Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution und Jenseitsvorstellung

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 13:20
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wann fangt ihr endlich mal an zu begreifen das man nicht jede "blöde" frage auch beantworten kann.
Es ist eine sache nicht alles zu hinterfragen, aber auch das ist Teil der Persönlichkeit.
Ottonormalmensch würde sich solche Fragen gar nicht stellen und lebt damit. Das ist eine Möglichkeit das Leben zu erleben. Ich neige jedoch immer dazu ständig alles zu hinterfragen. Das führte dann z.b. auch dazu, dass ich die Realität eher als Schauspiel sehe und entdeckt habe, dass tatsächlich in sehr vielen Dingen ein Sinn steckt. Was für diverse Konflikte mit meinen Mitmenschen sorgt, die das anders sehen, wissen wir ja :D
Aber prinzpiell kann man schon versuchen alle Dinge zu hinterfragen und nach Antworten zu suchen, sonst kann man auch aufhören zu forschen.
Zitat von sunaJJanussunaJJanus schrieb:In Erklärungs-Modellen, die verdeutlichen, dass Gehirn/Bewusstsein UND Umwelt überhaupt nur als eine Einheit gedacht werden können, liegt ein derartig hoher Plausibilitäts-Druck, dass du bei deinen weiteren Gedanken DAVON ausgehen solltest!
Mir ist auch schon klar geworden, dass unsere Umgebung nicht das ist, wie es erscheint und wir uns eigentlich sogar mitten in einem Mystery Thriller befinden in dem jeder so seine Rolle spielt, die zwar den meisten nicht bewusst ist, aber viele Faktoren dafür sprechen. Z.b. was die festen Persönlichkeitsmerkmale angeht, manche Leute z.b. sind geboren dazu Anführer zu sein, andere jede Menge Ärger zu bringen. ;) Die Frage ist dabei auch, ob die Antworten, also wirklich die letzten Antworten die ans Ziel kommen so befriedigend sind, dass man sie wissen will. Letzteres könnte der Punkt sein, dass man sie so versteckt hält.
wenn wir z.b. herausfinden würden, dass die Realität in der wir gerade stecken nur künstlich ist, könnte es passieren dass wir es a) zu sehr als Spiel sehen b) unglücklich werden weil wir in einem Spiel stecken und nicht in einer Realität c) gar nicht wissen ob es überhaupt eine Realität gibt, die wirklich als "DIE" Realität angesehen werden kann. Matrix hat das ja ganz gut dargestellt, auch wenn die "böse Alien" Nummer kaum Tiefgang hat.

In meinem Fall hab ich nun jede Menge neue Kenntnisse wahrgenommen. Z.b. dass wir von anderen bewussten Wesen begleitet werden, die sich aber normaler Weise sehr zurückhalten. jedoch für Träume verantwortlich sind. Nicht wir , nicht das gehirn erzeugt diese Träume, sondern andere bewusste Wesen. Wenn das einem klar wird, ist das schon mal ne ganz interessante neue SIchtweise.Denn dann haben Träume einen völlig anderen Nutzen und geben völlig neue Fragen und Antworten.
In meinem Fall hatte ich nun auch schon viele telepathische Kontakte , wäre also interessiert daran, dies anderen Leuten klar zu machen, dass sie existieren. Stehe jedoch vor eine großen Mauer an Personen, die das nicht wollen bzw. alles daran setzen meine telepathischen Kontakte z.b. als Krankheit zu definieren, obwohl sie keinerlei Beweise dafür haben. Der Haken dabei ist aber auch gleichzeitig, dass die Wesen ebenfalls anonym bleiben wollen und ich somit keine Beweise aufbauen kann :D

