Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ende, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 03:18
@Noumenon
Wenn sich die Abstände hier vergrößern, müssten sie sich dann nicht irgendwo anders im Universum verkleinern?

Übrigens: Ich lese zurzeit gerne Bücher übers Universum. Und damit meine ich nicht so was in Richtung "Star Trek". Gerade lese ich Stephen Hawkings "Das Universum in der Nußschale". So viel zum Thema Recherche.

Anzeige
4x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 03:54
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wenn sich die Abstände hier vergrößern, müssten sie sich dann nicht irgendwo anders im Universum verkleinern?
Nein, warum sollten sie?
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Übrigens: Ich lese zurzeit gerne Bücher übers Universum. Und damit meine ich nicht so was in Richtung "Star Trek". Gerade lese ich Stephen Hawkings "Das Universum in der Nußschale". So viel zum Thema Recherche.
Klar, man kann bei der Recherche natürlich auch Bücher zurate ziehen, wobei man hier dann eigtl. auf mehrere Quellen zurückgreifen sollte. Und natürlich auf möglichst aktuellere Quellen. Hawking's Werk hat ja mittlerweile auch schon 14 Jahre Staub auf dem Buchdeckel... *hust*

Übrigens: Stephen Hawking's "Das Universum in einer Nußschale" ist zufälligerweise eines der wenigen Bücher, die ich mir irgendwann mal gekauft habe. Gute Bücher haben ein gutes Stichwortverzeichnis und so findet man schnell, was Hawking so zu "Universum, -unendliches" schreibt...

hm... scheinbar nix. Jedenfalls nix in Hinblick auf die Frage, ob es räumlich endlich oder unendlich ist. Falls du mehr findest, nur zu...
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:So viel zum Thema Recherche.
Recherchiere doch mal, was es mit der 'Dunklen Energie' auf sich hat... Da wirst du mit dem Buch von Hawking ebenfalls nicht sehr weit kommen...

Recherche ist gezielte Informationssuche. Das allgemeine und von vorne bis hinten Durchlesen von Büchern, so löblich es auch sein mag, gehört nicht dazu (aber bspw. das Nachschlagen in Büchern gehört dazu, klar).


1x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 03:57
@Noumenon
Recherche ist gezielte Informationssuche. Das allgemeine und von vorne bis hinten Durchlesen von Büchern, so löblich es auch sein mag, gehört nicht dazu.
Ich glaube, ich weiß ganz gut, was Recherche bedeutet. Immerhin bin ich öfter mal im Stadtarchiv, um zu recherchieren.


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 04:00
@CountDracula
Prima, bringt uns thematisch aber gerade nicht wirklich weiter...


1x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 04:08
@Noumenon
Kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass das Universum unvorstellbar groß ist? Ich werde nämlich auch langsam müde...


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 04:15
@CountDracula
Schade, hier wäre noch ein netter Vortrag gewesen...
Youtube: 14: Ist das Universum unendlich? In: Uni(versum) für alle!
14: Ist das Universum unendlich? In: Uni(versum) für alle!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 04:16
@Noumenon
Schaue ich mir morgen mal an :) danke für den Tipp :)


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 04:17
@CountDracula
Werd' auch pennen gehen, gn8


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 04:37
@Noumenon
Danke, gleichfalls :) war jedenfalls eine interessante (wenn auch kurze) Diskussion :)


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 06:21
@Krossewurst
Zitat von KrossewurstKrossewurst schrieb:Aber mal angenommen es ist NICHT unendlich....worin breitet es sich aus?
Wie @Noumenon bereits schrieb breitet es sich nicht aus (im eigentlichen Wortsinne), sondern die Abstände werden größer. Damit erübrigt sich deine Frage im Prinzip, da Raum (und Zeit) nur Eigenschaften dieses Universums sind und sich das Universum nicht irgendwoe reindehnt.
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Der Raum scheint nur unendlich.
Reist du gerade aus Lichtjahre lang,
kommst Du da an, wo Du gestartet bist.
Das wäre nur der Fall, wenn es endlich und an den "Endpunkten" verknüpft ist. Das kann zwar der Fall sein, muss es aber nicht. Ein unendliches Universum ist ebenso denkbar.

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Stell' Dir das Universum als Oberfläche einer Kugel vor, dann wird Dir auch schnell klar, warum es unendlich ist.
Das kann zwar zur Visualisierung hlfreich sein, man sollte aber aufpassen, dass man sich dabei nicht verhaspelt. Das Universum muss nicht zwangsläufig in einen höherdimensionalen Raum eingebettet sein.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Die Aussage, dass das Universum unendlich ist, steht im Widerspruch zur Urknalltheorie, die heute als allgemein anerkannt gilt. Mit dem Urknall ist der Raum entstanden und dehnt sich seit dem aus. Alter und Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums sind endlich, folglich seine Größe auch. Es ist endlich, aber unbegrenzt.
Nein. Wie bereits oben geschrieben, ist die Expansion des Universums nur eine Vergrößerung der Abstände. Man könnte auch salopp sagen, da wo bereits Raum ist (und keine ausreichende Gravitation) entsteht einfach neuer Raum.

