Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Mond, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 11:57
@kleinundgrün
Würde die Entdeckung dieser Spezies die Weltreligionen infrage stellen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 11:59
Zitat von fumofumo schrieb:Würde die Entdeckung dieser Spezies die Weltreligionen infrage stellen?
Bestimmt nicht. Fakten haben noch nie Religionen in Frage gestellt. Die Religion passt sich (langsam) daran an und das war es dann.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 12:02
@kleinundgrün
Ja, ich persönlich glaube auch nicht, dass die Religionen dieser Erde an dieser Entdeckung scheitern würden, da die Entdeckung einer außerirdischen Lebensform nicht zwingend das eigene Weltbild berühren muss.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 12:03
@kleinundgrün
Welche Form der Ethik sollte beim Umgang mit dieser Lebensform praktiziert werden? Welche würde jedoch wahrscheinlich praktiziert werden?


1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 12:06
Man beziehe mal den Mond auf unsere Erde in dem Zeitraum der Neandertaler....

Vermutlich (bestenfalls) würden wir heute die andere Lebensform nur Beobachten aber in Ruhe lassen.
Vermutlich könnten wir aber auch anfangen Proben zu nehmen etc - einfach nach Bodenschätzen Suchen, die einen Grund rechtfertigen könnten diesen Planeten zu "kolonialisieren".

Im Bezug zur Erde, zur Zeit der Neandertaler, bekommt das ganze Gesicht... Haben damals schon andere Lebewesen unsere Erde geprüft? Wenn ja, haben sie was gefunden was sie brauchen könnten oder wenn, suchten sie was das es hier nicht gab/gibt? Beobachteten uns andere Lebewesen und ließen uns in ruhe? Oder werden wir noch Beobachtet um einen gerechten Zeitpunkt zu ermitteln sich zu offenbaren...


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 12:09
@fumo
Dafür kenne ich mich zu wenig mit der Bibel aus. Aber ich weiß das Religionen und Gläubige es sich so zurecht legen werden das es passt. Es wird wahrscheinlich heißen: Gottes Wege sind unergründlich. Also würde ich vermuten Nein, wird nicht in frage gestellt.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 12:17
@feklah
@MrBates

Diese Lebensform heimlich aus der Distanz zu beobachten, wäre sicherlich der wünschenswerte Weg, doch dürfte das nicht alle Fragen in Bezug auf diese Kreatur beantworten. Ob wir damit zufrieden wären?


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 12:51
@kleinundgrün

Dennoch, wir sind doch das beste Beispiel dafür, dass es auch wo anders Intelligentes Leben geben kann...


1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 12:55
Zitat von fumofumo schrieb:Welche Form der Ethik sollte beim Umgang mit dieser Lebensform praktiziert werden?
Das kann man so abstrakt nicht beantworten.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Dennoch, wir sind doch das beste Beispiel dafür, dass es auch wo anders Intelligentes Leben geben kann...
Natürlich kann es woanders auch intelligentes Leben geben. Bestreitet auch niemand.
Nur ist es ziemlich fern liegend, dass es auf Europa solches Leben geben wird. Es ist eben sehr sehr unwahrscheinlich, wenn schon auf der Erde in dieser langen Zeit intelligentes Leben eine absolute Ausnahme ist.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 12:55
hab zwar die doku nicht gefunden, aber dafür diesen kryobot der die eiskruste schmelzen soll

Wikipedia: Kryobot

Wikipedia: IceMole

Wikipedia: Autonomous Underwater Vehicles

wenn mich nicht alles täuscht hatten die in der Doku ein Zelt aufgebaut und mehrere Tage, vielleicht sogar wochen gebraucht um die Eisschicht weg zu schmelzen


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 12:59
@kleinundgrün
Wäre es für Dich vertretbar, eine dieser Lebensformen einzufangen und aus Forschungszwecken zu untersuchen - was die Tötung der Lebensform mit einschließt?


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 13:03
@fumo
Wie gesagt, darüber abstrakt zu diskutieren, ohne zu wissen, wie diese Kreatur empfindet, ist schwierig.

Aber grundsätzlich lautet die Antwort: "Nein".


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 13:08
@kleinundgrün
Ich sehe es ebenso wie Du.

Doch warum zieht man hier eine Grenze? Wir töten ohne Skrupel Schimpansen, Rabenvögel, Wale und Delfine, die sehr intelligente Lebensformen sind, aber bei den "Fumoniden" (Sorry, ich musste sie jetzt einfach als Erstentdecker so nennen :troll: ) ziehen wir eine Grenze, da sie jenseits unseres Planeten leben?

Ich glaube nicht, dass das als Argumentation für eine Nichtötung ausreichen würde. Das müsste schon besser begründet sein!


1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 13:30
Zitat von fumofumo schrieb:Glaubt Ihr, dass man zumindest einzelne Exemplare dieser Lebensform für Forschungszwecke einfangen und im schlimmsten Falle töten würde?
Ja auf jeden fall...


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 13:36
@Cherymoya
@kleinundgrün
@feklah

So, ich bin jetzt mal der Böse in diesem Strang, obwohl ich anders denke, aber sonst kommen wir nicht voran.

Ich sage, es gibt keinen Grund, diese Lebensform nicht massenweise zu Forschungszwecken zu töten, bis wir alles über sie wissen, was wir möchten, da es auch hier auf der Erde keine normative Einschränkung im Umgang mit intelligenten Lebewesen des Tierreichs gibt, die mich am EInfangen und Töten hindern.

Die einzige Grenze, die auch hier auf Erden manchmal eingehalten wird, ist die Gewährleistung, dass die Spezies nicht in ihrem Fortbestand gefährdet ist, sprich, dass sie nicht ausgerottet wird.

Der Ball liegt bei Euch!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 13:48
@Yotokonyx
@Huschusch
@Eya
@misterman
@Simowitsch
@tic
@continuum
@hawaii

Ich wiederhole es noch einmal, um mehr Leute mit ins Boot zu ziehen:

So, ich bin jetzt mal der Böse in diesem Strang, obwohl ich anders denke, aber sonst kommen wir nicht voran.

Ich sage, es gibt keinen Grund, diese Lebensform nicht massenweise zu Forschungszwecken zu töten, bis wir alles über sie wissen, was wir möchten, da es auch hier auf der Erde keine normative Einschränkung im Umgang mit intelligenten Lebewesen des Tierreichs gibt, die mich am EInfangen und Töten hindern.

Die einzige Grenze, die auch hier auf Erden manchmal eingehalten wird, ist die Gewährleistung, dass die Spezies nicht in ihrem Fortbestand gefährdet ist, sprich, dass sie nicht ausgerottet wird.

Der Ball liegt bei Euch!


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 13:52
Für mich liegt es klar auf der Hand...

Wir würden versuchen so viel wie nur geht mit zunehmen, zu erforschen. Aufschneiden, röntgen, mit Gift voll spritzen, etc. Eben das volle Programm. Wer weiß vielleicht finden wir in diesen Lebewesen DAS Heilmittel für alles. Oder ein Lebenselixier.

Ausrotten? Darüber würde doch keiner nachdenken. Wenn dort Lebewesen existieren, dann wahrscheinlich in Hülle und Fülle. Es war ja noch kein Mensch da und hat sein Unwesen getrieben...

Und wenn sich Profit daraus machen lässt, werden schon ein paar Gauner die Reise auf sich nehmen und alles raus holen. Wie bei uns eben, mit Walen, Elfenbein, etc...
Dann wird ein Gesetz erlassen, die Aliens werden unter Alienschutz stehen, aber solange Geld zu holen ist, wird weiter gefangen und verkauft.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 13:52
@fumo

Dennoch, denke ich dass man viele töten wird. Wahrscheinlich werden die Aliens dann sogar dafür "gezüchtet"


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 13:56
Zitat von fumofumo schrieb:Doch warum zieht man hier eine Grenze? Wir töten ohne Skrupel Schimpansen, Rabenvögel, Wale und Delfine
Ohne Skrupel? Nun, das ist von Mensch zu Mensch sicher anders.
Zitat von fumofumo schrieb:ziehen wir eine Grenze, da sie jenseits unseres Planeten leben?
Nein, wir würden die Grenze ziehen, weil Du ja definiert hast, dass sie intelligenter sind als die genannten Tiere. Lediglich in der Empfindungsfähigkeit könnten wir eine Differenzierung treffen.

Wenn diese fumos leckere garnelenartige Tierchen (mit dem Verstand einer Garnele) wären, würden wir sie essen, auch wenn sie von Europa kommen.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 16:17
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Lediglich in der Empfindungsfähigkeit könnten wir eine Differenzierung treffen.
Kurze Zwischenfrage, da Du das bereits wiederholt angesprochen hast.

Wie könnte eine intelligente Lebensform in Bezug auf ihre Empfindungen extrem von uns abweichen?


Anzeige

1x zitiertmelden