Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution und Jenseitsvorstellung

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 23:50
@Bumbelbee
Na, wenn Du Dich da so toll eingelesen hast, dann hast Du sicher auch gelesen, das man Quanteneffekte nicht auf den Makrokosmos anwenden kann, was Du hier aber versuchst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

17.01.2014 um 23:50
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Lies dich mal bisschen in die Materie ein, was bei den Studien so alles abläuft und um was es geht wenns dich wirklich interessiert. Vielleicht erschliessen sich dir da ein paar zusammenhänge. Ich bin nicht Onkel Wikipedia
Ich denk nicht, dass mir in den letzten 15 Jahren in denen ich mich mit diesen Themen beschäftigt habe etwas wichtiges entgangen ist. Und ausserdem möchte ich hier nicht mit Wikipedia diskutieren sondern mit dir, falls du nichts dagegen hast.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 00:00
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Na, wenn Du Dich da so toll eingelesen hast, dann hast Du sicher auch gelesen, das man Quanteneffekte nicht auf den Makrokosmos anwenden kann.
Inwiefern? Meines Erachtens ist der Makrokosmos darauf aufgebaut selbst du und ich bestehen aus Unzähligen dieser Quanten.
Durch Interferenzexperimente in der Forschungsgruppe rund um Markus Arndt an der Universität Wien wurde die Gültigkeit der Theorie der Materiewellen jedoch auch für große komplexe Moleküle aus mehreren hundert Atomen mit mehreren tausend Protonenmassen nachgewiesen [5].
Wikipedia: Materiewelle


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 00:01
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Inwiefern? Meines Erachtens ist der Makrokosmos darauf aufgebaut selbst du und ich bestehen aus Unzähligen dieser Quanten.
Schon mal durch eine Wand getunnelt?


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 00:08
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Schon mal durch eine Wand getunnelt?
Ist außerdem ein gutes Beispiel dafür, das Quanteneffekte eben NICHT auf den Makrokosmos transferierbar sind.


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 00:20
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Schon mal durch eine Wand getunnelt?
Theoretisch schon 1000 mal....mindestens.
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ist außerdem ein gutes Beispiel dafür, das Quanteneffekte eben NICHT auf den Makrokosmos transferierbar sind.
Das ist etwa so als würde ich Behaupten. Holz ist kein Atom aber es besteht aus Atomen und die Eigenschaften der Atome haben keinen Einfluss auf das Holz.....


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 00:21
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Theoretisch schon 1000 mal....mindestens.
Inwiefern?


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 00:28
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:und die Eigenschaften der Atome haben keinen Einfluss auf das Holz.....
Atome haben keine Eigenschaften. Aber die atomaren Verbindungen bilden das, was wir dann Holz, Kunststoff, etc. nennen.


Ich meine, in Chemie war ich nie eine große Leuchte, aber Deine Defizite fangen in der Chemie ja schon an und dann willst Du hier was von Quanteneffekten/-mechanik/-physik erzählen.
Schlage vor, Du legst Dich mal auf's Ohr und denkst über Deine letzten Beiträge hier nach.


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 00:54
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Atome haben keine Eigenschaften.
Natürlich haben Atome Eigenschaften. Nur sind diese nicht auf den Makrokosmos übertragbar. Letztendlich sind das alles nur Modelle die durch empirische Daten gestützt werden. Genauso wie unser Makrokosmos den wir sehen bzw. erfahren ein Modell unseres Gehirns ist, das auf empirischen Daten unserer Sensorik beruht. Und dazwischen liegen Welten, im wahrsten Sinne des Wortes. Schon allein deshalb weil die Eigenschaften aus dem Mikrokosmos nur hinreichend mit mathematischen Modellen beschrieben werden können und jede anschauliche (makroskopische oder besser populärwissenschaftliche) Erklärung davon um Welten entfernt ist.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 01:02
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Atome haben keine Eigenschaften
*hust*
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ich meine, in Chemie war ich nie eine große Leuchte, aber Deine Defizite fangen in der Chemie ja schon an und dann willst Du hier was von Quanteneffekten/-mechanik/-physik erzählen.
Schlage vor, Du legst Dich mal auf's Ohr und denkst über Deine letzten Beiträge hier nach.
Ich glaub ich hau mich wirklich mal aufs Ohr soviel Ironie macht müde. :)

Btw.

