Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise, Signifikanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 10:01
@emodul
Bauchgefuehl ist wieder was anderes. Kann man aber auf die Schnelle nicht aufdroeseln und das ist hier sicher auch nicht der Ort dafuer.

@zweiter
Ich schrieb hier auf diese Weise, weil es Beweggruende fuer die Frage nach der Signifikanz der Aenderungen bei Zeitreisen geben mag, die mir hier durchschienen. Manchmal lenkt die Fragestellung von etwas anderem ab, wobei sich der Fragesteller selbst nicht darueber bewusst ist.

Ich habe einen anderen Begriff von Zeit. Sie ist nicht linear sondern "dimensional". Ich kann das hier aber nicht darlegen, weil es zu kompliziert und auch noch nicht abgeschlossen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 10:08
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich habe einen anderen Begriff von Zeit. Sie ist nicht linear sondern "dimensional". Ich kann das hier aber nicht darlegen, weil es zu kompliziert und auch noch nicht abgeschlossen ist.
hört sich interessant an. bin auch bei diesen thema gerne dabei.
ich sehe allerdings die zeit auch nicht als etwas beständiges lineares an ,auch wenn wir danach leben.
man kann es vielleicht daran sehen ,das man in einem jahr 10 jahre altern kann und in den anderen nächsten 3 jahren vielleicht nichtmal eines. :)
wäre so mein spontaner gedanke dazu.
aber wenn man mal versucht ohne die uhr zu leben ,wird man vielleicht einiges selber feststellen .


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 10:14
@dedux
noch ne kurze frage dazu.
wie ist es mit zeitzonen in deiner theorie?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 10:44
@zweiter
Zeitzonen? Wie meinst du das?


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 10:47
@dedux
hier gibt es ja zeitzonen,die sich nach irgendwas richten.
gibt es bei deiner vorstellung auch zonen ?
weiß ja nicht wie genau deine dimensionen aussehen ,aber es gibt ja auch unterschiedliche dimensionen ,oder ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 11:03
@zweiter
Mir geht es eher darum, dass das, was wir als Zeit bezeichnen, keine Abgeschlossenheit besitzt, sondern eine Auswirkung einer anderen Sache ist, die sich auf anderen Ebenen anders aeussert.

Zeit ist eng verwoben mit Kausalitaet. Ereignisse, die kausal aufeinander folgen, haben scheinbar eine zeitliche Abfolge in eine bestimmte "Richtung". Nach meiner Theorie haben "zukuenftige" Ereignisse eine kausale Verbindung in die "Vergangenheit", nicht nur umgekehrt. Ein Wechselspiel zwischen Kohaerenz und Dekohaerenz, wobei der Uebergang von der Dekohaerenz zur Kohaerenz auf einer Art virtuellen Ebene stattfindet, damit die bekannte Kausalitaet nicht verletzt wird.

Unsere Kausalitaetsketten entstehen in einer Art Rueckschau, sind also nicht natuerlich vorhanden. Wir fahren sozusagen auf Schienen durch eine Welt, die durchaus mehr Freiheitsgrade besitzt.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 11:41
@zweiter

Streng genommen bewegen wir uns also nicht nur von der Vergangenheit in die Zukunft, sondern gleichzeitig auch von der Zukunft in die Vergangenheit. Das was wir wahrnehmen, ist also schonmal mehr als eine simple Abfolge von Ereignissen. Ein weiterer Gedanklicher Freiheitsgrad wurde erschlossen.
Es geht noch weiter, wenn man sich im uebertragenen Sinne eine "Seitwaertsbewegung" in der Zeit vorstellt. Diese Seitwaertsbewegung fuehrt eben auch zu unterschiedlichem Zeitempfinden.


3x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 11:57
Zitat von deduxdedux schrieb:Diese Seitwaertsbewegung fuehrt eben auch zu unterschiedlichem Zeitempfinden.
Du sprichst jetzt aber schon von dem Subjektiven Zeitempfinden und nicht von der Zeit als physikalische Größe, richtig?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 12:17
@fritzchen1
Ja


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 13:32
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Wir fahren sozusagen auf Schienen durch eine Welt, die durchaus mehr Freiheitsgrade besitzt.
ja da stimme ich zu.
Zitat von deduxdedux schrieb:Streng genommen bewegen wir uns also nicht nur von der Vergangenheit in die Zukunft, sondern gleichzeitig auch von der Zukunft in die Vergangenheit
woran erkennt man das ?
demnach steht die zukunft für dich schon geschrieben ?
Zitat von deduxdedux schrieb:Es geht noch weiter, wenn man sich im uebertragenen Sinne eine "Seitwaertsbewegung" in der Zeit vorstellt. Diese Seitwaertsbewegung fuehrt eben auch zu unterschiedlichem Zeitempfinden.
also von eine dimension in eine andere,oder von einer schiene auf die andere ?

wenn es für dich keine zeit im übertragenen sinne gibt ,wieso siehst du dann soviele zeitstränge ?
oder zeitdimensionen ?
die subjektive zeit ist doch abhängig vom denkprozess wenn ich das richtig verstanden habe,so hat jeder ja seine eigene zeit
ob ich seitwärts, oder nach oben oder unten springe,ich habe mein eigenes zeitempfinden


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 13:53
@zweiter
Ich moechte das Phaenomen Zeit in einen groesseren Zusammenhang einbetten. Eigentlich duerfte ich dann nicht mehr Zeit sagen, weil es nunmal zu einem Teilaspekt von etwas anderem wird, aber dann versteht man nur noch Bahnhof, also muss ich mit den Begriffen improvisieren.

