Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution und Jenseitsvorstellung

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 00:46
Zitat von sunaJJanussunaJJanus schrieb:Letztbegründungen stellen ein unlösbares epistemisches Problem dar, weil der versuchsweise Letztbegründende NICHT gleichzeitig das "Letzte/Erste" UND sich selbst voll-umfänglich zu begründen vermag.
Das aber ist tiefe Philosophie, die verstanden sein will.
Ja genau und ist das jetzt in irgend einer Form für die Wissenschaft von nutzen?
Zitat von sunaJJanussunaJJanus schrieb:Es wird eng und enger, die Ressourcen knapp und knapper
Doch was machen wir?
Mal abgesehen davon das es von der Erkenntnistheorie zu den Ressourcen ein sehr langer weg ist,
Kaufen wir uns eine riesige Einfamilienvilla auf der Grünen Wiese, zeugen ein Kind was dann 2 mal im Jahr Urlaub in Übersee macht, weil es ja was von der Welt sehen muss :)

Anzeige
melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 02:18
@sunaJJanus

Wikipedia: Evolutionäre Erkenntnistheorie


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 02:48
WENN wir eine "Seele" haben, was mit unserem Körper nichts zu tun hat (Körper stirbt aber Seele existiert immernoch) dann muss es doch heissen,dass wir vor unserer Geburt auch irgendwo "gelebt" haben.

Ich kann mich daran nicht erinnern..ihr etwa?


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 03:51
@SagopaKajmer

Kannst du dich denn an Jede Sekunde deines Lebens erinnern, von der Geburt bis jetzt? Also ich kanns nicht und trotzdem war ich da irgendwo.


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 04:41
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:von der Geburt bis jetzt?
Sicherlich nicht aber ich kann meine existenz (von geburt bis jetzt) beweisen

aber vor meiner Geburt nicht. :)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 05:03
@SagopaKajmer

Wie willst du denn beweisen das nicht mal zwischenzeitlich ne andere Seele in deinem Körper war und du woanders? Schliesslich kannst du dich ja nicht an alles erinnern.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 05:11
@Bumbelbee


Lieber Bumbelbee,

Ich glaube nicht mal an eine Seele.

Ich verstehe nicht, warum man immer denken muss, dass alles eine tiefere bedeutung haben muss?

Warum sollte ich eine Seele besitzen?

Warum kann ich nicht einfach nur ein Gehirn haben, das mit elektrischen Impulsen arbeitet ?

Ich meine, du glaubst offensichtlich an eine Seele und obendrauf schreibst du, dass meine "Seele" mein Körper verlässt (während ich lebe) und woanders hingeht?

Warum muss das Leben eine tiefere Bedeutung haben für dich?

Weil du eventuell ein Mensch bist, der nur hier auf dieser existieren kann
und du angst hast, irgendwann mal nicht mehr zu existieren? Deswegen glauben doch die Menschen an eine Seele.. Wir sind Überlebenskünstler... aber wir haben noch kein Wundermittel gegen den Tod gefunden...und weil uns der TOd so sehr angst macht, glauben "wir" halt an eine Seele...


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 08:13
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wie willst du denn beweisen das nicht mal zwischenzeitlich ne andere Seele in deinem Körper war und du woanders? Schliesslich kannst du dich ja nicht an alles erinnern.
Bisher wurde weder vernünftig definiert was eine Seele ist, noch belegt, dass jemals irgendeine Seele existiert hat.
Über was genau redest du also?
Du redest also über deinen ganz persönlichen Glauben, der höchstwahrscheinlich nicht deckungsgleich mit dem Glauben irgendeines anderen Diskussionsteilnehmer ist.
Und das alles auf der Basis absoluten Unwissens.
Was genau hat das mit der Sparte Wissenschaft und mit Evolition zu tun?
Wie schlägst du die Brücke zum Threadtitel?


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 12:56
@SagopaKajmer
Warum muss das Leben eine tiefere Bedeutung haben für dich?