Was dazu führt, dass man deutlich merkt, dass hier eine Barriere ist, in der es nicht weitergeht, die aber scheinbar auch gewollt ist. Während die Wissenschaft noch mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist, bin ich eigentlich schon diverse Schritte dahinter, kann aber die Erkenntnisse mit anderen kaum teilen, aufgrund dieser Barrieren.
Dementsprechend bleibt mir eigentlich auch nur der Punkt, dass ich es akzeptieren muss , ein Teil einer realität zu sein, die weniger real ist, als viele denken. Ich aber auch verstehen kann, dass viele Leute das gar nicht wissen wollen. ^^
Das ist ein bisschen unbefriedigend, aber das schöne daran ist, dass ich natürlich auch einfach akzeptieren kann, dass die realität sehr viel cooler zu sein scheint, als viele glauben.
Trotzdem treibt mich meine Neugierde natürlich vorran herauszufinden, was es da noch alles gibt, was versteckt gehalten wird. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 14:09
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:In meinem Fall hatte ich nun auch schon viele telepathische Kontakte
Ok das ist deine Wahrnehmung.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:z.b. als Krankheit zu definieren, obwohl sie keinerlei Beweise dafür haben
Nur meine Meinung:
Stimmen zu hören von jemandem der nicht körperlich anwesend ist ist eine Krankheit die sehr gut belegt ist und für die es sehr gute Hilfe gibt. Ein guter Freund von mir nimmt dagegen Tabletten die ihm sehr gut helfen diese Stimmen nicht mehr zu hören. Bei ihm ist eine Psychose diagnostiziert worden und diese wird erfolgreich behandelt.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 14:19
Zitat von TilTil schrieb:Nur meine Meinung:
Stimmen zu hören von jemandem der nicht körperlich anwesend ist ist eine Krankheit die sehr gut belegt ist und für die es sehr gute Hilfe gibt. Ein guter Freund von mir nimmt dagegen Tabletten die ihm sehr gut helfen diese Stimmen nicht mehr zu hören. Bei ihm ist eine Psychose diagnostiziert worden und diese wird erfolgreich behandelt.
Das mag ja sein, aber Telepathie läuft nun mal so ab, dass man Stimmen bzw. unabhängig agierende Gedanken empfängt. Das ist eine Möglichkeit, die so vorhanden ist.
Nur weil da jetzt Leute existieren, bei denen eine Krankheit diagnostiziert wurde, heißt das ja nicht, dass das nun alles Krankheiten sind.
Nur mal ein blödes Gegenbeispiel. Wenn man Sex hat, bekommen manche Leute krankheiten. Dann könnte man vermuten, dass man kein Sex haben darf, weil man davon ne Krankheit bekommt.
Oder ein besseres Gegenbeispiel. Es wird gesagt, man kann nur Nahtoderlebnisse bekommen, wenn die Sauerstoffzufuhr Probleme macht und das Gehirn verrückt spielt.
Aber genauso gut kann man diese Erlebnisse haben in Stress Situationen, einfach so oder wenn man sich entspannt und ne AStralreise macht bzw. Luzide Träume mit der WILD Methode.
Zusammenfassend muss man das Thema also vieeeel umfangreicher erforschen, um wirklich eine halbwegs objektive Aussage tätigen zu können.

Des weiteren hab ich dadurch keinerlei Einschränkungen und mir wurd das noch auf ganz andere Art bewiesen, dass sie echt sind, was wieder zum alten Problem führt, dass ein ein einzelner Mensch sich laut menschlicher definition nix beweisen kann, was schon ein Paradoxon ist. ^^


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 14:22
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:dass ich die Realität eher als Schauspiel sehe und entdeckt habe,
Das kann man auch für sehr bedenklich halten

"Abstrakt geht es in der Realismusfrage darum, ob das Sein das menschliche Bewusstsein oder ob das Bewusstsein das Sein bestimmt (Primat des Objekts oder des Subjekts). In der Alltagswelt ist es für den Menschen völlig klar, dass es Tische, Steine und andere Menschen gibt. Den meisten Menschen ist auch bewusst, dass die Dinge, so wie sie sie wahrnehmen, durch die Sinne und Verarbeitungsprozesse im Gehirn beeinflusst werden. Erst durch die philosophische Reflexion wird die Wirklichkeit fraglich."


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 14:36
dass ich die Realität eher als Schauspiel sehe und entdeckt habe,
Das kann man auch für sehr bedenklich halten
Ok das hängt davon ab, wie man es definiert.
Wenn man z.b. davon ausgeht, dass man absichtlich inkarniert ist und absichtlich bestimmte Dinge erlebt und absichtlich bestimmte Charaktereigenschaften hat, um diese Dinge so zu erleben, dann ist es natürlich schon ein Spiel.
Dann stellt sich die Frage , spielt man es mit oder hält man sich raus oder sieht man es als real an.
Wenn man bestimmte Spielregeln kennt, wird es spielerischer logischer Weise. Kennt man sie nicht oder hält sie für Blödsinn wird es automatisch realer. Aus Spaß & Spiel wird ernst und somit REALER...

