Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Mond, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 16:42
@feklah
Ist mir schon klar, dass unter der dicken Eisschicht wenn dann ein riesiger Ozean liegen würde, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man auf einem anderen erreichbaren Planeten Leben entdeckt.
Entspricht zwar nich grade dem Thread-Titelthema, macht es aber weitaus vielschichtiger.

Anzeige
melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 16:43
@fumo
... Alle Nationen würden versuchen schleunigst dort hin zu kommen und das dortige Leben zu untersuchen... bemant und unbemant...

Und einige wie "ich" würden vor Freude erstmal (gediegen) ausrasten..
;) LG


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 16:46
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich glaube nicht, dass wir fremde intelligente Lebewesen im selben Maß ausbeuten und versklaven würden, wie wir das vor 100 Jahren noch getan hätten.
Verdammt, Du hast gemerkt, worauf ich eigentlich hinauswollte! :cry:


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 16:48
@fumo

Mal andersrum gefragt, wie siehtst du das ganze denn?
Bisher kamen ja eher Fragen als Antworten.
Scheu dich nicht einen langen Text zu schreiben, würde mich echt mal interessieren :)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 17:14
@xrobs
Schön, dass Du fragst! :)

Ich bin mir auch sicher, dass die Menschheit alles daran setzen würde, ein bemanntes Raumfahrzeug zu entwickeln, das diese weite Reise auf sich nehmen könnte.

Wahrscheinlich würde dies viele Nationen aus Kostengründen zur Zusammenarbeit zwingen, was ein sehr positiver Effekt wäre.

Leider bin ich mir auch sehr sicher, dass ein solch kostenintensives Projekt keine ethische Grenze kennen würde, denn um etwas Stuhlgang und zwei tote Fumohoiden von dort mitzubringen, würde keine Nation der Welt eine solche Prozedur auf sich nehmen.

Um diese Wesen allerdings von A nach B transportieren zu können, setzt es die Schaffung einer künstlichen Simulation ihres Lebensraums voraus.

Dies ist allerdings mit allerlei Schwierigkeiten verbunden, was das Scheitern der Biosphäre-1+2-Projekte zeigt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biosph%C3%A4re_2#Zweiter_Versuch_1994
Es stellt sich ferner die Frage, ob man eine solche Biosphäre im Erdorbit konstruieren und dann nach Europa schaffen würde oder ob man sie direkt im Orbit um Europa versuchte einzurichten.

Bis die Fumohoiden-Biosphäre einsatzbereit wäre, würden wahrscheinlich etliche Fehlversuche ins Land gehen, die wahrscheinlich auch mit dem Tod der Lebewesen enden würden.

Letztendlich glaube ich, würde man eine nicht näher definierte Menge dieser Lebewesen gegen ihren Willen zur Erde schaffen, um sie im Zuge der Forschung bis zum Tode zu untersuchen.

Vielleicht würde man auch versuchen, sie auf der Erde in einer entsprechenden Biosphäre nachzuzüchten.

Sollte diese Lebensform irgendeinen Nutzen für die Menschen aufweisen (Bsp: Man könnte Medikamente aus ihrem Blut gewinnen), dann gnade ihnen Gott.

Da ein solcher Missbrauch an den Lebewesen wahrscheinlich auf einen breiten Widerstand der Bevölkerung stoßen würde, würden diese Forschungen wahrscheinlich mehr oder weniger im Verborgenen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Diese Forschungseinrichtungen wären wohl ethisch gesehen mehr oder weniger rechtsfreie Räume (Guantanamo-Effekt).

Da ich diese Spezies bewusst von ihrer Intelligenz über dem Schimpansen angesiedelt habe, halte ich es ferner für sehr wahrscheinlich, dass Versuche unternommen werden, mit ihr zu kommunizieren.

Dies gelang bereits bei Schimpansen in Form einer Gebärdensprache:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1321100/Der-erste-sprechende-Schimpanse-ist-tot.html
Dies würde einen Einblick in ihre eventuell vorhandene Kultur jenseits der reinen Beobachtung ermöglichen.

