weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit
metze
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

22.02.2005 um 19:06
warum bewegt sich Licht überhaupt??

Gut ich weiß die Frage klingt blöd, aber ich kanns mir einfach nich erklären!


melden
Anzeige
mr.nobody
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

22.02.2005 um 19:08
ist halt ein gesetz der natur...

das kannst du eigentlich bei allem fragen
obwohl jetzt natürlich noch ein paar erklärungen kommen werden ;)

aber auch bei denen könnte man immer nachfragen

Wissen ist Macht


melden
metze
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

22.02.2005 um 19:15
Nun ja... das is jetzt aber nu wirklich a bissel einfach formuliert.
Vor ein paar hundert Jahren war es ein Naturesetz der Natur das wir nich von der Erde "fallen". Und heute gibts dafür das Gravitationsgesetz. el comprende Amigo


melden
metze
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

22.02.2005 um 19:17
Sorry kurzzeitige Geistige leere! Ich mein "war es ein Naturgesetz das wir nich von der Erde fallen"


melden
mr.nobody
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

22.02.2005 um 19:18
pfffff

man muss ja nicht immer alles definieren ;P

Wissen ist Macht


melden
metze
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

22.02.2005 um 19:33
sag mal
kommt jetzt mal ein paar konstruktive Meinungen oder gibts hier einfach keine logische Erklärung!
Ich wäre sehr erfreut wenn wirklich sinnvolle Einträge zustande kommen.


melden
mr.nobody
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

22.02.2005 um 19:37
danke ;)

Wissen ist Macht


melden

Lichtgeschwindigkeit

22.02.2005 um 19:40
Also, erst mal klären wir was Licht ist....
Also Licht ensteht wenn ein Atom ionisiert wird, genauer gesagt, wenn das Elektron aus der Atomhülle springt.... was dabei passiert weis ich nicht, ich weiss nur das es das ist was wir als Licht sehen, ich schätze mal es ist eine Art Energie... weiter kann ich nichts sagen....

Hilfslose Grüsse Oxy

Menschen sind wie Feuer...die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben,die anderen einen Brandfleck...
Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal...
Immer wenn Du im Leben denkst, es geht nicht mehr weiter, gibt es einen Depp der hinter Dir steht und hupt...
alle Tippfehler © by Oxayotel 2004-2005


melden
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

22.02.2005 um 19:58
Das ist eine dieser Urgründe, die da sind, weil sonst nichts funktionieren würde. Es bewegt sich nun mal alles im Universum und da Licht keine Ruhemasse hat, braucht man auch keine Energie, um es zu bewegen.


melden
jocelyn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

22.02.2005 um 20:20
Hmm, Licht ist ja (auch) ne elektromagnetische Welle...und das Charakteristische einer Welle ist ja eben ihre Ausbreitung (ist letztendlich die räumliche Ausbreitung eines Schwingungszustandes/einer Schwingung)

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt


melden
ok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

23.02.2005 um 02:51
Wir sind eine Ausstrahlung des Lichts und es bewegt sich genausoschnell von uns weg wie wir uns darauf zubewegen. Das liegt daran dass es in uns ist.

Sie fürchten nicht das was du bist, sondern das wofür du stehst.


melden

Lichtgeschwindigkeit

23.02.2005 um 10:56
Das seltsame ist ja vor allem bei Sonnenlicht, daß es auf der einen Seite aus Wellen besteht, die von unserer Atmosphäre gekrümmt werden, auf der anderen Seite besteht es aus Lichtteilchen, sogenannten Photonen oder auch Quanten (zwei Wörter, bedeuten aber das gleiche, außer man spricht von Photonentorpedos und Quantentorpedos, da sind letztere stärker *g*), die Energie gespeichert haben und z.B. bei der Photosynthese verwendet werden. Da sich Wellen jeder Art ausbreiten trifft das daher auch auf das (Sonnen-)Licht zu. Ok, hilft Dir wahrscheinlich nciht weiter, weil man jetzt wieder fragen kann, warum sich Wellen ausbreiten.


melden
-fox-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

23.02.2005 um 14:13
@metze Wenn du diese Frage stellst musst du gleichzeitig auch hundert andere Fragen stellen die nach einem Sinn hinter dem großen Ganzen fragen. Es passiert eben und "so" oder auch "nicht so". Wir können die Effekte zwar nachvollziehen und erklären aber nicht immer den Sinn dahinter erkennen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Irren ist menschlich. Für was sau dummes, brauchst du einen Computer.


melden
jocelyn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

23.02.2005 um 17:54
Verweis auf den Thread über absoluten Stillstand:

Dort hatten wir festgestellt das absoluter Stillstand net möglich ist, also bewegt sich alles in irgendner Form,also auch das Licht

Bisschen einfacher Schluss aber egal ^^

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt


melden

Lichtgeschwindigkeit

23.02.2005 um 18:10
Quantenphysikalische Erklärung:Funktioniert nicht wegen der Heisenberschen Unschärferelation die besagt .........jedes Teilchen muß eine energie (in dem fall Bewegung) in sich tragen. man darf die position und die energie des teilchens gleichzeitig nicht genau kennen. Das heißt auf gut deutsch wir wissen die energie des lichtteilchen(photon) befindet also kann(darf) es nicht still stehen. ich weiß jetzt auch nicht genau welche energie so ein Photon hat.

I Want to Believe


melden
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

23.02.2005 um 18:59
"ich weiß jetzt auch nicht genau welche energie so ein Photon hat."

E=h*f, (h=Wirkungsquantum; f=Frequenz)


melden
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

23.02.2005 um 19:21
@AgentMulder: "Das heißt auf gut deutsch wir wissen die energie des lichtteilchen(photon) befindet also kann(darf) es nicht still stehen"

;)


N/A


melden

Lichtgeschwindigkeit

23.02.2005 um 21:33
dass licht sich bewegt ist eines der drei grund'axiome' der physik, (ausser gravitationsphysik und kernphysik)

im grunde lässt sich jeder vorgang auf diese drei axiome zurückführen
a) ein photon bewegt sich von a nach b
b) ein elektron bewegt sich von a nach b
c) ein elektron absorbiert ein photon

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime


melden
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

23.02.2005 um 23:28
"im grunde lässt sich jeder vorgang auf diese drei axiome zurückführen"

Im Grunde lässt sich jeder Vorgang, der mit der Wechselwirking von Licht mit Materie zu tun hat, auf diese Drei Axiome zurückführen.

"c) ein elektron absorbiert ein photon"

Ein Elektron emittiert oder absorbiert ein Photon.


melden

Lichtgeschwindigkeit

24.02.2005 um 16:19
die QED lässt sich auf diese axiome zurückführen - welche eine beschreibung des universum darstellt (kerne und gravitation ausgeschlossen)

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime


melden
Anzeige

Lichtgeschwindigkeit

25.02.2005 um 14:57
Licht ist zum Teil eine Teilchenstrahlung (elektronen)
-->Elektronen bewegen sich
-->Licht bewegt sich



Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden
83 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
OBE123 Beiträge
Anzeigen ausblenden