Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution und Jenseitsvorstellung

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 00:35
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, aber es erscheint eben dennoch als Realität. Wie kann Geist also Materie erschaffen? Richtig, durch Vorstellung oder Einbildung (die dann noch nicht einmal als solche erkannt wird, sondern eben als Realität), wie du ja schon sagst. Und nun die Quizfrage an den Materialismus: Wie kann Materie Geist erschaffen? :)
Eine interessante Perspektive wie ich finde. Wenn man davon ausgeht das der Geist im Traum "real" erscheinende Welten erschafft dann müsste unsere Welt im Wachzustand eigentlich auch nur der Traum eines Geistes Sein. Genauso wie wir im Traum nicht wissen das wir Träumen wissen wir es im Wachzustand auch nicht. Ein Verschachtelter Traum.

Anzeige
melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 01:57
Also wenn ich hungrig einschlafe und träume das ich nen riesensteak esse bin ich, wenn ich aufwache immer noch hungrig. So viel Materie kann beim rumträumen wohl nicht zusammenkommen.
Zu nahtoderfahrungen kann ich nichts sagen, ich glaube aber wenn deinem Körper ne Sicherung durchbrennt und langsam alle lichter ausgehen, das der Körper einfach rumspinnt und das dmt dir nen ordentlichen Trip schenkt. Das macht irgendwie Sinn. Deine eingebaute Sterbehilfe sozusagen.
Der letzte schutzmechanismus wenn man so will.
Schmerz findet unser Körper gar nicht toll. Wenn also alles Rennen, kämpfen etc. Nichts geholfen hat und das raubtier grade deine eingeweide frisst oder etwas friedlicher, dein Herz aufhört zu schlagen gibt es nochmal die letzte ölung um schmerzen ( die es 100%ig gibt) zu mindern.
Wäre interessant ob Tiere auch so was ausschütten wenn sie hopps gehen.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 02:54
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und nun die Quizfrage an den Materialismus: Wie kann Materie Geist erschaffen? :)
Es gibt nur Materie :)

"Nun Lieber @fritzchen1 was haben wir dazu in der Wissenschaft? Da gibt es die Geisteswissenschaften, Neurowissenschaften, Naturwissenschaften, Psychologie sowie Physik welche selbst wieder in viele Teilgebiete gegliedert werden kann. Wie man sieht ist die Wissenschaft nicht nur schwarz/weiss sondern Kunterbunt da gibt es viele Ansätze zu Jenseitsvorstellungen und Evolution."

nun mein lieber Bumbelbie in der Wissenschaftstheorie gibt es so einige ansätze und einige bedeutende Wissenschaftstheoretiker haben viel dazu geschrieben.


3x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 02:55
@fritzchen1
Ist das eine Behauptung? :)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 02:57
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Also wenn ich hungrig einschlafe und träume das ich nen riesensteak esse bin ich, wenn ich aufwache immer noch hungrig. So viel Materie kann beim rumträumen wohl nicht zusammenkommen.
Hunger ist im Grunde nichts anderes als ein neurologisches Signal. Sind die Nerven bzw. Rezeptoren Gestört oder werden nicht angesteuert wird man auch kein Hunger verspüren. Man kann sich auch ein Magenband einbauen lassen das den Nerven ein Völlegefühl bei weniger Nahrung Suggeriert. Im Grunde basiert die Komplette Materielle Wahrnehmung auf Neurologischen Signalen wenn mans genau betrachtet. Einen art feedback System. Die Frage ist was wird da eigentlich gefüttert??
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Wäre interessant ob Tiere auch so was ausschütten wenn sie hopps gehen.
Könnte ich mir durchaus vorstellen denn schliesslich Haben auch Tiere Gehirne und Träume.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 03:02
"Wie man sieht ist die Wissenschaft nicht nur schwarz/weiss sondern Kunterbunt da gibt es viele Ansätze zu Jenseitsvorstellungen und Evolution."

@Bumbelbee

Wikipedia: Wissenschaftstheorie


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 03:26
@fritzchen1

Danke. Da siehst du mal wo Wissenschaft und Philosophie verschmelzen oder die "Philosophie der Wissenschaft" :)
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es gibt nur Materie :)
Es gibt nur Energie. ;)
Die Näherbestimmung dieses sehr allgemeinen Begriffs prägte die Naturbetrachtung in Physik und verschiedenen Disziplinen der Philosophie seit ihren Ursprüngen und ist bis heute Gegenstand von Erklärungsversuchen.
Wikipedia: Materie


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 03:30
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es gibt nur Materie :)
Würde ein Materialist sagen
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Es gibt nur Energie. ;)
?