Ich nehme mal ein Beispiel ein Mensch wird als Homosexueller geboren. ER kann nix dafür, seine Sexualität ist von anfang so ausgeprägt. Blöder Weise lebt er in einem Land in dem die Leute ein Riesenproblem damit haben und seine Eltern ihn als krank ansehen. Schon wird sein Leben durch das Sein und sein Umfeld bestimmt.
Das er jedoch als Homosexueller geboren wurde, könnte Schicksal sein. Nämlich, dass sein oder ein Bewusstsein entschieden hat, dass er als Homosexueller geboren wird.
Dass es sein Schicksal ist, kann man natürlich nicht beweisen. Aber das Gegenteil lässt sich ebenfalls nicht beweisen, weil Homosexualität scheinbar zufällig auftritt. Ist es nun zufall oder Schicksal, das darf man sich aussuchen. Wenn man es aber nun beweisen könnte, dass es jedoch Absicht war, wäre es plötzlich ein Spiel, weil man ja ein Teil der Spielregeln kennt.
Abstrakt geht es in der Realismusfrage darum, ob das Sein das menschliche Bewusstsein oder ob das Bewusstsein das Sein bestimmt (Primat des Objekts oder des Subjekts). Erst durch die philosophische Reflexion wird die Wirklichkeit fraglich.
Genau hier wirds dann ja auch intressant bei den Träumen. Wenn man z.b. erkennt, dass man nur in einem Traum steckt, wird einem plötzlich klar, dass dies nicht die Wirklichkeit ist und man sozusagen viel spielerischer mit dieser aktuellen realität, die man gerade erlebt, umgehen kann. Passend zum Beispiel siehe oben.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 15:37
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Letztlich Träumen wir nur deshalb, damit wir nicht aufwachen.
Naja das ist so als Würde ich sagen "Wir Leben damit wir nicht Sterben" ich glaube nicht das dies die Ursache ist. Der Schlaf setzt voraus das wir eines Tages aufwachen genauso wie das Leben voraussetzt das wir eines Tages Sterben ansonsten währe eine Unterscheidung zwischen Leben und Tod, Schlafen und Wachen irrelevant.
Es gibt bisher keine unter Neurophysiologen allgemein anerkannte Hypothese zur Funktion des Traumes und des REM-Schlafs. Der Schlafforscher Jerome Siegel bemerkt dazu: „Es ist schwer zu glauben, dass dieser physiologische Zustand nicht eine irgendwie geartete lebenswichtige Rolle spielt“, jedoch bestehe keine allgemeine Übereinstimmung unter Schlafforschern hinsichtlich der Funktion des REM-Schlafs.[2]
Wikipedia: Traum#Neurobiologie


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 16:04
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wann fangt ihr endlich mal an zu begreifen das man nicht jede "blöde" frage auch beantworten kann.
Solange es Fragen gibt wird es auch Antworten geben. Erst wenn es keine "blöden" Fragen mehr gibt, gibt es auch keine Antworten mehr. :)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 16:08
Inkarnieren kann nicht sein....früher gab es mal ein paar tausend Menschen....heute über 7 Milliarden....woher sollen denn die Seelen/Persönlichkeiten dann kommen...


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 16:14
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Inkarnieren kann nicht sein....früher gab es mal ein paar tausend Menschen....heute über 7 Milliarden....woher sollen denn die Seelen/Persönlichkeiten dann kommen...
Für diese These gibts allerdings viele Gegenargumente, weil es vielleicht Billarden Seelen gibt und die Erde nur ein Schauplatz von vielen ist in der man sein Leben leben kann.
Außerdem vergisst du alle "Tierseelen" und wenn man dann noch die Insekten zählt oha... ;)
Auch diejenigen , die jetzt nicht gerade an Inkarnationen glauben haben da ihre Theorien von Multiversen, parallelwelten und der gleichen.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 16:48
@Dawnclaude

Du sagst es richtig, es sind "nur" Vorstellungen, genau wissen kann es niemand auch wenn wer meint er wüsste es, aus einem einfachen Grund, weil ich persönlich denke, dass es jegliche menschliche Vorstellungskraft sprengen würde.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 17:15
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb: dass es jegliche menschliche Vorstellungskraft sprengen würde.
In der Quantenphysik kann man sich sowas durchaus vorstellen.
Einer der renommiertesten Quantenphysiker der Gegenwart, Professor Dr. Hans-Peter Dürr, ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München, vertritt heute die Auffassung, dass der Dualismus kleinster Teilchen nicht auf die subatomare Welt beschränkt, sondern vielmehr allgegenwärtig ist. Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie „Welle-Korpuskel-Dualismus“ kleinster Teilchen. Seiner Auffassung nach existiert auch ein universeller Quantencode, in der die gesamte lebende und tote Materie eingebunden ist. Dieser Quantencode soll sich seit dem Urknall über den gesamten Kosmos erstrecken.
Konsequenterweise glaubt Dürr an eine Existenz nach dem Tode. „Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere“, zeigt er sich überzeugt. Insofern sei unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen (1).
Zum Thema "Licht am Ende des Tunnels":
Bei diesem „Licht am Ende des Tunnels“ sieht Niemz Parallelen zu einer simulierten Reise in einem Raumschiff nahe der Lichtgeschwindigkeit.
http://www.psychophysik.com/html/re027-quantenphysik-jenseits.html (Archiv-Version vom 09.10.2013)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 17:26
@Bumbelbee

