Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Geschwindigkeit, Visualisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 19:25
@perttivalkonen
Er hat eben nach dem Licht gefragt, deshalb bleibe ich der Einfachheit halber dabei. Man könnte auch zu elektromagnetischen Wellen gehen. Auch den Doppler-Effekt (gibt es auch bei Licht, ich weis, daß du es auch weist) tritt dann auf.

Ich sehe es eben so: cssrx scheint sich erstmal die Grundkenntnisse aneignen zu wollen. Deshalb sollte man auch erstmal bei den einfachen Dingen bleiben. Beim Studium fängt man auch nicht beim letzten Semester an und arbeitet sich dann zum ersten Semester weiter, oder?

Weniger ist eben manchmal mehr. Finde ich zumindest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 19:37
Klingt verrückt, aber was macht das Licht eigentlich so schnell?

Wahrscheinlich liegt es an meiner leihenhaftigkeit, aber was ist denn wenn es etwas gäbe das schneller als Licht ist, wir aber keine möglichkeit haben es zu beobachten, weil wir eben dem Licht ausgesetzt sind.

Oh Gott vielleicht klingt das jetzt wirklich leihenhaft und ich kenne das, wenn man ahnung hat und die Mutter fragt, ob Sie das Internet gelöscht hat xD

Also bitte vierteilt micht nicht sofort. ^^
Gebt dem Licht die schuld, es macht mich wahnsinnig..
Böses Ego Licht..^^


3x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 19:50
Zitat von CssrxCssrx schrieb:das würde jedoch auch bedeuten das wir bewohnbare planeten garnicht entdecken könnten weil sie aus unserer Sicht vielleicht noch garnicht existieren.
Entdecken schon, man sollte nur nicht den Zeitunterschied vergessen. Diese Verzögerung betrifft ja auch die Kommunikation. Irgendwann macht es auch keinen Sinn mehr zB Kontakt mit einem solchen Planeten auf zu nehmen. Wenn man tausend Jahre auf eine Antwort warten muß, ist die Wahrscheinlichkeit, daß niemand mehr zuhört, sehr groß. Mann sendet eigentlich nur eine Botschaft alla "Die Menscheit war hier."

Der Punkt, daß intelligentes Leben sich nicht nur in der Weite des Raumes verliert sondern auch in der Zeit, vergessen auch viele. Aber jetzt schweife ich ab.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Ich bin jedoch ein leihe auf dem Gebiet, jedoch sehr Wissbegierig was das angeht.
Nach dem was du bisher geschrieben hast, habe ich das Gefühl, daß du da noch am Anfang stehst. Von daher: Erst die Grundkenntnisse. Ansonsten wird man schnell überfordert und verliert das Interesse, weil man das Gefühl hat, es doch nicht zu verstehen.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:aber was ist denn wenn es etwas gäbe das schneller als Licht ist
Ganz einfach: Es gibt bisher nichts, was die Lichtgeschwindigkeit als Grenze infrage stellt. Solange man nichts hat, ist alles andere nur Vermutung und Phantasie. Da man weder Daten noch Beobachtungen hat, welche die Lichtgeschwindigkeit als absolute Grenze anzweifeln lassen, solange bleibt es dabei. Und ja, es gibt auch Wissenschaftler, welche sich mit der Frage "gibt es wirklich nichts schnelleres" beschäftigen.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Gebt dem Licht die schuld, es macht mich wahnsinnig..
Na, dann warte mal ab, das Licht hat noch die eine oder andere Überraschung parat.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:00
Okay, ich mach das Licht erst mal aus^^

Ich hatte noch eine Frage Zum Thema Spukhafte Fernwirkung.
Wenn man doch ein verschränktes Teilchen beeinflussen kann und das andere exakt das gleiche tut. Kann man aus dem beeinflussten keinen code sugerrieren wie zb 0 und 1?

Dann wäre es ja möglich eine information instant zu übermitteln in beliebiger entfernung.
Ich hoffe ich sprenge jetzt nicht den Wissensschatz.

Ich hab gelesen (ich hoffe ich finde noch den link) Das man ein Bild eines vers hränkten Teilchens und sogar ein Video von beiden gemacht hat und beobachten konnte wie sich das andere von quasie zauberhand veränderte.

Da kam mir sowas sofort in den Sinn.


