Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entdeckung, Harvard, Smithsonian ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

19.03.2014 um 15:16
@HYPATIA
Hallo.. also ich bin echt froh das du hier bist, so viele gute Posts....
Allmy mausert sich.. against all critics.. DANKE.

Polarisation... Dynamik.
LG

Anzeige
melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

19.03.2014 um 15:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also für die "Physik" läuft es in letzter Zeit ja richtig gut, Higgs Boson, Urknallecho.
Überhaupt find ich dass die Wissenschaft in immer kürzeren Abständen allerlei interessantes zu melden hat. Vorletztes Jahr die Curiositylandung (welche an Spannung kaum zu überbieten war), dann der Higgsnachweis, dieses Jahr landet erstmals eine Sonde auf einem Kometen, nächstes Jahr LHC volle Kraft voraus...


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

19.03.2014 um 15:28
An alle herzliche Grüße, ich bin neu hier


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

19.03.2014 um 19:20
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Garnicht da Astronomen keine Horrorskope erstellen
echt? Ich habe wohl noch nicht genug Ironie in diesen Abschnitt gelegt.


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

19.03.2014 um 19:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:echt? Ich habe wohl noch nicht genug Ironie in diesen Abschnitt gelegt.
In meinem Horroskop stand heute "Vertraue keiner verstecketen Ironie"


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

20.03.2014 um 12:17
Alan Guth:


"Es ist hart, Modelle der Urknalltheorie zu entwickeln, die nicht zu einem Multiversum führen. Die Existenz eines expandierenden Universums spricht ernsthaft für die Existenz von Paralleluniversen."

http://www.shortnews.de/id/1081378/nachweis-von-gravitationswellen-staerkt-theorie-fuer-paralleluniversen (Archiv-Version vom 02.06.2017)



Florian Freistetter:

"Und schließlich ist diese Entdeckung auch noch ein starkes Indiz für die Existenz des Multiversums . So gut wie alle modernen kosmologischen oder physikalischen Theorien deuten darauf hin, dass unser Universum nicht das einzige ist sondern viele existieren."

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/03/18/ein-blick-zurueck-auf-den-anfang-der-zeit-die-kosmische-inflation-quantengravitation-und-das-multiversum/


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

20.03.2014 um 19:49
Erste Beobachtung der kosmischen Inflation - der Titel suggeriert irgendwie dass es jetzt tatsächlich eine kosmische Inflation gegeben haben muss.

Nun, wie im allgemeinen ja auch bekannt ist, gibt es neben den Anhängern der Urknalltheorie ja auch immer noch so einige "Ungläubige" die sich irgendwie, mit der Urknalltheorie, einfach nicht anfreunden wollen.

Ich habe hierzu einmal einen Link aus der Via Veto Community herausgesucht in der auch über das Thema Urknall Echo entdeckt diskutiert wird.

http://viaveto.yooco.de/forum/t.11392342-urknall_echo_entdeckt.html#11392342

Zugegebener Maßen ist die genaue Aufarbeitung dieses Themas für den interessierten Laien nicht ganz einfach aber ich finde die Interpretation eines Users aus dem kurzen Thread sehr interessant.

Zitat: (von wl01 )
Sprich je weiter weg die Galaxien von uns sind, desto niederfrequentig wird die elektromagnetische Strahlung von ihnen.
Frequenzband

Und was hat man nun in der Hintergrundstrahlung entdeckt?
Nun nichts anderes als eine sehr niederfrequntige EM-Strahlung mit ringförmigen und verwirbelten Strukturen.

Auf deutsch, man hat extrem rotverschobene neue Galaxien und Schwarze Löcher entdeckt, die sich hinter der Sichtlinie von 13,76 Mrd. Jahren (angeblicher Urknall) befinden.

Womit m.A. nur bewiesen ist, dass es keinen Urknall gegeben hat, dass sich das Universum hinter dieser Sichtlinie weiter erstreckt und sich seit damals lediglich eine Änderung im Frequenzband der EM-Strahlung ergeben hat und weiter laufend ergibt.



7x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

20.03.2014 um 20:26
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Nun, wie im allgemeinen ja auch bekannt ist, gibt es neben den Anhängern der Urknalltheorie ja auch immer noch so einige "Ungläubige" die sich irgendwie, mit der Urknalltheorie, einfach nicht anfreunden wollen.
Beobachtungen wie die jüngsten, untermauern aber die Urknalltheorie. Glauben benötigt keine Beobachtungen. Wissenschaft schon.