dennoch kannst du dir das Jenseits nicht vorstellen wie es aussehen könnte, im diesseits muss dein Hirn schon filtern damit man keine Reizüberflutung bekommt und verrückt wird, was denkst du wie komplex die allumfassende Welt jenseits von diesseits ist und deshalb denke ich nicht, dass das menschliche Gehirn das erfassen könnte ohne weich in der Birne zu werden


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 17:51
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also muss die "Materie erschafft bewusstsein" Fraktion zugeben, dass auch Geist Materie erschaffen kann.
Finde ich nicht ^^
Einfach aus dem Grund, das es sich um erträumte Materie handelt. Die, so realistisch sie vorkommen mag, immer noch ein Produkt des Traumes sind. Also nicht "echt".
Ich mein, wenn ich mir mal ne "hübsche blonde" erträume, und im luziden Traum, einfach mal so dreist bin sie zu entkleiden, klar werd ich sie dann nackt sehen. Weil ich's so wollte.
Oder wird sie dadurch automatisch "Real" (irgendwo(?)) nur weil ich ihre Hupen sehen kann im Traum? ^^

Genauso ist's bei deinem Beispiel mit den einzelnen Haaren wahrnehmen. Du wolltest es, also hast du's auch ^^

Aber drehen wir dein Beispiel mal etwas um, du behauptest ja, das man in luziden träumen ja quasi "wach" sei, so wach, als würde man eben nicht schlafen. Und dann erzeugt man mit seinem eigenen Bewusstsein Materie.
Okay, und wieso funktionierts nicht, wenn ich normal wach bin und nicht schlafe?!
Deiner Ansicht nach, wäre es doch derselbe Bewusstseinszustand ^^


3x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 18:12
Zitat von boeboe schrieb:Ich mein, wenn ich mir mal ne "hübsche blonde" erträume, und im luziden Traum, einfach mal so dreist bin sie zu entkleiden, klar werd ich sie dann nackt sehen. Weil ich's so wollte.
Oder wird sie dadurch automatisch "Real" (irgendwo(?)) nur weil ich ihre Hupen sehen kann im Traum? ^^
Dasselbe isses natürlich nicht, aaaaber...
Zuerst einmal gehts ja nur darum festzustellen, dass du etwas erzeugst. Es ist nicht "nichts", sondern "etwas" laut Definition grob erst einmal Bewusstsein wie @sunaJJanus meinte. und im Prinzip auch Materie, wenn man sich die defintion von Materie anschaut, wenn auch kein Fleisch aber materie kann man eben nicht nur essen. ;)
Das ist Punkt Numero 1.

Punkt 2
Du stellst dir also eine Frau vor. und dann ist sie in dem luziden Traum vorhanden.
Aber hast du sie dir wirklichso vorgestellt, wie sie sich dann in dem Traum präsentiert? Sind die Brüste genauso groß, wie du dir erdacht hast? die augenfarbe? die nase? Die haare? Die kleinen Pigmente, Leberflecke, das was sie unterm Rock trägt usw.?
wenn du dir also in einem luziden Traum eine Frau vorstellst, woher kommen diese ganzen Details die diese Frau ausmachen? obwohl du doch gar nicht daran gedacht hast.
Du denkst doch lediglich, hey ich will ne hübsche Blonde vor mir haben mit nem üppigen Busen aber weiter würde dein Gedankengang doch kaum geben. Du machst keine maßangaben zu weiteren details.
Und wer entscheidet aber nun was diese ganzen (unwichtigen) Details angeht?
Das unbewusste? das gehirn für dich nach deinem Erinnerungsschatz, aber wieso dann sie und nicht ne andere Blonde? Oder entscheidet das die Blondine? ;) (und ja ich glaube, das bewusstsein der blondine entscheidet das)


