Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise, Signifikanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 11:15
@geemaj0r

Das bedeutet, ALLES wird davon betroffen, nur dein Gehirn, das aufgrund von, was weis ich, Magie (?) nicht?

Wat?

@Kc
Der Schmetterlingseffekt ist eine Metapher, es hat sicher noch keiner beobachtet, wie ein Schmetterling einen Hurricane erzeugt hat...
Zitat von KcKc schrieb:Werfe ich aber nur einen winzigen Stein in den Fluss, besonders an einer tiefen oder breiten Stelle, müsste ich theoretisch auch den Lauf des Flusses verändern.
Jedoch fließt der Fluss offenbar noch genauso, wie zuvor.
Dies ist falsch.

Selbst bei einem Kiesel ändert sich der Lauf des Flusses. Du schaust von oben auf den Nil und sagst: Schaut mal, der schaut mit Kiesel noch genau so aus, als ohne.

Zwei Fragen ignorierst du hierbei:

1. Durch den Kiesel werden Verwirbelungen erzeugt, die bewirken, dass Wassermoleküle und im Wasser enthaltene Kleinstlebewesen in einer anderen Position im Meer landen, als ohne Kiesel.

2. Durch die von dem Kiesel erzeugten Verwirbelungen kann sich das Abtragverhalten des Flusses ändern, wodurch sich nach langer, langer, langer Zeit ein anderes Flussbett gebildet hat, als ohne Kiesel. Und sei es nur, dass dort das Flussbett 2cm tiefer ist, es hat sich geändert.

Anzeige
melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 11:18
@kalamari
Dann sprich dich doch mal deutlicher aus, Junge! :D ... Okay, du gehst also davon aus, dass dein Bewusstsein nach dem Mord Hitlers sich innerhalb der Zeitrückreise auch dahingehend verändert, dass du nach Ankommen in der jetzigen Zeit, auch nichts von Hitler weißt. Okay. Da kommen wir der Sache schon näher. Das ist ein relevanter Nebenaspekt; ich gebe dir Recht!


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 11:21
Es gibt zwei "anerkannte" Betrachtungsweisen.

Die Eine ist:

Du tötest Hitler
=> Hitler hat nichts böses getan
=> Du reist nicht in der Zeit zurück um Hitler zu töten
=> Hitler lebt und macht etwas böses
=> Du tötest Hitler
==> Hitler hat nichts böses getan
==> Du reist nicht in der Zeit zurück um Hitler zu töten
==> Hitler lebt und macht etwas böses
==> Du tötest Hitler
===> Hitler hat nichts böses getan
===> Du reist nicht in der Zeit zurück um Hitler zu töten
===> Hitler lebt und macht etwas böses
===> Du tötest Hitler

Und immer so weiter


Die Zweite ist:

Du tötest Hitler, aber in einer alternativen Zeit, die Vergangenheit deiner eigenen Zeitlinie wurde davon nicht berührt und somit auch nichts verändert.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 11:35
/dateien/118104,1428658503,SharpMX3500 Drucker 20150410 140038Original anzeigen (0,1 MB)
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Du tötest Hitler, aber in einer alternativen Zeit, die Vergangenheit deiner eigenen Zeitlinie wurde davon nicht berührt und somit auch nichts verändert.
Und wenn die Tötung Hitlers in der aktiven Zeitlinie passiert, aber du und dein Bewusstsein durchreisen eine Art Paralleluniversum/Parallelzeit?

(Siehe Skizze anbei - Die blaue Linie soll übrigens die "Reise" darstellen)


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 11:40
Dann hätte ich gerne eine Begründung, wieso für dich andere Regeln gelten sollen, als für den Rest des kompletten, freakin, Universums.

Bist du Gott?

Weil das ist so ziemlich das einzige hypothetische Wesen, für das dies gelten könnte.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 11:48
@kalamari
Nunja, ich habe dir diese Frage gestellt, was wäre wenn. WENN es ein Paralleluniversum GÄBE, und DU durch dieses reisen WÜRDEST, hätte ich mit meiner These Recht! Die Frage nach dem Warum der Parallelreise kann ich dir nicht beantworten. Ich bin weder Philosoph noch Quantenphysiker ;)


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 11:53
Sofern du DEIN Universum änderst aber ausschließt, dass die Änderungen für DICH gelten dann hast du für DICH Sonderregeln erschaffen, die nicht für den Rest des Universums gelten.

Egal ob du dabei durch eine, zwei oder drölfzillionen und Pudding Parallele Universen reist.

Nur weil du Begriffe abänderst, weitere Variablen einführst und das Ganze unnötig verkomplizierst löst dies dein grundlegendes Problem nicht, dass DU für DICH Sonderregeln definierst.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 12:06
@kalamari
Das ist ja der Punkt: Laut meiner These (die meinetwegen eben nur für mich gilt), hätte ich Recht :D
Wie auch immer. Das Thema wird wahrscheinlich nie in Gänze geklärt werden können.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 12:07
Du begründest deine These aber nicht.

