Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

02.08.2014 um 10:36
Liberia warnt vor Ebola-Katastrophe

Fluggesellschaften streichen bereits Flüge in die Region, in der es fast 60 Tote binnen drei Tagen gab. Mehr und mehr Staaten raten von Reisen in die betroffenen Gebiete ab. Liberias Präsidentin konstatiert «Angst und Panik» in ihrem Land

Der WHO zufolge müssen mehrere Hundertschaften medizinischen Fachpersonals in die Seuchenregion entsandt werden, um dort überforderte Behörden und Hilfskräfte zu unterstützen. Dringend angefordert hätten die Krisenländer vor allem Ärzte, Krankenpfleger und Epidemiologen.

Die Seuche breite sich «schneller aus als unsere Anstrengungen, sie zu kontrollieren», sagte Chan in Conakry.

«Die Lage ist ausser Kontrolle», warnte Mariano Lugli, Koordinator von Ärzte ohne Grenzen in Genf. Das Virus sei nicht zu stoppen und die lokalen Gesundheitsbehörden seien überfordert.
http://www.srf.ch/news/international/liberia-warnt-vor-ebola-katastrophe

Anzeige
1x zitiertmelden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.08.2014 um 11:40
Das ist übel ich hoffe die bekommen das in griff


melden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 11:44
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:«Die Lage ist ausser Kontrolle», warnte Mariano Lugli, Koordinator von Ärzte ohne Grenzen in Genf. Das Virus sei nicht zu stoppen und die lokalen Gesundheitsbehörden seien überfordert.
Na dann sollte das Militär langsam mal all seine Logistischen Ressourcen mobiliesieren, die haben immerhin die Mittel sowas in den Griff zu bekommen, unter der Anleitung der WHO.
Wäre zumindest mal was Humanitäreres als nur Städte zu zerbomben, wenns um sowas geht ist denen schliesslich auch nix zu teuer und kein Weg zuweit.


melden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 11:55
Menschen zu töten ist nie humanitär, vielmehr ist es das Eingeständnis für das versagen. Wie Ebola übertragen wird weiß man. Alleine das ist ein Grund die betroffenen Menschen zu helfen um ihr Leid zu mindern.

Ich weiß das man genau das macht, die letzten 30 Jahre gab es in Afrika ein paar Ebola epidemien. Keine wahr bedrohlich für die Weltbevölkerung obwohl man keine Städte, Dörfer und Provinzen entvölkerte/zerbombte.


5x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 12:04
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Menschen zu töten ist nie humanitär, vielmehr ist es das Eingeständnis für das versagen.
Davon redet auch niemand, aber es wäre doch mal was wenn die Hochgerüsteten Militärnationen ihre Mittel auch mal für sowas einsetzen.
Oder glaubst du die sind nicht für den Einsatz von B-Waffen ausgerüstet und geschult?
Wäre doch mal ein netter Zug all diese Ressourcen auch ohne Kriegsfall einzusetzen.

Solche Einheiten , sind in der Lage in solchen Gebieten ratzfatz Feldkrankenhäuser aufzubauen inkusive passendem Personal, wo sich manch Uniklinik ne Scheibe von Abschneiden könnte.

Die Logistik und das Material sind vorhanden, warum nciht sowas auch mal ohne den Kriegsfall einsetzen.
Sondern einfach nur um den Menschen dort zu helfen?

Das wäre Humanitär, aber micht Infizierten von dort ausfliegen und in Gefahr laufen die Büchse der Pandorra zu öffnen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 12:15
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Sondern einfach nur um den Menschen dort zu helfen?
Macht man bereits, 75 Millionen Euro wurden locker gemacht um Ärzte, Krankenschwestern und Experten ins Krisengebiet zu entsenden. Leider ist das in der Region nicht so einfach wie du denkst.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 12:25
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Macht man bereits, 75 Millionen Euro wurden locker gemacht um Ärzte, Krankenschwestern und Experten ins Krisengebiet zu entsenden. Leider ist das in der Region nicht so einfach wie du denkst.
Halte ich für "schnickschnack ", das US-Militär wirbt doch immer damit innerhalb von 24Stunden auf jedem Ort der Erde intervenieren zu können.
Das wäre eben nur ungleich teurer.
Wenns um "Terrorbekämpfung" geht sind solche Summen auch PillePalle.
Also warum nicht ein Natomandat für einen Humanitären Einsatz der Truppen dort erwirken?
Wie gesagt das Material und die Truppen sind eh schon bezahlt und vorhanden, und wenn der Einsatz ein paar Milliarden zusätzlich kostet, scheiss was drauf aber das Geld wäre zumindest sinnvoll angelegt.


melden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 12:28
@Heijopei
Ja da hast du recht absolut, es wäre aus humanitärer Sicht klüger Mittel vom Militär dafür zu verwenden. Aber die Menschen an den Hebeln der Macht denken niemals so, ein Teil des Lebens, eine Lektion.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 12:33
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ja da hast du recht absolut, es wäre aus humanitärer Sicht klüger Mittel vom Militär dafür zu verwenden. Aber die Menschen an den Hebeln der Macht denken niemals so, ein Teil des Lebens, eine Lektion.
Danke, ich dachte schon wir reden aneinander vorbei ;)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.08.2014 um 14:31
@Heijopei

Das CDC persönlich wird sich den infizierten Amis annehmen:
http://www.welt.de/vermischtes/article130813808/In-Amerika-grassiert-die-Furcht-vor-Ebola.html