2x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:13
Hier ist der link. Ist glaube ich nicht die selbe Seite die ich vorher gesehen hatte.

http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/forschung/549561_Spukhafte-Fernwirkung-erstmals-gefilmt.html (Archiv-Version vom 01.12.2014)


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:20
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Ich hatte noch eine Frage Zum Thema Spukhafte Fernwirkung.
Schwierig, daß jetzt in einfache Worte zu fassen. Einstein nannte die Quantenverschränkung "Spukhafte Fernwirkung". Bei der Quantenverschränkung geht es darum, daß der Spinn eines Quant genau entgegen dem Spinn des verschränkten Quant ist. Die Probleme die bei der Nutzung als Informationsübermittler auftreten, kann man zB bei Quantencomputern sehen. Das Problem ist, kurz gesagt, die Verschränkung ist sehr empfindlich. Es gab aber schon Experimente, wo man verschränkte Teilchen beeinflussen konnte ohne das die Verschränkung zusammen bricht.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Dann wäre es ja möglich eine information instant zu übermitteln in beliebiger entfernung.
Hmmmm, kurz: Vorerst Nein. Das Problem ist da etwas vielfältiger. Das würde jetzt etwas umfangreicher werden. So eine Quantenverschränkung ist eben kein Kabel, durch das man eben einen Impuls senden kann. Hier wären Kenntnisse bzgl. der Quantenmechanik nötig. Dies würde aber wohl den Beitrag hier sprengen. Das es evtl. vielleicht doch irgendwann möglich sein könnte es zur Kommunikation zu nutzen, will ich nicht ausschließen.


1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:24
Zitat von euclideuclid schrieb:Er hat eben nach dem Licht gefragt, deshalb bleibe ich der Einfachheit halber dabei.
Sag das mal Deinem Beispielball.

Ja selbstverständlich bist Du nicht beim Licht geblieben, sondern hast eben diesen Ball zum Vergleich herangezogen!
Zitat von euclideuclid schrieb:Ich sehe es eben so: cssrx scheint sich erstmal die Grundkenntnisse aneignen zu wollen. Deshalb sollte man auch erstmal bei den einfachen Dingen bleiben. Beim Studium fängt man auch nicht beim letzten Semester an und arbeitet sich dann zum ersten Semester weiter, oder?
Dann war ich als Kind wohl auf ner Uni und nicht auf ner Schule, weil ich das mit dem Schall dort gelernt habe, das mit dem dopplereffektiven Lalülala eines heranfahrenden wie eines wegfahrenden Krankenwagens.


1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:25
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Wahrscheinlich liegt es an meiner leihenhaftigkeit
Wegen des Wiederholungsfalles: Es geht um den Laien als Nichtexperten. Der Leiher ist einer, der Dir was leiht.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:33
@euclid
Genau aus diesem Grund glaube ich, das es etwas geben muss das schneller ist als Licht. Wir es aber nicht erfassen können oder besser noch nicht erfassen können.
Ich denke da an ein hindern, durch das Licht.
Gut, aber da spricht meine "Laienhaftigkeit". ^^


@perttivalkonen
Oh ich entschuldige mich. Natürlich meinte ich "Laienhaftigkeit". Der Begriff kam bei mir noch nicht so oft vor.
Man wusste aber, zumindest gehe ich davon aus, das ich das richtige meinte.


1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:34
Zitat von CssrxCssrx schrieb:aber was ist denn wenn es etwas gäbe das schneller als Licht ist, wir aber keine möglichkeit haben es zu beobachten, weil wir eben dem Licht ausgesetzt sind.
Vor ner Weile gings durch die Presse, daß die in Italien womöglich überlichtschnelle Neutrinos entdeckt hätten. Stellte sich zwar als Irrtum heraus, aber es zeigt, daß sowas durchaus entdeckbar ist. Geht schließlich um "Weg durch Zeit", und das können wir durchaus bestimmen. Anders können wir die Geschwindigkeit des Lichts eh nicht bestimmen. Beim Auto kannste durch Hinsehen feststellen, ob das mit mehr als 30 Sachen durch ne 30er-Zone brettert oder mit weniger als 50 über die Autobahn schleicht. Aber mal eben abschätzen, ob ne Pistolenkugel mit 500m/s oder 50.000m/s an Deinem Ohr vorbeizischt, das wirst Du wohl schwerlich abschätzen können. Außer Du siehst, wie jemand aus 50m Entfernung auf Dich schießt, und ne Zehntelsekunde später hörste's zischen.

Aber Licht? Da kannste nur Weg durch Zeit nehmen,


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:41
Nun..das es nix schneller als Licht bewegen kann hängt auch damit zusammen das sich die Zeit dann ganz ganz seltsam verhalten würde. Man müsste sich dann quasi in der Zeit zurückbewegen, falls dann die Relativitätstheorie noch gilt.

