Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 01:47
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Die Mehrheit der Menschheit hat ihre Vorstellung von Ausserirdischen aus SCI Fiktion Filmen.
Weshalb ist es nicht genau andersrum? Das Sci-Fi Filme ihre Ideen von Geschichten und Berichten haben?
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Weil Informationen nunmal nicht schneller reisen als mit Lichtgeschwindigkeit
Das Bezweifle ich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 01:50
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und?! Neuerdings betätigen sich ja auch Evolutionsbiologen als Theologen. :D
Bei den meisten Fakultäten hab ich auch keine Probleme, wenn die auch mal in anderen Gefilden vor Anker gehen. Nur bei der Ingenieursgilde hab ich halt "ein paar" schlechte Erfahrungen zu viel gemacht.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 01:57
Weil Informationen nunmal nicht schneller reisen als mit Lichtgeschwindigkeit

Die Sensation war perfekt, als im Jahr 1993 Prof. Günter Nimtz von der Universität
Köln in einem Versuch Informationen mit 4,7facher Lichtgeschwindigkeit transportiert hat. Dazu verwendete er einen Hohlleiter, ein rechteckiges Metallrohr, durch welches er Mikrowellen leitete. In der Mitte des Hohlleiters befand sich ein verengtes Mittelstück . Mittelstück des HohlleitersZu ihrer Ausbreitung benötigen Mikrowellen wie alle anderen elektromagnetischen Wellen einen bestimmten Mindestraum, der Mittelteil war allerdings so bemessen, dass eigentlich keine Welle hindurch konnte. Nimtz verglich das Signal, das trotzdem aus dem Hohlleiter austrat mit einem außen laufenden Referenzsignal und ermittelte so 4,7fache Lichtgeschwindigkeit. Er hatte später sogar die Mikrowellen mit der 40. Symphonie von Mozart überlagert und sie durch den Hohlleiter gesendet.

1995 – Mozarts schnellste Symphonie: Musik mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit übertragen / Der Tunneleffekt in der Quantenphysik / Günter Nimtz; [Bericht:] Christoph Ettl.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 1995, 7. Juni, Nr. 130, S. N1. URL: http://www.seiten.faz-archiv.de/faz/19950607/f19950607licht22100.html

Berichtet über die Experimente von G. Nimtz (Univ. Köln) mit Mikrowellen, die unter bestimmten Bedingungen sich schneller als das Licht ausbreiten: “Die Forscher um Günter Nimtz von der Universität zu Köln konnten nachweisen, daß Mikrowellen mit bis zu 4,7facher Lichtgeschwindigkeit durch Barrieren tunneln. Diese Experimente bestätigten Rechnungen von Th. Hartmann aus dem Jahr 1962. Der Forscher hatte gezeigt, daß die Zeit, die bei kleinen Barrierenweiten für das Tunneln benötigt wird, größer ist als diejenige, die eine Welle braucht, der kein Hindernis im Weg steht. Für mittlere Barrierenweiten – der Bereich, den die Kölner Forscher untersuchten – ergibt sich jedoch erstaunlicherweise immer dieselbe Zeitdauer für eine Durchquerung. Bei einem genügend breiten Hindernis sind dann höhere Geschwindigkeiten als die des Lichts möglich. Inzwischen haben andere Wissenschaftler die Kölner Ergebnisse bestätigt.”

http://www.kritik-relativitaetstheorie.de/2012/05/mozarts-schnellste-symphonie-musik-mit-mehrfacher-lichtgeschwindigkeit-ubertragen/


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 02:00
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Weshalb ist es nicht genau andersrum? Das Sci-Fi Filme ihre Ideen von Geschichten und Berichten haben?
Der Umstand dass das Bild der meisten von Ausserridichen durch die Massenmedien geformt wird ist ein Fakt.
Was du meinst ist eine Spekulation.
Davon abgesehen... Leute die rumphantasieren kümmern sich meistens nicht um eine Eigenschaft die die Wirklichkeit haben muss Kohärenz.
Die diversen Geschichte von SCI FI Autoren schliessen scih weitgehend gegenseitig aus. Können also nicht gleichzeitig wahr sein.
Selbst wenn einige wenige davon tatsächlich wahre Hintergründe hätten.
Die Überwältigende mehrheit von ihnen blieben Märchen.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das Bezweifle ich.
Ich nehme an das liegt daran dass du dich nie ernsthaft mit Physik beschäftigt hast.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 02:08
@JPhys2
Das Bezweifle ich.
Ich nehme an das liegt daran dass du dich nie ernsthaft mit Physik beschäftigt hast.
Eigentlich schon, dabei bin ich auch auf das hier gestossen:
"...Entweder, es gibt in der Natur eine verborgene Form der Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit, oder wir leben in der Tat in einer Welt, in der physikalische Eigenschaften unter bestimmten Bedingungen nicht unabhängig von ihrer Beobachtung existieren...".
http://www.mpq.mpg.de/cms/mpq/news/press/archiv/2013/13_04_15.html


