Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 15:19
Hi,

@oneisenough
War das eine ernsthafte Antwort auf meine Frage? Egal, lass es.

-TR

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 15:29
@Total_Recall
@JoschiX
Geil, nicht wahr? Is irgendwie wie aus nem anderen Universum...


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 15:33
Hi,
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Is irgendwie wie aus nem anderen Universum...
Das ist das bekannte rabulistische Strohmann Universum. Wenn man dort leben möchte, nur zu. Ich nicht. Die Randbedingungen von SETI sind bekannt und gehen von den jetzigen Möglichkeiten aus. Ansonsten trompetet das unsichtbare rosa Einhorn. :D
-TR


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 15:34
Dieselben SETI-Wissenschaftler erwähnen zwar ebenfalls die langen Entfernungen im Weltraum, aber auch das haben sie wohl noch nicht zu Ende gedacht. Sie argumentieren, die Aliens sind deswegen noch nicht hier, weil sie so weit weg sind, beispielsweise eine angenommene Zivilisation in 1.000 Lichtjahren Entfernung.

”Hey, Ihr Außerirdischen da draußen! Könnt Ihr uns bitte ein paar Ideen liefern, mit denen wir unsere Probleme lösen können, die wir in 2.000 Jahren haben werden? Denn so lange braucht es schließlich für das Senden unserer Frage und eurer Antwort! Schöne Grüße, SETI.“


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 15:36
@oneisenough

Auch Deine Auslassungen über SETI machen die zuvor getätigte Behauptung nicht um ein Deut wahrer. Wenn Du etwas mit dem Attribut "unerklärlich" versiehst, dann schreibst Du damit von vornherein ab, dass es erfolgreiche Erklärungsversuche geben kann. Wenn das a priori für Dich feststeht (auf welcher Grundlage gelangst Du übrigens zu diesem Urteil?!), dann ergibt sich logischerweise, dass damit für Dich von vornherein feststeht, dass Wissenschaft hier gar nichts bezwecken kann. Dein Urteil steht fest: Das "Unerklärliche" muss unerklärt bleiben. Alle gebotenen Erklärungen müssen von vornherein falsch sein, weil es Deiner selbstgesetzten Prämisse widerspricht. Und auf diese Weise drehst Du Dich wunderbar im Kreise und merkst natürlich nicht, wie wunderlich Du Dich dabei gebärdest.

Auch die Selbstsicherheit, mit der Du wähnst, vorab bestimmen zu können, was untersuchungswürdig ist und was nicht, ruft bei klar denkenden Menschen lediglich ein amüsiertes Kopfschütteln hervor. Es ist dann auch keine Überraschung, dass Du in Bezug auf SETI zu solch gravierenden Fehleinschätzungen kommst, wie Du sie hier gepostet hast. Aber gerne im Detail:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und dann gründen sie ein Institut namens SETI, in dem dieselben Leute aber davon ausgehen, dass die Kommunikationsmethoden jener Zivilisation auf dem Entwicklungsniveau des Menschen des 20. Jahrhunderts stehen geblieben sind.
Du meinst also zu wissen, dass es sowohl schneller wie auch billiger geht, Informationen zu verschicken, als Radiowellen? Ich bin gespannt!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sie argumentieren, wenn die uns keine Radiosignale senden, dann kann es wohl auch keine Aliens da draußen geben, die mit uns Kontakt aufnehmen wollten.
Da musst Du wohl etwas falsch verstanden haben. Das Fermi-Paradoxon bezieht sich auf die Möglichkeit interstellaren Reisens, nicht auf die gezielte Kontaktaufnahme via Radiowellen. Diese kann aus ganz vielen Gründen scheitern, von denen die Nichtexistenz nur einer ist. Andere Gründe können z.B. Nichtgleichzeitigkeit oder verschiedene Frequenzen sein.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nicht mit dem Beschäftigen tatsächlicher Daten, sondern durch Proklamationen hinsichtlich der vollkommenen Abwesenheit von tatsächlichen Daten.
Es gibt keine "tatsächlichen" Daten. Gäbe es sie, dann wäre es bekannt. Aber da das für Dich ja nicht sein darf - siehe oben! - ist es wohl zwecklos, mit Dir darüber zu diskutieren. Du hast Dich entschieden, was richtig ist und was nicht. Ergebnisoffen ist das nicht.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist eine ignorierende Wissenschaft.
... sagt ein ignoranter Laie. :D


3x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 15:40
Hi,
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Attribut "unerklärlich"
und unerklärlich ist nach wie vor keinerlei Beweis für die Existenz von Aliens.
-TR


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 15:40
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Wenn das a priori für Dich feststeht (auf welcher Grundlage gelangst Du übrigens zu diesem Urteil?!), dann ergibt sich logischerweise, dass damit für Dich von vornherein feststeht, dass Wissenschaft hier gar nichts bezwecken kann.
Du musst schon lesen, was ich tatsächlich schreibe, und nicht, was ich geschrieben haben könnte.

