Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die optimale Ernährung

602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Lebensmittel, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die optimale Ernährung

09.05.2023 um 16:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Inwiefern?
Getreideprodukte, allen voran die Gluten-haltigen Getreide Weizen, Dinkel und Roggen schädigen das Immunsystem, machen die Darmwand durchlässig für Krankheitserreger und fördern Entzündungen im ganzen Körper.
Quelle: https://www.drgoerg.com/de/7-gute-gruende-sich-ohne-getreide-zu-ernaehren/ (Archiv-Version vom 02.02.2023)
Sie untersuchten das Blut von 80 Patienten mit Weizensensitivität und verglichen die Ergebnisse mit denen von 40 Zöliakiepatienten und 40 Gesunden. Die Analyse ergab bei den Patienten mit Weizensensitivität signifikant höhere Immunmarker an löslichem CD14 und Lipopolysaccharid-bindendem Protein (LPS). Beide Parameter weisen auf eine gesteigerte Aktivität des Immunsystems hin. Ebenfalls erhöht waren Faktoren, die durch bakterielle Bestandteile im Blut entstehen. Da Bakterien normalerweise durch die Epithelzellen des Darms vom Blutkreislauf abgeschirmt werden, vermuten die Forscher bei den Betroffenen Defekte in der Darmbarriere.

Auch die Messung eines weiteren Proteins im Blut deutet auf eine Schädigung der Darmzellen hin. Eine Untergruppe von 20 Patienten strich für sechs Monate Weizen, Roggen und Gerste vom Speiseplan. Bei ihnen gingen alle auffälligen Parameter im Blut zurück und die Beschwerden verbesserten sich signifikant. Nach Ansicht der Wissenschaftler können die gemessenen Blutwerte in Zukunft dazu beitragen, die Erkrankung besser zu diagnostizieren. Hierzu seien aber noch weitere Forschungen nötig.

Quelle: Dittrich K. UGBforum 5/16, S. 253
Quelle: https://www.ugb.de/forschung-studien/weizensensitivitaet-ernst-nehmen/?weizenunvertraeglichkeit-immunsystem

Edit:

Letzterer Artikel ging leider nicht zu teilen, aber die beiden müssten ausreichen. Bei Bedarf suche ich noch etwas heraus, könnte nur ein wenig dauern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

09.05.2023 um 17:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Analyse ergab bei den Patienten mit Weizensensitivität signifikant höhere Immunmarker an löslichem CD14 und Lipopolysaccharid-bindendem Protein (LPS).
Mal abgesehen davon, dass die gezogenen Schlüsse immer noch Vermutungen sind, betreffen die von dir zitierten Ergebnisse doch nur die Probanden mit einer Weizen-/Glutensensitivität, wie ja sogar in dem von dir verlinkten Text steht.

Daraus zu schließen, dass Getreide allgemein schlecht für sas Immunsystem wäre, ist nicht korrekt. Gesunde Menschen haben bei einer abwechslungsreichen Ernährung keine negativen Auswirkungen von Getreide zu erwarten. Im Gegenteil, Getreide, gerade Vollkorn, enthält Protein und auch einige Mikronährstoffe.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

09.05.2023 um 18:25
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Daraus zu schließen, dass Getreide allgemein schlecht für sas Immunsystem wäre, ist nicht korrekt. Gesunde Menschen haben bei einer abwechslungsreichen Ernährung keine negativen Auswirkungen von Getreide zu erwarten. Im Gegenteil, Getreide, gerade Vollkorn, enthält Protein und auch einige Mikronährstoffe.
Die Seite die ich gern verlinken würde dafür, ist urheberrechtlich geschützt, ist auch eine richtige offizielle Seite eines Instituts und da stand eben, dass Getreide auch bei Menschen OHNE solch eine Sensitivität auf Dauer das Darmsystem schädigt. Natürlich nicht akut oder gefährlich, aber eben alles hat so seine Vor und Nachteile. Bei Interesse sende ich mal diesen Artikel per PN, anders weiß ich nicht wie ich diesen hier teilen kann, da er geschützt ist, weil es von diesem Institut online ist.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

09.05.2023 um 19:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Seite die ich gern verlinken würde dafür, ist urheberrechtlich geschützt,
Aber deswegen darf sie doch verlinkt werden.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

09.05.2023 um 20:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber deswegen darf sie doch verlinkt werden.
Würde ich ja gern, nur da ist alles geschützt.

Warte, ich probiere es nochmal, da ist wohl ein extra Link den man teilen darf:

Ist Getreide gesund oder schädlich?

Getreide ist unser Grundnahrungsmittel Nummer eins. Ein Leben ohne Brot, ohne Kuchen, ohne Nudeln? Für die meisten Menschen unvorstellbar. Und doch gehört Getreide erst seit wenigen tausend Jahren zur Ernährung des Menschen. Anfangs war das Urkorn sicher eine Bereicherung für den steinzeitlichen Speisezettel.

Ich hoffe das hat geklappt.

Edit:

Hier das verstehe ich nicht, wieso ist der Link deaktiviert obwohl die Seite den Link zur Verfügung stellt?


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

09.05.2023 um 20:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hier das verstehe ich nicht, wieso ist der Link deaktiviert obwohl die Seite den Link zur Verfügung stellt?
Das ist von Zentrum der Gesundheit, oder? Das ist bei Ernährungs- und Gesundheitsfragen mit die unseriöseste Quelle, die man finden kann. Dort werden unzählige Behauptungen ohne jeden Beleg rausgeblasen und Werbung für die absurdesten alternativmedizinischen Dinge gemacht.

Das hat mit Wissenschaft oder Erkenntnis null zu tun und ist deswegen auch hier als unerwünschte Quelle vermerkt.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

09.05.2023 um 20:56
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das hat mit Wissenschaft oder Erkenntnis null zu tun und ist deswegen auch hier als unerwünschte Quelle vermerkt.
Ach so, das wusste ich echt nicht. Die Seite sah ziemlich seriös aus und endete mit .de deswegen hielt ich das alles da für authentisch. :o:


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

09.05.2023 um 21:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Seite sah ziemlich seriös aus und endete mit .de deswegen hielt ich das alles da für authentisch. :o:
Das ist verständlich, es gibt so viele Informationen zum Thema Ernährung, da ist es super schwer, sich zurechtzufinden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kalorienzählen - Blödsinn?
Wissenschaft, 142 Beiträge, am 18.05.2009 von munZouR
Comguard2 am 04.07.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 18.05.2009 »
Wissenschaft: Blutgruppe entscheidet über die Ernähung
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 29.05.2006 von abgott
carpediem am 23.05.2006
14
am 29.05.2006 »
von abgott
Wissenschaft: Ist Trophologie eine Wissenschaft?
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 07.08.2020 von skagerak
Negev am 27.01.2017, Seite: 1 2 3
45
am 07.08.2020 »
Wissenschaft: Ideale Ernährung
Wissenschaft, 224 Beiträge, am 23.08.2019 von gruselich
Dr.Venkman am 02.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 23.08.2019 »
Wissenschaft: Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 20.05.2017 von berlinandi
mitras am 08.02.2012, Seite: 1 2
31
am 20.05.2017 »