Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnensystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

04.01.2015 um 23:26
@1.21Gigawatt

Noch etwas zu den Farben der Astrofotos:
Speziell bei den tollen Hubble-Bildern von fernen Galaxien oder Nebeln (z.B. Orion-Nebel).
Diese werden oft "künstlerisch" farbig aufgepeppt; d.h. sie sehen in Wirklichkeit für unser Auge wahrscheinlich viel unspektakulärer aus.


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

04.01.2015 um 23:39
@1.21Gigawatt
Bin doch noch nicht im Bett. Danke für die Info. Da würde mich mal eine realistische Darstellung interessieren, wie das in etwa aussehen würde.

Mir fiel gerade noch ein, dass es mehrere Parks weltweit gibt, in denen unser Sonnensystem maßstabsgetreu nachgestellt wurde. Die finde ich auch Klasse.
Im Zentrum die Sonne mit z.B. 1,3m Durchmesser. Einem Wanderweg folgend findet man dann nach etwa 50m, 100m und 150m Merkur, Venus und die Erde. Letztere 12mm im Durchmesser. Bis zum Pluto muß man dann ziemlich lange wandern.

Jetzt aber wirklich N8.


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

04.01.2015 um 23:44
@Spiff
@1.21Gigawatt

Nein, eben nicht. Schon von der Erde aus hat die GMW eine Helligkeit von knapp 1 mag, ist also ohne probleme sichtbar. Nicht von ungefähr konnte sie Ferdinand Magellan schon vor rund 500 Jahren beschreiben, obwohl noch nichtmal das Teleskop erfunden war. Würden wir spontan in die GMW rüberwechseln und zur Milchstraße blicken können, hätten wir eine fantastische Draufsicht auf eine Spiralgalaxie.

Wikipedia: Large Magellanic Cloud#View from the LMC

Würden wir gar in einen Kugelsternhaufen nahe des Zentrums wechseln, wäre der Himmel so hell, das wir problemlos Zeitung lesen könnten (abgesehen davon, dass das in einem Kugelsternhaufen ohnehin der Fall wäre, ich bezog mich nur auf das Licht der Milchstraße selbst).

@delta.m

Wie gesagt, dass ist eine Frage des Lichtsammelvermögens. In großen Teleskopen können auch Nebel und Sterne farbig erkennbar sein. Ich erinnere mich einen Bericht gelesen zu haben, der sagte, dass bei der Einweihung des Subaru-Teleskops ein Okularauszug an das Teleskop montiert wurde und die Leute dann allerlei Objekte in Farbe sehen konnten. Auch in größeren Amateurteleskopen ist das möglich, wenn auch nicht so farbenprächtig wie in entsprechend größeren Teleskopen.


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

05.01.2015 um 08:26
@Spiff
Zwar nicht direkt das was du suchst aber hier auch ein nettes Programm wo man sich die Proportionen vom kleinsten zum größten vorstellen kann
http://htwins.net/scale2/lang.html (Archiv-Version vom 06.01.2015)


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

05.01.2015 um 08:30
@Niederbayern88
Jo, das kenne ich schon. Da müßte jetzt mal 67P mit rein.


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

05.01.2015 um 08:33
@Spiff
67P?


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

05.01.2015 um 08:33
@Niederbayern88
Der Komet, welcher gerade von Rosetta gestalkt wird.


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

05.01.2015 um 08:35
@Spiff
Man kann eben nicht alle Kometen da miteinbeziehen. da braucht man ne eigene Datenbank^^
Is außerdem eh ein wenig alt die "Scale of the Universe".
Hatte mal eine Version da war auch beim kleinsten neben den Strings ja noch ein drittes...


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

05.01.2015 um 08:45
@Niederbayern88
Früher war eben Halley der bekannteste Komet.
Ich denke, mitllerweile ist 67P/Tschurjumow-Gerassimenko der Populärste.

Gibt einige so nette Modelle, um die Maßstäbe zu verdeutlichen. Ändert aber leider nichts daran, daß erschreckend viele Menschen ein kaum vorhandenes Dimensionen- und 3D-Vorstellungsvermögen besitzen. Und das schon bei handlichen irdischen Maßstäben!