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

20.03.2014 um 20:33
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Beobachtungen wie die jüngsten, untermauern aber die Urknalltheorie
Du meinst sicher - Beobachtungen und deren Interpretation untermauern die Urknalltheorie, die Interpretation einer Beobachtung muss aber nicht zwangsläufig die richtige sein.


2x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

20.03.2014 um 20:40
@felixmerk


Nunja, wl01 interpretiert ganz einfach nicht korrekt. Er schrieb:
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Und was hat man nun in der Hintergrundstrahlung entdeckt?
Nun nichts anderes als eine sehr niederfrequntige EM-Strahlung mit ringförmigen und verwirbelten Strukturen.
und anschließend deutet er das so:
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Auf deutsch, man hat extrem rotverschobene neue Galaxien und Schwarze Löcher entdeckt, die sich hinter der Sichtlinie von 13,76 Mrd. Jahren (angeblicher Urknall) befinden.
Aber dort besteht keinerlei Zusammenhang. Genau genommen wurden ja nichtmal ferne Galaxien oder schwaze Löcher beobachtet. Damit kann das, was er schreibt, schlicht nicht stimmen. Weoterhin schreibt er:
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Womit m.A. nur bewiesen ist, dass es keinen Urknall gegeben hat, dass sich das Universum hinter dieser Sichtlinie weiter erstreckt und sich seit damals lediglich eine Änderung im Frequenzband der EM-Strahlung ergeben hat und weiter laufend ergibt.
Dass sich das Universum auch jenseits des Ereignishorizonts aka Sichtlinie
weiter erstreckt ist nun wirklich keine Neuigkeit. Eben weil dass so ist, können wir bis heute nicht mit Sicherheit feststellen, ob das Universum unendlich ist oder nicht.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

20.03.2014 um 20:53
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Beobachtungen und deren Interpretation untermauern die Urknalltheorie, die Interpretation einer Beobachtung muss aber nicht zwangsläufig die richtige sein.
Stimmt natürlich. Aber das kann man über jede Theorie und ihre Vorhersagen sagen. Und wenn man immer alles infrage stellen würde, würden wir immer noch in Höhlen wohnen.
Wir haben aber nur diese Theorie die sich schlüssig mit den Beobachtungen deckt. Wenn es andere mit einer besseren Qualität gäbe, wäre diese der Favorit. Gibts es meines Wissens aber nicht. So what?


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

20.03.2014 um 20:59
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:die Interpretation einer Beobachtung muss aber nicht zwangsläufig die richtige sein.
GENAU das hab ich dem Beamten mit dem Lasermessgerät auch gesagt....genützt hat es mir nix.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

20.03.2014 um 23:35
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Zugegebener Maßen ist die genaue Aufarbeitung dieses Themas für den interessierten Laien nicht ganz einfach aber ich finde die Interpretation eines Users aus dem kurzen Thread sehr interessant.
Die Aussagen von dem User machen aus folgendem Grund keinen Sinn:
Galaxien sind inhomogen verteilt, die Hintergrundstrahlung ist annähernd perfekt isotrop, also aus allen Richtungen gleich.

Würde die Hintergrundstrahlung von fernen Galaxien herrühren gäbe es richtungsabhängige Schwankungen in der INtensität dem ist nicht so.


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

21.03.2014 um 00:07
@mojorisin

hast Du dazu vielleicht auch eine genaue Quellenangabe - ich habe bislang noch nicht sehr genau danach gesucht - aber aus diesem Bericht von n-tv >>

http://www.n-tv.de/wissen/Astronomen-entdecken-Echo-des-Urknalls-article12479681.html

geht nur hervor das man in einer bestimmten Region gesucht hat
Das Teleskop war auf eine Region außerhalb unseres Sonnensystems gerichtet, die "Southern Hole" genannt wird. Es untersuchte dabei die sogenannte kosmische Hintergrundstrahlung im Mikrowellenbereich, die schwächste Reststrahlung des Urknalls. Sie zeigt den Zustand des Universums rund 380.000 Jahre nach dem Urknall. Schließlich wurde das Echo des Urknalls selbst aufgefangen.