--->
Jedes Atom gehört zu einem der 118 bekannten chemischen Elemente, von denen auf der Erde etwa 90 natürlich vorkommen. Während sich die Atome jedes einzelnen Elements nahezu exakt gleichen, unterscheiden sich die Atome verschiedener Elemente durch ihre Masse und Größe, vor allem aber durch ihre Möglichkeiten, sich durch chemische Reaktionen mit anderen Atomen zu verbinden.
Wikipedia: Atom


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 01:05
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich glaub ich hau mich wirklich mal aufs Ohr soviel Ironie macht müde.
Vielleicht kannst du trotzdem meine letzte Frage an dich beantworten.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 01:13
@Celladoor
Ich meinte damit eigentlich, das Atome nicht die Eigenschaft von z.B. Holz haben, sondern im Verbund dann das Stück Holz bilden, das dann die jeweiligen Eigenschaften des Holz darstellen.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 01:14
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ich meinte damit eigentlich, das Atome nicht die Eigenschaft von z.B. Holz haben.
OK.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 03:37
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das heisst es nicht. Es heisst das der Beobachter seine Realität selbst erschafft.
Wo liesst du denn das aus dem Gedankenexperkmsnt Schrödingerskatze heraus? Es sagt aus dass wenn man den Zustand der Katze nicht betrachtet, sie zur gleichen Zeit tot und lebendkg ist.


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 08:30
@Gajumarth

Freundlicherweise hast Du ja die Widerlegung Deiner These gleich selbst mitgeliefert: Natürlich gibt es Existenz unabhängig von Bewußtsein. Wir entdecken täglich neue Tier und Pflanzenarten auf der Erde sowie Sterne im Universum. All das beginnt erst zu existieren, sobald wir es entdecken und hört wieder auf zu existieren, wenn wir aussterben..?


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 09:03
Also ich hab mal wieder was neues erlebt in Sachen Träumen, das deutliche Hinweise aufweist, dass das ein anderes Bewusstsein den Traum generiert und man während dessen diesen Traum lediglich beobachtet.
Ich weiß ja, dass Skeptiker hier sofort auf den Alarmknopf drücken und nicht mehr zuhören wollen, aber für die, die sich wirklich für die Forschung interessieren, wäre das vielleicht ganz interessant.
Vielleicht für euch was:
@Bumbelbee
@Noumenon
@schtabea
Mein letzter Traum handelte davon, dass ich eine Mathearbeit schreibe.
Ich hab gesehen, das die Schüler alle gestresst von dieser Arbeit waren, weil sie wohl richtig schwer war. Ich bin nun schon ne ganze Weile kein Schüler mehr, als der Lehrer reinkam, wollte er, dass ich mich setze, und ich sagte nur sofort "Wisst ihr, was richtig lustig ist. Das hier ist nämlich ein Traum und ich brauch diese Arbeit gar nicht schreiben, hah"
Das war schon mal der erste Hinweis, zwar wuste ich dass es ein Traum ist, aber wenn man schon Erfahrung mit luziden Träumen hat, merkt man sofort, dass hier was faul ist, weil die Sätze einem in den Mund gelegt wurden wie in einem Film. Man ist lediglich Verfolger dieses Films, während die Aktionen von jemand anderes gesteuert werden.
Denn normaler Weise wäre es so, dass man sich erst mal verwundert umher blickt und ganz andere Sachen sagt als sofort so einen perfekt konstruierten Satz der passend zur Handlung war, außerdem fühlt sich ein "richtiger" luzider Traum anders an, das war also tatsächlich eine Simulation eines luziden Traums, klingt krass was?
Es ging aber noch weiter, ich fragte dann was hat die Farbe der WANZE und er sagte blau.
Und ich war dann verwundert, moment wieso weiß er dass die Farbe der WANZE blau hat?
Dann fragte ich , welche Farbe hat die Sonne und er sagte weiß. und ich sagte naja gut, lass ich gelten , aber sie hat auch schon mal rot. Dann wachte ich auf. Gelb kam dabei also nie zu tragen.
Aufällig war natürlich die Frage mit der Wanze. Warum sollte ich das in einem luziden Traum fragen, und warum gerade eine wanze , also ein Spionage Abhörgerät und warum wusste die Traumfigur, wie die Farbe ist.