Ich zeige auf, wie sich der Mainstream der Wissenschaftler verhält. Nicht anderes.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 15:48
@Total_Recall

Was soll daran unerklärlich sein?

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du musst schon lesen, was ich tatsächlich schreibe, und nicht, was ich geschrieben haben könnte.
Ich habe Deine Denkweise, die Du implizit hier ausbreitest, nur ausformuliert und die Konsequenzen aufgezeigt, die sich daraus ergeben. Nicht für Dich, sondern für die, die hier mitlesen und eventuell dem Trugschluss erliegen, es könnte sinnvoll sein, sich mit Dir hier auf ein Gespräch einzulassen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich zeige auf, wie sich der Mainstream der Wissenschaftler verhält. Nicht anderes.
Falsch. Du zeigst auf, was Du dem Mainstream der Wissenschaftler zu unterstellen meinst. Nichts anderes.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 16:17
@Hoffmann

Du verhälst dich doch genauso wie der Mainstream. Hast du jemals eine der 5 größten und maßgeblichen UFO-Studien gelesen und ihre darin tatsächlich dokumentierten Daten und Fakten jemals mitgeteilt?

Viel zu umständlich, nicht wahr? Verschone mich mit Daten und Fakten, ich habe mir meine Meinung längst gebildet. Stimmt´s? Genau das macht der Mainstream aller Wissenschaftler. Genau das macht der Mainstream aller Boulevard-Journalisten.

Viele Journalisten der führenden Medien werden zustimmen, dass wenn Aliens die Erde aufsuchen, es die größte Story aller Zeiten wäre und sämtliche Auflagerekorde schlagen würde. Und weil sie ganz stolz auf ihr Bouelevard-Wissen sind, argumentieren sie, falls Aliens die Erde aufsuchen, sie es eh längst mitbekommen hätten. Aber sie haben es nicht. Und deswegen: Jeder, der von solchen Besuchern erzählt, muss ein Schwachkopf sein.

Angst, sich lächerlich zu machen, sobald sie das UFO-Alien-Phänomen unterstützen, ist dabei der Hauptgrund. Nicht mehr als eine Handvoll Wissenschaftler bestätigen das Vorhandensein dieses Phänomens:

Der Rest argumentiert:

Wenn Aliens die Erde besuchen, dann würden Wissenschaftler um eine Pressekonferenz gebeten. Sie würden gebeten, Reden vor der National Academy of Sciences zu halten. Weil sie darum NICHT gebeten werden, muss die Schlussfolgerung heißen: Es gibt kein solches Phänomen oder Aliens.

Fliegende Untertassen beenden den von Kopernikus begonnenden Job, die Menschen herauszuführen aus ihrem Denken, sie wären das Zentrum des Universums. Priester kämpften erbarmungslos gegen Kopernikus. Heute kämpfen Menschen in weißen Kitteln statt in priesterlichen Roben gegen die tatsächlichen Daten und Fakten.

Man kann dem Rest der Wissenschaftler und Journalisten nur totales Versagen bescheinigen. Fühl dich frei, diesem Verein anzugehören. Ich gehöre nicht dazu.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 16:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du verhälst dich doch genauso wie der Mainstream.
Sicher. Nur, dass der Mainstream sich nicht so verhält, wie Du es zu meinen beliebst. Aber Dein Verhalten passt genau ins Raster derjenigen, die man als "Believer" bezeichnet. Ich hatte jedoch nichts anderes erwartet. Insofern: Schön, dass Du meine Erwartungen bestätigt hast. :D


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 16:28
@Hoffmann

Du irrst dich. Ich bin kein Believer. Das denkst du dir nur aus, weil du es nicht besser weißt. Ich benötige keine Schilderungen oder Vermutungen anderer mehr, um zu wissen, dass es höher als der Mensch entwickelte Lebensformen gibt.


