Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.08.2014 um 00:45
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:in "Auf der Suche nach der Erde" von Isaac Asimov wird so eine thematik ziemlich ähnlich behandelt.
allerdings mit dem unterschied, dass das eher in richtung "kollektiv" wie bei den borgs zu verstehen ist. allerding wird dort niemand im bösen sinne miliert ... ehrm assimiliert...
glaub ich hab von dem schonmal ein Buch gelesen, aber nicht dieses. Es hiess Nemesis.

Anzeige
melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.08.2014 um 00:49
@Buhmann0815 Nemesis kenne ich nicht direkt, aber wenns von Asimov ist denke ich mal es ist gut...

ich fand das buch (auf der suche nach der erde) halt wirklich lesenswert. also überhaupt vieles darin wirkt sehr durchdacht, beispielsweise beschreibt er in einem kapitel, dass es auf verschiedenen planeten anders riecht. er begründet das mit der verschiedenartigen vegetation etc...
nicht umsonst ist (war?) er prof für biochemie an der universität boston...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.08.2014 um 03:50
das ist teilweise auf der Erde so dass es an unterschiedlichen Orten unterschiedlich riecht ...
zum Beispiel auf offner See.
Allerdings haben wir nur ne beschräkte Wahrnehmungskapazität. Wir können nur eine bestimmte Palette Wahrnehmungen(Geruch, Geschmack,Audio und Visuell) haben, danach definieren wir unsere Realität. Viel Gerüche auf der Erde nehmen wir nicht wahr weil wir nicht die Nase eines Hundes haben dafür aber bessere Augen.
Eine ScienceFiktion-Trilogie fand ich auch sehr lehsenswert und zwar Helliconia,-Frühling, Sommer Winter
von Brian W. Aldiss, einem amerikanischen Schriftsteller

eine geniale Trilogie über die Symbiose zweier Planeten und Kulturen (was sich aber erst in Band 2 abzeichnet)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.08.2014 um 05:32
Hahah ja sicher gibt es außerirdische ! Zu behaupten es gäbe Sie nicht ist in meinen Augen inzwischen ein Zeichen von geistiger beschränktheit . Es gibt Sie in unedlich vielen Variationen ob Sie die Erde schon besucht haben ist möglich


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.08.2014 um 11:40
Zitat von cmh47cmh47 schrieb: Zu behaupten es gäbe Sie nicht ist in meinen Augen inzwischen ein Zeichen von geistiger beschränktheit .
http://www.mpg.de/5896120/W002_Physik-Astronomie_048-053.pdf


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.08.2014 um 11:51
@cmh47
Wieso mußt Du ne andere Meinung als die Deine als krankhaft diffamieren, statt sie inhaltlich zu entkräften? Was sagt das über Dich aus?
Pertti


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

10.08.2014 um 20:47
sicher sind sie kein hirngespinst.
aber ob sie uns tatsächlich besuchen, sei dahingestellt ... :)
war da nicht mal etwas ...
ein planet mit sehr erdähnlichen bedingungen?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

10.08.2014 um 20:55
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:war da nicht mal etwas ...
ein planet mit sehr erdähnlichen bedingungen?
wo?

in star trek wurden oft welche erwähnt ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

10.08.2014 um 20:58
das gibt es wirklich ... :) ... nicht nur in SF-filmen
@iwok

http://www.dw.de/weltraumteleskop-kepler-entdeckt-erd%C3%A4hnlichen-planeten/a-17576792 (Archiv-Version vom 27.04.2014)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

10.08.2014 um 21:04
@mal_schauen thx, für den link ...
sehr interessant, habe ich bisher noch gar nichts darüber gelesen...

