Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution und Jenseitsvorstellung

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:12
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Und hier geht es eindeutig um eine Geräuschentwicklung, die entsteht, auch wenn niemand da ist, diese wahrzunehmen.
Die Geräuschentwicklung die durch einen Flughafen ensteht, steht hier nicht zur Debatte. :)

Anzeige
melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:14
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nun... Ohne Beobachter lässt sich nicht in sinnvoller Weise darüber sprechen, ob etwas existiert.
Exakt, das gilt für deine Position und meine Position gleichermaßen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was nie und nimmer beobachtet wird, existiert hingegen auch nicht.
Gerade eben sagst du noch, dass man nicht sinnvoll über Dinge sprechen kann, die man nicht beobachtet um genau das Gegenteil zu behaupten. Wie passt das zusammen?


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:19
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Gerade eben sagst du noch, dass man nicht sinnvoll über Dinge sprechen kann, die man nicht beobachtet um genau das Gegenteil zu behaupten. Wie passt das zusammen?
Was genau meinst du? Wo habe ich das Gegenteil behauptet...?


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:20
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb: Es reicht einfach nicht, da mal ein youtube Video zu gesehen zu haben. Ich bin aber auch nicht hier um mit dir deine Lebenslügen aufzuarbeiten. Also lassen wir das doch.
Einfach nur überheblich. Aber hast recht, lassen wirs doch und sprich mich bitte nächstes mal nicht wieder an wenn ich mit jemand anderem über Physik rede, deine "Meinung" interessiert mich da nicht. ;)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:23
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nun... existiert der Mond auch dann, wenn keiner hinsieht? Gute Frage...
Hat es den Einschlag von Theia auf die Erde wirklich gegeben, obwohl da sicherlich niemand hingesehen hat?

Und wenn nicht, warum haben wir trotzdem einen Mond?


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:31
@zodiac68
Der Einschlag von Theia ist doch bislang lediglich eine Hypothese, oder nicht? Und warum ist das so? Richtig, weil es bis dato keine entsprechenden Beobachtungsdaten und darauf basierende Modelle gibt, die diese Hypothese eindeutig verifizieren.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:32
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nun... Ohne Beobachter lässt sich nicht in sinnvoller Weise darüber sprechen, ob etwas existiert.
Ich verstehe das so: Was nicht beobachtet werden kann, darüber muss man schweigen. ;)

Und dem kann ich auch zustimmen.

Dann kann man aber konsequenterweise nicht sagen, dass etwas das nicht beobachtet wird, nicht existiert. Man kann einfach keine Aussage treffen.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:34
*Räusper*
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was nie und nimmer beobachtet wird, existiert hingegen auch nicht.
Ist so eine Aussage nicht ein wenig vermessen? Wir sind doch dabei uns zu entwickeln, wir werden sicher noch das ein oder andere erleben, von dem wir nicht dachten das es existieren könnte..


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:38
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Dann kann man aber konsequenterweise nicht sagen, dass etwas das nicht beobachtet wird, nicht existiert. Man kann einfach keine Aussage treffen.
Das ist vllt. etwas vertrackt... Man muss schon unterscheiden zwischen etwas, das nicht beobachtbar ist, und etwas, das prinzipiell nicht beobachtbar ist. Was nicht beobachtbar ist, kann natürlich dennoch existieren und bspw. künftig beobachtbar sein. Mir geht's aber eben um Dinge, die prinzipiell nicht beobachtbar sind.

@Bleistift
Was nie und nimmer beobachtet wird, existiert hingegen auch nicht.
Ist so eine Aussage nicht ein wenig vermessen? Wir sind doch dabei uns zu entwickeln, wir werden sicher noch das ein oder andere erleben, von dem wir nicht dachten das es existieren könnte..
Du musst halt manchmal (nicht immer) auch schon genau lesen, was ich schreibe...

Du sprichst von Dingen, die lediglich JETZT nicht beobachtbar sind, aber es vllt. künftig sein werden. Ich spreche aber von Dingen, die NIE beobachtbar sind/waren. ;)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:40
Man muss schon unterscheiden zwischen etwas, das nicht beobachtbar ist, und etwas, das prinzipiell nicht beobachtbar ist.
Ne sorry, jetzt fängst du an, dir was zusammenzukonstruieren. Wie willst du Aussagen machen, über Dinge die nie beobachtbar waren.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:40
Ich spreche von Dingen, von denen ich keine Ahnung hab. :D

Weitermachen..


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:48
@Holzer2.0
Was genau konstruiere ich mir denn da bitte zusammen...? Es gibt Dinge, die sind prinzipiell nicht beobachtbar (etwa die Kopulation von einem rosa Einhorn und einem fliegenden Spaghettimonster), und es gibt Dinge, die sind lediglich für uns nicht beobachtbar (etwa die - reichlich unspektakulären - Geschehnisse auf der Rückseite des Mondes). Eigentlich eine recht triviale Erkenntnis.


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 14:48
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Hat es den Einschlag von Theia auf die Erde wirklich gegeben, obwohl da sicherlich niemand hingesehen hat?

