Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ende, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 21:37
@Krossewurst
Die Frage nach dem "außerhalb" ist evtl, gar nicht möglich. Genauso wie die Frage dannach, was vor dem Universum war. Wenn man davon ausgeht, dass Raum und Zeit erst mit dem Urknall entstanden sind, dann kann man diese Fragen so gar nicht stellen. Aber das ist sowieso alles hypothetisch.

Anzeige
melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 21:39
@Peter0167
Jo, kann schon möglich sein. Habe die {Unterhaltung} im Echtzeitstream ausgefiltert (so wie viele andere Rubriken auch).


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 21:42
Am Ende sei gesagt,
da nichts noch nicht bewiesen ist kann alles möglich sein.


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 21:46
@nananaBatman
Sehe ich genauso. wenn es noch keine Zeit gab, wie soll es dann ein "davor" geben. Ebenso mit dem Raum. :D


@Prof.Dr.Moritz
Wenn im "nichts" das Universum zu expandieren begann, KANN dies auch niemals Niemand nachweisen/belegen.


1x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 21:46
@Micha007

Ich habe das schon am ersten Beitrag erkannt, und als dann innerhalb von 2 Minuten so viele neue Gesichter ihre vorbereiteten Fragen gestellt haben, war die Sache klar. Ubd nun ist auf einmal wieder Ruhe....ist doch komisch, oder?

@DiePandorra

Ich habe die Folge mit Prof. H. Lesch, wie auch alle anderen 216 Folgen, bestimmt 6-8mal gesehen, und er erklärt dort übrigens nicht, was vor dem Big Bang war.


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 21:49
@Peter0167
Also ich habs verstanden. Denn ansich ist die Frage allein schon schwachsinnig.
Da gibt es ganz andere Folgen, wo ich bei seiner Frage: "Sind Sie noch da?" eindeutig NEIN antworten muss. Quantenphysik ist schwere Kost. ;)


1x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 21:51
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Quantenphysik ist schwere Kost.
Jep, aber Lesch hat es echt drauf, es zumindest so zu erklären, dass man weiß, worum es da überhaupt geht. Und das alles ganz ohne Mathematik :)


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 22:00
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn im "nichts" das Universum zu expandieren begann, KANN dies auch niemals Niemand nachweisen/belegen.
Ich habe mal eine Doku mit dem deutschen Astronauten Thomas Reiter gesehen, dort sagte er, das endliche Universum breite sich im unendlichen Raum aus. Ich frage mich heute noch, wie er darauf kommt...


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 22:10
@Peter0167
Hmmm - ohne das ich die Doku kenne (thomas Reiter kanne ich natürlich), wundert es mich trotzdem, das es mindestens einen Menschen auf der Erde gibt, der meine Ansicht teilt :D


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 22:21
@Micha007

Also ich finde diese Aussage von ihm ..... zumindest gewagt. Man muss immer noch zwischen dem Universum, und dem sichtbaren Universum unterscheiden. Sehen können wir nur den sichtbaren Teil, aber das Universum ist noch viel größer. Wie groß genau kann man wohl nicht sagen, da kursieren wohl unterschiedliche Werte.
Der Raum hingegen ist genau wie die Zeit erst mit dem Urknall entstanden. Ich würde daher sagen, unser Universum hat die gleiche endliche Ausdehnung wie der Raum, und ob es einen Raum außerhalb gibt, kann keiner sagen. So sehe ich das zumindest.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 22:46
unendlicher Raum -.- und hier zahlt man für nen paar m² Kohle ohne Ende....
schlimm..


1x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 23:06
Zitat von tictic schrieb:unendlicher Raum -.- und hier zahlt man für nen paar m² Kohle ohne Ende
Och, ich würde meine paar Quadratmeter auf gar keinen Fall mit dem Raum da draußen tauschen. Da ist es saukalt, dann die ganzen Plasmastürme, Rote Riesen, Magnetfelder, Quantenfluktuationen, Schwarze Löcher, und so´n oller Gott, der ums Haus schleicht..... ne danke, ich zahl lieber Kohle ohne Ende, aber dafür hab ich´s schön gemütlich...