6x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 16:30
Hi,

@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Was soll daran unerklärlich sein?
Bevor wir uns jetzt kabbeln: Wenn ich ein Objekt sehe, das ich mir nicht erklären kann, dann ist es eben (noch) unerklärbar. Daraus den Schluss zu ziehen, es sei deswegen ein Alien, den halte ich für falsch. Ich benötige einen Beweis für deren Existenz. Was dann jedoch eine Erklärung wäre :D
Mehr wollte ich nicht anmerken. Oder verstehen wir uns jetzt falsch?
-TR


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 16:30
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin kein Believer.
Ach ja, Du bist ein "Wissender" ... :D


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 16:32
@Total_Recall

Nee, kabbeln müssen wir uns nicht.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wenn ich ein Objekt sehe, das ich mir nicht erklären kann, dann ist es eben (noch) unerklärbar.
Nein, dann ist es (für Dich) noch unerklärt, aber nicht unerklärbar, es sei denn, Du würdest Dich so wunderlich gebärden wie der "Wissende", der kein Believer sein will. ;)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 16:38
Hi,

@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Nein, dann ist es (für Dich) noch unerklärt, aber nicht unerklärbar,
Du gehst somit davon aus, dass alles erklärbar ist, wir (oder ich) aber aktuell noch keine Erklärung haben, welche es denn auch sein mag. Ja, so passt das auch für mich.
-TR


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 18:15
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Ich benötige keine Schilderungen oder Vermutungen anderer mehr, um zu wissen, dass es höher als der Mensch entwickelte Lebensformen gibt.
Das liest sich so als ob du schon mal eine Begegnung der 3. Art gehabt hast.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 21:50
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Es gibt keine "tatsächlichen" Daten. Gäbe es sie, dann wäre es bekannt.
Und Regierungen oder das Militär halten darüber erst recht keine Informationen zurück. Stimmt´s?

ufo-doc


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 22:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Hast du jemals eine der 5 größten und maßgeblichen UFO-Studien gelesen und ihre darin tatsächlich dokumentierten Daten und Fakten jemals mitgeteilt?
Gibt es in diesen Studien denn einstige UFOs, welche dann faktisch als außerirdische Fluggeräte identifiziert wurden und somit als Daten und Fakten für die Existenz und hiesiger Anwesenheit von ET dienen können oder handelt es sich bei deinen Daten und Fakten lediglich um Erscheinungen, welche nicht eindeutig identifiziert sind und man daher auch nicht ausschließen kann, dass sie auch außerirdisch sein könnten?
Sollte zweiteres zutreffen, wovon ich mal ausgehe, könnte es sich dabei auch ebenso um Daten und Fakten für die Existenz von Elfen, Zeitreisenden oder dem Weihnachtsmann handeln, je nach Gusto.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 22:47
@kuno7

Ich werde die Studien nicht interpretieren oder einzelne Fälle kommentieren. Wenn du wirklich Interesse daran hast, dann wirst du sie selbst lesen und nicht andere um ihre Meinung fragen. Meinungsbildung ist immer besser als Meinungsübernahme.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sollte zweiteres zutreffen, wovon ich mal ausgehe, könnte es sich dabei auch ebenso um Daten und Fakten für die Existenz von Elfen, Zeitreisenden oder dem Weihnachtsmann handeln, je nach Gusto.
Den Weihnachtsmann kann ich definitiv ausschließen. Was Elfen sind, weiß ich nicht, und ein Zeitreisender bist du selbst. Du reist andauernd von der Vergangenheit, über die Gegenwart in die Zukunft. Oder etwa nicht? Ob du dafür Raumschiffe benutzt, weißt auch nur du. Ich glaub´s aber nicht.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

11.04.2014 um 23:03
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich werde die Studien nicht interpretieren oder einzelne Fälle kommentieren. Wenn du wirklich Interesse daran hast, dann wirst du sie selbst lesen und nicht andere um ihre Meinung fragen.
Erstens ist mein Englisch nicht so dolle, als das ich mich da durch quälen würde und zweitens hast du sie doch augenscheinlich gelesen, somit müsstest du mir doch mitteilen können, ob es darin Belege für ET zu bestaunen gibt oder eben nur, wie von mir angenommen, nicht identifizierbare Flugobjekte. Das sollte sich doch in ein-zwei Sätzen von dir klären lassen, da muss ich dann auch nicht Seitenweise schwer verständliches lesen. ;)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Den Weihnachtsmann kann ich definitiv ausschließen.
Darf man erfahren, wie du zu dieser Erkenntnis gelangt bist?

mfg
kuno


Anzeige

melden