Zusammenfassend halte ich es für die Spezies jedoch für sehr riskant, auf die Menschheit zu treffen, da ich im Gegensatz zu @kleinundgrün NICHT glaube, dass sich die Menschheit im Umgang mit einer neuen Spezies anders verhalten würde, als die Kolonialherren des 19. Jahrhunderts.


2x zitiert1x verlinktmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 17:45
@fumo ich denke der Mensch würde Entwicklungshilfe leisten, damit die Fumos uns niemals als Bedrohung ansehen könnten.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 17:53
@Crusi
Auch ein interessanter Ansatz, das würde ja bedeuten, dass wir massiv in ihre Kultur eingreifen würden und diese extrem verfälschen durch unsere Einflüsse!


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

10.01.2014 um 19:03
@fumo eben. So wie wir es mit den amerikanischen Ureinwohnern gemacht hatten ;)


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

11.01.2014 um 05:51
@Crusi
beim besten Willen, auch wenn es ironisch gemeint ist, so etwas wie Entwicklungshilfe würde es sicher nie geben, evtl. in 100-200j. nach der Erforschung.

Aber gut, soweit sind wir ja noch nicht ;)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

11.01.2014 um 13:09
Ich glaube, ich sollte das Thema noch etwas erweitern, damit es nicht zum Erliegen kommt:

Auf welche technischen Schwierigkeiten würde ein bemannter Raumflug zu einem entlegenen Mond wie Europa stoßen, vor allen Dingen unter der Annahme, dass es dort eine Form von Leben geben könnte?
(Kosmische Strahlung, künstliche Schwerkraft)

Wie könnte man diesen technischen Schwierigkeiten begegnen?

Warum ist es so schwierig, eine funktionierende Biosphäre zu konstruieren?
Zitat von fumofumo schrieb:Wikipedia: Biosphäre 2
Wie könnte man die Probleme einer fehlerhaften Biosphäre beheben?

:)


1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

11.01.2014 um 13:21
Zitat von fumofumo schrieb:Wie könnte man diesen technischen Schwierigkeiten begegnen?
Da fällt mir spontan Nanotechnik ein. Man reichert den Organismus mit magnetischen Nanopartikeln an und verbaut das Raumschiff mit Elektromagneten. Somit erzeugt man eine künstliche Schwerkraft.


3x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

11.01.2014 um 13:23
@WolfsSchild
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Man reichert den Organismus mit magnetischen Nanopartikeln
Wäre es möglich, Nanopartikel in einer solchen Menge zu gewinnen, dass sie ein Schwerkraftfeld in einem Raumschiff erzeugen können?


1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

11.01.2014 um 13:35
Zitat von fumofumo schrieb:Wäre es möglich, Nanopartikel in einer solchen Menge zu gewinnen, dass sie ein Schwerkraftfeld in einem Raumschiff erzeugen können?
Ja, klar! Die Frage lautet: wie dosiert man es, wie bekommt man es wenn nötig schnell wieder heraus, gesundheitsverträglich, mögliche Schäden usw. ?
Der Kostenpunkt ist natürlich auch wichtig.

Flüssige Magneten gibt es schon lange.

PS. die Schwerkraft würde sich dann auf Lebewesen auswirken. Gerätschaften könnte man mit "billigen" Magneten versehen.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

11.01.2014 um 13:58
Vielleicht könnten wir eines Tages durch den gravitomagnetischen Effekt Wikipedia: Martin Tajmar#Gravitomagnetischer Effekt genügend künstliche Gravitation für so eine Reise erzeugen.
Ich kann das nicht beurteilen und einschätzen, denn das liegt deutlich ausserhalb meiner Schwimmtiefe, es wurde mir aber von Kennern der Materie gesagt, dass diese Entdeckung zumindest mal sehr vielversprechend daherkommt.
http://www.zeit.de/2007/21/T-Antigravitation