Aus einer linearen Sicht steht die Zukunft geschrieben, aus nichtlinearer Sicht nicht.
Man springt nicht von einer Schiene in eine andere, sondern eliminiert die Schienen gaenzlich.

Es gibt das, was wir als Zeit bezeichnen, doch ich behaupte, dass Zeit nur ein Phaenomen ist, das auf etwas anderes hindeutet.

Ich sehe das _freie_ Bewusstsein als Komplementaer zur materiellen Auspraegung der Realitaet. Die materielle Realitaet ist somit ein Rahmen. Ein Rahmen aus interaktiven Bausteinen, die kleinere und groessere Systeme bilden. Der groesste Teil des Bewusstseins befindet sich im virtuellen Raum und filtert in der Regel unbemerkt die zukuenftige Realitaet in ihre materielle Form.

Sieh den Absatz oben in Analogie als Versuch, die komplexe Realitaet eines Mondflugs mit Hilfe eines antiken Rechenschiebers zu berechnen.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 13:57
Zitat von deduxdedux schrieb:Streng genommen bewegen wir uns also nicht nur von der Vergangenheit in die Zukunft, sondern gleichzeitig auch von der Zukunft in die Vergangenheit
Woran erkennt man das?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 14:10
@Celladoor
Es gibt einen gewissen "Sog", der die Realitaet in eine bestimmte Richtung lenkt. Dieser Sog aeussert sich durch zunehmende Komplexitaet in lebenden Systemen z.B.
Ich arbeite deduktiv, ob man sowas beweisen kann? Keine Ahnung. Die Entstehung eines komplexen Wesens, wie es der Mensche darstellt, in Anbetracht der herkoemmlichen Praemissen, ist aesserst unwahrscheinlich und unlogisch.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 14:11
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Entstehung eines komplexen Wesens, wie es der Mensche darstellt, in Anbetracht der herkoemmlichen Praemissen, ist aesserst unwahrscheinlich und unlogisch.
Welche Prämissen?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 14:25
@Celladoor
Zum Beispiel zufaellige Genmutation nach der Vorgabe survival of the fittest.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 14:28
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb: Eigentlich duerfte ich dann nicht mehr Zeit sagen, weil es nunmal zu einem Teilaspekt von etwas anderem wird, aber dann versteht man nur noch Bahnhof, also muss ich mit den Begriffen improvisieren.
verstehe,hast du denn einen namen dafür ?
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich sehe das _freie_ Bewusstsein als Komplementaer zur materiellen Auspraegung der Realitaet. Die materielle Realitaet ist somit ein Rahmen. Ein Rahmen aus interaktiven Bausteinen, die kleinere und groessere Systeme bilden.
so wie matrix ungefähr ?
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt das, was wir als Zeit bezeichnen, doch ich behaupte, dass Zeit nur ein Phaenomen ist, das auf etwas anderes hindeutet.
die zeit die wir kennen, haben wir ja erfunden.
aber jeder hat ein zeitgefühl,was wir aber dann in unsere zeit umrechnen .

also lassen wir mal unsere zeit weg ,dann bleibt nur der raum ,oder ? und dann
Zitat von deduxdedux schrieb:Sieh den Absatz oben in Analogie als Versuch, die komplexe Realitaet eines Mondflugs mit Hilfe eines antiken Rechenschiebers zu berechnen.
berechnen hat doch auch mit zeit zu tun.


also es wird jetzt doch etwas problematisch für mich ,ich sehe da jetzt so keinen ansatz wo ich mich reindenken kann .
was ich wohl nachvollziehen kann, das zeit keine bedeutung hat,oder man sich frei davon bewegen kann ,oder die zeit wegdenken kann .
das wird aber alles auf geistiger ebene sein ,so wie eins mit allem sein.

also zeit ist für dich ein hinweiser auf etwas anderes ,größeres
zeitlos ist für mich schon das größere,was käme dann ?
die matrix,alles in atome sehen,oder so ähnlich
hat für mich aber keinen bezug zu zeit


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 14:28
Zitat von deduxdedux schrieb:Zum Beispiel zufaellige Genmutation nach der Vorgabe survival of the fittest.
Was ist an der Evolutionstheorie unlogisch?


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 14:33
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was ist an der Evolutionstheorie unlogisch?
evolution ist doch eine der logischsten theorien überhaupt.
ist ja auch so gedacht .
ich glaube dedux meint die enstehung überhaupt


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 14:40
zeit ist überbewertet ,es sei denn man muss zur toilette :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

19.04.2015 um 14:43
@Celladoor
Wie wahrscheinlich ist, dass immer der unwahrscheinlichste Fall eintritt? Unzaehlige Moeglichkeiten auszusterben, wenige Moeglichkeiten, zu ueberleben.


Anzeige

1x zitiertmelden