Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

31.08.2014 um 19:58
@Noumenon

Stimmt, ging mir beim Schreiben auch durch den Kopf, diese Episode. :)

mfg
kuno

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

31.08.2014 um 20:18
Bin jetzt nicht den Links gefolgt, aber war das womöglich die Voyager-Doppelfolge mit den französischen Partisanen aufm Holodeck?

Wer hat denn nicht an eben die gedacht! Außer er issn Mädchen oder hat sonst irgendne Ausrede dafür, kein Startrekfan zu sein...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

31.08.2014 um 23:35
Hehe
Mensch Pertti, du bist ja mal richtig gut drauf Heute... :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.09.2014 um 00:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:mal richtig gut drauf Heute
Die von mir erwähnten, ähm, "Randgruppen" könnten allerdings auch "ganz der alte" denken...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.09.2014 um 17:49
Ich habe jetzt nur Seite 1 und die Seite 121 gelesen. Ich komme daher vollkommen unbeleckt in die Runde.

Ich bin davon überzeugt das es Außerirdische gibt.

Begründung:
Alleine unsere Milchstraße (Galaxie) hat mehrere hundert millionen Sonnen mit Ihren Planetensystemen. Und es existieren annähernd so viele Galaxien im Universum. Die enorme Zahl an Planeten wird mit garantierter Sicherheit weiteres intelligentes Leben hervorgebracht haben. Das ist einfach das Gesetz der großen Zahl. Vorraussetzung ist allerdings, daß der Planet in einer habitablen Zone um seine Sonne kreist.

Warum haben wir noch keine Außerirdischen gesehen ?
Weil die Entfernungen so gigantisch groß sind. Außerdem müßten sie weiter entwickelt sein als wir. Man müßte mit Lichtgeschwindigkeit reisen und dennoch wäre man Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte unterwegs. Über die Probleme mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, gibt es bestimmt einen anderen Thread.

Es gibt viele Leute, die behaupten bereits welche gesehen zu haben, teilweise behaupten auch Leute von Aliens entführt worden zu sein. Macht es aber Sinn Jahrzehnte im Raumschiff zu reisen, nur um für wenige Stunden hier anzuklopfen, 5 Minuten über einer Stadt zu kreisen, 30 Minuten einen Menschen zu untersuchen und wieder frei zu lassen und direkt wieder zu verschwinden ? Ich fliege auch nicht in die Karibik, klatsche dort ab und fliege sofort wieder zurück.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.09.2014 um 18:08
Prediger Salomo:
Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.



melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.09.2014 um 21:14
@canes-venatici
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Alleine unsere Milchstraße (Galaxie) hat mehrere hundert millionen Sonnen mit Ihren Planetensystemen. Und es existieren annähernd so viele Galaxien im Universum.
Sind sogar hunderte von Milliarden...
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb: Die enorme Zahl an Planeten wird mit garantierter Sicherheit weiteres intelligentes Leben hervorgebracht haben. Das ist einfach das Gesetz der großen Zahl. Vorraussetzung ist allerdings, daß der Planet in einer habitablen Zone um seine Sonne kreist.
Stimmt, lässt sich ganz leicht berechnen, postulieren wir einfach mal im Schnitt einen Planeten pro Stern, dann macht das so umme 10²² Planeten im sichtbaren Universum. So und nun musst du nur noch die 10²² durch die Wahrscheinlichkeit teilen, mit der intelligentes Leben im Universum entsteht und schon kannst du ausrechnen, wie viele Intelligente Spezies es im Universum gibt/gab.
Ach ja, eine Sache noch, könntest du mir kurz noch mal kurz sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung Intelligenten leben gleich war, ist mir irgendwie grad entfallen? ;)

at Pertti

sei doch froh, kannst einfach per C&P diskutieren und sparst dir viel Mühe. :)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.09.2014 um 21:21
@canes-venatici

Kleine Berichtigung, du musst natürlich mit der Wahrscheinlichkeit multiplizieren, kleiner Fauxpas von mir.

mfg
kuno


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.09.2014 um 22:56
canes-venatici schrieb:
Alleine unsere Milchstraße (Galaxie) hat mehrere hundert millionen Sonnen mit Ihren Planetensystemen. Und es existieren annähernd so viele Galaxien im Universum.

Sind sogar hunderte von Milliarden...
Das ist mir bekannt. Ich habe trotzdem Millionen genommen, weil die Anzahl der Sterne nur eine grobe Schätzung ist und wirklich niemand genau sagen kann, wie hoch die Anzahl wirklich ist. Das wäre nämlich eine Sklavenarbeit, die niemand machen möchte.


Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stimmt, lässt sich ganz leicht berechnen, postulieren wir einfach mal im Schnitt einen Planeten pro Stern, dann macht das so umme 10²² Planeten im sichtbaren Universum. So und nun musst du nur noch die 10²² durch die Wahrscheinlichkeit teilen, mit der intelligentes Leben im Universum entsteht und schon kannst du ausrechnen, wie viele Intelligente Spezies es im Universum gibt/gab.
Ach ja, eine Sache noch, könntest du mir kurz noch mal kurz sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung Intelligenten leben gleich war, ist mir irgendwie grad entfallen?
Ich wollte eigentlich gar nichts berechnen, weil die Berechnung der möglichen Zivilisationen sehr variabel ist.
Es wird in den 3 berechneten Modellen zwischen einer und 4 millionen Zivilisationen alleine in unserer Milchstraße ausgegangen. Man sieht also wie variabel diese Berechnung ist.

Ich vermute mal Du meinst die Green-Bank Formel bzw. SETI Gleichung

N= R* x Fp x ne x fl x fi x fc x l

Aber rechnen kannst Du schon, oder ?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.09.2014 um 23:08
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Es wird in den 3 berechneten Modellen zwischen einer und 4 millionen Zivilisationen alleine in unserer Milchstraße ausgegangen. Man sieht also wie variabel diese Berechnung ist.
Ich meinte natürlich zwischen einer Zivilisation und 4 Millionen Zivilisationen


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.09.2014 um 23:08
@canes-venatici
Rechnen können hier sicher viele. Aber sag doch mal, welche Werte wir für die einzelnen Terme einsetzen dürfen. Vor allem wie man auf den Wert für fl kommt, wüßte ich zu gern.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.09.2014 um 23:21
Warum suchst Du Dir gerade fl aus ? Es gibt nämlich für diesen Faktor keine wissenschaftlich belegbaren Zahlen, sondern wir kennen nur unser eigenes Bespiel aus unserem Sonnensystem. Um Sauerstoff auf anderen Planeten festzustellen, dafür sind unsere Teleskope einfach noch nicht Leistungsstark genug.

Sonst noch irgendwelche Fragen ?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.09.2014 um 23:39
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Warum suchst Du Dir gerade fl aus ?
Eben wegen:
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Es gibt nämlich für diesen Faktor keine wissenschaftlich belegbaren Zahlen
Damit hat sich nämlich jegliches Tönen, ob es nun eine Ziv oder zig Millionen allein in unserer Galaxie sind. Könnte sogar noch besser ausfallen, jedoch auch noch schlechter. Womit Dein Eingangsbeitrag in etwa dies sagt:
"Ich bin davon überzeugt das es Außerirdische gibt.
Begründung:
Keine Ahnung
"


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

02.09.2014 um 00:21
Wer hat schon Ahnung und kann sagen wieviel Zivilisationen es da draußen gibt.
Niemand !!!!

Deswegen hatte ich auch geschrieben "Ich bin davon überzeugt das es Außerirdische gibt"


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

02.09.2014 um 00:39
Zitat von canes-venaticicanes-venatici schrieb:Wer hat schon Ahnung
Berücksichtige Dies künftig mehr. Danke.
Deswegen hatte ich auch geschrieben "Ich bin davon überzeugt das es Außerirdische gibt"
Ein "ich bin überzeugt. Begründung: Keine Ahnung" klingt noch immer doof.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

02.09.2014 um 08:10
Bist Du hier der Chef ?

Möchtest Du mir vorschreiben, was ich schreiben soll ? Wenn Dir irgendetwas nicht passt, dann ignoriere doch einfach meinen Beitrag, aber höre auf andere belehren zu wollen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

02.09.2014 um 11:26
@canes-venatici

Bist Du hier der Alleswisser und Teamchef, daß Du nach Deiner Supi-Aufklärung "sonst noch irgendwelche Fragen" schreibst? Ich für meinen Teil hab meine Äußerung als Rat verstanden, der vor allem Dir selbst hilft, und ich hab Deine eben zitierte überhebliche Frage nicht gleich kommentiert.

Bleib einfach bei ner Sachdiskussion - bzw. komm zu ihr, und laß solchen persönlichen Scheiß außen vor.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

02.09.2014 um 17:05
alle suchen in den weiten des Weltalls nach außerirdischen, obwohl wir doch die außerirdischen sind. Naja, wanns die Leute wohl verstehen?

abwarten und Tee trinken


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

02.09.2014 um 17:08
ich arbeite sogar mit einen Marsmensch zusammen *g*


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

02.09.2014 um 17:40
@perttivalkonen

Ich hatte mich auf eine Sachdiskussion hier eingestellt, statt dessen wird man erstmal von Dir und
Kuno 7 wie in der Schule getestet. Mal sehen ob er die Drake Gleichung kennt. Glaubst Du, mir ist das nicht aufgefallen ? Auf Grund dessen habe ich den Satz "Sonst noch irgendwelche Fragen" losgelassen. Weit weg von Arroganz oder Überheblichkeit, daß war bestimmt nicht meine Intention.

Wenn ihr nur mit Astronomen diskutieren wollt, dann sind hier wahrscheinlich 99,9 % der Teilnehmer falsch, incl. Euch beiden. Außerdem scheint der Thread hier tod zu sein. Dann mal Tschüß.


Anzeige

4x zitiertmelden