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

05.01.2015 um 08:48
@Spiff
Tja. Glaube einige kölnnen z.b. gute Karten von einen Land anfertigen. Aber es ist nunmal ein gewaltiger Sprung, ob man jetzt ein paar tausend Kilometer zeichnet oder ein paar Milliarden


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

05.01.2015 um 08:56
@Niederbayern88
Man sieht das immer wieder an den Mond-Diskussionen. Wenn er aufgeht ist er scheinbar nach links geneigt, kippt dann scheinbar bis zum Untergang nach rechts. "Aaaaah! Erdachse verschoben! Mond trudelt!"
Völlig logisch, wenn einem die 3-Dimensionalität der Welt selbstverständlich ist und man sich bewußt ist, auf einer rotierenden Kugel zu stehen. Viele kriegen das aber nicht hin, und noch mehr machen sich nicht mal Gedanken darüber. Schade.


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

05.01.2015 um 08:58
@Spiff
Aber ich denke, es wird eine sehr maßstabsgetreue karte mal geben. man muss nur schaun wie groß sie wird. man kann ja nicht jeden Planeten als Staubkorn anzeigen^^


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

05.01.2015 um 09:02
@Niederbayern88
Ich bin auch vorsichtig optimistisch, dass in ferner Zukunft, dieses "welt"räumliche Vorstellungsvermögen den meisten Menschen selbstverständlich sein wird. Ich hoffe, dass naturwissenschaftliche Allgemeinbildung irgendwann einmal wieder einen größeren Stellenwert erhält.
Im Moment sehe ich da leider eher einen gegenläufigen Trend.


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

05.01.2015 um 09:04
@Spiff
Viele menschen sind sich ja nichtmal die Ausmaße des eigenen Landes bewusst, geschweige denn des ganzen Planeten. Das Sonnensystem ist dann zu extrem, also so ein Dimensionssprung


1x zitiertmelden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

05.01.2015 um 09:22
@Niederbayern88
Es wird ja auch nicht gut vermittelt. Wenn in irgendwelchen oberflächlichen "Wissens"-Sendungen z.B. gesagt wird: "Dieser Planet in 3mal so groß wie der andere..." Durchmesser? Volumen?
Die meisten Leute merken nicht einmal, dass so eine Aussage halbgar ist.
Dann oft Übersetzungsfehler bei Größen oder Maßeinheiten, welche mir sofort durch grobes Überschlagen auffallen, aber wohl niemandem in der "Wissenschafts"-Redaktion.

Der Eifelturm wiegt soviel wie 50 Blauwale. Genau so blöde Vergleiche kriegt man ständig zu hören oder lesen. Offensichtlich traut man den Leuten den Umgang mit Zahlen und Einheiten nicht mehr zu.

Genug aufgeregt jetzt.


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

07.01.2015 um 22:35
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Viele menschen sind sich ja nichtmal die Ausmaße des eigenen Landes bewusst, geschweige denn des ganzen Planeten. Das Sonnensystem ist dann zu extrem, also so ein Dimensionssprung
Als ich mal bei ner Bekannten zu Besuch war, lief im TV gerade "die Reise zum Mittelpunkt der Erde", worauf hin ich mal die Frage in den Raum stellte, wie weit es wohl von der Oberfläche zum Mittelpunkt wäre. Die leicht verstörende (geschätzte) Antwort lautete 8! km. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

07.01.2015 um 23:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die leicht verstörende (geschätzte) Antwort lautete 8! km.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sie das mit dem Erdumfang (8! = 40320) verwechselt hat :troll:


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

08.01.2015 um 08:28
@kuno7
Also wenn nur 8 Kilometer zum Erdkern ist wäre es cool. Kann immer da runter fahren und mein Fleisch grillen. Brauche mir dann nichtmal nen Grill und Kohle kaufen ;)


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

08.01.2015 um 10:04
@Niederbayern88

Aber bei geschätzten 6000 Grad Kerntemperatur musste das Fleisch aber dann auch schnell wenden... :D.

mfg
kuno


melden

Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems

08.01.2015 um 10:05
hmm wie ist der Satz am Ende zu verstehen:
Might as well stop now. We'll need to scroll through 6,771 more maps like this before we see anything else.
?

Die Entfernung bis zum nächsten Stern oder?


1x zitiertmelden