Davon ab ist der begriff "Energie" auch noch nicht wirklich alt. :)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 03:34
@fritzchen1
Was Materie ihrem Wesen nach genau sein soll, darüber rätseln wir allerdings immer noch. Lustigerweise sind es auch immer die Kritiker des Materialismus, die die Materialisten erst einmal darüber aufklären müssen, was "Materie" eigentlich ist und nicht ist...
Beitrag von Noumenon (Seite 7)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 03:34
@Bumbelbee

Wenn diese Signale nicht existieren, würde das trotzdem negative Konsequenzen nach sich ziehen
Esse ich nix sterbe ich. Egal wieviel Essen ich mir erträume.
Also von diesem "Geist erschafft Materie" halte ich mal gar nichts.
Wenn ich mir im Traum nen Stein aufn Kopf fallen lasse, träume ich dann nie wieder weil meinem Traum-Ich die lichter ausgegangen sind oder habe ich praktischerweise unendlich viele ichs die ich mir ausborgen kann wenn ich träume?
Ich hoffe kein anderes ich träumt mein Leben wenn es schläft. Wenn das auch noch luzid träumen kann und irgendwelche lebensgefährlichen Sachen anstellt bin ich tot wenn ich morgens aufsteh.
Fas ist ja je ganz lustige Vorstellung aber überzeugen tut es mich nicht so wirklich.

Zu der Frage was da gefüttert wird, wurde ich einfach mal behaupten, dein Körper. Wo Energie verbraucht wird muss auch welche zugeführt werden. Noch sind wir kein perpetuum mobile.
Vielleicht aber in ein paar hunderttausend Jahren Evolution, wer weiß.


3x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 03:44
@Schwurbeloge
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Wenn ich mir im Traum nen Stein aufn Kopf fallen lasse...
...dann hast du den unschlagbaren Beleg, dass Geist in der Lage ist, die Vorstellung von "Materie" zu erzeugen.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 03:46
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:...dann hast du den unschlagbaren Beleg, dass Geist in der Lage ist, die Vorstellung von "Materie" zu erzeugen.
What is mind? No matter. What is matter? Never mind!” :)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 03:48
@Schwurbeloge
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Ich hoffe kein anderes ich träumt mein Leben wenn es schläft.
Hm... erinnert mich irgendwie ein bisschen an den Film 'Transfer'... :)
*http://www.youtube.com/watch?v=ASiyixrGW2o


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 03:49
@fritzchen1
:)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 03:57
@fritzchen1

E=mc²

Wikipedia: Energie
Wikipedia: Relativitätstheorie

@Schwurbeloge
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Wenn diese Signale nicht existieren, würde das trotzdem negative Konsequenzen nach sich ziehen
Esse ich nix sterbe ich. Egal wieviel Essen ich mir erträume.
Wohl wahr, wie würde ich bemerken das ich Sterbe wenn meine Rezeptoren keine Signale bekommen oder diese Unterbrochen sind?
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Wenn ich mir im Traum nen Stein aufn Kopf fallen lasse, träume ich dann nie wieder weil meinem Traum-Ich die lichter ausgegangen sind oder habe ich praktischerweise unendlich viele ichs die ich mir ausborgen kann wenn ich träume?
Interessante Frage. Wenn mir im Traum was schlimmes Passiert Wache ich meistens auf. Wie wird das wohl im "Realen" Leben sein? Ich weiss es nicht weils mir in diesem Leben noch nie passiert ist, gibt jedoch Menschen dennen sowas ähnliches passiert ist und die Behaupten das sie kurz drüben im "Jenseits" waren und wieder zurückgekommen sind. Kann es sein das sie einfach nur kurz aufgewacht und dann wieder eingeschlafen sind? ^^
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Zu der Frage was da gefüttert wird, wurde ich einfach mal behaupten, dein Körper. Wo Energie verbraucht wird muss auch welche zugeführt werden. Noch sind wir kein perpetuum mobile.
Vielleicht aber in ein paar hunderttausend Jahren Evolution, wer weiß.
Klingt Logisch. Was Füttern aber die Neuronen meiner Nervenzellen und von was werden diese wiederum Gefüttert? Irgendwas tauscht da Energie aus auf eine ganz bestimmte art und weise.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 11:59
"ja auch jeder wünschen, dass er im Traum zur Abwechselung auch mal checken würde, dass alles nur eingebildet ist."

in wieweit das selbst teil des Traumes ist, ist ein teil der neurologischen Forschung. Siehe dazu auch klar Traum.

Letztlich Träumen wir nur deshalb, damit wir nicht aufwachen.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 12:21
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:@fritzchen1

E=mc²
Wikipedia: Traum


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 12:45
Fakt ist also, sie bestehen aus einer Energie, sonst könnten wir sie nicht mit unseren Wahrnehmungsmöglichkeiten wahrnehmen. Somit kann man sie nicht als "nichts" werten.