Und wenn nicht, warum haben wir trotzdem einen Mond?
Wenn die Grundlage von allem Bewusstsein ist muss auch der Mond daraus entstanden sein. Wie das genau zustande kam kann aus subjektiver Betrachtungsweise nur durch Wahrscheinlichkeiten erahnt werden.


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 15:06
@Noumenon
@Bumbelbee
Wie die Krater auf dem Mond entstanden, hat bisher auch noch niemand beobachtet, Dennoch WISSEN wir mittlerweile wie sie entstanden. Nämlich zu einer Zeit, als es noch keine Beobachter gab.
Ebenso können wir mit (mittlerweile) großen Wahrscheinlichkeiten sagen wie der Mond entstanden ist. Auch da war kein Beobachter dabei.

Daher können wir sagen, es entstehen auch Dinge, ohne das sie beobachtet werden, da diese nicht für die Entstehung nicht von einem Beobachter abhängig ist.


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 15:10
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Es gibt Dinge, die sind prinzipiell nicht beobachtbar (etwa die Kopulation von einem rosa Einhorn und einem fliegenden Spaghettimonster), und es gibt Dinge, die sind lediglich für uns nicht beobachtbar (etwa die - reichlich unspektakulären - Geschehnisse auf der Rückseite des Mondes). Eigentlich eine recht triviale Erkenntnis.
Du kannst Nichtexistenz nicht beweisen. Sagt dir Russels Teekanne etwas? Jetzt abzuleiten, dass es prizipiell unbeobachtbare Dinge gibt oder das es sie nicht gibt, ist beides nicht zulässig.

Bloss weil man nicht sagen kann: "Es gibt kein Spaghetti Monster.", ist das kein Beleg dafür dass es das gibt.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 15:27
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wenn die Grundlage von allem Bewusstsein ist muss auch der Mond daraus entstanden sein.
Und wenn die Grundlage von allem Wackelpudding ist, dann ist der Mond aus Wackelpudding entstanden. Woher nimmst du aber die Behauptung, dass die Grundlage von allem Bewusstsein sei?


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 15:34
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Wie die Krater auf dem Mond entstanden, hat bisher auch noch niemand beobachtet, Dennoch WISSEN wir mittlerweile wie sie entstanden. Nämlich zu einer Zeit, als es noch keine Beobachter gab.
Ich kann auch sagen, wir ahnen es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das sie genau so zustande gekommen sind. Absolutes Wissen aus subjektiver Perspektive gibt es nicht.

Was den Beobachter betrifft ist wohl nicht ein menschliches Wesen gemeint das daneben Stand und das ganze mitverfolgen musste damit es auch so Passierte, sondern eine Art übergeordnetes System vergleichbar mit der Traumwelt in welcher alle Dinge aus dem einen Geist geschaffen werden.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 16:17
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich kann auch sagen, wir ahnen es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das sie genau so zustande gekommen sind.
DU ahnst, das sie so entstanden sind, weil Du es nicht direkt nachprüfen kannst. Astrowissenschaftler WISSEN aber wie die Krater entstanden, sie nehmen es nicht nur an. Das ist der Unterschied zwischen Dir und Astrowissenschaftler.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:sondern eine Art übergeordnetes System vergleichbar mit der Traumwelt in welcher alle Dinge aus dem einen Geist geschaffen werden.
Auf Fantastereien/Träumereien gehe ist hier in der Wissenschaftsrubrik nicht ein.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 16:41
@Bekannter
DU ahnst, das sie so entstanden sind, weil Du es nicht direkt nachprüfen kannst. Astrowissenschaftler WISSEN aber wie die Krater entstanden, sie nehmen es nicht nur an. Das ist der Unterschied zwischen Dir und Astrowissenschaftler.
Die Astrowissenschaftler machen das genau gleich, sie bezeichnen es aber mit einem Wort und das heisst Wissen. Wissen bedeutet nicht unumstössliche Wahrheit.
Paradoxerweise können daher als Wissen deklarierte Sachverhaltsbeschreibungen wahr oder falsch, vollständig oder unvollständig sein.
Wikipedia: Wissen
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Auf Fantastereien/Träumereien gehe ist hier in der Wissenschaftsrubrik nicht ein.
Ging mir auch mehr um das Prinzip des Träumens und der Wahrnehmung dabei. Beides Themen hochwissenschaftlicher Untersuchungen ;)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 16:57
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Der Einschlag von Theia ist doch bislang lediglich eine Hypothese, oder nicht?
Theia ist die, aktuell, beste Beschreibung woher der Mond kommt.
(Mal wieder das "nur Theore" Argument?)
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und warum ist das so? Richtig, weil es bis dato keine entsprechenden Beobachtungsdaten und darauf basierende Modelle gibt, die diese Hypothese eindeutig verifizieren.
Sicherlich gibt es Beobachtungsdaten. Das untersuchte Mondgestein gehört dazu. Und Modelle die uns sagen wie groß Theia sein musste, wie schnell und mit welchem Winkel er auf die Erde knallte, gibt es natürlich auch.


@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wenn die Grundlage von allem Bewusstsein ist muss auch der Mond daraus entstanden sein.
Und wenn nicht, dann nicht.


Bliebe die Frage warum mich ein erträumter Apfel sättige, oder ich an einer erträumten Hungersnot sterbe.


Anzeige

4x zitiertmelden