Wir sind Überlebenskünstler... aber wir haben noch kein Wundermittel gegen den Tod gefunden...und weil uns der TOd so sehr angst macht, glauben "wir" halt an eine Seele...
Mir Persönlich geht es bei der Frage weniger um Angst vor dem Tod oder einen "Tiefere Bedeutung" des Lebens, sondern nach der Frage von Ursache und Wirkung. Im Grunde war alles schon immer da nur eben in anderer Form, selbst der Materielle Körper. Nichts geht verloren im Universum alles wird immer nur umgewandelt. Wie oft hat man doch schon die Worte gehört "Das warst nicht wirklich du der so gehandelt hat" oder "Ich war nicht mich selbst".

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bisher wurde weder vernünftig definiert was eine Seele ist, noch belegt, dass jemals irgendeine Seele existiert hat.
Über was genau redest du also?
Der Begriff Seele hat viele Bedeutungen, ich benutze ihn im Zusammenhang mit dem Begriff "Geist" des eingangs Posts vom Diskussionsleiter.
Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt.
Wikipedia: Seele
Zitat von emanonemanon schrieb:Und das alles auf der Basis absoluten Unwissens.
Ab wann ist etwas Wissen? Und woher weisst du das dein Wissen richtig oder falsch ist?
Paradoxerweise können daher als Wissen deklarierte Sachverhaltsbeschreibungen wahr oder falsch, vollständig oder unvollständig sein.
Wikipedia: Wissen
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau hat das mit der Sparte Wissenschaft und mit Evolition zu tun?
Wie schlägst du die Brücke zum Threadtitel?
Wie bereits erwähnt bezieht sich die Bezeichnung "Seele" in meiner Anschauung auf den Begriff "Geist" und der evolutionstechnischen Frage des Treatherstellers im Eingangsposts ob der Körper den Geist erschafft oder der Geist den Körper?


3x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 13:19
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wie oft hat man doch schon die Worte gehört "Das warst nicht wirklich du der so gehandelt hat" oder "Ich war nicht mich selbst".
Die Anzahl der Aussagen macht den Inhalt nicht gleichzeitig richtig.
Oder darf ich Dich an die Millionen nicht irrender Fliegen erinnern?
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ab wann ist etwas Wissen?
Wenn es einen Beleg gibt.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Und woher weisst du das dein Wissen richtig oder falsch ist?
Indem ich mein Wissen auf die Probe stelle.

Kann es sein, daß Du ein Definitionsproblem mit Wissen und Glauben hast?


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 13:32
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Nichts geht verloren im Universum alles wird immer nur umgewandelt.
neben den Erhaltungsgrößen kennen wir doch bestimmt auch Umsatzgrößen.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 13:42
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wie bereits erwähnt bezieht sich die Bezeichnung "Seele" in meiner Anschauung auf den Begriff "Geist" und der evolutionstechnischen Frage des Treatherstellers im Eingangsposts ob der Körper den Geist erschafft oder der Geist den Körper?
Der Kern der Philosophie des Geistes ist das Leib-Seele-Problem, das manchmal auch „Körper-Geist-Problem“ genannt wird.

Wikipedia: Philosophie des Geistes#Das Leib-Seele-Problem


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 14:26
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Anzahl der Aussagen macht den Inhalt nicht gleichzeitig richtig.
Völlig Korrekt. Meine Frage hierbei ist aber ab wann bin etwas ich und ab wann bin ich nicht mehr? Wo beginne ich und wo endet das Ich? Wie ist das aus Wissenschaftlicher Sichtweise? Gibt es da einen Bestimmten Zeitpunkt in der Evolution des Menschlichen Körpers? Bin ich bereits das Spermium oder die Eizelle und wenn ich mich entwickle bin ich dann mehr ich weil ich an Körpermasse zulege?

Diese Fragen erscheinen mir essentiell bei der Definition der Jenseitsvorstellung eines Menschen. Um ein "Jenseits" überhaupt definieren zu können muss es zwingendermaßen ein "Davor" und "Danach" geben, in Physikalischer Hinsicht lernt man aber das es in "Wirklichkeit" nur Umformung gibt demnach scheint auch die Frage nach einem Jenseits irrelevant.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn es einen Beleg gibt.
Ein Beleg ist eine Methode um ein als Wissen angesehener Sachverhalt zu untermauern. Wissen ist jedoch immer relativ und kann aus anderen Betrachtungswinkeln irrelevant oder gar falsch sein.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Kann es sein, daß Du ein Definitionsproblem mit Wissen und Glauben hast?
Keines Falls. Unter Anbetracht der Relativität von Wissen und dessen Abhängigkeit von Betrachtungsweisen kann es kein allgemeingültiges Wissen geben das aus einer einzelnen Sichtweise entstand. Das Allgemeine Wissen ist die Summe aller Perspektiven welche unmöglich von einer einzelnen Person erfasst werden kann, das währe Paradox.

