Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 22:24
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Womit die von mir aufgeworfene Frage, was denn nun überhaupt unter "lebend" zu verstehen ist, jedoch nicht beantwortet wird. :)
Die Gängigste Formel lautet Selbstrepruduktion, Mutabilität und Stoffwechsel. Scheiße nur das dies die Viren nicht einschließt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 22:30
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Scheiße nur das dies die Viren nicht einschließt.
Ja. Wobei ich mich allerdings immer gefragt habe, was genau daran ein Problem sein soll... :)
Sind Viren halt nicht lebendig, na und? Reicht doch, wenn wir und die Blumen es sind. :P:


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 22:31
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, mir sind die Unterschiede bewusst, nur sehe ich deren Relevanz nicht.
Meine Ansicht zur Relevanz habe ich mit Pertti ja schon ausführlich besprochen, deinen Punkt, den du mit dem Vergleich herausstellen wolltest habe ich letztlich aber auch verstanden und bin da eigentlich im großen Ganzen bei dir.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: "ET" = "Extra-Terrestrial"...?
Korrekto Mundo
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich gebe zu, zumindest manch Eigenarten der Gruppendynamik vllt. ein wenig unterschätzt zu haben... :D
Also ich habe schon schlimmeres gesehen, hier auf Allmy, so richtig mit Löschorgien und Jahren an Sperren, von daher alles noch im grünen Bereich. :)

mfg
kuno


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 22:43
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:wenn wir und die Blumen es sind. :P:
Spuren von Fotosynthese oder Stoffwechsel wären allerding nur ein Indiz ^^


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 22:58
Apropos Spurensuche... Die NASA gab erst kürzlich (letzten Monat) einen netten Ein- und Ausblick in gegenwärtige und künftige Missionen zur Suche nach Exoplaneten und inwieweit sich dort möglicherweise auch Leben nachweisen ließe. Keppler hat bereits gute Arbeit geleistet gehabt, ab 2018 ist dann erst einmal das James Webb Space Telescope (JWST) dran, bevor es dann eines Tages von hoffentlich noch leistungsfähigeren Teleskopen abgelöst werden kann. Das JWST wird hauptsächlich die Entdeckung von sog. 'Supererden' vorantreiben, die um kleinere (lichtschwächere) Sterne kreisen. Um kleinere Gesteinsplaneten (wie unsere Erde) um größere und lichtstärkere Sterne (wie unsere Sonne) nachweisen zu können, bedarf es wesentlich leistungsstärkerer Teleskope als es das JWST darstellen wird. Die NASA rechnet allerdings damit, dass deren Entwicklung innerhalb der nächsten 10-20 Jahre realisierbar sein wird, so dass wir dann entsprechend schon bald eine zweite Erde entdecken könnten. Zwar ca. 1 1/2h, alles in allem aber absolut sehenswert. :)
Youtube: Space Experts Discuss the Search for Life in the Universe at NASA
Space Experts Discuss the Search for Life in the Universe at NASA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Quizfrage aber bleibt: Haben Aliens keine Art 'NASA'? Haben sie unseren Planeten etwa noch nicht entdeckt? Oder wollen sie nicht? Können sie nicht? Gibt es sie nicht? :)


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 23:00
(Doppelpost)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 23:01
Die Mehrheit sagt heute können nicht. A Zuweit B Technisch nur noch nicht in der lage. Das hatten wir doch schon gefühlte tausend mal hier.
Oder für die Ganz Harten. Sie waren schon da.


2x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 23:05
Klingt nur nicht sonderlich plausibel... :)

Die Frage wäre hier auch: Was genau können sie nicht? Uns aufspüren? Uns kontaktieren? Uns besuchen? Selbst wir befinden uns ja schon so ziemlich in "Phase I" (aufspüren)...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 23:05
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Mehrheit sagt heute können nicht
Ähh, wat sagen die?

mfg
kuno

Edit
Hat sich erledigt, bei mir war nur der erste Teil deinen Posts zu sehen.


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 23:07
A Zuweit B nicht in der lage. Das hatten wir doch schon gefühlte tausend mal hier.
Zu weit? Dazu müsste man doch erst einmal die entsprechenden Ortskoordinaten benennen, die da angeblich zu weit sein sollen... Klar, von der einen Ecke der Galaxie zur anderen wäre zu weit. Aber allein innerhalb eines kugelförmigen Raumgebietes von ca. 200ly Durchmesser um unserer Sonnensystem herum tummeln sich tausende (oder mehr?) von Sternen. Naja, guckst du NASA-Video... ;)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 23:11
Ist doch am Ende reines Spekulatius, da wir nicht mal ansatzweise abschätzen können, wie viele oder ob überhaupt, belebte Planeten in der Milchstraße überhaupt existent sind. Könnten tausende sein oder Null, keiner weiß.

mfg
kuno


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 23:13
@kuno7
Ja, da wird man wohl erst noch die nächsten Generationen von Weltraumteleskopen abwarten müssen... :(


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 23:13
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:allein innerhalb eines kugelförmigen Raumgebietes von ca. 200ly
Dir ist klar was LJ bedeutet?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 23:24
Selbst wenn man einen erdähnlichen Planeten in habitabler Zone (nach heutigen Einschätzungen) findet, sagt das ja über Leben an sich erst mal gar nichts aus, wie man an Mars und Venus sehen kann. Man muss dann wenigstens die Atmosphäre spektrographisch analysieren können, um Anhaltspunkte auf Leben zu bekommen, aber obs da dann auch ne Zivilisation gibt wird man imho auch nicht so leicht herausfinden können.

mfg
kuno


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.08.2014 um 23:30
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Oder für die Ganz Harten. Sie waren schon da.
Stimmt. Und immer, wenn sie uns besucht haben, drücken sie als Nachricht Kreise ins Korn. Weil sie zwar hochentwickelt genug sind, von jwede hierherzukommen, aber zu blöd, IRGENEINE Sprache zu lernen.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.08.2014 um 00:16
Zitat von liezzyliezzy schrieb: aber zu blöd, IRGENEINE Sprache zu lernen.
to do list.

Universell verständlich Sprache entwickeln. Wobei Korn kreise als Ausdrucksform immer Korn voraussetzen. :)


1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.08.2014 um 00:18
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Dir ist klar was LJ bedeutet?
War die Frage etwa ernst gemeint? :ask:


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.08.2014 um 00:22
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wobei Korn kreise als Ausdrucksform immer Korn voraussetzen. :)
und mit doppelkorn wirds dann verständlicher ?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.08.2014 um 00:30
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:War die Frage etwa ernst gemeint? :ask:
Klar für gewönhlich schweißt man ja nicht mit Astronomischen Einheiten nur so um sich.
Zumal du noch gefragt hast, warum sind sie nicht da.


1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.08.2014 um 00:38
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Zumal du noch gefragt hast, warum sind sie nicht da.
Komisch. Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern... Welcher Beitrag war das doch gleich nochmal? :ask:


Anzeige

melden