Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

07.10.2014 um 21:46
@Celladoor

Nope. Aber das ist ja der Punkt. Wenn man doch in dieser Branche arbeitend erkennt, dass sich da im Ausland was entwickelt, sollte man Patienten mit solchen Symptomen doch lieber auf sowas testen. Dass das generell und ohne jegliche Anhaltspunkte Quatsch ist, sollte denke ich klar sein.

Man muss sich mMn. auch mal den Geschehnissen anpassen und dann in solchen Zeiten vorsichtiger sein. Es muss ja nichtmal Ebola sein, reicht auch ein aggressiveres Grippevirus, was sich dann genau verbreitet.

Anzeige
melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 21:49
@Celladoor

Also ich persönlich würde als Patient sogar darauf bestehen auf Ebola getestet zu werden, wenn ich Fieber hätte...schon allein aus eigenem Interesse


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 21:50
@almera

Zumindest wenn der Anlass dazu da ist. Sprich:

- Du warst in Afrika, fliegst heim und die Symptome fangen an
- Weltweit besteht diese Grippewelle und du hast indirekt über andere Menschen evtl. Kontakt dazu

etc.


Ohne Anlass braucht man so einen Ebola Test eig. nicht.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 21:55
@therepo

Ja..wahrscheinlich hast du recht...aber man ist zur Zeit wirklich etwas verunsichert...


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 21:55
Zitat von therepotherepo schrieb:- Weltweit besteht diese Grippewelle und du hast indirekt über andere Menschen evtl. Kontakt dazu

etc.


Ohne Anlass braucht man so einen Ebola Test eig. nicht.
Da du indirekt mit jedem Kontakt haben könntest der wiederum indirekt mit jemandem aus Afrika in Kontakt gekommen ist, müsste man jeden der auch nur unter Kopfschmerzen oder erhöhter Temperatur auf Ebola testen. Ich schätze das wären pro Monat und auf ganz Europa gesehen einige hunderttausend Tests pro Monat.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 21:58
@Celladoor

So gesehen schon. Aber um diesen Tests einen Anlass zu geben, müsste es erstmal solche Fälle in Europa geben, wo dann auch Ärtze gewarnt sind. Ein Arzt bzw. Labor macht ja ohne jegliche Anzeichen oder Vorkommnisse in näherer Umgebung oder medial vertreten in der Welt, keine Ebola Tests. So pauschal ist es ja dann eher Zeitverschwendung, nicht?


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 22:04
Zitat von almeraalmera schrieb:Also ich persönlich würde als Patient sogar darauf bestehen auf Ebola getestet zu werden, wenn ich Fieber hätte...schon allein aus eigenem Interesse
Angenommen der Test kostet dich 2000 Euro, würdest du ihn machen?


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 22:09
Hier habe ich doch noch was gefunden:

Was tun im Falle eines Ebola-Verdachts?

Deutschland ist dank Kompetenzzentren und spezialisierten Laboren auf mögliche Ebola-Fälle vorbereitet. Es ist klar geregelt, welche Maßnahmen Ärzte ergreifen sollen.
19. August 2014 14:53 Uhr


Fieber, Unwohlsein, Durchfall und Erbrechen: Stellt ein Patient, der sich zuvor in einem Ebola-Land aufgehalten hat, solche Symptome fest, sollte er sich umgehend bei einem Arzt melden, zunächst telefonisch. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt, sollte der Arzt zunächst fragen, ob der Patient tatsächlich in einem von Ebola betroffenen Land war. Das sind derzeit Guinea, Sierra Leone, Liberia und Nigeria.

Grundsätzlich können viele Krankheiten derartige Beschwerden verursachen. Ein begründeter Ebola-Verdacht liegt erst dann vor, wenn ein Betroffener mit Fieber sich bis zu 21 Tage vor Krankheitsbeginn in einem der Epidemieländer aufgehalten hat und möglicherweise direkten Kontakt zu Blut oder Körperflüssigkeiten von erkrankten oder toten Menschen oder Tieren hatte.

Praxen und Krankenhäuser sollten die nötigen Vorkehrungen treffen und einen isolierten Raum zur Verfügung stellen. Zudem muss bei einem begründeten Verdacht umgehend das zuständige Gesundheitsamt informiert werden ebenso eines der Kompetenzzentren. Diese sind Teil eines Netzwerks aus Versorgungs- und Managementeinrichtungen.

Dann sollte ein Labortest den Ebola-Verdacht abklären. Je nach Einschätzung des Arztes sollte der Patient vom provisorischen Isolierbereich in eine der derzeit rund zehn deutschen Sonderisolierstationen verlegt werden. Das Gesundheitsamt, das Kompetenzzentrum und das RKI sollten darüber informiert werden.

Die Verantwortung für den Fall bleibt zunächst im jeweiligen Bundesland. Unterstützt werden die Landesgesundheitsämter neben dem RKI auch vom Referenzzentrum für tropische Infektionserreger am Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg und von der Universität Marburg, wo sich das Konsiliarlabor für Ebolaviren befindet.




@Celladoor

Da fragst du ja was..da kommt ja sofort bei mir die Frage auf..die Kasse würde das wahrscheinlich nicht bezahlen..oder?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 22:10
Zitat von almeraalmera schrieb:Da fragst du ja was..da kommt ja sofort bei mir die Frage auf..die Kasse würde das wahrscheinlich nicht bezahlen..oder?
Nö. Aus eigener Tasche.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 22:14
@Celladoor

Na ja..dann würde ich mir vielleicht doch noch überlegen, ob mir meine Gesundheit so viel wert ist...aber dann käme trotzdem bei mir das Gewissen wieder hoch...hoffentlich stecke ich niemanden an...man kann wirklich nur hoffen das wir hier alle niemals in solch eine Situation geraten...