aber soooooo weit weg von uns oO 490 lichtjahre Oo
Der erdgroße Planet mit der Katalognummer Kepler-186f gehört zu einem rund 490 Lichtjahre entfernten Sonnensystem und ist der äußerste von fünf Planeten, die das Weltraumteleskop "Kepler" der Raumfahrtbehörde Nasa dort erfasst hat. Nach diesem Daten hat Kepler-186f einen nur etwa zehn Prozent größeren Durchmesser als die Erde. "Dies ist der erste eindeutig erdgroße Planet, der in der bewohnbaren Zone eines anderen Sterns gefunden wurde", betonte Quintana.
quelle: http://www.dw.de/weltraumteleskop-kepler-entdeckt-erd%C3%A4hnlichen-planeten/a-17576792 (Archiv-Version vom 27.04.2014)

da ist halt nichts mit eben mal ne sonde hinschicken ...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

10.08.2014 um 21:06
gerne und danke ... :)
du witzbold ...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

10.08.2014 um 21:26
Laut Wikipedia hat Kepler-186f einen Erdähnlichkeits-Index (Earth Similarity Index, ESI) von 0,64 und liegt damit noch hinter dem ESI vom Mars (0,697; Erde = 1).


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

10.08.2014 um 21:33
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Stimmt. Und immer, wenn sie uns besucht haben, drücken sie als Nachricht Kreise ins Korn. Weil sie zwar hochentwickelt genug sind, von jwede hierherzukommen, aber zu blöd, IRGENEINE Sprache zu lernen.
Das dachte ich mir auch schon immer, Aliens sind vermutlich Mathe und Geometrie Genies haben deshalb auch sprach/kommunikations Probleme und sind schüchtern. Das würde die ganzen Kontaktschwierigkeiten endlich erklären.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

10.08.2014 um 22:22
Ich halte es für ausgeschlossen, dass nur auf der Erde Leben existieren soll.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.08.2014 um 03:17
Diese Aussage beweisst weder noch widerlegt sie etwas.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.08.2014 um 05:41
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das dachte ich mir auch schon immer, Aliens sind vermutlich Mathe und Geometrie Genies haben deshalb auch sprach/kommunikations Probleme und sind schüchtern. Das würde die ganzen Kontaktschwierigkeiten endlich erklären.
:D made my day


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.08.2014 um 09:18
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Diese Aussage beweisst weder noch widerlegt sie etwas
Beweise. .. bei einem eindeutigen wären sie vermutlich schon hier. Es ist unfug Beweise einzufordern, allenfalls Meinungen kann man zu dem Thema haben. Solange wir nic nicht selber nachschauen können brauch man nichts beweisen oder widerlegen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.08.2014 um 12:53
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das dachte ich mir auch schon immer, Aliens sind vermutlich Mathe und Geometrie Genies haben deshalb auch sprach/kommunikations Probleme und sind schüchtern. Das würde die ganzen Kontaktschwierigkeiten endlich erklären.
Tragen die auch Holzfällerhemden und wohnen in Muttis Keller?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.08.2014 um 02:46
Ich empfehle hier den Roman von Frank Schätzing "Der Schwarm" zu lesen.
Die Kernhypothese in diesem SciFi-Buch lautet, dass wir noch weniger über unsere Weltmeere wissen, als über das Universum. Dennoch sucht dort (noch) niemand nach intelligenten Lebensformen.
Der zweite interessante Punkt in diesem Buch. Zwar handelt sich um eine Intelligenz, aber unterscheidet sie sich grundlegend gegenüber der unseren.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.08.2014 um 02:55
Außerirdische giebt es sicherlich , da bin ich mir zu 100% sicher . Genau so wie ich mir sicher bin das wir in der heutigen Zeit noch keinen besuch von außerirdischen hatten. Wenn sie in der Lage sind so eine enorme reise zu schaffen , denke ich nicht das sie vor uns Erdbewohnern ein Geheimniss daraus machen , oder gar verstecken spielen würden ... sie würden uns zwar vielleicht auch nicht unbedingt an die Haustür klopfen und sagen "hallo wir sind da" .. aber sich bemerkbar machen denke ich schon , und das global.

Und in der heutigen Zeit , wo jeder Flieger bei Nacht und jede sternschnuppe als Ufo gemeldet werden kann man sowieso kaum noch etwas glauben ... Damals vor ein paarhundert Jahren vielleicht , und sogar dort gab es schon Lügner die nur Aufmerksamkeit wollten !


Anzeige

melden