Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Game, Portal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:03
Zitat von onubaonuba schrieb:Würde ein Beobachter durch das Portal FLIEGEN, ist er ja auch in Bewegung.
Tja, und jetzt drehen wir uns im Kreis. Es ist egal, ob das Portal auf dich zukommt, oder du auf das Portal. Das ist physikalisch äquivalent. Ich wiederhole mich.
Zitat von onubaonuba schrieb:Wie er den "Durchflug" erlebt, ist Spekulation, da es solche Portale nicht gibt.
Korrekt, aber ich hab schon abgeleitet, was physikalisch plasibel wäre, aufgrund von Energie- und Impulserhaltung.
Zitat von onubaonuba schrieb:Da ist kein Beobachter, kapiert das doch endlich mal.
Ok, also dann belassen wir es dabei, dass du von Physik nicht verstehst. Ich hab alles bereits mehrmals jetzt gesagt, wenn du als Laie alles besser wissen willst, bitteschön, sei es dir vergönnt. Ich verschwende eigentlich nicht so gern meine Zeit. Wenn jemand noch was wissen will, solle er mich doch bitte fragen.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wo ist nun das Problem das einzumalen?
Energie ist kein Vektor.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:03
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das Beispiel oben ist aus der einfachen Mechanik.
Sagt der, der gegen einen Physikstudenten (hier) und eine Physikerin diskutiert. Warte auf meine Animation, dann wird dir das klar.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:05
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Energie ist kein Vektor.
Das heißt du weißt nicht, wie man das eintragen würde und willst andere auf die Schulbank schicken? Das ist Physik 6. Klasse.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Sagt der, der gegen einen Physikstudenten (hier) und eine Physikerin diskutiert.
Das könnte das Problem sein. Ihr denkt zu kompliziert. Aber wenn es darum geht, wer den längsten hat. Ich hab zwei Eltern, die sind Physiker LOL.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:07
onuba schrieb:
Würde ein Beobachter durch das Portal FLIEGEN, ist er ja auch in Bewegung.
Tja, und jetzt drehen wir uns im Kreis. Es ist egal, ob das Portal auf dich zukommt, oder du auf das Portal. Das ist physikalisch äquivalent. Ich wiederhole mich.
Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob ich REGUNGSLOS bin, wenn mich das Portal erreicht, oder ob ich FLIEGE. Immer noch nicht verstanden?
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Ok, also dann belassen wir es dabei, dass du von Physik nicht verstehst. Ich hab alles bereits mehrmals jetzt gesagt, wenn du als Laie alles besser wissen willst, bitteschön, sei es dir vergönnt.
Wer bist du? Du kennst mich gar nicht, folglich kannst du mich nicht als Laien betiteln. Sehr schwach, persönlich zu werden, wenn einem die Argumente ausgehen.


2x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:08
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich hab zwei Eltern, die sind Physiker LOL.
Dann frag die doch einfach mal und berichte uns davon.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das heißt du weißt nicht
Okay ... ich bin hier auch raus. Wenn jemand den Unterschied zwischen einem Vektor und einem Skalar nicht versteht, dann kann man sich die Diskussion gleich sparen.
Zitat von onubaonuba schrieb:wenn einem die Argumente ausgehen.
Das Problem liegt nicht an den Argumenten, sondern daran, dass sie an euch abprallen.


3x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:08
Zitat von onubaonuba schrieb:Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob ich REGUNGSLOS bin, wenn mich das Portal erreicht, oder ob ich FLIEGE. Immer noch nicht verstanden?
Du bist in deinem eigenen Bezugssystem immer regungslos.

Ansonsten:
Wikipedia: Relativitätsprinzip


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:12
@HYPATIA
Ja, du hast recht.....

@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Okay ... ich bin hier auch raus.
Ich auch.....


*kopfschüttel*


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:13
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Dann frag die doch einfach mal und berichte uns davon.
Ja, stimmt, sagen sie.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Okay ... ich bin hier auch raus. Wenn jemand den Unterschied zwischen einem Vektor und einem Skalar nicht versteht, dann kann man sich die Diskussion gleich sparen.
Auch nur wieder so ne Ausrede.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Das Problem liegt nicht an den Argumenten, sondern daran, dass sie an euch abprallen.
Moment, die Argumente prallen doch an dir ab. Beachte doch mal dein viel gepriesenes Bezugssystem und beziehe es mal auf dich.

@HYPATIA
Und, kannst du das nun einzeichnen oder nicht?


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:15
Nein, weil ich nicht wirklich weiß, worauf du hinaus willst. Was genau möchstest du eingezeichnet bekommen?

Wie wärs, wenn du mal einzeichnest, was du mir sagen möchstest, dann kann ich dir genau erklären, wo das Problem liegt.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:15
also ich als laie sehe immer nich keinen grund warum der würfel auf einmal so durchschiessen sollte... er bekommt ja nirgendwo die energie dafür her...

ich frag da mal den physiker meines vertrauens :D @ShortVisit


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:24
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Wie wärs, wenn du mal einzeichnest, was du mir sagen möchstest, dann kann ich dir genau erklären, wo das Problem liegt.
Nun, das was ich sagen möchte ist ja bereits eingezeichnet. Du sprichst aber davon, dass der Würfel sich nach dem durch tritt durch das Portal bewegen würde. Ergo kannst du ja auch zeigen, woher die Energie kommt, die den Würfel bewegt. Es mag sein, dass man in der Uni sowas nicht mehr macht. Aber in der Grundschule malt man mit Stiften Pfeile, wie die Gegenstände sich bewegen, wenn etwas auf sie Trifft. Bekannt ist das mit den Klickklack Kugeln. Stelle dir das Portal als einen einfachen Ring vor. Wenn er auf den Würfel trifft ist das genau so, als wenn du einen Gegenstand auf einen Tisch legst und daneben haust. Der Gegenstand wird nicht plötzlich davon schießen. Der Gegenstand bleibt wo er ist. Wenn du das nun auf das Portal beziehst, dann ist der Gegenstand danach immer noch in dem Zustand wie er vorher war nur wo anders.