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 18:31
@Bumbelbee
Der Duerr tönt gut. Wird aber aber wohl nicht umsonst als Drewermann der Physik bezeichnet.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 18:32
@Bumbelbee
Der Duerr tönt gut. Wird aber aber wohl nicht umsonst als Drewermann der Physik bezeichnet.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 18:36
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:dennoch kannst du dir das Jenseits nicht vorstellen wie es aussehen könnte, im diesseits muss dein Hirn schon filtern damit man keine Reizüberflutung bekommt und verrückt wird
Ich sehe das etwas anders, mein Gehirn filtert nicht. Es ist mein Auge, meine Haut, meine Nase, mein Zunge und meine Ohren die Filtern. Im Gehirn kommen die Ganzen Reize eins zu eins über die Neuronen an es sei denn einzelne Nervenbahnen werden unterbrochen.

Geht man Tiefer in die Quantenphysik gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen "Diesseits und Jenseits". Am besten zu verstehen ist diese Perspektive anhand des Welle-Teilchen-Dualismus.
Beide Eigenschaften scheinen sich gegenseitig zu widersprechen. Trotzdem wurde in mehreren Schlüsselexperimenten für verschiedene Quantenobjekte belegt, dass beide Eigenschaften vorliegen.
Wikipedia: Welle-Teilchen-Dualismus

Der Stuhl auf dem du Sitzt ist im Grunde nichts anderes als eine stehende Welle. Genau so wie dein Bildschirm, deine Tastatur, dein Schreibtisch...

Wikipedia: Materiewelle

Die grosse Frage ist: Was aber verursacht eine Solche "stehende Welle"? Nun in der Quantenphysik scheint es das die Beobachtung selbst bzw der Fokus des "Geistes" ein solches Verhalten verursacht.

Wikipedia: Doppelspaltexperiment

Daraus folgern manche Wissenschaftler:
der britische Kernphysiker und Molekularbiologe Jeremy Hayward von der Cambridge University aus seiner Überzeugung längst keinen Hehl mehr: „Manche durchaus noch der wissenschaftlichen Hauptströmung angehörende Wissenschaftler scheuen sich nicht mehr, offen zu sagen, dass das Bewusstsein neben Raum, Zeit, Materie und Energie eines der Grundelemente der Welt sein könnte,“ versichert er (4). Zusammenfassend kommt er zu dem Schluss, dass das menschliche Bewusstsein möglicherweise sogar grundlegender als Raum und Zeit sei.
http://www.psychophysik.com/html/re027-quantenphysik-jenseits.html (Archiv-Version vom 09.10.2013)
Zitat von boeboe schrieb:Okay, und wieso funktionierts nicht, wenn ich normal wach bin und nicht schlafe?!
Deiner Ansicht nach, wäre es doch derselbe Bewusstseinszustand ^^
Interessante Frage. Ich hatte tatsächlich schon während meinen Träumen die Ungewissheit ob dies alles nur ein Traum sei oder ob ich wach bin. Erlangte ich die volle Gewissheit das ich Schlafe war es mir möglich meine Träume Bewusst zu manipulieren da ich wusste es ist alles nur eine Illusion.

Vielleicht Ist es mit unserem "Wachzustand" genau dasselbe. Wir wissen nicht das wir in Wirklichkeit nur schlafen und glauben wir sind unserer Umwelt ausgeliefert wo wir diese doch in Wirklichkeit selbst erzeugen. Wer weiss. Selbst Leonardo di Caprio wusste am ende seines Traumes im Film "Inception" nicht ob er das alles nur Träumt oder nicht. :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 18:46
@Bumbelbee

Klar filtert dein Gehirn oder glaubst du etwa du nimmst bewusst Reize wahr? Deine Sinnesorgane leiten Sinneseindrücke weiter, verarbeitet werden diese im Gehirn und dein Gehirn entscheidet was in dein Bewusstsein dringt und was im Unterbewusstsein bleibt, nicht dein bewusstes ICH, denn dein bewusstes ICH ist nichts weiter als eine Projektion deines Gehirns ergo Unterbewusstsein, welches durch Umwelt, Erfahrungen etc programmiert wird. Hast du denn Bilder vom Jenseits im Kopf wenn dir die Quantenphysik so tolle Erklärungen liefert?