Problem ist nur, diese Behörde fiel in der Vergangenheit schon öfter negativ auf. Erst, als sie aus Versehen unter ner zu niedrigen Sicherheitsstufe mit Anthrax hantierte und dann, weil einer Pockenviren in der Abstellkammer vergessen hatte:
Allerdings trifft die Ankunft der beiden Ebola-Patienten die CDC zu einem äußerst unglücklichen Zeitpunkt: In den vergangenen zwei Monaten war die Seuchenschutzbehörde gleich zweimal wegen ihrer laxen Sicherheitsvorkehrungen in die Kritik geraten. Im Juni war bekannt geworden, dass 75 Forscher der CDC möglicherweise in Kontakt mit dem gefährlichen Milzbrand-Erreger Anthrax gekommen waren, weil sie auf einer zu niedriger Sicherheitsstufe arbeiteten. Kurz darauf entdeckten Wissenschaftler in einer Abstellkammer eines US-Regierungslabors in Washington D. C. offenbar vergessene Fläschchen mit Pockenviren aus den 50er-Jahren. Auch dies fällt in die Zuständigkeit der CDC.

Zwar blieb beide Male eine Katastrophe aus, aber die Vorfälle trugen nicht gerade dazu bei, das Vertrauen der US-Bevölkerung in ihre obersten Seuchenschützer zu stärken.



5x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 14:38
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Das CDC persönlich wird sich den infizierten Amis annehmen:
Na toll, könnten die das denn nicht auch Vorort?
Oder steckt da wieder mal wieder ein "Programm" dahinter ?
Ich meine es ist ja kein Geheimnis das es "geheime" Biolabore gibt , aber sowas bringt man nicht ohne Grund ins eigene Land.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.08.2014 um 14:41
@Heijopei

Meinst du eine Verschwörung?

Desinformierend, wie sie überall schreiben, das Virus könne sich nicht über die Luft verbreiten, wo das Gegenteil doch schon erwiesen wurde. Es IST per Tröpfcheninfektion übertragbar. Nur ist die Frage, wie effizient die Übertragung ist.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 14:47
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Meinst du eine Verschwörung?
Keinesfalls, wenn überhaupt "die Gelegenheit beim Schopfe packen", ein weiterer Erreger im Depot mit dem man rumfummeln kann ist bestimmt nicht schlecht.
Und dieser scheint ziemlich aggresiv zu sein , die Ebolaepidemien in der Vergangenheit haben sich ja durchaus in Grenzen gehalten wenn ich das richtig nachvollzogen habe.

Aber hier scheint sich eine neue Dimension aufzutun , wie gesagt ich kann mir das auch nur einbilden.

Aber sowas habe ich in zusammenhang mit Ebola noch nie gelesen

http://www.dw.de/ebola-europa-ist-gut-ger%C3%BCstet/a-17825672


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.08.2014 um 14:57
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Keinesfalls, wenn überhaupt "die Gelegenheit beim Schopfe packen", ein weiterer Erreger im Depot mit dem man rumfummeln kann ist bestimmt nicht schlecht.
Wäre ja an Größenwahn nicht mehr zu übertreffen, sollte das so sein. :D Wie oft solche Kompetenzen überschätzt werden, zeigte sich ja schon in der Vergangenheit beim CDC.

Eine neue Dimension inwiefern? Dass es der größte Ebola-Outbreak aller Zeiten ist? Joa, det is richtich.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 15:07
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Eine neue Dimension inwiefern?
Naja, eben halt einen neuen Virus im Depot zu haben.
Wer ihn zuerst hat , hat auch zuerst einen Impfstoff.
Und dann schmuggel so einen virus mal in dichtbesiedeltes Gebiet, am besten in Wohlhabenden Jetstetvierteln , da geht son Virus innerhalb von wenigen Tagen um die Welt , noch bevor der erste Symptome zeigt.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.08.2014 um 15:12
@Heijopei

Angeblich soll man festgestellt haben, dass Anti-Grippe-Mittel auch gegen Ebola helfen sollen. Man forsche schon seit Jahren erfolgreich an einem Impfstoff. Nur etwas eigenartig, denn hier ist das ein neuer Stamm, wie können die da einen Impfstoff "seit Jahren" am Start haben? Entweder ist das ein Informationsfehler oder da stimmt irgendwas nicht.


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 15:20
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:dass Anti-Grippe-Mittel
Meinst du die Impfungen oder die "Mittel" , wie Tamiflu zb.?


4x zitiertmelden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 15:29
@Scox
Tamiflu zb: ist ein Grippemittel, das hindert die Viren an ihrer vermehreung indem es ein Eiweissprotein? blockiert.

Impfungen für Grippe wären sinnlos weil es ein komplett andere Virentyp ist als der Grippevirus.

Es gibt sogar Aussagen das es sich bei ebola Typ um einen "URtyp" der Viren handelt.

aber da muss ich mich auch erst noch genau reinlesen , sorry.


4x zitiertmelden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.08.2014 um 15:33
Ebola sieht auf jedenfalls übel aus wie man da sieht!!!
https://www.youtube.com/watch?v=CAjvbaWLjJM


melden

Ebola-Virus

02.08.2014 um 15:37
@herk
Nja in der BRD hatten wir diesen Virentyp schon , nennt sich Marburg Virus.
Gibt viele spekulationen wo der hergekommen sein könnte.

Aber er gehört zur gleichen Familie wie der Ebola Erreger.

mir fällt nur grad der oberbegriff nicht ein , bei Grippe ist es "Influenza" aber bei ebola bin ich grad voll blockiert.


Anzeige

melden