Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.11.2014 um 00:27
So manche Prognosen sind wenn man die Dunkelziffer eventuell berücksichtigt bald erreicht

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/haemorrhagische-fieber/article/872623/prognose-70000-ebola-tote-bis-jahresende.html (Archiv-Version vom 09.11.2014)

Anzeige
melden

Ebola-Virus

07.11.2014 um 00:30
Zitat von ScoxScox schrieb:Mehr ist dir also zu dem ganzen Krempel, den ich oben zusammengetragen habe, nicht eingefallen?
Wieso sollte mir dazu etwas einfallen? Du sagst doch selbst, dass das Krempel ist.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.11.2014 um 00:33
@Celladoor

Stimmt. Von dir erwarte ich keine großen Einfälle, haste Recht. Und nun spam/troll woanders weiter. ;)


1x zitiertmelden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.11.2014 um 00:36
Und wie es in dem Artikel steht werden wir den Kampf gegen Bakterien und Viren nie richtig gewinnen
http://www.nzz.ch/feuilleton/gefahr-aus-dem-dschungel-1.18418909


melden

Ebola-Virus

07.11.2014 um 00:44
@Scox

Bis auf den ersten Absatz (wie man sich ziemlich sicher infiziert) beruhte der Rest meines Textes ja nur auf Beobachtungen von sehr kleinen Gruppen, bei denen oft keine Bluttest gemacht wurden.
Das ist also alles unsicher, hätte ich vielleicht noch extra schreiben sollen.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.11.2014 um 00:47
4d7d97 28-ebola


melden

Ebola-Virus

07.11.2014 um 01:25
Zitat von ScoxScox schrieb:Und nun spam/troll woanders weiter.
Nö.


melden

Ebola-Virus

07.11.2014 um 12:12
@Tajna
Habe keinen Link gepostet sondern nur ein Bild bzgl der Übersicht der Viren von 2000-2014
Also jedes Jahr eine neue Gefahrensituation die uns alle vernichtet.
Schweinegrippe, Vogelgrippe, 2012 Weltuntergang, 2013 Südkorea, 2014 Ebola.
Wenn man so zurück denkt, an das Drama von ''damals'' kommt dieses Ebola eben ''wie gerufen''

Verstehst du was ich damit sagen will :ask: ?


@Scox
Hattest du nicht mal einen Link gepostet bzgl. der Anzahl an Infizierten und Todesfälle ? (War so 'ne aufzählung)


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.11.2014 um 12:34
@rooky

Sicher gibts immer wieder neue "Gefahren" und die stellen sich dann oft im Nachhinein als relativ harmlos heraus, aber ab und zu ist dann auch was wirklich Unangenehmes dabei.

Ebola ist für die Afrikaner sicher nicht harmlos und sollte das mit den Impfungen aus irgendeinem Grund scheitern, dann wird es auch bei uns Betroffene geben.

@herk
@Scox

Mit den Medikamenten, die nahe Kontakt-Personen vielleicht schon erhalten haben, meinte ich z.B. das in Japan bereits zugelassene Grippemittel Favipiravir, das möglicherweise auch gegen Ebola wirkt.

Zumindest bei Infizierten wurde es anscheinend in den USA und Europa schon eingesetzt.


melden

Ebola-Virus

07.11.2014 um 12:41
Zitat von rookyrooky schrieb:Vogelgrippe
...

...war nie wirklich weg.

http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2014/11/uckermark-wegen-vogelgrippe-in-vorpommern-unter-beobachtung.html
31.000 Puten müssen in Vorpommern getötet werden. Grund ist der Erreger H5N8 - die Vogelgrippe. Damit sich das Virus nicht nach Brandenburg ausbreitet, stehen Teile der Uckermark jetzt unter besonderer Beobachtung.



melden

Ebola-Virus

07.11.2014 um 13:00
@Tajna
Ich denke auch, dass dieser Virus, also Ebola, schlimmer ist als die vorherigen.
Aber ich denke nicht, das sich das hier in Deutschland i.wie ausbreiten wird...
@Scox
Hast du das gegoogelt ? Oder wie bist du darauf gekommen ? In der Zeitung steht nichts, deshalb denkt man da auch nicht so dran ^^


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

07.11.2014 um 15:01
@Tajna

Meinst du, die Kontaktpersonen hätten das Favipiravir prophylaktisch erhalten?