Das kann sowohl in einem endlichen als auch in einem unendlichen Universum geschehen. Der Urknall erzeugt keine Limitationen in der Größe des Universums - falls es unendlich groß ist, war es das bereits vorher, nur eine andere Art von Unendlichkeit. Fall es endlich ist, war es auf die Größe einer Singularität zusammengeschrumpft, der Raum hatte also keine Kontinuität. Dasselbe gilt auch für den sichtbaren Teil des Universums, falls es unendlich ist.
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Das Universum soll endlich sein, weil die Nacht dunkel ist (olberssches Paradoxon).
Das Olbersche Paradoxon wurde längst gelöst, geistert aber immer noch durch die Gegend. Die Lösung besteht einfach nur darin, das Olbers ein unendlich altes, unendlich großes Universum annham, was einfach nicht der Fall ist. Das Universum hat nur ein endliches Alter, kann aber trotzdem unendlich groß sein.

@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Erstmal: Das Universum ist wahrscheinlich nicht unendlich; es dehnt sich aus.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Das heißt, dass das Universum nicht unendlich ist. Über den Raum, in dem sich das Universum befindet, gibt es verschiedene Theorien.
Wie bereits weiter oben geschrieben, dies ist ein Trugschluss.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Mittlerweile ist man sich über die Ausdehnung ziemlich sicher, soweit ich weiß... jedenfalls laut Stephen Hawking. Und etwas, was unendlich ist, kann sich schwer ausdehnen.
Auch dies ist ein Trugschluss, denn wenn es unendlich groß ist, ist da nichts was eine weitere Ausdehnung verhindern könnte. Ich schätze, du unterliegst hier dem weit verbreiteten irrtum Unendlichkeit mit "das größte" gleichzusetzen. Mehr dazu siehe im verlinkten Video.

Youtube: Infinity is bigger than you think - Numberphile
Infinity is bigger than you think - Numberphile
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 11:00
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:könnten wir außerdem sehen, dass es beim Kommen leicht rötlich und beim Wegfahren leicht bläulich gefärbt ist. Genau so ist das mit den meisten Galaxien auch: Sie sind leicht bläulich gefärbt. Ergo: Sie entfernen sich.
War wohl gestern schon etwas zu spät, deshalb konnten sich da auch solche Fehler einschleichen. Sowohl beim Auto, wie auch bei Galaxien wird die Wellenlänge gedehnt, wenn sie sich von uns weg bewegen, sprich: sie wird ins "rote" verschoben. Bewgt sich etwas auf uns zu, wird die Wellenlänge gestaucht, also ins "blaue" verschoben. Darum spricht man auch bei dem, was Georges Lemaître, Edwin Hubble und einige andere in den 20er Jahren entdeckten, von der Rotverschiebung.


1x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 12:54
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und auch, dass das Universum von einer Nussschale umgeben ist... :)
das mit den parallel Universen ist wohl eine Konsequenz aus der string theorie
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:hm... scheinbar nix. Jedenfalls nix in Hinblick auf die Frage, ob es räumlich endlich oder unendlich ist. Falls du mehr findest, nur zu...
der raum ist endlich, besitzt aber keine Grenzen.


2x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 13:22
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:der raum ist endlich, besitzt aber keine Grenzen.
Und dieses Wissen beziehst du woher?


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 14:06
Vielleicht hätte man sagen sollen: keine festen Grenzen. Wie beim beliebten Vergleich mit dem Rosinenbrot, welches sich ausdehnt. Die Grenzen sind da, bewegen sich aber mit...


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 14:59
@Peter0167

Mich deucht, es ging eher um die Frage, ob das Universum unendlich groß ist.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 15:24
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:das mit den parallel Universen ist wohl eine Konsequenz aus der string theorie
Nicht wirklich...
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:der raum ist endlich, besitzt aber keine Grenzen.
Kannst du das irgendwie belegen?


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 15:26
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:War wohl gestern schon etwas zu spät, deshalb konnten sich da auch solche Fehler einschleichen. Sowohl beim Auto, wie auch bei Galaxien wird die Wellenlänge gedehnt, wenn sie sich von uns weg bewegen, sprich: sie wird ins "rote" verschoben. Bewgt sich etwas auf uns zu, wird die Wellenlänge gestaucht, also ins "blaue" verschoben. Darum spricht man auch bei dem, was Georges Lemaître, Edwin Hubble und einige andere in den 20er Jahren entdeckten, von der Rotverschiebung.
Wikipedia: Rotverschiebung#Kosmologische Rotverschiebung


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 15:38
@Noumenon

Ich nehme an, du willst mir mit dem Link sagen, dass sich die Galaxien nicht selbst bewegen, sondern durch die Expansion des Raumes quasi "mitbewegt" werden.
Das stimmt natürlich, aber der Effekt auf die Strahlung ist der Gleiche. Die Wellenlänge wird größer, also wird die Strahlung ins rote verschoben.


melden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 15:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mich deucht, es ging eher um die Frage, ob das Universum unendlich groß ist.
Ist der Raum nicht Teil des Universums?


1x zitiertmelden

Alles ist unendlich! Es wird nie ein Ende geben!

18.01.2015 um 15:54
Kann es in der "Natur" überhaupt so etwas wie "unendlich" oder "Null" (= Singularität) geben.
Wenn ich z.B. eine Null habe, kann ich sie mit jeder beliebigen Zahl multiplizieren - und es kommt immer nur wieder "Null" heraus.
Wie soll dann aus so etwas unser Universum entstanden sein?


Anzeige

2x zitiertmelden