Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Game, Portal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 18:39
Nun ich weiß nicht welche Gesetze in so einem Portal wirken, aber mal angenommen er funktioniert, wie ich es mir vorstelle, dann ist es ganz klar Option "A".

Wenn man das Portal mit einem Loch ersetzt, würde er nicht beschleunigt werden.

Ich würde gerne wissen, wenn ich falsch liege, was für Naturgesetze bei so einem Portal wirken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 19:14
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:Es handelt sich hierbei um ein Spiel names Portal, wie der name schon sagt ist das ein Ratselspiel, in dem man Portale schießt.
Hab ich gezockt. Geiles Spiel. Trotzdem versteh ich nicht warum man annehmen sollte, dass ein bewegtes Portal seinen Impuls auf ein Objekt übertragen sollte. Ergibt irgendwie keinen Sinn.
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:Ausgehend davon, dass das wohl 2 Dimensionelle Strukturen in einer Quantenverschränkung sind.
Und das gibt noch weniger Sinn. Portal ist ein Spiel und solch Geschwurbel macht es auch nicht realer.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 21:54
@Lichtträger0
Ich denke, dass Hypathia meint, dass du die arme Quantenmechanik aus dem Spiel lassen sollst. So funktioniert das nämlich nicht.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 22:02
Und weshalb bleibt der Würfel nicht auf der Platte liegen?
Wenn sich die Presse nun sehr langsam auf den Würfel zubewegt und darauf liegen bleibt, weshalb sollte der Würfel durch das zweite Portal fallen?
Ist solch eine Variante nicht auch möglich?


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 22:04
@hawaii
Weil er auf der anderen Seite des Portals der Schwerkraft von einer anderen Seite ausgeliefert ist.

@Celladoor
Er fliegt deshalb, weil es unabhängig davon sein muss, ob sich der Würfel oder das Portal bewegt.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 22:10
@Heizenberch

Ja, richtig, da ist ja noch die Schwerkraft.

Aber wirkt die Schwerkraft auf den Würfel, der sich auf der Seite der Presse befindet, denn gar nicht mehr?


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 22:14
@hawaii
Wenn er durch das Portal durch ist, denke ich nicht. Sonst würden sich noch viel mehr Paradoxa ergeben, wenn ... oh ... stimmt ... Kräfte müssen durch die Portale wirken - zumindest 3, denn sonst würde der Würfel auseinanderfallen, wenn er durch das Portal geht.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 22:21
@Heizenberch

Was würde denn deiner Meinung nach mit dem Würfel passieren, wenn das erste Portal nur exakt bis zur Hälfte den Würfel umschliessen würde?
So müssten die Schwerkraft doch eigentlich zweimal auf den Würfel wirken, oder nicht?


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 22:26
@hawaii
Wenn die Schwerkraft nicht durch den Würfel reicht (wie in dem Spiel Portal) würde auf jede Hälfte die Schwerkraft unterschiedlich wirken.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

25.09.2014 um 22:33
wenn du auf jemanden mit einem Türrahmen zurennst, wird der auch nicht hindurchfliegen.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 03:37
@Heizenberch

Aber die Portale sind doch miteinernader verschränkt, oder?


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 08:19
@Lichtträger0
Nein. Versuch nochmal herauszufinden, was «Verschränkung» ist. Das alles hat absolut nichts mit der Quantenmechanik zu tun.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 09:00
Das Spiel ist ja total interessant. Ich war in Physik schlecht ... nicht mein Gebiet aber ich lese gerne mit :popcorn:


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 09:20
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wenn die Schwerkraft nicht durch den Würfel reicht (wie in dem Spiel Portal) würde auf jede Hälfte die Schwerkraft unterschiedlich wirken.
Wenn man um Spiel zwei Portale nebeneinander auf den Boden schiesst und ein Objekt reinfallen lässt, schaukelt es zwischen den Portalen hin und her.
Schiesst man eins auf den Boden und eins genau darüber an die Decke passiert das hier. ;)

Youtube: Real Life Portal Gun
Real Life Portal Gun
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 09:46
@Celladoor
Widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 10:23
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wenn man das Portal mit einem Loch ersetzt, würde er nicht beschleunigt werden.
So ist es auch. Wo ist da das Rätsel? Der Würfel hat ja an keiner Stelle irgend eine Energie bekommen.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 10:33
@Spöckenkieke
Klar hat er das. Kommt nur drauf an, von woaus man das betrachtet. Für dich hat dein nicht richtig befestigtes Fahrrad auf dem Dachgepackträger deines Autos auch keine Energie. Aber erklär das mal dem Passanten, auf den das Fahrrad nach einer Notbremsung zufliegt. :D


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 10:42
@Heizenberch
Natürlich wirkt auf das fahrrad eine energie. Die selbe, die auch auf das auto und mich im auto wirkt. Das ist aber nicht mit dem vorliegenden fall vergleichbar, da hier nicht der würfel richtung portal gebracht wird, sondern andersrum. Der würfel selbst liegt ruhig auf einer sich nicht bewegenden unterlage.

Der würfel ist in deinem beispiel also nicht das fahrrad, sondern nen strassenschild, gegen den das rad prallt. Nun ist das rad aber leider kein durchlässiges portal.

Nimm mal irgendwas rundes mit nem loch in der mitte und hau das auf einen gegenstand mit fester unterlage. Da passiert nicht sonderlich viel :)


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 10:52
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Klar hat er das. Kommt nur drauf an, von woaus man das betrachtet.
Der Würfel fliegt aber auf niemanden zu. Das ist ein Denkfehler. Ersetze einfach mal Gedanklich das Portal durch ein Loch, wie oben vorgeschlagen. Der Würfel hat dabei keinerlei Energie und auch keine Bewegung.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Aber erklär das mal dem Passanten, auf den das Fahrrad nach einer Notbremsung zufliegt.
In deinem Beispiel geht das Fahrrad durch den Passanten (Portal) durch und der Passant knallt auf das Auto auf. Das hat aber keinen Effekt auf das Fahrrad, das ist dann ja schon weg.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 11:00
Das mit dem fahrenden Auto ist auch ein schlechtes Beispiel, was hier überhaupt nicht zutrifft. Durch die Bewegung des Autos würde ja nochmal eine zusätzliche Richtung gegeben. Das wäre also so, als würde man einen Ball durch einen Basketballkorb werfen, der auch noch auf einen zu kommt. Da hier aber explizit darauf hingewiesen wird, dass nur der Gegenstand mit dem Loch sich bewegt, hat der Würfel keinerlei Energie. Daher ist Antwort A die richtige.


Anzeige

1x zitiertmelden