weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit?

234 Beiträge, Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 22:40
Hallo liebe Leute zusammen.
Ich war schon einige male hier angemeldet aber wurde leider immer wieder aus irgend welchen Gründen gelöscht.

Naja wieso, weshalb warum ist auch egal jedoch habe ich eine Frage.

Es geht um das Thema Lichtgeschwindigkeit.
Ich persöhnlich glaube das man diese geschwindigkeit erreichen könnte aber für meine Theohrie bräuchte ich etwas Hilfe.

Es ist den Menschen heute möglich Lichtgeschwindigkeit zu erzeugen.
(Sei es auch nur das Licht (Lampen, Laser))
Was währe also es wenn man nur mit z.B. 1em Km/h schneller sein würde als das Licht?
also in einer Handbewegung z.B.
Ist das Licht dann nicht automatich schneller als das Licht?


melden
Anzeige
cage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 22:45
freekyalex123 schrieb:Ich war schon einige male hier angemeldet aber wurde leider immer wieder aus irgend welchen Gründen gelöscht.
DAS hätte ich an Deiner Stelle jetzt nicht gesagt...

Zu Deiner Frage:
Wie willst du schneller werden als das Licht?
freekyalex123 schrieb:Ist das Licht dann nicht automatich schneller als das Licht?
Das verstehe ich nicht ganz!?


melden
mathematiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 22:47
@freekyalex123


Nein, es gilt die relativistische Geschwindigkeitsaddition.


melden

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 22:48
Ist die Lichtgeschwindigkeit nicht angegeben? Das Licht kann doch nicht schneller sein, als die ursprüngliche Geschwindigkeit, oder sehe ich das falsch?


melden

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 22:55
Also Lichtgeschwindigkeit hat doch eine angebe oder?

Und wenn Lichtgeschwindigkeit z.B, 1m /s ist und ich mich mit 1 km/h bewege währe diese doch
1,1 km/h oder?


melden
mathematiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 22:59
@freekyalex123


Es gilt die relativistische Geschwindigkeitsaddition (http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Geschwindigkeitsaddition.html), eine direkte Folgerung aus der Invarianz der Naturgesetze unter einem Wechsel des Koordinatensystems und der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit für alle Beobachter. Das ist die Grundlage der speziellen Relativitätstheorie.
Offen gesagt sind Deine Vorstellungen zu diesen Thema so falsch, dass es sogar für allmystery erstaunlich ist.


melden

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 22:59
Du wirst danach nicht mehr schneller sondern einfach nur noch schwerer glaube ich.
Außerdem würdest du dann eine Physikstütze zum Einsturz bringen.


melden
mathematiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 23:01
@Primeval

Die Ruhemasse ist invariant unter einer Änderung der Geschwindigkeit, was steigt ist jedoch die relativistische Energie, dass ist die relativistische Verallgemeinerung des kinetischen Energiebegriffs aus der klassische Mechanik


melden

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 23:02
@mathematiker
Und mir viel zu hoch. Ich habe ehrlich gesagt kein einziges Wort verstanden :(

Ich habe nur geschrieben was mir mal erzählt wurde.


melden

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 23:08
Ganz ehlich ich hab damit echt keine Ahnung.
Meine frage ist nur wen ich mich mit einer Geschwindigkeit bewege und dabei z.b. einen laserpointer nehme der schneller ist als ich müsstee er doch schneller sein oder?
Das Licht des Pinters sagt doch nicht "oh got ich bin jetzt schneller als er also stopp) oder)
Wie gesagt war nur eine Frage die vieleicht ohne eine 1+ in Physik zu hoch für mich ist


melden

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 23:19
Achso du willst deine Geschwindigkeit zu der des Laserstrahls addieren?


melden

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 23:36
@Primeval

Das wird aber schlecht gehen. Man kann nicht schneller, als das Licht werden.


melden

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 23:39
300000 km pro Sekunde ,oder 7 mal um die Erde ,in 1. Sekunde ...schneller als das Licht gibts nix.


melden

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 23:46
Bisher nicht.

Sich auf das "Die heutige Wissenschaft sagt es ist unmöglich, also ist es unmöglich" zu versteifen ist engstirnig.

Die NASA arbeitet bereits an Antrieben die diese Geschwindigkeit durch Raumkrümmung übertreffen könnten.


melden

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 23:48
Die Lichtgeschwindigkeit kann auch bei zwei Additionsgeschwindigkeiten nicht überschritten werden...z.B. Lichtgeschwindigkeit + Autogeschwindigkeit wird die Höhe der Gesamtgeschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten. Die Geschwindigkeiten werden nicht vektoriell, wie in der klassischen Physik zusammengesetzt.
Könntest du in einem fahrenden Zug, welcher sich mit einer Geschwindigkeit v= 200 km/h fortbewegt einen Schnellauf/Sprint durchführen, so wird sich die Gesamtgeschwindigkeit des Zuges nicht erhöhen. Von einem Beobachter außerhalb des Zuges erhälst du jedoch dabei aber eine höhere gemessene Geschwindigkeit, da sie vektoriell addiert wird d.h. du läufst zusätzlich in einem Zug, der bereits mit einer Geschwindigkeit x unterwegs ist. Bei der Lichtgeschwindigkeit verhält es sich anders! Aus resultierenden Geschwindigkeiten kann die Geschwindigkeit des Lichtes nicht überschritten werden. Hier wird eine sogenannte Relativistische Additionstheorie angewandt.


melden

Lichtgeschwindigkeit?

10.11.2013 um 23:50
@fregman
Kannst du in kurzen Worten erläutern was raumkrümmung ist?


melden

Lichtgeschwindigkeit?

11.11.2013 um 00:05
Die durch die Masse z.B. von Planeten hervorgerufene Gravitation (Anziehungskraft) ruft eine Krümmung des Lichtes hervor, im Weltall spricht man dann von der sogenannten Raumkrümmung...ja, so ungefähr muß es sein, wenn ich es noch Recht in Erinnerung habe


melden

Lichtgeschwindigkeit?

11.11.2013 um 00:06
Das Licht wird von seiner Bahn abgelenkt und gekrümmt


melden

Lichtgeschwindigkeit?

11.11.2013 um 00:07
@Cococonnarcarl
sorry...ich dachte du meintest mich


melden
Anzeige

Lichtgeschwindigkeit?

11.11.2013 um 00:09
@Cococonnarcarl

Der Raum ist das einzige was sich schneller als das Licht ausbreiten kann. Wenn man also den Raum dazu bringt sich vor und hinter einem Raumschiff zu krümmen und eine überlichtschnelle Welle zu formen, ist es in der Theorie möglich, auf dieser mit Überlichtgeschwindigkeit zu "reiten".

http://www.rp-online.de/leben/auto/news/nasa-testet-den-warp-antrieb-aid-1.3019363

Wir werden die Realisierung eines solchen Antriebs aber vermutlich nichtmehr erleben.


melden
290 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn des Kosmos59 Beiträge
Anzeigen ausblenden