Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entdeckung, Harvard, Smithsonian ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

23.03.2014 um 23:08
ssry..
... Da die Gravitation, die von Energie oder Materie "erzeugt wird/diese begleitet", nicht die einzige ist, sondern der Raum an sich, sozusagen Gravitations-Topologien mitführen kann.

Allen Grüsse und einen guten Wochenanfang.

Anzeige
melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

24.03.2014 um 21:53
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:hallo Felix auf was willst du denn hinaus?
Ich versuche eigentlich nur kurz aufzuzeigen, dass ich persönlich alternative Erklärungen nicht einfach ausschließen würde. Sicher diese Betrachtung die ich vorab beschrieben habe hinkt natürlich, weil letztendlich die Diskussion in die Richtung laufen wird dass man zu dem Ergebnis kommt dass auf Grund der von Hubble beobachteten Rotverschiebung, man davon ausgehen muss dass sich das Universum ausdehnt und folglich muss dann eben auch alles aus einem einzigen Punkt heraus entstanden sein - es muss also einen Urknall gegeben haben.

Genauso zwingend diese Schlussfolgerung jetzt auch ist, genauso problematisch ist sie aber auch (aus meiner Sicht), wofür die Einführung, der Theorie der kosmischen Inflation, dann ja auch schon ein gutes Beispiel abgibt.

Alternativ hätte man natürlich, rein theoretisch, noch die Möglichkeit, eine andere Ursache für die beobachtete Rotverschiebung herrauszufinden, aber dabei müsste man dann halt auch wiederum am Fundament der modernen Physik rum kratzen :D ......

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Worauf willst Du eigentlich, mit Deinen Überlegungen, hinaus ? - sicher visierst Du ein zyklisches Universum an das jeweils mit einem Urknall beginnt und das dann anschließend wieder in sich zusammenfällt usw. das wäre dann quasi so eine Art ewiger Jo-Jo-Effekt .......
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Z.Z. schrieb:Die "Inflationsenergie" streckt den Raum, während die Gravitation dagegen arbeitet.
Quantenfluktuationen sorgen derzeit für Störungen in der recht gleichmässig verteilten Ursupe.
Wenn die "Inflationsenergie" den Raum streckt, sollte nach meinem Verständnis aber keine Quantenfluktuation auftreten sondern in dem Moment sollte dann regelrecht die Materie generiert werden - naja und wenn dann am Ende soviel Energie-Masse zusammengekommen ist, dass sich ihre Gravitationskraft mit der "Inflationsenergie" in einem energetischen Gleichgewicht befindet, sollte sich dieses Universum auch nicht mehr weiter ausdehnen. Weil nach dieser Anschauung der Raum ja nichts anderes wäre als freigesetzte Energie.

Sind jetzt natürlich wieder nur wilde Gedanken die auch sicher im Widerspruch zu der allgemein gültigen Lehrmeinung stehen - es soll von meiner Seite aber auch nur eine ungebundene theoretische Überlegung sein ......

Was jetzt die Gravitationswellen angeht, halte ich diese Vorstellung auch für unwahrscheinlich, weil ich mir denke dass es diese Wellen überhaupt nicht gibt - denn bei diesem Punkt funkt bei mir dann jedes mal dieser Zwang dazwischen, mir einen Ablauf der physikalischen Vorgänge (von einem übergeordneten Standpunkt aus betrachtet) immer dreidimensional vorzustellen - was aber streng genommen im Rahmen der ART ja wiederum überhaupt nicht berücksichtigt werden darf, da man dort eben keine "Gleichzeitigkeit" kennt und man hier eben alle Vorgänge innerhalb des Systems immer nur von dem jeweiligen Standpunkt des jeweiligen Bezugspunktes aus, beurteilen darf.

Auf jeden Fall ergibt sich aber (aus meiner Sicht) aus dieser "räumlichen" Vorstellung dass die "Raumzeit", die Gravitation und die Masse eine untrennbare Einheit bilden und deshalb wäre in diesem festen räumlichen Verbund auch nie eine Gravitationswelle nachzuweisen.

~~


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

25.03.2014 um 01:07
VVcephei schrieb:
Ja, B-Moden haben damit zu tun in Bezug auf den Urknall und der theoretischen Unterstützung der Inflation, jedoch nichts mit Galaxien hinter einer "Sichtlinie".