Meine Perspektive liegt hier nicht auf absoluten Zuständen sondern auf Ursache und Wirkung auf welchen Evolution und Jenseitsvorstellungen bassieren.

@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:neben den Erhaltungsgrößen kennen wir doch bestimmt auch Umsatzgrößen.
Genau. Die Umsatzgrösse ist nichts anderes als die Bezifferung der Umformung.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Der Kern der Philosophie des Geistes ist das Leib-Seele-Problem, das manchmal auch „Körper-Geist-Problem“ genannt wird.
Da liegt meiner Meinung nach auch der Springende Punkt in der Definition eines Jenseits. Erst wenn ich zwischen Körper und Geist, Seele und Materie unterscheide stellt sich die Frage nach dem Jenseits.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 14:39
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Meine Frage hierbei ist aber ab wann bin etwas ich und ab wann bin ich nicht mehr? Wo beginne ich und wo endet das Ich?
Das trag mal schön in die Philosophie...
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wie ist das aus Wissenschaftlicher Sichtweise? Gibt es da einen Bestimmten Zeitpunkt in der Evolution des Menschlichen Körpers?
Ein philosophisches Ich aus wissenschaftlicher Sichtweise zu definieren ist unmöglich.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Diese Fragen erscheinen mir essentiell bei der Definition der Jenseitsvorstellung eines Menschen.
...und jetzt ab in die Religion...
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Um ein "Jenseits" überhaupt definieren zu können muss es zwingendermaßen ein "Davor" und "Danach" geben, in Physikalischer Hinsicht lernt man aber das es in "Wirklichkeit" nur Umformung gibt demnach scheint auch die Frage nach einem Jenseits irrelevant.
Du hast Dir die Antwort selber gegeben: Es gibt kein "Jenseits".
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ein Beleg ist eine Methode um ein als Wissen angesehener Sachverhalt zu untermauern. Wissen ist jedoch immer relativ und kann aus anderen Betrachtungswinkeln irrelevant oder gar falsch sein.
Gib doch einmal ein Beispiel. Und bitte nicht das "Wissen", daß die Erde mal eine Scheibe war.
Am besten wäre der Betrachtungswinkel, bei dem Wasser nicht bei 0°C gefriert...


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 15:16
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das trag mal schön in die Philosophie...
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...und jetzt ab in die Religion...
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ein philosophisches Ich aus wissenschaftlicher Sichtweise zu definieren ist unmöglich.
Es ist eine Illusion wissen zu glauben das es klare Abgrenzungen zwischen Religion, Philosophie und Wissenschaft gibt. Selbst deine Materielle Sichtweise ist eine Philosophische Position.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du hast Dir die Antwort selber gegeben: Es gibt kein "Jenseits".
Aus rein materialistischer Sichtweise völlig richtig.
Der erkenntnistheoretische oder ontologische Materialismus ist eine philosophische Position, die alle Vorgänge und Phänomene der Welt auf Materie und deren Gesetzmäßigkeiten und Verhältnisse zurückführt.
Wikipedia: Materialismus
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Gib doch einmal ein Beispiel. Und bitte nicht das "Wissen", daß die Erde mal eine Scheibe war.
Am besten wäre der Betrachtungswinkel, bei dem Wasser nicht bei 0°C gefriert...
Das Wasser gefriert nicht bei 0°C sondern wir sagen es hat 0°C wenn das Wasser gefriert. Man sagt auch das Wasser bei 100°C Kocht jedoch weiss man das in höheren Regionen Wasser schneller Kocht als in tieferen Regionen. Das ist genau so Relativ wie auch die Zeit Relativ ist.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

03.01.2014 um 20:48
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Am besten wäre der Betrachtungswinkel, bei dem Wasser nicht bei 0°C gefriert...
:D