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

17.01.2015 um 23:27
@Krossewurst

Bei deiner Frage komme ich nicht draus ?

Ausserdem ist diese Frage lieber den Wissenschaftlern überlassen


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 01:21
Wie der Volksmund schon sagt:
Alles hat einmal ein Ende nur die Wurst hatt zwei "
auch ein potentiell unendlicher Raum ist dort bgrenzt wu er auf einen begrenzten ,endlichen Raum trifft.
ein potentiell unendlicher Raum ist also auch dann nicht unendlich wenn er endlich begrenzte Räume umschließt.


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 02:21
@Krossewurst
Wenn Dich das Thema interessiert, kann ich Dir Stephen Hawking empfehlen. Er beschäftigt sich unter anderem damit.

Erstmal: Das Universum ist wahrscheinlich nicht unendlich; es dehnt sich aus. Das erkennt man am Doppler-Effekt. Doppler-Effekt bedeutet, dass Objekte verschiedene Wellenlängen "wiedergeben", je nachdem, ob sie sich von uns entfernen oder auf uns zu bewegen. Stell Dir ein Auto vor: Wenn es auf Dich zu kommt, klingt es immer höher, es klingt am höchsten, wenn es direkt neben Dir ist und sein Ton wird tiefer, wenn es sich entfernt. Wären unsere Augen empfindlicher, könnten wir außerdem sehen, dass es beim Kommen leicht rötlich und beim Wegfahren leicht bläulich gefärbt ist. Genau so ist das mit den meisten Galaxien auch: Sie sind leicht bläulich gefärbt. Ergo: Sie entfernen sich. Das Universum dehnt sich also aus.

Das heißt, dass das Universum nicht unendlich ist. Über den Raum, in dem sich das Universum befindet, gibt es verschiedene Theorien. Stephen Hawking zum Beispiel sagt, dass es möglich sein könnte, dass es ganz viele Paralleluniversen gibt.


5x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 02:47
Zitat von KrossewurstKrossewurst schrieb:Hey Community,

gerade habe ich mich mit meinen Freunden über das Weltall unterhalten. Keiner konnte natürlich die Frage beantworten, ob das Universum unendlich ist. Aber mal angenommen es ist NICHT unendlich....worin breitet es sich aus? Und der Raum in dem sich das Universum ausbreitet muss auch irgendwo aufhören.. Und ab da beginnt dann ein neuer ''Raum''. Also kann es praktisch gesehen kein Ende geben, weil es eigentlich Nicht nix geben kann.

Was meint ihr? Habt ihr andere Ansichten zu diesem Thema?
Ja... Raum ist lediglich ein Konstrukt. Mal ein Beispiel: Wenn du träumst... wo befindet sich dann deine Traumwelt? In deinem Kopf? Wie weit kannst du im Traum laufen? Wie viel Raum genau nimmt deine Traumwelt überhaupt ein? Und kann sie dann überhaupt noch in deinen Kopf passen? Und wenn sie sich nicht in deinem Kopf befindet, wo denn dann? :ask:

Du kannst es auch mit einer simulierten Realität vergleichen, etwa World Of Warcraft: Wie groß ist Azeroth? Was befindet sich jenseits von Azeroth? Und wie viel Raum nimmt die Welt dann insgesamt ein? Und wie kann sie dann überhaupt noch in einen PC passen...?

Es ist ganz einfach: Raum selbst ist nix weiter als ein Konstrukt, eine Simulation, eine Illusion... Und die Frage, worin oder innerhalb welchem Raum sich der Raum, die Traumwelt oder die Welt von World Of Warcraft befindet, ist schlichtweg sinnfrei.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Das Universum dehnt sich also aus.

Das heißt, dass das Universum nicht unendlich ist.
Non sequitur.

Die korrekte Antwort lautet: Wir wissen es schlichtweg nicht so genau. Wobei
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/07/21/ist-das-universum-unendlich-gross/
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Stephen Hawking zum Beispiel sagt, dass es möglich sein könnte, dass es ganz viele Paralleluniversen gibt.
Und auch, dass das Universum von einer Nussschale umgeben ist... :)


2x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 02:50
@Noumenon
Mittlerweile ist man sich über die Ausdehnung ziemlich sicher, soweit ich weiß... jedenfalls laut Stephen Hawking. Und etwas, was unendlich ist, kann sich schwer ausdehnen.


