: Mein Traumjob Archäologin (Beitrag von ecirtaeb)


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

30.10.2013 um 08:52
Also die Jobchancen als Archäologe sind schon recht mieß. Ich habe nach meinem Studium der UFG auch erstmal erfolgreich in einem Museum gearbeitet als Museumspädagoge. Aber naja, Kürzungen und Einsparmaßnahmen nehmen da keine Rücksicht. Viele meiner Komolitonen hat ein ähnliches Schicksal ereilt. Man muss sich eventuell darauf einstellen, dass man alle paar Jahre wo anders hin muss. Als Singel noch machbar, wenn man aber irgendwann ne Familie haben will schon ziemlicher Mist.

Ich arbeite derzeit in einer Softwareschmiede und bin da für die Planung und Koordinierung des Kundenservice und die Schulung der Kunden zuständig. Witziger Weise werden in solchen Stellen oft Archäologen verbaut. Vorrausseztung ist es natürlich, dass man nicht einer der Typen ist, die die Zähne nicht außeinander kriegen und Angst vor Menschen haben. Aber der Weg dahin war relativ verworren und naja, mein Studium kommt eher noch als Anekdote in meinem jetzigen Leben vor. Bereuhen tue ich mein Studium aber nicht. Ich denke ich würde es nur irgendwie anders anpacken.
Kevin1996 schrieb:Ich nehme mal an das du die vor der Insel Yonaguni meinst (k.a. ob es soetwas noch wo anders gibt, soweit ich weiß aber nicht), Die wurden soweit ich mich erinnere auf rund 8000 Jahre datiert, sind also schon ziemlich alt. Falls sie tatsächlich gebaut wurden würde mich mal Interessieren wie sie unter Wasser kommen, wenn der Boden abgesackt wäre, wären die Pyramiden bestimmt Zerstört worden. Wenn es an Land wäre hätte ich gesagt es wäre von Menschen gebaut wurden, mir ist aber nichts bekannt wie soetwas Natürlich entstehen kann.
Sieht ja schon ziemlich Komplex aus.
Nein, ich schätze mal er mein etwas real existierendes. Die Yonaguni Pyramide ist eine Fantasie. http://www.palaeoseti.de/doku.php/sasien/yonaguni


melden
iku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

31.10.2013 um 00:36
@Maxi79
@Kc
Maxi79 schrieb:Ja ich weiß was du meinst und es sieht echt verblüffend aus aber mein letzter Wissensstand ist, dass es sich so verrückt es auch aussehen mag um eine natürliche Formation handelt.
das ist Blödsinn...dieses Bauwerk muss mindestens 10.000- 12.000 Jahre alt. Das wiederspricht der Schulwissenschaft daher plädiert sie auch dafür dass man es als natürliche Formation abstempelt.


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

31.10.2013 um 01:27
@iku
Gähn, klar. Toll wie einfach Deine Welt funktioniert...

@Kevin1996
Die Berufschancen sind wirklich das Mieseste. Du hat echt nur Chancen, wenn Du zu den besten des Abschlussjahrgangs zählst, wenn überhaupt. Eine Feeundin hat zwischen Master und Doktor fast 10 Jahre lang relativ brotlos herumlaviert, bis sie letztes Jahr eine Festanstellung bekam, und da hatte sie großes Glück.
Man sollte immer sehen, noch etwas in der Hinterhand zu haben.


melden
iku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

31.10.2013 um 01:39
@FrankD

Ich finds toll wie deren Welt funktioniert.

Was? 10.000 Jahre alt oder sogar noch älter? Ne, damals hätten die das nicht hinbekommen also muss es was natürliches sein ^^


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

31.10.2013 um 02:09
@iku
Kann es sein, dass du dich noch nie mit sowas wie Datierung und wissenschaftlichen Quellen beschäftigt hast?


melden
iku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

31.10.2013 um 02:19
@Spöckenkieke

Ich habe die Zahl einer Quelle genommen, andere sprechen von 7000-8000 Jahren..Das ist aber nicht der Punkt um den es mir geht.

Das ist nie und nimmer eine natürliche Gesteinsformation oder sowas, das kann mir keiner erzählen^^


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

31.10.2013 um 11:06
@Spöckenkieke
@FrankD

Also meines Wissens ist das Alter der Yonaguni-Ruinen zumindest umstritten.

Ich halte zwar auch nichts von wilden Spekulationen ohne Grundlage, aber man sollte durchaus auch in Betracht ziehen, dass die geschichtlichen Entwicklungen anders gelaufen sind, als wir heute denken. Bekanntermaßen gibt es viele Fälle in unterschiedlichen Disziplinen, wo die allgemeingültigen Erkenntnisse dann doch revidiert werden mussten aufgrund neuer Entdeckungen, Entwicklungen und Beweise.

Was heute als Tatsache gilt, muss nicht zwangsläufig auch tatsächlich korrekt sein.


melden
Anzeige
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

31.10.2013 um 11:29
Also das Thema wurde hier schon von 2005 - 2011 behandelt:
Diskussion: Versunkene Pyramide in Japan

und 2008 - 2010 hier auch nochmal:
Diskussion: Yonaguni Point


melden
157 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden