Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Mond, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 16:26
Zitat von fumofumo schrieb:Wie könnte eine intelligente Lebensform in Bezug auf ihre Empfindungen extrem von uns abweichen?
Sie könnte z.B. Schmerzen anders empfinden, in Form einer einfachen Kenntnisnahme und nicht als Unbehagen (aha, mein Bein ist ab, verstanden).

Sie könnte Teil einer Schwarmintelligenz sein und das Auslöschen eines einzelnen Exemplars wäre vergleichbar mit der Zerstörung einer menschlichen Zelle.

Da gibt es mannigfaltige Ausgestaltungen. Daher ist es eigentlich unsinnig, so abstrakt darüber zu diskutieren. Es ist so, als würde man fragen: "Sind Gröselinge schädlich?"

Anzeige
melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 16:37
@kleinundgrün
Da hast Du recht, es liegen wirklich zu viele Unbekannte vor, um darüber philosophieren zu können!
Ohne weiteres Wissen über diese Lebensform wäre es auch schwierig, eine ethische Bemessungsgrundlage zu veranschlagen.

Findest Du jedoch nicht, dass die erste Rahmenbedingung sein müsste, zu erkennen, dass es keine ethischen Richtlinien für intelligentes Leben jenseits des Menschen gibt und von daher eine ethische Definition für diese Lebensform geschaffen werden müsste.

Bedenke: Das Töten eines Schimpansen oder eines Wals gilt rechtlich als Sachbeschädigung!


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 17:19
So, ich schließe mich nun auch mal an :)

Also ich persönlich denke, dass (wenn die Möglichkeit bestünde) man ein paar dieser Wesen zu uns holen würde, vorrangig um sie wissenschaftlich zu untersuchen zu lassen.

Denn eine interessante Frage würde sein: Wie kann diese Spezies dort leben?
Tötung und Experimente blieben dabei wohl nich aus.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 17:22
@xrobs
Na, jetzt wird es doch mal interessant. =)

Und wo ziehst Du bei Deinen Forschungen die Grenze? Wie viele Individuen der "Fumohoiden" bist Du bereit, zu opfern, um Erkenntnisse zu gewinnen? 100? 1000?

Woher ziehst Du deine ethische Legitimation, diese Wesen heimzusuchen, zu rauben und gegebenenfalls auch zu töten?


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 17:28
Naja ich will nich direkt sagen, dass ICH es so machen würde.
Aber wenn ein Planet/Mond mit intelligentem Leben in erreichbarer Entfernung läge, gäbe es sicher Wissenschaftler, evtl. auch im Auftrag vom reichen privat Personen (?), welche diese Spezies so schnell wie möglich erforschen wollen.

Wieviele man opfern würde?
Kommt drauf an wieviele Forschungseinrichtungen diese Spezies wie gründlich und mit welchem Ziel erforschen möchten.

Ob es ethnisch vertretbar ist? Gute Frage, da will ich mich aber noch nicht festlegen. ;)


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 17:47
@xrobs
Zitat von xrobsxrobs schrieb:Ob es ethnisch vertretbar ist? Gute Frage, da will ich mich aber noch nicht festlegen. ;)
Das ist aber die entscheidende Frage! =)

Natürlich wird es Forscher geben, die nur beobachten wollen und welche, die unsere Fumohoiden auch aufschneiden möchten.

Du gehörst jetzt mal zu denen, die schnippeln möchten. ;)

Wie rechtfertigst Du Dich vor einem Ausschuss, der Dich zu dem Thema befragt, und der das Schnippeln genehmigen muss? :)


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 17:58
@fumo
Nagut, dann spiel ich mal den Bösen und lasse mal die "Moralfrage" außen vor :D

-> Daraus wie die "Fumoiden" anatomisch gebaut sind könnte uns darauf schließen lassen unter welch (extremen) Bedingungen Leben möglich ist und was sie zum Leben brauchen (Sauerstoff etc.)

Somit könnte es leichter fallen weitere Planeten mit (intelligentem) Leben zu finden, bzw. schon entdeckte Planeten/Monde nochmals zu untersuchen, da die Fumoiden möglicherweise ganz andere Stoffe und Substanzen zum Leben brauchen

-> Evtl. beherbergen die Körper/ ihre Welt ja auch Mittel, welche bei uns als Heilmittel gegen weltweit verbreitete Krankheiten eingesetzt werden können.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 18:10
@xrobs
Zitat von xrobsxrobs schrieb:und lasse mal die "Moralfrage" außen vor
Du Monster! :troll:

Na gut, d.h. also, wir sollten dieser Lebensform streng nach Nietzsche begegnen und "vergewaltigen" sie nach allen Regeln der Kunst, weil wir stärker sind und es von daher können?

Wenn irgendein Nutzen in diesen Wesen für uns bestehen sollte, dann schneiden wir ihn auch heraus?


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 18:25
@fumo

Wenn man es egoistisch sieht, also den reinen Nutzen der Sache sieht, dann sollte man sie schon erforschen/"aufschnibbeln".

"Vergewaltigen" und ausbeuten ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber irgendwie muss man ja an die Ergebnisse kommen.

Aber andererseits frag ich mich dann doch, ob es so richtig wäre (ergo nicht mehr in der Rolle des Bösen).

Denn man kann sich ja mal folgendes vorstellen: Angenommen wir wurden von einer intelligenten Lebensform entdeckt? Würden wir wollen, dass sie uns kontaktieren? Oder uns gar in Massen entführen und (grausame?) Experimente mit uns machen? Letzteres sicher nicht.

Und da kommt man wieder zum Thema "Eigennutzen/Egoismus vs. Moral" ;)


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 18:37
@xrobs
Zitat von xrobsxrobs schrieb:Würden wir wollen, dass sie uns kontaktieren? Oder uns gar in Massen entführen und (grausame?) Experimente mit uns machen? Letzteres sicher nicht.
Das ist ja die große Angst, die uns bei einem potentiellen Kontakt mit Außerirdischen beschleichen würde, dass sie nämlich ihre technische Überlegenheit rücksichtslos gegen uns ausspielen.

Sollte man die Fumohoiden, die von ihrer Intelligenz her zwischen Mensch und Tier anzusiedeln sind, der ehtischen Betrachtung eines Menschen oder eines Tieres unterwerfen oder vielleicht sogar extra für diese, eine dritte ethische Betrachtungsweise - die noch näher zu bestimmen wäre - heranziehen?


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 18:42
@fumo

Mal eine Frage die mir bei der Beantwortung wohl helfen würde: Wie würden die Fumohoiden denn aussehen?
Denn würden sie ähnlich den Menschen aussehen, nehme ich mal an, dass sie eher wie ein Mensch behandelt werden würden, bei tierähnlichem Aussehen wohl eher mehr wie ein Tier.
Der äußerliche Aspekt trägt meiner Meinung nach viel bei.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 19:04
@xrobs
Zitat von xrobsxrobs schrieb:Der äußerliche Aspekt trägt meiner Meinung nach viel bei.
Das ist eine gute Frage und um es Dir noch schwerer zu machen, sollten die Fumohoiden zu den Humanoiden gehören!


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

09.01.2014 um 20:28
@fumo

Humanoide und intelligent, aber auf einer niedrigeren Entwicklungsstufe.
Das lässt mich absurderweise an einen Affen denken :D

Mhh da hast du es mir echt schwer gemacht.
Meine neueste Idee: Anstatt Fumohoide zu "entführen" und sie zu töten/untersuchen wäre es doch theretisch möglich, für erste Forschungen mehrere Fumohoiden zu nutzen, welche eines natürlichen Todes verstorbenen sind.
Mögliches "Potenzial" ließe sich ja auch so erkennen.
Die Möglichkeit dies ungesehen zu erledigen wäre sicher auch möglich, wenn schon die entsprechende Technik für Flug und Transport gegeben ist.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 11:40
@xrobs
also ich würde sagen, da es sich ja um ein riesiges Meer handelt.
Sie würden so aussehen wie Arielle die Meerjungfrau. :-)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 15:20
@xrobs
Mit dem Ansatz, tote Exemplare zu Forschungszwecken heranzuziehen, könnte ich wirklich leben. Dieser Ansatz gefällt mir. :)

@feklah
@xrobs
@kleinundgrün

Eine Frage hätte ich noch. Könntet Ihr Euch vorstellen, dass man diese Lebensform vor künstlich herbeigeführte (vielleicht sogar sehr bedrohliche) Herausforderungen stellen würde, um zu sehen, imwiefern sie in der Lage sind, sich selbst zu helfen?

Ich vergleiche das mit Ratten in einem Labyrinth, die sich Wege einprägen müssen, um zu Futter zu gelangen und bei fehlerhaftem Verhalten einen Stzromschlag erhalten - natürlich in einer deutlich komplexeren Form.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 15:23
@fumo
du meinst z.B. sowas wie, in ein Riesen Aquarium mit Haien um den Überlebenswillen zu sehen?
Kampftechniken zu erforschen?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 15:26
@feklah
*laaaccchh*...Nein, so einen Unsinn meine ich natürlich nicht.

Ein Beispiel wäre, die Nahrung künstlich zu verknappen, um zu sehen, wie geschickt diese Lebensformen bei der Erschließung alternativer Nahrungsquellen sind; sozusagen einen Test ihrer Anpassungsfähigkeit


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 15:26
@fumo
Wenn sie menschenähnliche Empfindungen hätten, sehr wahrscheinlich nicht.
Wenn es Seegurken sind, vermutlich.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 16:21
@kleinundgrün
@feklah
@xrobs
@Cherymoya

Was könnte man denn noch über diese Wesen philosophieren? Haut mal etwas raus, sonst ist der Strang am Ende, ohne dass wir auf Europa gelandet sind! :cry:


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 16:29
Ich fürchte, dass das Thema einfach nicht viel mehr hergibt.

Ich glaube nicht, dass wir fremde intelligente Lebewesen im selben Maß ausbeuten und versklaven würden, wie wir das vor 100 Jahren noch getan hätten. Da hat sich die Gesellschaft global doch schon weiter entwickelt.


Anzeige

2x zitiertmelden