Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 19:38
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Na... was wäre denn die Alternative? :)
Keine Ahnung, was für Dich die Alternative ist. Ich kenne Deinen Bildungshintergrund nicht.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nein, die Existenz anderer außerirdischer Zivilisationen bestreite ich ja gerade, kann sie also nicht gleichzeitig auch noch annehmen. :)
DAS geht aus Deinem Eingangstext nicht hervor. Wie gesagt, wenn man erst alle 100 Seiten lesen muss, um herauszufinden, worauf Du hinaus willst, hast Du offensichtlich noch nie irgendetwas vernünftiges zusammen geschrieben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 20:43
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Keine Ahnung, was für Dich die Alternative ist. Ich kenne Deinen Bildungshintergrund nicht.
Natürlich nicht. Deshalb fragte ich ja auch nach, was denn DEINER Meinung nach überhaupt die alternativen Annahmen zur Annahme einer Mehrzahl von außerirdischen Zivs sein sollen, dass du nun auch noch explizit nach einer Begründung für diese reichlich triviale Annahme verlangst...

Wäre ja irgendwo auch völlig absurd, dich nach meiner Antwort auf eine von mir gestellte Frage zu fragen, nicht? :)
Zitat von liezzyliezzy schrieb:DAS geht aus Deinem Eingangstext nicht hervor.
Dass ich persönlich die Existenz anderer außerirdischer Zivilisationen annehme, erst recht nicht.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wie gesagt, wenn man erst alle 100 Seiten lesen muss, um herauszufinden, worauf Du hinaus willst, hast Du offensichtlich noch nie irgendetwas vernünftiges zusammen geschrieben.
Ja, die Schuld immer Anderen in die Schuhe zu schieben, ist ja noch gut aus Kindertagen bekannt... Hätte dich jetzt dann allerdings doch schon ein wenig älter geschätzt. :)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 20:58
Natürlich nicht. Deshalb fragte ich ja auch nach, was denn DEINER Meinung nach überhaupt die alternativen Annahmen zur Annahme einer Mehrzahl von außerirdischen Zivs sein sollen
Ich hatte schon mal irgendwo hier geschrieben, dass ziemlich viele Faktoren gegeben sein müssten, damit sich auf einem Planeten überhaupt Leben entwickeln (Klasse G Stern, Planeten in habitabler Zone, nicht gebundene Rotation, hinreichendes Alter der Planeten, etc.pp).
Dass man bisher nur wenige Planeten gefunden hat, die diese Voraussetzungen erfüllen, muss nicht heißen, dass es sie nicht gibt. Aber bei der Vielzahl der Planeten ist es eben trotzem nicht unbedingt sooooooo wahrscheinlich.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:dass du nun auch noch explizit nach einer Begründung für diese reichlich triviale Annahme verlangst...
Nun ja, ich bin Naturwissenschaftler und stehe auf dem Standpunkt, dass, wenn jemand eine These aufstellt, er sie auch begründen können sollte. Das siehst Du offenbar anders. Nun ja, kann ich mit leben...


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 21:12
@liezzy:
Wie ich bisher beschrieb, und Noumenon hat das teilweise bestätigt, ging es ihm anfangs darum die Leute zum denken zu bringen, also nicht ihnen zu sagen was sie denken müssen oder was Richtig ist sondern sie sollten von allein zu dem Schluss kommen.
Daher wurde die Frage ob "Ausserirdische eine Hirngespinnst" sind aufgestellt, damit die Diskutierenden irgendwann zu der Erkenntniss gelangen dass sie bei der Sache über die
Existenz von Göttern oder Gott (ist Gott ein Hinrgespinnst/Fantasieprodukt?")
nicht besonders objektiv vorgehen und erst recht nicht bei der Beurteiilung obs Aliens gibt.

Also die bisherigen Verhaltensmuster und Vorurteile abstreifen. Gott muss nicht so sein wie wir ihn uns vorstellen, entweder das (da er uns nicht hilft) oder es gibt ihn halt nicht. Ausserirdische verhalten sich seltsam (da sie uns nicht helfen) entweder das oder es gibt sie nicht ?

Allerdings wurde kritisiert dass die meisten Aliengläubigen Atheisten sind und einen Gottesglauben für absurd halten während sie sich an jeden Strohhalm klammern wenn es sich um die Alienspezies dreht und sich dabei genauso irrational verhalten wie Gottesgläubige.

Es geht also nicht wirklich darum zu beweisen dass Aliens ein Hirngespinnst sind sondern der Thread hatte ein anderes Ziel.

Beispiel:
Wenns darum geht zu beweisen dass Gott nicht existiert wird beiläufig gesagt, "Wenns den gäbe würde er das Leid auf der Welt mindern"
Wenn Noumenon aber nun dasselbe Beispiel (sieh oben) auf ne Hochzivilisierte "Altruistische Alienspezies" anwendet wird denm entgegnet dass wir deren Kultur nicht verstehen und sie ihre Gründe haben werden.
Mit derselben Argumentation könnte man nun aber im Umkehrschluss auch auch auf einen Gott beharren.