Was macht dich da jetzt eigentlich so sicher

B-Moden, sollen infolge von Veränderungen im Raumzeitgewebe entstehen. Erstmals hat man das im Sommer 2013 mit Hilfe des South Pole Telescope in der Antarktis nachgewiesen. Die gemessenen B-Moden waren in diesem Fall auf den Gravitationslinseneffekt zurückzuführen, wie er bei der Beobachtung ferner Galaxien eine Rolle spielt: Die gewaltigen Massen von Galaxienhaufen krümmen dabei die Raumzeit, wodurch das Licht noch fernerer Galaxien wie durch eine Linse abgelenkt wird.
B-Moden sind keine detektierten Gravitationswellen wie es von einem klassischen Experiment zu erwarten wäre, dazu ist der experimentelle Aufbau viel zu klein. Eigentlich stellt sich somit die Frage nach Galaxien hinter der Sichtlinie gar nicht. Was der User Mojorisin als Auschlußkriterien schrieb ist korrekt. Die Frage was Galaxien hinter einer "Sichtlinie" betrifft ist mir eine mathematische Antwort sympathischer. Das Machsche Prinzip lässt sich mittlerweile in der ART einlösen was lange als Kritikpunkt hinsichtlich der ART galt. Dazu wird sich im Inet wenig finden lassen, wird z.B. beschrieben im Fließbach ART der neuesten Auflage.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Was jetzt die Gravitationswellen angeht, halte ich diese Vorstellung auch für unwahrscheinlich, weil ich mir denke dass es diese Wellen überhaupt nicht gibt - denn bei diesem Punkt funkt bei mir dann jedes mal dieser Zwang dazwischen, mir einen Ablauf der physikalischen Vorgänge (von einem übergeordneten Standpunkt aus betrachtet) immer dreidimensional vorzustellen - was aber streng genommen im Rahmen der ART ja wiederum überhaupt nicht berücksichtigt werden darf, da man dort eben keine "Gleichzeitigkeit" kennt und man hier eben alle Vorgänge innerhalb des Systems immer nur von dem jeweiligen Standpunkt des jeweiligen Bezugspunktes aus, beurteilen darf.
Das ist, sorry totaler Quatsch. Der indirekte Nachweis wurde bereits erbracht, ein direkter Nachweis in einem klassischen Experiment wäre mit dem Projekt LISA bei Millionen von km Armlänge sicher gelungen. es wäre sogar drin gewesen die Quellen der Gravitationswellen genau zu bestimmen wenn es keine Budgetprobleme gegeben hätte.

@felixmerk


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

25.03.2014 um 10:28
@felixmerk
Wie viele Jahre diskutieren wir das nun schon?
Ich frage, weil wir das alles schon einige male durchgegangen sind, das eine solch gleichmässig verteilte Strahlung, wie die Kosmische-HS, nur von Raumdehnung verursacht werden kann.
t25b2ca i-b7d798025af6f2ed2c1ee3d96c156e

Geh mal auf mein Profil und gib Hintergrundstrahlung sowie CMB (cosmic microwave backround), dopplereffekt etc. ins Suchfeld ein, dort findet sich einiges was die Unterschiede zwischen Massen und Raumdehnungsbedingten dopplern erklärt....

Keine Grav-Wellen...? ups..

Bin in Eile bis später..


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

25.03.2014 um 11:22
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Wie viele Jahre diskutieren wir das nun schon?
Ich frage, weil wir das alles schon einige male durchgegangen sind, das eine solch gleichmässig verteilte Strahlung, wie die Kosmische-HS, nur von Raumdehnung verursacht werden kann.
..... die Diskussionen waren mir gar nicht bekannt , aber Du hast Recht es kostet einem gerade mal 1 Minute dann hat man auch im Netz eine genauere Information darüber gefunden ....

> Wikipedia: Hintergrundstrahlung

v.G.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

26.03.2014 um 02:05
unwissen schützt vor strafe nicht..
kennste doch..
@felixmerk


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

27.03.2014 um 15:23
Hier noch ein Interview mit Hartmut Grote vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik
http://www.weltderphysik.de/nachrichtenseite/1/
Oben auf der Seite abrufbar.

@vvcephei
Zitat von vvcepheivvcephei schrieb:B-Moden sind keine detektierten Gravitationswellen wie es von einem klassischen Experiment zu erwarten wäre, dazu ist der experimentelle Aufbau viel zu klein.
Die hier besprochenen B- Moden sind aber direkte Folge von Gravitationswellen. Frequenzen die von G-Wellen verzerrt wurden.. falls diese sich belegen lassen.
Und wenn dürften sie auch der Branentheo (siehe meinen Link zu Steinhardt letzte Seite) das Genick brechen.