WENN man sie erreicht bleibt sie ja stehen, d.h. es liegt kein Raum mehr vor einem, man ist instantan an dem Ort wo man hin möchte. Genauso nehmen es ja die Lichtteilchen war, das ist Fakt!
Ein hypothetisches Wesen was nur aus "Licht" besteht (Gott?) könnte somit instantan im Universum hin und her reisen, es würde nicht gegen unsere Physik verstoßen....aber das nur am Rande.

Überlicht geht also gar nicht, es sei denn man spinnt das ganze so weiter. Evt. verlässt man dann unser Universum oder so, bzw. taucht in einen höhere Dimension ein, in eine Art Paralleluniversum. Für uns somit absolut nicht mehr beobachtbar bzw. meßbar.
Alles möglich, jedoch nur Spekulation!


2x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sag das mal Deinem Beispielball.
Habe ich. Der hat mich aber nur angeblickt alla: "Was willst du von mir?"
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja selbstverständlich bist Du nicht beim Licht geblieben, sondern hast eben diesen Ball zum Vergleich herangezogen!
Hast recht, ich habe mich hinreißen lassen. Ist eben ein oft benutztes, einfaches, Beispiel. Der Ball sollte eben den Unterschied zum Licht klar machen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann war ich als Kind wohl auf ner Uni und nicht auf ner Schule, weil ich das mit dem Schall dort gelernt habe,
Kann sein, kann mich nicht mehr erinnern, ob wir das damals auch schon in der Schule hatten.
Ich sehe es eben so: So einfach wie möglich, so kompliziert wie unbedingt nötig.

Findest du Schall als Gegenbeispiel zum Licht einfacher verständlich als der Ball?


1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:47
@euclid
@perttivalkonen
Egal welches Beispiel, in allen fällen habe ich es verstanden.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:50
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Genau aus diesem Grund glaube ich, das es etwas geben muss das schneller ist als Licht
Glauben ist aber nicht wissen. Bisher gibt es keinerlei Hinweise darauf, daß es etwas schnelleres geben könnte. Solange es also keine Hinweise gibt, ist so eine Behauptung allenfalls SciFi aber nicht Wissen. Es generell Ausschließen ist zwar falsch aber einfach zu behaupten, es könnte möglich sein, ist ebenfalls falsch. Also man forscht und hält ein Auge auf dem Thema aber behauptet nicht, daß es etwas gibt, was schneller als Licht ist, solange man es nicht beweisen kann. Solange bleibt die Lichtgeschwindigkeit als Grenze eben Fakt. Und irgendwelche Annahmen auf einer Phantasie auf zu bauen bringt eben nichts.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:57
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Wenn man doch ein verschränktes Teilchen beeinflussen kann und das andere exakt das gleiche tut. Kann man aus dem beeinflussten keinen code sugerrieren wie zb 0 und 1?
Eigentlich ganz einfach. Teilchen können verschiedene Zustände einnehmen, sagen wir mal "0" oder "1". Diese Teilchen müssen sich aber dafür entscheiden. Die Quantenwelt ist nun anders als unsere "gewöhnliche Welt", daß Teilchen, die sich noch nicht entschieden haben, quasi in der Schwebe sind, also weder 0 noch 1 bzw. sowohl 0 als auch 1 sind. Erst wenn irgendetwas mit dem Teilchen passiert, wier es gezwungen, sich zu entscheiden.

Wirf ne Münze. Wenn die runterfällt, landet sie entweder mit Kopf oder mit Zahl nach oben. Daß sie hochkant stehen bleibt, rechne nicht damit. In der Quantenwelt stehen aber viele Teilchen hochkant wie die Münze, kippen nicht um. Wenn Du aber hinschaust, dann fällt die Münze um, das ist so, das kannst Du nicht ändern. Damit sie wieder hochkant steht, mußt Du sie erneut werfen und nicht hinsehen. Siehst Du erneut hin, fällt sie erneut um.

Zwei verschränkte Teilchen, wie verschränkt man sie? Keine Ahnung. Ich weiß nur, man muß ihnen den Status "ist schon umgekippt" wegnehmen. Zum beispiel in nem Versuchsaufbau werden zwei Teilchen voneinander weggeschossen, und dem einen läßt man die Entscheidung zwischen zwei Wegen (an einem halb durchlässigen Spiegel, durch oder Reflexion). Schaut man dann nach, weiß man, wofür sich das Teilchen entschieden hat, und dann kann man auch vergleichen, was das andere Teilchen gemacht hat. Und staunt, es hat den selben Weg gewählt.