Tja, schon sehr mysteriös was? :) Vor allem weil ja von dem Traum sogar sehr deutlich Hinweise gegeben wurden, also sollte ich das auf jeden Fall herausfinden.
@boe
Ich bin gespannt ob du sowas auch erlebst, dann würdest du nämlich mal darüber nachdenken, dass du da nicht so ganz allein bist in deiner Traumwelt. ;)


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 09:59
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich bin nun schon ne ganze Weile kein Schüler mehr, als der Lehrer reinkam, wollte er, dass ich mich setze, und ich sagte nur sofort "Wisst ihr, was richtig lustig ist. Das hier ist nämlich ein Traum und ich brauch diese Arbeit gar nicht schreiben, hah"
So was hab ich auch schon gemacht. Und?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Denn normaler Weise wäre es so, dass man sich erst mal verwundert umher blickt und ganz andere Sachen sagt als sofort so einen perfekt konstruierten Satz der passend zur Handlung war, außerdem fühlt sich ein "richtiger" luzider Traum anders an, das war also tatsächlich eine Simulation eines luziden Traums, klingt krass was?
Nein, muss nicht normalerweise so sein? Beweist leider überhaupt nichts, weil dein Kriterium völlig nutzlos ist.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aufällig war natürlich die Frage mit der Wanze. Warum sollte ich das in einem luziden Traum fragen, und warum gerade eine wanze , also ein Spionage Abhörgerät und warum wusste die Traumfigur, wie die Farbe ist.

Tja, schon sehr mysteriös was? :)
Nein, du hast eine Farbe erwartet, dir wurde eine Farbe genannt.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 10:00
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Wo liesst du denn das aus dem Gedankenexperkmsnt Schrödingerskatze heraus? Es sagt aus dass wenn man den Zustand der Katze nicht betrachtet, sie zur gleichen Zeit tot und lebendkg ist.
Schrödingers Katze sagt nur aus das die Wahrscheinlichkeit aus Sicht des subjektiven Betrachters beide Möglichkeiten gleichermassen beinhaltet.

Wie Stark oder wie genau der Zustand der Katze vom Beobachter abhängt, dazu gibt es unterschiedliche Interpretationen.

@Celladoor
@Bekannter

Macht euch doch mal schlau darüber wie eine Atombombe funktioniert, vielleicht versteht ihr dann besser wie sich mikroskopische Effekte auf den Makrokosmos auswirken. Keine Angst ich werd euch auch nicht davon abhalten krampfhaft ein illusionäres Weltbild aufrecht zu erhalten ;)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 10:16
@Shrimp
Nein, muss nicht normalerweise so sein? Beweist leider überhaupt nichts, weil dein Kriterium völlig nutzlos ist.
Nein, du hast eine Farbe erwartet, dir wurde eine Farbe genannt.
Wow , ich bin jedes Mal überrascht wie leicht man euch täuschen kann. Wen juckt die farbe es ging um die Wanze.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 10:19
@Dawnclaude

Du hast nur dich selbst getäuscht. Was erwartest du?

Dass der Lehrer zu dir sagt: "Es gibt keine Wanze, du bildest dir das alles nur ein, keine höhere Macht beobachtet dich."

Dann hättest du eben jetzt gesagt:
"Normalerweise hätte er einfach nur eine Farbe genannt und nicht so einen komplexen Satz formuliert und auch noch die Wanze geleugnet. Mysteriös nicht wahr?"

Du bist einfach ein Meister darin, dich selbst zu verscheißern.

Ich wünschte mir, Melissa hätte es an dem Tag doch noch geschafft.

Edit:
Hätte er auf die Frage einfach nicht geantwortet, hättest du das auch mysteriös gefunden.


Anzeige

melden