Grüsse


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

27.03.2014 um 15:33
Interessant :) Vielleicht nahmen wir Kontakt mit unserer Vergangenheit auf...:)


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

06.04.2014 um 11:23
@Celladoor
Konnte man jetzt auch herausfinden, "von welchen Punkt" sich die Inflation ausgebreitet hat? Oder bringt es nur mehr Indizien dafür, dass eine inflationsähnliche Bewegung im Gang ist?


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

06.04.2014 um 11:34
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Konnte man jetzt auch herausfinden, "von welchen Punkt" sich die Inflation ausgebreitet hat?
Meinst du, wo der Punkt heute ist, oder wo er damals war? Ich würde sogar sagen, es gab überhaupt keinen Punkt, denn es ist ja der Raum selbst, der sich inflationär ausbreitete. Einen Ausgangspunkt kann man nur für etwas bestimmen, was sich im bereits vorhandenen Raum ausbreitet.

Sorry, dass ich hier einhake, die Frage war ja an Celladoor gerichtet.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

06.04.2014 um 12:07
@Peter0167
Kein Problem. Es freut mich, wenn jemand auf meine Beiträge eine Antwort schreibt, insofern er/sie sich nicht über meinen Beitrag sich belustigen will.

Im nachhinein ist deine Frage berechtigt. Also ob ich meinte, ob der "punkt" auf heute, oder auf früher gerichtet war. Warum also nicht beides? Also in erster Linie eher, ob man aufgrund der Ausdehnung des Universums und der eventuellen Verlagerung des "Urknallpunktes" herausfinden kann, WO der Urknall stattgefunden hat. Also z.B. irgendwo im Sternenbild Steinbock oder so


2x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

06.04.2014 um 12:32
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also in erster Linie eher, ob man aufgrund der Ausdehnung des Universums und der eventuellen Verlagerung des "Urknallpunktes" herausfinden kann, WO der Urknall stattgefunden hat.
Überall. Wir sind ja quasi im Urknall.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

06.04.2014 um 12:33
@Holzer2.0
Weil ich muss zugeben: Ich denke wegen den Urknall wie viele andere Menschen auch. Dass es eine Explosion von einen einzigen Punkt gab. Auch wenn diese Annahme falsch ist


1x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

06.04.2014 um 12:35
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Weil ich muss zugeben: Ich denke wegen den Urknall wie viele andere Menschen auch. Dass es eine Explosion von einen einzigen Punkt gab. Auch wenn diese Annahme falsch ist
Zumindest aus unserer Perspektive. Könnten wir uns ausserhalb des Universums stellen und gäbe es dort eine Art Koordinatensystem, könnte man in diesem auch einen Punkt festmachen. Aber wenn man im Punkt ist, dann ist der Punkt einfach überall. :) So sehe ich das.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

06.04.2014 um 12:37
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:ob man aufgrund der Ausdehnung des Universums und der eventuellen Verlagerung des "Urknallpunktes" herausfinden kann, WO der Urknall stattgefunden hat. Also z.B. irgendwo im Sternenbild Steinbock oder so
Kann man nicht, denn der Urknall war überall. Du kannst heute jeden beliebigen Punkt im Universum nehmen, und du wirst feststellen, er war beim Urknall dabei, auch wenn mir der Steinbock lieber wäre.


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

06.04.2014 um 12:37
@Peter0167
Wieso wäre dir der Steinbock lieber? Bist auch Steinbock?^^

@Holzer2.0
Demnach wäre das Koordinatensystem ein mehrdimensionales. Interessant


2x zitiertmelden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

06.04.2014 um 12:38
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Bist auch Steinbock?^^
Jep, ich dachte, das erkennt man an meinem Nick ^^


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

06.04.2014 um 12:40
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Demnach wäre das Koordinatensystem ein mehrdimensionales. Interessant
Wer kann das sagen? Wir können darüber was ausserhalb unseres Universums ist keine Aussage treffen, auch wenn das öfter probiert wird. Aber das ist für mich Eierkopf-Philosophie und mir viel zu hoch. Da musst du mit @Peter0167
drüber sprechen. :)


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

06.04.2014 um 12:41
@Peter0167
ich hab 20.01^^ Das mit Steinbock war ja nur ein Beispiel zumal ich da sowieso etwas nicht verstehe was das angeht mit den Sternbildern als Himmelbeobachtung nicht weil sie ja nicht alles abdecken. aber egal

@Holzer2.0
Ich war nur auf der Hauptschule, da gab es nur ein zweidimensionales Koordinatensystem mit X und Y achse^^ Das ginge im Universum nicht


melden

Erste Beobachtung der kosmischen Inflation

06.04.2014 um 12:48
Übrigens ist jedes Koordinatensystem ein mehrdimensionales. :) Sonst wäre es kein Koordinatensystem.


Anzeige

melden