Übertragen heißt es, Du kannst zwei Münzen nur miteinander verschränken, wenn sie nicht rumliegen, sondern indem Du sie wirfst. Wenn sie dann landen, stehen sie wie gehabt hochkant. Wenn Du nun bei der einen nachschaust, fällt diese um und zwigt entweder Kopf oder Zahl. Schaust Du nun bei der anderen nach, siehst Du das selbe Ergebnis. Und zwar bei jedem Versuch, nicht laut Statistik in jedem zweiten Fall. Sie waren verschränkt. Aber sie verlieren die Verschränkung beim Umkippen.

Wie auch immer das nun zustande kommt, ist ein anderes Thema, es passiert, und gut is.

Kann da jetzt ne Nachricht übermittelt werden? Nein. Denn wir können das eine Teilchen nicht dazu zwingen, zur Kopfseite oder zur Zahlseite umzufallen, das entscheidet das Teilchen selbst. Könnten wir das steuern, dann könnten wir Nachrichten übermitteln. Oder eher: Wir lösen dafür die Verschränkung auf. Das wäre so wie: Indem wir eingreifen, fällt die Münze erst einmal nach eigenem Gusto um und dreht sich dann um auf die Seite, zu der wir sie gezwungen haben. Die andere Münze macht aber nur das erste Umfallen mit, aber nicht mehr unseren Zwang. Eben weil die Verschränkung schon aufgehoben ist.

Aber wir können ja immerhin steuern, wann die Münzen umfallen. Dumm nur, daß die bei der anderen Münze das nicht mitbekommen, wann ihre Münze nun umgefallen ist. Denn sobald sie nachschauen, würde auch die noch stehende Münze umfallen, eben weil sie nachschauen. Mit anderen Worten, die Leutz am anderen Ende des Münzwurfes sehen immer nur eine umgefallene Münze und können nicht ablesen, wann diese umgefallen ist, grad eben oder vor ner Stunde.

Ergo, keine Informationsübertragung.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 20:59
Zitat von euclideuclid schrieb:Es gab aber schon Experimente, wo man verschränkte Teilchen beeinflussen konnte ohne das die Verschränkung zusammen bricht.
Wow, das relativiert meine Erklärung natürlich "ein klein wenig". Liefe freilich auf überlichtschnelle Informationsübertragung hinaus. Und da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel.


2x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 21:04
Zitat von euclideuclid schrieb:Findest du Schall als Gegenbeispiel zum Licht einfacher verständlich als der Ball?
Das Beispiel Schall wäre ja kein Gegenbeispiel, sondern ein Fürbeispiel. Eben weil das beim Schall genauso funzt (Windstille vorausgesetzt) wie beim Licht. Wodurch die Anschaulichkeit auch größer wird, wie das nun beim Licht klappt. Du kannst ja mit dem Ball zeigen, wie es beim Ball klappt und mußt dann beschreiben, was sich wie und wieso beim Licht anders verhält. Beim Schall kannste sagen: genau so isses.


2x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 21:14
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Beispiel Schall wäre ja kein Gegenbeispiel, sondern ein Fürbeispiel. Eben weil das beim Schall genauso funzt (Windstille vorausgesetzt) wie beim Licht. Wodurch die Anschaulichkeit auch größer wird, wie das nun beim Licht klappt. Du kannst ja mit dem Ball zeigen, wie es beim Ball klappt und mußt dann beschreiben, was sich wie und wieso beim Licht anders verhält. Beim Schall kannste sagen: genau so isses.
Du erinnerst mich an Sheldon aus BigBangTheory..
Man muss nicht immer alles kleinreden und ausbessern.
Die Botschaft darin reicht, wenn sie verständlich ist und jeder versteht was gemeint ist.
Es ist okay zu sagen was falsch ist, so wie mit dem leihenhaft und Laienhaft. Soetwas nehme ich gerne an.
Hoffe ich komme nicht zu grob rüber. Meine das nicht böse. :)


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 21:22
@perttivalkonen
Das Beispiel zu Schrödingers Katze ist mir geläufig.
Verwirrt mich aber etwas.

Wenn ich einen Würfel schmeisse und nicht hin sehe, ist dem zufolge der zustand das der würfel dann ja auch 1 2 3 4 5 und 6 zeigt.
Eigenartig xD


1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

14.02.2015 um 21:34
Als Einsteinfan mit Schrödingerkatzenallergie lehne ich es kategorisch ab, die Quantenwelt auch noch mit nem Würfel zu beschreiben.


Anzeige

melden