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 18:48
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dasselbe isses natürlich nicht, aaaaber...
Warum?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Zuerst einmal gehts ja nur darum festzustellen, dass du etwas erzeugst. Es ist nicht "nichts", sondern "etwas" laut Definition grob erst einmal Bewusstsein wie @sunaJJanus meinte.
Bis dahin kann ich grob folgen.... ^^
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:und im Prinzip auch Materie, wenn man sich die defintion von Materie anschaut, wenn auch kein Fleisch aber materie kann man eben nicht nur essen. ;)
...Ab da nicht mehr. Wenn man sich die Definition einer Blondine anschaut ;-)

Man könnte es mMn. Eher, im Prinzip sehr realistische Traummaterie/ Traumobjekte nennen. Nicht mehr und nicht weniger.

Denn das alles, würde ja schon von Anfang an Voraussetzen, das sich Träume ausserhalb unseres Körpers abspielen. Was jedoch in keinster weise bewiesen wurde.

Und auf solchen "phantastischen" grundannahmen, weitere "phantastische" Sachen heraus zu interpretieren und basteln, halte ich für sehr weit hergeholt.

Wo soll sich z.B. Diese erschaffene Materie befinden?!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber hast du sie dir wirklichso vorgestellt, wie sie sich dann in dem Traum präsentiert? Sind die Brüste genauso groß, wie du dir erdacht hast? die augenfarbe? die nase? Die haare? Die kleinen Pigmente, Leberflecke, das was sie unterm Rock trägt usw.?
wenn du dir also in einem luziden Traum eine Frau vorstellst, woher kommen diese ganzen Details die diese Frau ausmachen? obwohl du doch gar nicht daran gedacht hast.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das unbewusste? das gehirn für dich nach deinem Erinnerungsschatz, aber wieso dann sie und nicht ne andere Blonde? Oder entscheidet das die Blondine? ;)
Richtig, mein Unterbewusstsein. Schließlich kann es auch "normale" Träume erstellen.
Nur das ich bei luziden träumen eben alles "klarer" wahrnehme. Da brauch ich mir auch nicht erst jeden einzelnen Baum, wie seine Größe bewusst herbeizuwünschen.

Dabei tut die frage, warum es konkret dann diese jene erträumte Blondine wäre, nichts zur Sache.
Demnach könnte man aus allen träumen, alles was darin vorkommt, so infrage stellen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Oder entscheidet das die Blondine? ;) (und ja ich glaube, das bewusstsein der blondine entscheidet das)
Wie soll die Blondine es denn entscheiden, wenn angeblich ich sie kraft meines Bewusstseins erschaffen habe?

Wie kann es sein, da deiner Meinung nach Du selbst, kraft deiner Gedanken einzelne Haare aus Materie erzeugt haben sollst. Das die Person der sie gehören, n eigenes Bewusstsein haben soll, wie du es jetzt meiner Blondine zuschreibst? ^^

Bisschen widersprüchlich mMn.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 18:59
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Interessante Frage. Ich hatte tatsächlich schon während meinen Träumen die Ungewissheit ob dies alles nur ein Traum sei oder ob ich wach bin. Erlangte ich die volle Gewissheit das ich Schlafe war es mir möglich meine Träume Bewusst zu manipulieren da ich wusste es ist alles nur eine Illusion.
Eben, alles nur ne Illusion. Traum halt.
Nicht umsonst ist's da auch möglich, physikalische Gesetze außer kraft zu setzen.
Durch wände zu laufen, fliegen, voll auf den Boden zu klatschen wenn's n Absturztraum war ;-)
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Vielleicht Ist es mit unserem "Wachzustand" genau dasselbe. Wir wissen nicht das wir in Wirklichkeit nur schlafen und glauben wir sind unserer Umwelt ausgeliefert wo wir diese doch in Wirklichkeit selbst erzeugen. Wer weiss. Selbst Leonardo di Caprio wusste am ende seines Traumes im Film "Inception" nicht ob er das alles nur Träumt oder nicht. :)
Ja, aber ob wachzustand hier, oder wachzustand dort. Soll's ja dasselbe sein. Nur die "Örtlichkeit" in der man sich befindet soll anders sein.
Man "schläft" also angeblich nicht, sondern befindet sich auf sogenannten "Astralreisen", außerhalb des Körpers.
Und jetzt die frage, wieso gelten in (ich nenns ma) "Fantasien" oftmals keine physikalischen Gesetze?
Ist's nicht vielmehr n Zeichen dafür, das alles aus uns, unserem Bewusstsein sowie Unterbewusstsein entspringt?
Aber eher ne philosophische frage, oder?


Anzeige

melden