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 22:19
Zitat von almeraalmera schrieb:Na ja..dann würde ich mir vielleicht doch noch überlegen, ob mir meine Gesundheit so viel wert ist...
Danke für deine Ehrlichkeit. Das ist in dieser Welt mehr wert als 2000 Euro.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 22:36
http://www.br.de/nachrichten/ebola-bayern-taskforce-100.html (Archiv-Version vom 09.10.2014)

Verdachtsfall in Salzburg
Unterdessen berichtet die Salzburger Stadtverwaltung, dass ein afrikanischer Jugendlicher im Landeskrankenhaus wegen des Verdachts auf eine Ebola-Infektion unter Quarantäne gestellt wurde. Der 15-Jährige berichtete, seine Familie sei bereits vor zwei Monaten in Liberia an Ebola erkrankt und gestorben. Er habe seine Angehörigen gepflegt und beerdigt, danach sei er aus Angst vor der Krankheit durch mehrere afrikanische Länder nach Europa geflüchtet. Die Behörden gehen allerdings davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ebola-Infektion bei dem jungen Mann gering ist.

G.O.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 23:06
Das ließt sich wie ein Krimi ...
Leider Real.

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42981/1.html

Nach Ebola-Chaos Notfallplan in Madrid
Informiert wird nicht einmal darüber, wo die infizierte Pflegerin ihren Urlaub verbracht hat. Da sich die Gesundheitsministerin mit den Kollegen aus den spanischen Regionen in einer Krisensitzung ist, lässt vermuten, dass sie ihren Urlaub im spanischen Staat verbracht hat.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 23:25
Und ich dachte da sind Profis am Werk.
So kann man sich täuschen.
Da muss man sich gar nicht mehr wundern, wenn das aus den Fugen gerät!

Einer der diesen Artikel Kommentiert hat schrieb:
Ach und jetzt beginnt so langsam die Grippezeit.
Infizierte fallen also gar nicht weiter auf.
Toll gemacht, die Politik und die Gesundheitsbehörden haben versagt.

Meines Erachtens müssen sofort Schnelltest Organisiert werden.
Sonst kann es so kommen, das zur Grippe-Zeit keiner mehr zur Arbeit geht ...


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 00:08
Seuche greift um sich
Ebola in Spanien: Drei weitere Verdachtsfälle
Die Krankenschwester, die sich als Erste in Europa mit dem infizierte, hatte zu mehr als 50 Menschen Kontakt.


http://www.bz-berlin.de/welt/ebola-in-spanien-drei-weitere-verdachtsfaelle


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 00:14
Bitte nicht vergessen:

"Verdachtsfalls" bedeutet, dass eben nur der Verdacht besteht. Es gibt genug andere Krankheiten, deren Symptome mit den Anfangssymptomen von Ebola verwechselt werden können. Diese Artikel besagen also nur, dass Leute in den entsprechenden Ländern krank geworden sind. Woran, das ist in diesem Moment unklar. Es kann Grippe sein, oder eine mitgebrachte Malaria... vielleicht auch Ebolas ebenso böser Bruder Marburg. Oder vielleicht eine Lebensmittelvergiftung.

Auf Verdachtsfälle würde ich nichts geben. Erst wenn positive Testergebnisse vorliegen, dann kann man sicher sein.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 00:14
@pokpok
Beitrag von almera (Seite 124)
Doch, es heißt, dass sie die Stadt nicht verlassen hätte.
Vier Verdachtsfälle sind es bis jetzt.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 00:19
@docmat

So wie ich gelesen habe ist der Ehemann einer unter den "Verdachtsfällen". Ist halt noch die Frage wo der sich so herumgetrieben hat.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 00:23
@pokpok
Unterstell dem Ehemann mal nichts. Es ist auch belanglos, weil er nicht ansteckend ist, solange er keine Symptome zeigt. Die Krankenschwester ist das Problem und dass sie sich anstecken konnte, überhaupt, ist der Skandal.


Ich möchte hier mal einen Artikel erwähnen, http://www.theguardian.com/global-development/poverty-matters/2014/oct/07/nigeria-ebola-experience-teach-world

Es ist schon interessant, dass Nigeria schaffte, was kein betroffenes Land hinbekam, allerdings ist meine Neigung den gesamten Artikel zu übersetzen nicht groß.
Nigeria and the US both made mistakes when Ebola first hit. It is important other countries learn from this and develop emergency plans to respond quickly to stop it spreading. Nigeria’s health system is fragile but the country is lucky to have a comparatively high number of specially trained health workers and a polio surveillance system, which helped prevent an exponential spread. Sierra Leone, Guinea and Liberia were less fortunate, the disease was allowed to get a head start and prosper in the remotest rural villages that had poor health infrastructure. But there is hope in all three countries.
Bei dem erwarteten exponentiellen Wachstum teile ich die Hoffnung nicht so sehr.


melden

Ebola-Virus

08.10.2014 um 00:35
Was stimmt mit den spanischen Schutzanzügen nicht? Die Vorwürfe betreffen ja vor allem diese.

Nur wer weiß wie man einen Ebola-Schutzanzug richtig baut?

Also ich würde ja sagen, der muss vor allem enganliegend sein am besten maßgeschneidert, mit möglichst wenig Falten, ohne Knöpfe und Reißverschlüsse.

Gibt es sowas nicht? Ein normaler Taucheranzug sollte es doch eigentlich auch schon reichen? :|


Anzeige

1x zitiertmelden