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 02:12
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich weiß weder, woher die Zusammenstellung mit den 21% stammt, außer der vielbehaupteten Herkunft vom Blue Book Special Report No. 14 (hab keine Fotokopie gefunden),
Quelle hierzu:

http://www.ufocasebook.com/pdf/specialreport14.pdf

Noch mehr Hilfe:
"On the basis of this study we believe that no objects such as those popularly described as flying saucers have overflown the United States. I feel certain that even the unknown 3% could have been explained as conventional phenomena or illusions if more complete observational data had been obtained."
Quelle hierzu:

Donald A. Quarles, Sec. Of the USAF, Oct. 25, 1955, DOD Press release 1053-55.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was sollte ich also über ein Gerücht debattieren?
Schönes Beispiel für Verhaltensweise-Nr. 2 aller lauten Negativisten:

”Bringe Schlußfolgerungen stets als Proklamationen anstatt aus Analysen zustande. Das ist viel einfacher, denn den Unterschied wird eh niemand bemerken.“


1x zitiertmelden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 02:26
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: Äh, Entschuldigung, aber drehst du jetzt komplett durch?! Bin ich hier in der Beweispflicht oder die Alien-Gläubigen?! Also?! Empirische Belege bitte, und zwar handfeste.


Nihil probat qui nimium probat ........... Nichts beweist, wer zuviel beweist.


Bei Deinen Kommentaren fällt es einem schwer keine Satire zu schreiben, entschuldigung, in der Fachsprache: difficile est satiram non scribere. Aber bitte, offenbare noch viel mehr von Deinem Latein.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 03:02
@mojorisin
nein nein die kommen früher an und ausserdem sind die ausserirdischen kleiner und leichter, ich meine die von Perti :)

ed420ef6e9e744a02f190f5bcef053ad3e3972a6

Ganz klar sind schon da, von wegen 100 Jahre.
Auf keinen Fall!

@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: Aber ich glaube, einige der Versuchsteilnehmer wären vermutlich sauer, wenn sie erfahren würden, lediglich Versuchskaninchen gewesen zu sein. :D
Versuchsaffen! Um bei möglichst exakter Begriffswelt zu bleiben... :D


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 03:05
die Existenz von ausserirdischen ist sicherlich kein Hirngespinst, mir würde jetzt auch kein seriöser Wissenschaftler einfallen, der dies grundsätzlich abstreiten würde.
Der -meinermeinung nach überzeugenste- "Beweis" für auserirdisches Leben ist statistisch, und kein echter Beweis aber eben einleuchtend. Es gibt so viele Planeten und sonnensysteme, das wir vermutlich nichteinmal ein wort um die zahl zu beschreiben haben, die wahrscheinlichkeit das da nicht bei mindestens 1 oder 2 die selben oder ähnliche bedinungen wie auf der Erde herrschen ist sehr gering.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 06:46
Zitat von tepuitepui schrieb:Die Glaspyramiden hatte ich unter Archäologie / "Neue Pyramiden im Meer entdeckt" eingestellt, weil es zum Titel passte.
Ja und ?
Zitat von tepuitepui schrieb: In Google gab es darüber eine größere Diskussion und ich fragte mich, warum lohnt sich denn keine Fahrt zum betreffenden Ort.
Zitat von tepuitepui schrieb:Denn die Sache einfach als Fake abzutun war mir wegen vorhandener Zeitungsberichte zuwenig. Darum schrieb ich die von Dir zitierten Sätze.
Also gehst Du doch davon aus, das sie existieren !
Ergo glaubst Du an so einen Unsinn !
Und bezeichnest mich als Lügner, als wenn Du das nicht tätest.
Normalerweise müsste man Dich der Verwaltung melden....
Zitat von tepuitepui schrieb:Hättest Du den darauf folgenden Satz auch zitiert, wärest Du nicht in der Lage gewesen zu behaupten ich spreche für vorhandene Glaspyramiden. Darum hast Du den Folgesatz auch bewusst weggelassen. nämlich diesen hier:
Zitat von tepuitepui schrieb:Wenn das folgende Bild plus Text etwas darstellt, dann bleibt es ein Bild. Eiine Möglichkeit, vielleicht eine additive Desinformation, wie man es sehen will.
Blödsinn !
Dieser Satz bezieht sich alleine auf das Bild !
Zitat von tepuitepui schrieb:Ich dachte etwas ergebnisoffen dargestellt zu haben. Ich behaupte , dass Du Sätze von mir aus dem Zusammenhang gerissen hast, um mir eine Meinung unterzuschieben, die ich nicht habe.
Wenn Du das ergebnissoffen darstellst, gehst Du von einer möglichen Existens der
Glaspyramiden aus !
Also erzähle keinen Quatsch !!!


