Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JOB, Archäologie, Mittlere Reife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

01.12.2013 um 17:11
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:In der Realität stehst du im Dauerregen irgendwo zwischen zwei Autobankreuzen in der Pampa, der Regen läuft dir oben in den Kragen und unten aus der Hose wieder raus und buddelst ganz alleine einen mittelalterlichen Rennofen aus dem Matsch. Die einzige Gesellschaft in den 6 Wochen sind Rehe und Wildschweinköttel.
bei der bildlichen beschreibung musste ich schon schmunzeln, auch wenns für den betroffen wahrscheinlich nicht so witzig ist ^^

glaubst du man hätte chancen damit im ausland einen besseren beruf zu finden oder wird der job mitlerweile überall gleich bewertet?

Anzeige
melden
Kevin1996 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

01.12.2013 um 17:33
@peggy_m

Daran hab ich noch garnicht gedacht :D


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

01.12.2013 um 18:57
in anderen Ländern ist das durchaus anders. Spanien suchte letztens händeringend Archäologen. ich weiß jetzt nicht wie die aktuelle Situation ist. England ist wohl auch besser.


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

03.12.2013 um 15:08
Hm, in der bayerischen Firma, bei der mein Mann mitarbeitet, kommen immer mehr britische und irische Archäologen an. Die sagen, dass dort drüben so viel ehrenamtlich erledigt wird, dass man dort nichts bezahltes mehr findet. (Ist ganz lustig: Er ist Schotte, seine englischsprachigen Kollegen sind ein Waliser, ein Engländer und gelegentlich ein Ire. Klingt wie der Anfang eines Witzes...) Keine Ahnung, ob das jetzt mit Fakten belegbar oder nur deren Eindruck ist.

@Kevin1996
In manchen Bundesländern gibt es als Alternative zum Studium noch den Grabungstechniker. Da macht man erst eine abgeschlossene Berufsausbildung und dann eine Fortbildung beim Landesamt für Denkmalpflege.


melden
Kevin1996 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

03.12.2013 um 16:06
@Lady_Librarian

So viele Möglichkeiten :D jetzt muss ich mich nurnoch für eine Entscheiden :)

Klingt alles sehr Interessant


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

04.12.2013 um 23:33
Mein Rat....lern was vernünftiges.
Archäologie ist kein Traumjob und schon gar kein
Beruf mit Zukunft.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

03.02.2014 um 16:55
@Kevin1996

Ein guter Archäologe kennt allerlei legenden und Mythen über verschollene Artefakte/Gegenstände usw. (interesse in solcherlei ist pflicht) ein guter Archäologe hat ein kriminalistisches Gespür (gute Archäologen wären gute Kriminologen), geht selbst kleinsten spuren nach (hat ein Gespür für zusammenhänge), liest unheimlich viel (auch zwischen den Zeilen), kennt sich bestens mit Natur- und Kulturwissenschaften aus, Mythologie sowie Historie, hat ein gutes Gespür für Details, ist Querdenker und hat ein intuitives Auffassungsvermögen, nur so kann ein Archäologe bedeutende Entdeckungen machen.

Wenn du also erfolgreich in dem Gebiet werden willst und etwas bedeuten möchtest, dann ist obiges Voraussetzung, hast du solcherlei Begabungen nicht, dann lass es am besten sein, endest sonst nur als Lakai von anderen…


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

03.02.2014 um 21:52
@235 zu viel Lara Croft gespielt?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

03.02.2014 um 22:29
@Spöckenkieke

Nö, ist aber nunmal so wenn man auf dem Gebiet etwas bedeuten möchte oder "bedeutende" Entdeckungen machen möchte...


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

03.02.2014 um 23:06
@235
Und wie kommst du darauf?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

04.02.2014 um 01:31
@Spöckenkieke

Wie ich darauf komme? ist das nicht offensichtlich?
Wie macht man denn deiner Meinung nach bedeutende Entdeckungen? Geht man etwa einfach an irgendeinen Ort und buddelt willkürlich vor sich hin, so auf gut Glück ganz ohne fundiertes Hintergrundwissen usw.? Woher bezieht denn deiner Meinung nach der Archäologe seine Informationen von irgendwelchen Ortschaften die von Bedeutung sein könnten, wo es sich eine Ausgrabung lohnen würde? Ohne ein Gespür für Details (Spurensuche), ohne fundiertes Wissen in Geschichte (etc.) ohne eine gute Nase wird man reingarnix finden...