Bei deiner Überlegung wäre es so, dass es ganz egal an welchem Beispiel des Spieles du ran gehst, immer das Selbe Ergebnis dabei herauskommen würde der Würfel würde sich relativ zu irgend einem Betrachter in einem anderen Bezugssystem, bewegen. Das ist aber gerade gar nicht der Sinn dieses Gedankenexperimentes.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:28
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:er bekommt ja nirgendwo die energie dafür her...
Du bringst auch Impuls und Energie durcheinander ;)

Die Energie stimmt sowieso bei Portalen nicht. Stell dir vor, du bist in einem Hochhaus. Du schießt ein Portal im Erdgeschoss gegen die Wand, und eines im 20. Stock. Jetzt nimmst du eine Kiste aus dem Erdgeschoss und stellst sie durch das Portal in den 20. Stock rauf. Dann hat die Kiste auf einmal deutlich mehr Energie.

Umgekehrt kannst du die Kiste von oben nach unten stellen, wodurch sie Energie verliert. Das heißt aber nicht, dass sie unten mit hoher Geschwindigkeit herausschießt. Die Bewegung hängt nämlich in diesem Fall auch von der Impulserhaltung ab.

In einem längeren Post auf der vorherigen Seite hab ich das erklärt.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Bei deiner Überlegung wäre es so, dass es ganz egal an welchem Beispiel des Spieles du ran gehst, immer das Selbe Ergebnis dabei herauskommen würde der Würfel würde sich relativ zu irgend einem Betrachter in einem anderen Bezugssystem bewegen.
Jetzt denkst du physikalisch ;) Lass das noch ein bisschen einsinken, lies dich in das Relativitätsprinzip ein, dann verstehst du bestimmt bald, wo das Paradoxon liegt. Dann kannst du nochmal meinen Post mit den zwei möglichen physikalischen Auflösungen lesen.

Dort habe ich bereits folgendes thematisiert:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ergo kannst du ja auch zeigen, woher die Energie kommt, die den Würfel bewegt.
... und versucht, das ganze in einen physikalischen Rahmen zu packen.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Stelle dir das Portal als einen einfachen Ring vor.
Stell du dir den Raum lieber als nicht-euklidsche Mannigfaltigkeit vor. Dann kannst du dir Phasenraumbewegung ganz leicht aus dem Wirkungspinzip erschließen. Das ist geeigneter als Grundschullogik.


2x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:29
@Spöckenkieke
den einzige grund warum der würfel hüpfen sollte sehe ich daran das der ober teil der presse auf den unteren kracht und diese erschütterung den würfel hüpfen lässt... :D


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:31
@HYPATIA
äh... nein? bei beidem geschieht dasselbe. wo hast du physik studiert?


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:31
@HYPATIA
Eigentlich kann doch keine der beiden Varianten stimmen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:äh... nein? bei beidem geschieht dasselbe. wo hast du physik studiert?
Lies nochmal in Ruhe, Wort für Wort, meine Post.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Eigentlich kann doch keine der beiden Varianten stimmen, oder nicht?
Ich tendiere zu der zweiten Variante, die ich beschrieben habe, in der die Portale Kräfte auf die Umgebung ausüben müssen. In dem Fall spüren beim Durchgang des Würfels im Portal sämtliche Körper im Raum eine (Schein-)Kraft.
Eigentlich kann es solche Portale aus geschätzten 20 Millionen Gründen nicht geben ;)


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:37
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Eigentlich kann es solche Portale aus geschätzten 20 Millionen Gründen nicht geben
Das ist natürlich sowieso klar^^


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:40
@all

schaut euch mal folgendes Gif an:

Man kann die Portale auch übereinanderlegen. Jetzt überlegt mal, was passiert, wenn man die Portale in dem Beispiel dieses Thread übereinanderlegt. Da die Portale im selben Raum/System sind, ist die Kiste sowohl in Bewegung, als auch nicht in Bewegung. Das ist ein Paradoxon, das sich dadurch ergibt, dass das Portal in Bewegung ist (wie Hypathia schon erwähnte).

ball

Vielleicht wird es dann etwas einfacher, wenn man sich vorstellt, dass die Portale fest miteinander verbunden sind. Dann bewegt sich nämlich der Würfel doch (würde er sich nicht bewegen, wie könnte er denn dann auf der anderen Seite des Portals zum Vorschein kommen?)


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:43
@HYPATIA
achso du denkst dir einfach eine kraft aus :D

@Heizenberch
ja aber der würfel bewegt sich ja nicht. wen du über einen würfel einen reifen legst hat er sich ja auch nicht bewegt.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:44
@interrobang
Wie kommt er denn aus dem Portal raus, wenn er sich nicht bewegt? Das 2. Portal steht doch fest auf der Rampe.


Anzeige

melden