4x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 02:54
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Und etwas, was unendlich ist, kann sich schwer ausdehnen.
Doch...


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 02:55
@Noumenon
Wie denn?


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 03:06
@CountDracula
Vllt. auch selber mal recherchieren... Google ist ja nur ein Klick weit entfernt... und auch mal die verlinkten Artikel lesen...

"Welche Form das Universum tatsächlich hat, wissen wir noch nicht. Es deuten aber alle bisher gemachten Beobachtungen und Messungen darauf hin, dass es flach ist; also keine Krümmung hat. Und damit* auch unendlich groß ist. Das mag jetzt vielleicht seltsam klingen, denn es gab ja vor 13,8 Milliarden Jahren einen Urknall. Wenn als vor einer endlich langen Zeit alles in einem Punkt begonnen hat und sich seitdem ausdehnt, wie kann es dann möglich sein, dass das Universum unendlich weit ausgedehnt ist und flach ist? Muss es nicht eine “Kugel” sein, also eine positive Krümmung haben?

Nein, muss es nicht. Denn die Vorstellung, dass der Urknall an einem einzigen “Punkt” stattgefunden hat, wird zwar häufig verwendet, ist aber nicht die einzige Möglichkeit, sich das Ganze vorzustellen. Stellen wir uns (sofern wir das können) ein unendlich großes Gummituch vor. Wenn sich das nun ausdehnt und seine Größe verdoppelt, ist es danach natürlich immer noch unendlich groß. Das gleiche gilt, wenn wir es schrumpfen lassen: Es bleibt immer unendlich groß. Wenn das Universum also unendlich groß ist, dann war es immer schon unendlich groß und wird immer unendlich groß sein. Es war vor allem auch zum Zeitpunkt des Urknalls unendlich groß!" (Link oben)


Auf die Schnelle etwa auch hier:

"Das Universum ist wahrscheinlich unendlich groß. In manchen populärwissenschaftlichen Büchern findet man Angaben zwischen 13,7 und 46 Milliarden Lichtjahren zum Radius des Universums. Beides ist Unsinn. Im ersten Fall wurde das Alter mit der Größe des Universums verwechselt, im zweiten Fall der beobachtbare Bereich mit dem ganzen Universum.
Etwa 13,7 Milliarden Lichtjahre betrüge der Radius des Universums dann, wenn es als Punkt begonnen und sich seitdem an den Rändern konstant mit Lichtgeschwindigkeit ausgedehnt hätte. Jedoch war sein Anfang weder punktförmig, noch ist die Ausdehnung des Raumes durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt. 46 Milliarden Lichtjahre beträgt der Radius des Hubble-Volumens, des potentiell beobachtbaren Teils des Universums. Er lässt sich aus der Rotverschiebung der Hintergrundstrahlung berechnen. Hinter dem Hubble-Volumen beginnt der Teil des Universums, der prinzipiell für uns nicht mehr beobachtbar ist.
Wenn das Universum flach, nicht begrenzt und nicht mit sich selbst verbunden ist, dann ist es unendlich groß. Im Moment weisen alle Beobachtungen darauf hin. Man kann allerdings zwei Alternativen nach dem heutigen Stand der Dinge noch nicht ausschließen. Zum einen könnte das Universum eine extrem schwache Krümmung haben, so gering, dass wir sie in unserem beobachtbaren Bereich nicht feststellen können. In diesem Falle wäre das Universum zwar extrem groß, doch nicht unendlich."

http://unendliches.net/german/index.htm?universum.htm

Und das "wie" ist eigtl. einfach beantwortet: Die Abstände vergrößern sich. Punkt. Und der Rest ist (höhere) Mathematik.

*streng genommen falsch, denn möglich wäre auch eine zyklische Topologie mit Krümmung 0 (also 'flach'), wie bei einem Torus, wo der Raum allerdings nicht unendlich wäre


Anzeige

melden