Um ein guter Archäologe sein zu können reicht ein einfaches studium nicht aus, da gehört schon ein wenig mehr dazu, wenn man denn auf dem Gebiet irgendwann auch wirklich etwas bedeuten möchte.

Buddeln kann jeder...

Hier jedenfalls etwas, das dich interessieren könnte:
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/archaeologie/methoden_der_archaeologie/index.jsp


1x zitiertmelden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

04.02.2014 um 07:21
Zitat von 235235 schrieb:Wie ich darauf komme? ist das nicht offensichtlich?
Ne, anscheinend nicht.
Zitat von 235235 schrieb:Wie macht man denn deiner Meinung nach bedeutende Entdeckungen?
Durch Zufall.
Zitat von 235235 schrieb:Geht man etwa einfach an irgendeinen Ort und buddelt willkürlich vor sich hin, so auf gut Glück ganz ohne fundiertes Hintergrundwissen usw.?
Nein, als Archäologe hat man den Auftrag zu erhalten und konservieren. Daher wird nur das ausgegraben, was aktuell bedroht ist oder wofür die Mittel zur Verfügung stehen. Vorher wird ein Survey gemacht ob es sich dann überhaupt lohnt archäologisch tätig zu werden.
Das Hintergrundwissen kommt aus dem Studium. Wobei das Studium der Mythologien schon mal nicht dazu gehört. Da ich bereits sagte dass 90% dessen was Archäologen ausgraben aus Zeiten und Regionen ist, zu denen wir eh keine Mythen haben.

Eigentlich entscheiden die Bauvorhaben ob man etwas ausgräbt oder nicht, nicht irgendwelche romantisierte Leute mit Kenntnissen von Mythen oder kriminalistischem Gespür. Denn immer wenn etwas ausgegraben wurde wird es dabei auch zerstört, bzw der Zerstörung preis gegeben und daher wird nicht alles ausgebuddelt was einen Treffer bringen könnte, sondern es geht in der Archäologie nicht um Schatzsuchen und Ruhm ernten.
Zitat von 235235 schrieb:Um ein guter Archäologe sein zu können reicht ein einfaches studium nicht aus, da gehört schon ein wenig mehr dazu, wenn man denn auf dem Gebiet irgendwann auch wirklich etwas bedeuten möchte.
Geb mal ein Beispiel bei welchem Archäologen das zu trifft. Icb kenne bedeutende Archäologen wie Marija Gimbutas, NMüller-Karpe und Leroi Gourhan die nie selber was bedeutendes ausgegraben haben aber dennoch die bedeutendsten Archäologen der heutigen Zeit sind. Fällt dir ein warum?


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

04.02.2014 um 17:01
@Spöckenkieke
An Indiana Jones reichen die alle nicht heran ;)


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

04.02.2014 um 19:48
@Schleierbauer pah Lara Crofts zwei riesen Argumente kann Indy nichts entgegen setzen.


1x zitiertmelden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

04.02.2014 um 21:34
@Schleierbauer
@Spöckenkieke
Die beiden unfähigsten Archäologen der Welt. Machen weltbewegende Entdeckungen und legen danach alles in Schutt und Asche.


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

05.02.2014 um 08:45
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:pah Lara Crofts zwei riesen Argumente kann Indy nichts entgegen setzen.
Frauen sehen das anders... ;)


melden

Archäologe werden - Welche Vorraussetzungen muss ich Erfüllen?

06.02.2014 um 12:40
Man könnte sich auch einen Indiana-Jones-Hut kaufen und behaupten irgendwelche Berge im Balkan sind Pyramiden. Ist glaub ist der einfachste weg "Archäologe" zu werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 07.03.2022 von perttivalkonen
libertarian am 17.02.2013, Seite: 1 2 3
51
am 07.03.2022 »
Wissenschaft: Archäologie
Wissenschaft, 88 Beiträge, am 08.12.2017 von hallo-ho
-Petros- am 14.02.2008, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 08.12.2017 »
Wissenschaft: Typologisierung: Beil & Axt; Beschreibung versch. Zonen
Wissenschaft, 7 Beiträge, am 20.04.2016 von IndyJones
Akatash am 19.08.2015
7
am 20.04.2016 »
Wissenschaft: Strukturen in der Rub al-Khali
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 16.01.2016 von Glangidil
mnc am 23.11.2015
16
am 16.01.2016 »
Wissenschaft: Die sagenumwobene weiße Stadt
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 26.04.2016 von emanon
sandudu am 24.02.2016
9
am 26.04.2016 »
von emanon