Wikipedia: Gefrierpunkt
http://www.swr.de/naturwunder/-/id=1223312/nid=1223312/did=8506844/10zlouu/
http://www.weltderphysik.de/gebiete/stoffe/nachrichten/2010/gefrierpunkt-von-wasser-nicht-immer-bei-0c


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

04.01.2014 um 00:34
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Aus rein materialistischer Sichtweise völlig richtig.
Da du anderer Meinung scheinst, darfst du uns erklären wo denn jetzt genau Geist auf Materie trift oder auch umgekehrt. Aber am besten im bereich Philosophie.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

04.01.2014 um 02:08
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Da du anderer Meinung scheinst, darfst du uns erklären wo denn jetzt genau Geist auf Materie trift oder auch umgekehrt. Aber am besten im bereich Philosophie.
Anscheinend Trügt dich der schein. Ich hab da keine gegenteilige Meinung das ist eine durchaus legitime Sichtweise. In der Philosophie gibt es viele Sichtweisen zu Geist und Materie darüber kann man Stundenlang Philosophieren.

Nun Lieber @fritzchen1 was haben wir dazu in der Wissenschaft? Da gibt es die Geisteswissenschaften, Neurowissenschaften, Naturwissenschaften, Psychologie sowie Physik welche selbst wieder in viele Teilgebiete gegliedert werden kann. Wie man sieht ist die Wissenschaft nicht nur schwarz/weiss sondern Kunterbunt da gibt es viele Ansätze zu Jenseitsvorstellungen und Evolution. Zur Wissenschaft gehören auch viele Theorien die noch nicht oder nur teilweise belegt sind. Welche sind nun richtig und welche falsch? Genau das herauszufinden, lieber @fritzchen1 ist die Aufgabe der Wissenschaft. Würde mich auf einen Beitrag von dir sehr freuen :)
Viele Naturwissenschaftler stehen dem Phänomen skeptisch gegenüber. So sagte der britische Astrophysiker Stephen Hawking jüngst in der Zeitung "The Guardian", er betrachte das Gehirn als eine Art Computer, der bei Fehlfunktion die Arbeit einstellt: "Es gibt keinen Himmel oder Leben nach dem Tod für kaputte Computer; das Ganze ist ein Märchen für Leute, die sich in der Dunkelheit fürchten", fügte der 69-jährige weltberühmte Wissenschaftler hinzu, der an einer schweren Muskelkrankheit leidet.
Für Günter Ewald dagegen, emeritierter Mathematikprofessor und Autor ("Auf den Spuren der Nahtoderfahrungen"), sind Nahtod-Erfahrungen Vorboten für ein neues Verständnis von Geist und Materie: "Etwas Neues liegt in der Luft. Ein neues Verstehen von Mensch und Welt - lange vorbereitet durch die Quantenphysik - scheint nun endlich um sich zu greifen."
http://www.welt.de/wissenschaft/article13702581/Blick-ins-Jenseits-oder-Taeuschung-des-Gehirns.html


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

04.01.2014 um 12:29
Die Wissenschaft basiert auf Beobachtungen (WAHR-nehmungen) und Schlussfolgerungen.
Meine WAHRnehmungen bestätigen in vielfältiger Weise, dass es eine Existenz der Geister
gibt. Viele glaubwürdige Mitmenschen haben mir das ebenfalls bestätigt. Der Haken an der
Sache ist allerdings nicht deren Existenz, sondern die Unwissenheit und Boshaftigkeit der-
jenigen Geister, die mit sogenannten Medien kommunizieren. Die Geister, die seriös und
wissend sind, lassen sich nicht auf die Kommunikation mit Medien ein.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

04.01.2014 um 13:07
Naja ich würde sagen, die Traumforschung kratzt noch am ehsten an das Thema ran und könnte uns nach und nach weitere Erkenntnisse geben.
Wir wissen, dass Geist Materie erschaffen kann. Das ist Fakt und denke ich mal umbestritten. Deshalb ist die Frage, warum nicht auch Geist diese Welt erschaffen hat, wenn es doch auch im kleineren Rahmen geht.


Anzeige

1x zitiertmelden