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 07:07
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Inzwischen haben andere Wissenschaftler die Kölner Ergebnisse bestätigt.”
Das "Experiment", ist nach wie vor umstritten....
Nach einer Untersuchung des Tunnel-Experiments zeichnen Physiker wie Raymond Chiao[6] (Berkeley) und Aephraim Steinberg (Toronto) ein grundsätzlich anderes Bild als Günter Nimtz. Laut ihrer Analyse wird der hintere Teil eines Pulses stärker gedämpft als der vordere. Durch diese Verformung des Pulses empfängt der Detektor früher ein Maximum, als wenn der Puls auf ganzer Länge gleichmäßig abgeschwächt würde. Wenn man nur das Maximum des Pulses vor und nach der Tunnelstrecke betrachtet, ergibt sich daraus eine Geschwindigkeit, die höher ist als die Ausbreitung der elektromagnetischen Welle. Anders ausgedrückt, die Gruppengeschwindigkeit ist höher als die Signalgeschwindigkeit. Man kann auch sagen, der Detektor sieht lediglich den ersten Teil des auf die Tunnelstrecke geschickten Puls. Eine Informationsübertragung schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist auf diese Weise prinzipiell nicht möglich. Eine Verletzung der Kausalität durch Tunneln ist ausgeschlossen.
Quelle Wiki


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 08:00
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ganz klar sind schon da, von wegen 100 Jahre.
Auf keinen Fall!
Irgendwie kann ich jetzt nicht so recht erkenne ob das ernst gemeint ist oder Ironie bezgl. der Berechnung der Reisedauer.

Das mit den Affen offensichtlich schon ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 08:27
Noumenon schrieb:
Aber möchtest hier weder empirische Belege für deinen Glauben präsentieren, noch die absurden Konsequenzen deines Alein-Glaubens zur Kenntnis nehmen, nicht wahr?
Ich weiß nicht, was du aus meinen Beiträgen rausliest, aber normalerweise gehöre ich hier auch zu den bösen Skeptikern und glaube nicht, dass jemals Außerirdische hier waren noch , dass sie je kommen werden.

Aber deine Prämissen waren trotzdem allesamt nicht haltbar.

Aber du brauchst mich nicht nochmal ansprechen, du gehörst zu der Sorte Skeptiker, mit denen ich auch als Skeptiker nichts zu tun haben möchte.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 08:32
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Eigentlich schon, dabei bin ich auch auf das hier gestossen:
"...Entweder, es gibt in der Natur eine verborgene Form der Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit, oder wir leben in der Tat in einer Welt, in der physikalische Eigenschaften unter bestimmten Bedingungen nicht unabhängig von ihrer Beobachtung existieren...".

Das bedeutet dann wohl das wir uns vom naiven Realismus irgendwann verabschieden müssen. :)

"Bei dieser wird Quanteninformation über Quantenkanäle zwischen Knoten eines Quantennetzwerkes gesendet. Eine Möglichkeit um Quanteninformation zu übertragen ist die Verwendung von Quantenteleportation."

wiki


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 08:50
.....................................Das man immer wieder über die gleichen Fragen " Diskutieren " muss...

so langsam ist es Ausgelutscht.....


Die Frage; " Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst? " ist die selbe, wie " Gibt es Außerirdische? ".

Total Öde...

Alte Kacke in neuem Gewand...


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 08:54
Zitat von spiller1983spiller1983 schrieb:Alte Kacke in neuem Gewand...
Nur das den Wissenschaftlern heute bei der Suche nach Potentiellen Kandidaten von Erdähnlichen Planeten bessere Methoden zu Verfügung stehen. :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 08:58
Erdähnliche Planten = Heißt nicht unbedingt Leben..


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 09:00
Zitat von spiller1983spiller1983 schrieb:Erdähnliche Planten = Heißt nicht unbedingt Leben..
Bei der Suche konzentriert man sich aber darauf.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 09:14
............Vielleicht sollte man genau dies nicht ´tun?...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 09:18
Die Chance eine Alienbasis auf irgend einem Mond zu finden ist bestimmt höher, als ein " Heimatplanet voller Außerirdische " zu entdecken.

Theoretisch könnten ´Se Überall sein.

Selbst wir könnten schon auf dem Mars Leben . .


Anzeige

1x zitiertmelden