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

11.01.2014 um 14:01
@fumo
http://www.biotac-tecline.com/de/tachyonen/herstellung/herstellung3/index.html (Archiv-Version vom 10.09.2011)

Tachyonentechnologie könnte auch künstliche Schwerkraft erzeugen - und, vielleicht noch besser! Übermäßige Schwerkraft aufheben.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

13.01.2014 um 14:31
Dann würde da der Mensch wahrscheinlich wieder zuviel rumforschen und würde auf Dauer alles zerstören.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

13.01.2014 um 16:04
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Da fällt mir spontan Nanotechnik ein. Man reichert den Organismus mit magnetischen Nanopartikeln an und verbaut das Raumschiff mit Elektromagneten. Somit erzeugt man eine künstliche Schwerkraft.
Und wie verhinderst Du, dass die Magnete die Nanopartikel nicht an einen Punkt im Körper "ziehen"? Die Nanopartikel werden ja nicht fest mit dem Gewebe verbunden sein - sonst müsste man diese ja einzeln dort anbringen oder den Nanopartikeln die Möglichkeit mitgeben, dauerhaft an Zellen anzudocken.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

13.01.2014 um 16:07
@honkwatch
Wow, spannender Link.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

13.01.2014 um 18:22
@kleinundgrün
@Marina1984
@WolfsSchild
@honkwatch
@xrobs
@Crusi
@Z.
@feklah

Kennt sich einer von Euch zur Problematik beim "Biosphäre 2" Projekt aus?
Zitat von fumofumo schrieb am 10.01.2014:Wikipedia: Biosphäre 2



1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

13.01.2014 um 22:46
zum Thema Erforschung Europas hab ich letztens diesen Blogbeitrag gelesen.
Ist sehr interessant. befasst sich mit der Frage ob man auch mit dem geringeren Budget von nur 1Mrd Dollar eine Sonde bauen ließe die neue Erkenntnisse sammeln kann.
http://www.planetary.org/blogs/guest-blogs/van-kane/20140107_europa-new-frontiers-mission.html (Archiv-Version vom 11.01.2014)

Hier gehts zwar nur um unbemannte Sonden, aber die Probleme wie Strahlung werden auch angesprochen.
Hauptproble ist wohl die Finanzierung. Die Clipper-Mission würde 2Mrd Dollar kosten. Wäre kein Orbiter sondern würde nur Flybys machen. Mit dem Radar könnte man aber zumindest 3km ins Eis reinschauen. Also noch nicht ein mal bis zum Ozean.

Naja obs die Mission geben wird steht in den Sternen. Die nächste Mission zu Europa (soweit ich weiß) kommt aus Europa und heißt JUICE. Aber Ziel ist gar nicht europa sondern Ganymede. Aber es gibt wohl auch ein paar flybys an Europa. Die startet 2022.
Naja man kann nur hoffen die Chinesen und Inder steigen jetzt richtig mit ein. Wobei deren weitesten Ziele wohl erstmal "nur" Mars sind.


Also die Frage ist für mich wer sollte, selbst wenn man die Probleme wie die extreme Strahlung auf Europa lösen könnte, eine bemannte Mission bezahlen. Die Kosten wären ja enorm.
Und brauch man wirklich eine bemannte Mission dahin?
Wieviel höher wäre denn der Wissenschaftliche Wert.
Ich würde behaupten dass Menschen und all das Zubehör wie Wasser, Verpflegung, Lebenserhaltende Systeme und all das doch letztlich eher Balast wären.
Man müsste ja sogar noch extra eine(?) Startstufe um wieder von Europa zu starten mitnehmen
und eine Weitere Transferstufe um wieder zur Erde zurück zukehren. Gut die könnten man wohl separat schicken, aber auch nicht kostenlos. Von irgendwelcher Redundanz mal ganz zu schweigen.
Ich denke für den Preis könnte man einen ganzen Schwarm Sonden mit jedem erdenklichen Instrument schicken. Also wenn dann lieber unbemannten Lander mit Bohrer und Uboot ;)


Anzeige

4x zitiertmelden