@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Schweinegrippe, Vogelgrippe, 2012 Weltuntergang, 2013 Südkorea, 2014 Ebola.
Wenn man so zurück denkt, an das Drama von ''damals'' kommt dieses Ebola eben ''wie gerufen''
Die 'Schweine'grippe (ich hasse diesen Begriff, weil er so schwachsinnig ist^^) war von Anfang an ungeeignet als Apokalypsekandidat. Ok, das Virus verbreitete sich schnell und effizient, aber die Krankheit war schon im Ursprungsherd nicht wirklich dramatisch, geschweige denn so letal wie andere Grippestämme. Es wurde ein riesiges Fass aufgemacht, und man hatte sofort passende Impfstoffe und Tamiflu parat, die vom britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline entwickelt wurden. Dieser ist Hauptsponsor der WHO und letztere ist vertraglich an GSK gebunden, kooperativ zu handeln. Nenn es Verschwörung. :D

Was die Vogelgrippe angeht, ja, die hatte als sich rasant ausbreitende Zoonose tatsächlich Potenzial, scheiterte aber am eher missglückten Wirtssprung auf den Menschen. Genauere Untersuchungen bestätigten dann, das die Gefahr der "Standard"-Influenza größer ist als die von H5N1.

Weltuntergang... Öhm, ja. :D Die größte Bedrohung in den letzten Jahren war eigtl. SARS, welches aber vor seinem Siegeszug schnell eingedämmt werden konnte.

Anders als bei den bisherigen Ereignissen liegt beim aktuellen Ebola-Fieber aber eine direkte H2H- sowie Tier-Mensch-Übertragung vor, die Letalität ist beispiellos hoch, es existieren keine wirksamen Medis und das Virus breitet sich aus. Noch dazu ist diese Krankheit sicher auch spektukulärer, da sie durch ihren klinischen Verlauf in der Vergangenheit genug Vorlage für Hollywood-Filme bot.
Zitat von rookyrooky schrieb:Hast du das gegoogelt ? Oder wie bist du darauf gekommen ? In der Zeitung steht nichts, deshalb denkt man da auch nicht so dran ^^
Was genau meinst du?


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.11.2014 um 17:17
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Meinst du, die Kontaktpersonen hätten das Favipiravir prophylaktisch erhalten?
Konkret wissen tue ich nichts, aber die Idee, es engen Kontakt-Personen, die z.B. im gleichen Haushalt wie der Erkrankte leben, als Prophylaxe zu geben, wäre eigentlich naheliegend.


melden

Ebola-Virus

07.11.2014 um 19:19
In den "Medien" ist es ganz schön ruhig geworden , und das kommt bestimmt nicht von ungefähr ....


melden

Ebola-Virus

08.11.2014 um 02:08
Zitat von ScoxScox schrieb:Was genau meinst du?
Die Meldung bezüglich der Vogelgrippe und den 32.000 Puten. Oder wie hast du das erfahren ?
Weil wie gesagt Zeitung = Fehlanzeige

Gut so wie du mir erklärt hast, scheint das Ebola ja doch härter und gefährlicher sein als das andere die Jahre zuvor. Finde es dann aber tzd. ziemliche *****, dass man nicht mehr erfährt was jetzt so abgeht. Zumindest nichtmehr so wie vorher.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

08.11.2014 um 08:41
@rooky

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Stralsund/Seuchengefahr-Ausgangssperre-fuer-Huehner-Puten-und-Gaense (Archiv-Version vom 21.10.2020)
08.11.2014 00:00 Uhr
Seuchengefahr: Ausgangssperre für Hühner, Puten und Gänse

Nach dem Vogelgrippe-Fall geht auch der Kreis Vorpommern-Rügen auf Nummer sicher und legt fast in der gesamten Region die Stallfpflicht für das Federvieh fest.
Ich habs im TV kurz gesehen. Aber ist ja nichts wirklich grosses, passiert immer mal und wenns sich nicht ausbreitet was soll man da gross berichten ?


melden

Ebola-Virus

08.11.2014 um 11:30
@JoschiX
Ja habe die Zeitung nochmal durchgeblättert und tatsächlich einen Bericht gefunden. So klein, dass man ihn einfach übersehen hat :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

08.11.2014 um 14:27
Auf Deutschland könnten bald neue Ebola-Verdachtsfälle zukommen. Ein Tropenmediziner warnt vor einem sprunghaften Anstieg noch vor Weihnachten.

Schon in wenigen Wochen könnten nach Einschätzung eines Experten deutlich mehr Ebola-Verdachtsfälle in Deutschland gemeldet werden als bisher. "Im Dezember wird es losgehen, dass sich die Zahl von Ebola-Verdachtsfällen in der Republik häufen wird. Und damit wird unser ganzes Gesundheitssystem ziemlich angespannt werden", sagte der Chefarzt der Missionsärztlichen Klinik, August Stich, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Würzburg. Grund dafür sind Hunderte deutsche Helfer, die nach ihren Einsätzen in Westafrika nun wieder zurückkehren. Jeder mit erhöhter Temperatur oder anderen Symptomen müsse überprüft werden.

(...)