Also vorrangig gehts mir darum, dass Geist Materie erschaffen kann.

Diese ganzen Welten, die dort erschaffen werden sind ja der Schlüssel des Ganzen, es reicht dabei nicht nur die Logik anzuwenden, dass die Dinge nicht real sind, denn sie werden temporär erschaffen, also formt der Geist eine Welt und somit Materie.

ich meinte, dass du bei luziden Träumen bewusst etwas erschaffen kannst, um klar zu stellen, dass dein Geist Materie erschaffen kann. Lediglich kannst du diese Materie nicht in die andere Ebene hinübernehmen.

Aber, ich kann auch die Materie, die du als Materie akzeptierst, nicht in die andere Ebene hinübernehmen. ist sie dann nicht real, wenn sie auf der anderen Ebene nicht existiert? ;)

ebenso gibt es genügend Träume, wo du Materie erleben kannst, dinge berühren und auch das beim wachen Bewusstsein. Somit erschafft dein Geist (oder ein anderer Geist ^^) Materie.


Des weiteren könnte es irgendwann möglich sein, dass wir Träume ebenfalls abspeichern können, auch dann existieren die Träume und wurden somit von einem Geist erschaffen, könnten sie dann sogar mit anderen austauschen.
Ich habe einmal fett markiert, @Dawnclaude wo du Begriffe verwendest, deren Definition unklar ist oder wo du Bezüge herstellst zwischen nicht definierten oder sogar nicht definier-baren Begriffen.

Sei dir dessen bewusst, dass die Ausgiebigkeit, in welcher man ein Gespräch führen kann, streng korreliert ist mit der Präzision, in welcher die Inhalte definiert sind. Wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man eigentlich redet ====> dann hat man Gesprächsstoff für die Ewigkeit.

In einer SOLCHEN Lage sind wir beim Phänomen Bewusstsein!

Wir wissen nicht WAS es ist - wir wissen nicht AUS was es ist ===> ergo können wir auch nicht von "Materie" reden, sondern sind gezwungen, es bis auf weiteres als unerklärliches Phänomen zu betrachten.
Den Begriff "Materie" gleich doppelt zu verwenden: Das schafft nur Verwirrung. Auch dich selbst verwirrst du damit!

Uns geht es zwar immer wieder so (nicht nur dir!), dass wir dem Unerklärlichen Namen geben und danach glauben, wir wüssten, was es ist, WEIL es einen Namen hat und wir diesen Namen aussprechen.
Denk mal darüber nach!

Es ist lustig - aber am Ende kommst du immer wieder zur gleichen Einsicht:

Wenn du die Dinge hinterfragst, dann wird dir klar, dass du in einer relationalen Welt lebst - will sagen:
Du erfährst die Außen-Welt über Bezüge / Beziehungen / Beziehungs-Gefüge, die zwischen den in dieser Außenwelt gewähnten Dingen existieren - ohne aber zu wissen, was die Dinge eigentlich sind.

Das einzige "Ding" von dem du (wie JEDE Person in ihrer Innen-Sicht - und NUR in der Innen-Sicht) genau weißt, dass es DA ist und von dem du weißt, WAS es ist, das ist ja ulkigerweise das Bewusstsein - und NICHT die Materie.
Alles, vovon du glaubst oder zu wissen glaubst, dass es existiert, existiert FÜR DICH immer erst, sobald es dir bewusst geworden ist (nochmals: wenn ich von Bewusstsein spreche, dann meine ich immer das sogenannte phänomenale Bewusstsein).

Blau ist Blau: Das weißt du! Sauer ist sauer... usw.
Matrix kannst du rauf und runter beten. Aber an dem ganzen Kram ist letztlich nur EINES wirklich tief-interessant:

Die Frage nämlich: "Woher wissen die, wie Hühnchen schmeckt?"

Hab ich mich schon mal drüber ausgelassen - will ich hier also kurz machen:

In Erklärungs-Modellen, die verdeutlichen, dass Gehirn/Bewusstsein UND Umwelt überhaupt nur als eine Einheit gedacht werden können, liegt ein derartig hoher Plausibilitäts-Druck, dass du bei deinen weiteren Gedanken DAVON ausgehen solltest!

Über SOLCHE Fragen kommst du weiter ! Einstieg über das Gehirn im Tank


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 12:53
ber an dem ganzen Kram ist letztlich nur EINES wirklich tief-interessant:

Die Frage nämlich: "Woher wissen die, wie Hühnchen schmeckt?"
Wann fangt ihr endlich mal an zu begreifen das man nicht jede "blöde" frage auch beantworten kann.


3x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 13:03
@sunaJJanus

Wie ist es, eine Fledermaus zu sein?


Anzeige

melden