Vorausgesetzt, dass die Beobachtungen durch andere Experimente bestätigt würden, seien die "Bicep2"-Entdeckungen großartige Nachrichten



2x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

21.03.2014 um 00:30
Für mich wurde hier mal wieder eine Theorie Albert Einsteins bestätigt:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Wenn ich mir jetzt mal vorstelle, dass unser Universum ein solcher "Ring" sein könnte, dann erklärt sich für mich auch das mögliche Vorhandensein anderer "Ringe" oder auch "Blasen", die keinerlei Verbindung zueinander haben. (völlig sinnlose und vereinfachte Darstellung)



Für mich erklärt sich die Gravitation über Ringe besser als über Blasen...


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

21.03.2014 um 00:31
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:hast Du dazu vielleicht auch eine genaue Quellenangabe - ich habe bislang noch nicht sehr genau danach gesucht - aber aus diesem Bericht von n-tv >>
5 minütige Suche ergibt:

http://arxiv.org/pdf/astro-ph/0302207v3.pdf

Da findet man als ersten Satz:
We present full sky microwave maps in five frequency bands (23 to 94 GHz) from the WMAP
first year sky survey.
Auf Seite 23 dann diese Bild:

Ilc 9yr moll4096Original anzeigen (4,9 MB)

Dies ist auch in WIkipedia mit der UNterschrift:
The detailed, all-sky picture of the infant universe created from nine years of WMAP data. The image reveals 13.77 billion year old temperature fluctuations (shown as color differences) that correspond to the seeds that grew to become the galaxies. The signal from our galaxy was subtracted using the multi-frequency data. This image shows a temperature range of ± 200 microKelvin.
Dazu gibt es die Daten die uns zeigen das die HIntergrundstrahlung ein annähernd perfektes Schwarzkörperspektrum ist:
Cmbr
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cmbr.svg siehe Summary

Der Wiki-Artikel ist generell auch aufschlussreich mit vielen ORiginalquellen:
Wikipedia: Hintergrundstrahlung

Bei den neuesten Messungen hat man nur einen kleinen Teil des Himmels untersucht, aber das hat mit meiner Argumentation zu obigem Zitat nichts zu tun den bei den Messungen geht es um etwas anderes. Das die Hintergrundstrahlung nicht von Galaxien stammt belegt die Homogenität des Schwarzkörperspektrums über den ganzen Himmel. Die Quellen dazu hast du jetzt oben. DAzu gibt es aber noch viel mehr Daten die das belegen.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

21.03.2014 um 02:26
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:hast Du dazu vielleicht auch eine genaue Quellenangabe - ich habe bislang noch nicht sehr genau danach gesucht - aber aus diesem Bericht von n-tv >>
Was sollten primordiale B-Moden mit
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Auf deutsch, man hat extrem rotverschobene neue Galaxien und Schwarze Löcher entdeckt, die sich hinter der Sichtlinie von 13,76 Mrd. Jahren (angeblicher Urknall) befinden.
zu tun haben? Nix...


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

21.03.2014 um 02:30
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Die Aussagen von dem User machen aus folgendem Grund keinen Sinn:
Galaxien sind inhomogen verteilt, die Hintergrundstrahlung ist annähernd perfekt isotrop, also aus allen Richtungen gleich.

Würde die Hintergrundstrahlung von fernen Galaxien herrühren gäbe es richtungsabhängige Schwankungen in der INtensität dem ist nicht so.
Als Befürworter des kosmologischen Prinzips wird eine genügend große Skala gewählt mit der die Homogenität z.B. der Galaxienverteilung gewahrt wird. Die Hintergrundstrahlung ist nicht perfekt isotrop, wäre das der Fall hätte sich aus diesem Universum nichts entwickeln können. Man kann darüber streiten wie dieses Szenario zu benennen ist. Fast perfekt isotrop, etwas anisotrop....

@mojorisin


3x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

21.03.2014 um 08:33
@vvcephei
Zitat von vvcepheivvcephei schrieb:nicht perfekt isotrop,
aber eben annähernd perfekt ;) Wichtiger aber im Hinblick auf die DIskussion ob die Hintergrundstrahlung von Galaxien herrührt ist aber das fast perfekte Schwarzkörperspektrum. DAs Kriterium schließt schon aus das die Hintergrundstrahlung von Galaxien stammt. Denn dann würde man Spekrallinien erkennen und dem ist nicht so.


Anzeige

1x zitiertmelden