3x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 21:25
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Allerdings wurde kritisiert dass die meisten Aliengläubigen Atheisten sind und einen Gottesglauben für absurd halten während sie sich an jeden Strohhalm klammern wenn es sich um die Alienspezies dreht und sich dabei genauso irrational verhalten wie Gottesgläubige
Die bei der NASA sollten ihr Exobiologie Programm einstampfen und sich mal die frage stellen ob es einen Gott gibt.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 21:31
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Also die bisherigen Verhaltensmuster und Vorurteile abstreifen. Gott muss nicht so sein wie wir ihn uns vorstellen, entweder das (da er uns nicht hilft) oder es gibt ihn halt nicht. Ausserirdische verhalten sich seltsam (da sie uns nicht helfen) entweder das oder es gibt sie nicht ?
Was das Ganze mit Gott zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, es sei denn, wir betrachten uns und evtl auch andere Zivilisationen (käme drauf an, wie sie sich entwickelt haben) als vergessenes Experiment in Gottes Brutschrank.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 21:33
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Mit derselben Argumentation könnte man nun aber im Umkehrschluss auch auch auf einen Gott beharren.
Könnte man nicht, KANN man. Nur ist diese Art der Diskussion ähnlich infantil wie die andere...


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 21:40
Zitat von liezzyliezzy schrieb:als vergessenes Experiment in Gottes Brutschrank.
Vergessen ist gut....ein Misanthrop hätte gesagt: "ein mißlungenes...". Wer weiß schon, wozu es gut war, dass es vergessen wurde, denn üblicherweise werden ja die Proben beendeter Experimente anschließend ins Klo gekippt... :)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 21:42
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Könnte man nicht, KANN man.
Kann man natürlich nicht. Aber er meint mit beliver auch vllt nur die, welche daran Glauben das Aliens uns schon mal besucht haben und etwas da gelassen haben was sich "Wissenschaftlich" untersuchen ließe. Wie Daeniken und Konsorten.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 21:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:denn üblicherweise werden ja die Proben beendeter Experimente anschließend ins Klo gekippt...
DAS wäre in der Tat die bessere Variante. Denn bei Bioversuchen landet das Zeuch im Autoklaven.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 22:20
Was ich bisher nicht verstanden habe,wieso soll es keine anderen Lebewesen auf anderen Planeten geben? So eine Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Dann könnte man auch sagen wir sind doch Gottes Schöpfung.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 22:44
@Aperitif
Was hast die Frage nach der Zahl der belebten Welten mit der Frage nach einem Schöpfer zu schaffen?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 23:11
Hi Pertti

"Beides fehlt in Sachen Exoleben. Und das ist nicht irgendeine herausgepickte Nebensächlichkeit á la "Vergleiche hinken halt immer", sondern genau darum geht es mir die ganze Zeit."

Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es im Universum von Leben nur so wimmelt ist nach heutigem Kenntnisstand genau so hoch, wie die, dass die Erde der Einzige belebte Planet ist. Nur war das aber nicht mein Punkt. Mir ging es einzig um die Grundlage, auf dem der jeweilige Glaube an Gott oder ET fußt und da sehe ich eben einen Unterschied.
Deinen Einwand habe ich jedenfalls verstanden und stimme dir zu.

mfg
kuno


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

06.08.2014 um 23:28
@Noumenon

Ok, ich werte dein Zitat von mir mal als Zustimmung. :)
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Umittelbar aufdrängen tut sich hier bspw. die Frage: Wenn Götter wie Zeus, Thor, Odin, Huitzilopochtli & Co. rein menschliche Fantasieprodukte sind... sind dann Außerirdische wie Klingonen, Vulkanier, Dalek, Ewoks, Wraith & Co. etwa kein rein menschliches Fantasieprodukt?
Klar sind die zitierten Aliens auch Fantasieprodukte. Mit dem Theodizee-Argument lässt sich letztlich aber weder Gott noch ET widerlegen.

btw:
Mit Satire und Polemik solltest du ggf. etwas sparsamer umgehen, wie du sicher schon selbst festgestellt kann ein großer Teil der Allmy-Bevölkerung nicht wirklich gut damit umgehen. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 00:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was hast die Frage nach der Zahl der belebten Welten mit der Frage nach einem Schöpfer zu schaffen?
Wenn Gott uns erschaffen hat, warum dann nicht auch die Aliens? :)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 00:19
oder die Aliens haben Gott erschaffen - wär auch eine Möglichkeit.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 00:23
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:oder die Aliens haben Gott erschaffen - wär auch eine Möglichkeit.
Ob jetzt alle Aliens, wenn sie sich nur lang genug entwickelt haben, Irgendwann eine Monotheistische Religionen bevorzugen, oder schon immer Atheisten waren ist hier die Preisfrage.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 00:27
dann wären wir ja wieder eine Ausnahme, sehr unwahrscheinlich.

Wenn die Anfangs in Höhlen oder Erdlöchern leben und noch keine Erklärung für Naturphänomene haben warum sollten sie dann gleich sofort Atheisten sein ?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 00:42
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wenn Gott uns erschaffen hat, warum dann nicht auch die Aliens? :)
Eben. Eine Vielzahl belebter Welten spricht nicht gegen einen Schöpfer und eine einzige belebte Welt nicht für ihn. Die Frage, wie viel belebte Welten es gibt, tangiert doch nicht im mindesten die Frage nach einem Gotte.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 00:45
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:oder die Aliens haben Gott erschaffen - wär auch eine Möglichkeit.
Wieso das denn jetzt? Einen Gott im Sinne eines gedanklichen Konstrukts auszudenken, dazu brauchen wir keine Aliens (aber die dürfen das natürlich ebenfalls tun), und einen Gott im Sinne einer realen göttlichen Entität erschafft kein Mensch und kein Alien.


Anzeige

melden