Dem Ebola-Experten zufolge sind die Hausärzte, Notfallambulanzen und Kliniken noch längst nicht alle darauf eingestellt. "Was ich jetzt erlebt habe, ist wirklich Panik, wenn jemand mit Durchfall aus Afrika zurückkommt", sagte Stich. Er ist auch Sprecher des Ständigen Arbeitskreises der Kompetenz- und Behandlungszentren für Ebola. "Die Kosten, die Hektik, die Fehler, die dabei passieren, und die Tatsache, dass man die Leute in der Zeit nicht behandelt, weil man nichts mit Hochinfektiösem zu tun haben will, zeigen, dass da auch Gefahren entstehen, die man eben entsprechend bearbeiten muss."
N24

Und dann die neusten Zahlen:

The death toll from the Ebola epidemic has risen to 4 950 out of 13 241 cases in the three worst-hit countries of West Africa, the World Health Organisation (WHO) said on Friday, calling for widespread rigorous control measures to halt the virus.

Case incidence is declining in some districts in Guinea, Liberia and Sierra Leone, while steep rises persist in other districts," the United Nations agency said in a statement.

The latest figures to 4 November reflect 132 new deaths since the last update issued on Wednesday, which was as of 2 November.
(Archiv-Version vom 10.11.2014)

@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Gut so wie du mir erklärt hast, scheint das Ebola ja doch härter und gefährlicher sein als das andere die Jahre zuvor.
Auf jeden Fall ist Ebola-Fieber von allen bisherigen 'Apokalypse'-Krankheiten die mieseste. Das war sie schon vor ihrem jetzigen Auftritt im Rampenlicht.


melden

Ebola-Virus

08.11.2014 um 17:30
@Scox

Zitat aus deinem Link:

"Im Dezember wird es losgehen, dass sich die Zahl von Ebola-Verdachtsfällen in der Republik häufen wird.
...
Grund dafür sind Hunderte deutsche Helfer, die nach ihren Einsätzen in Westafrika nun wieder zurückkehren. Jeder mit erhöhter Temperatur oder anderen Symptomen müsse überprüft werden.
...
Dem Ebola-Experten zufolge sind die Hausärzte, Notfallambulanzen und Kliniken noch längst nicht alle darauf eingestellt...


Das verstehe ich nicht ganz.
Sollten zurückkehrende Helfer aus Ebola-Gebieten mit solchen Symptomen in den ersten 3 Wochen nicht ohnehin nur mit einem speziellen Rettungswagen abgeholt werden und in einer darauf vorbereiteten Ambulanz untersucht werden?

Oder ist man hier gerade mal wieder dabei, etwas zu verschlampen?


melden

Ebola-Virus

09.11.2014 um 16:06
Ein sehr guter Artikel über den jetzigen Ebola-Ausbruch bei ZEIT Online, mit Interviews von Betroffenen und Hintergründen:
Es lohnt sich wirklich, den ganzen Artikel zu lesen.

http://www.zeit.de/2014/44/ebola-virus-krankheit-enstehung/komplettansicht
Gestützt auf Recherchen von Wissenschaftlern und Gesprächen mit Ärzten, Patienten, Zeugen und Seuchenexperten, lässt sich die Verbreitung des Virus überraschend genau rekonstruieren. Ein Reporterteam der ZEIT ist an den Ursprungsort der Epidemie gereist und hat den Weg nachverfolgt, den Ebola nach Freetown genommen hat....

Epidemien gehorchen, anders als Erdbeben oder Schneelawinen, keinem Naturgesetz. Die Menschen können ein Virus stärken, und sie können es schwächen. Jede Epidemie lässt sich begreifen als Aneinanderreihung unbewusster menschlicher Fehler....

Der erste Fehler der Menschen, der dem Virus diesmal einen Vorteil verschafft, ist in seiner Banalität kaum zu übertreffen. Es handelt sich um einen Familienstreit....

Das Virus gelangt in zwei Häuser zur gleichen Zeit, seine Chancen haben sich vom Start weg verdoppelt: Es kann mehr Menschen befallen....

"Wir dachten alle, es ist ein Fluch", sagt Quamouno. "Jeder, der mein Kind berührt hat, muss sterben."...

Langsam, ohne dass jemand Verdacht schöpft, zieht das Virus in den ersten Wochen des Jahres 2014 seine Kreise um Meliandou. Fieber, Durchfall, Erbrechen, Ebola versteckt seine Gefährlichkeit hinter Symptomen, die in diesem Teil Afrikas alltäglich sind....

Erst am 10. März 2014, der Ausbruch hat knapp 30 Opfer gefordert, verfassen ratlose Beamte in den Gesundheitsämtern der beiden Präfekturen Guéckédou und Macenta einen medizinischen Bericht. Er landet einige Tage später in den Genfer Hauptquartieren von "Ärzte ohne Grenzen" und der Weltgesundheitsorganisation (WHO)....

Als ein Seuchenexperte von Ärzte ohne Grenzen durch den Bericht blättert, schreckt er auf. Da steht etwas von Schluckauf. Man hat keinen Schluckauf, wenn man an Cholera leidet. Aber Schluckauf begleitet manchmal eine Ebola-Infektion, niemand weiß, warum....

...



Anzeige

melden