Eine These, die Sonderregeln aufstellt, ohne diese zu begründen ist wertlos. Um genau zu sein, es ist nichteinmal eine These.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 12:09
@kalamari
Dann nenn' es doch besser Egophilosophie .. ja, ich weiß: Durch Änderung eines Worts bleibt der Sachverhalt gleich. Ich habe philosophiert. Ich kann diese "These" nicht begründen.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 12:55
Zu dem Zeitpunkt, wo man erfolgreich eine Zeitmaschine konstruiert, kann man davon ausgehen, dass die ganze Zeitlinie so wie sie in den Geschichtsbüchern steht mitsamt allen Ereignisse inbegriffen, durch den Einfluß von Zeitreisenden stattgefunden hat.

Wäre ein Status-Quo.

Die Wahrheit würde sich nur um 180 grad drehen. So könnte man sich zusammenspinnen, dass das Nazi-Regime von Zeitreisenden erbaut und gestürtzt worden ist oder
Jesus eine Indoktrination von Gäubigern ist usw usf...

Das Großvater-Paradoxon fällt vollkommen weg, da wir einfach schon das Ergebnis von den Einwirkungen von Zeitreisen wären.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 13:13
Zitat von KcKc schrieb:Anders, wenn ich Hitler 1907 in Wien erschießen würde, dies hätte mit höchster Wahrscheinlichkeit bedeutende Auswirkungen auf den Verlauf der späteren Geschichte. Es wäre ein außergewöhnliches, dramatisches Ereignis.
Ich hatte auch schon öfter den Gedanken dazu, dass das völlig egal sein könnte, ob es einen Hitler als Führer gegeben hätte, und der Zeitgeist sowieso Irgendwen mehr oder minder passenden zu einem zumindest ähnlichen Ergebnis führen würde.

Hängt doch alles viel mehr von den gesellschaftlichen Gegebenheiten ab, als von den einzelnen Individuen, denke ich.

Zu deinem Gedanken davor..
Eine Kleinigkeit kann wohl theoretisch große Auswirkungen haben, aber eine andere -daraus resultierende- Kleinigkeit könnte doch demzufolge genau so dafür sorgen, dass diese theoretisch angenommene großen Auswirkungen gar nicht so groß werden würde, oder nicht mal passiert. ^^


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 13:33
Evtl haben Zeitreisen schon stattgefunden, und Hitler war das geringere Übel?


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 15:15
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ich hatte auch schon öfter den Gedanken dazu, dass das völlig egal sein könnte, ob es einen Hitler als Führer gegeben hätte, und der Zeitgeist sowieso Irgendwen mehr oder minder passenden zu einem zumindest ähnlichen Ergebnis führen würde.
Ich denke auch, dass das Raum-Zeit-Gefüge sich wahrscheinlich selbst kitten würde ...

Vielleicht würden wir vom stalinistischen Russland überrannt werden, wenn Hitler vorzeitig sterben würde. Die Alliierten greifen ein und befreien einen großen Teil Deutschlands, bevor sich die Fronten festlaufen und man sich auf einen Waffenstillstand einigt ...
Dann gäbe es genauso DDR und BRD und die Geschichte würde sich wiederholen ...


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 15:21
Die Geschichte würde sich SO wiederholen?

Ich kann dir garantieren, dass das Programm von N24 und co bereits grundlegend anders aussehen würde. Wer sagt, dass deine Großeltern zu dem weiterhin gleichen Zeitpunkt Sex hatten und die gleichen Spermien für die Erschaffung deiner Eltern gesorgt haben?

Und dann sollen deine Eltern sich noch unter völlig identischen Bedingungen treffen, zum exakt gleichen Zeitpunkt Sex haben, damit das wieder gleiche Spermium für die Erzeugung von dir sorgt?

Und dann soll die geänderte Geschichte und somit die geänderte Bildung für dich zu dem gleichen Gedanken jetzt führen?


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 15:31
Das Fernsehprogramm oder die Einstellung oder Geschichte von Einzelnen ist nun wirklich nicht relevant für die Gesamtgeschichte (mal von einigen Persönlichkeiten abgesehen) ...


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 16:06
Selbstverständlich ist es relevant.

Oder denkst du allen ernstes die deutsche Außenpolitik würde heute so aussehen, ohne Nazideutschland und die konstante Predigt der grundschuld für uns Deutsche?


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 17:12
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: Es ist doch reine und nicht besonders einleuchtende Spekulation, dass ,,der Flügelschlag eines Schmetterlings in Asien einen Wirbelsturm in Brasilien verursacht"?
Der Butterfly-Effekt stammt ja eigentlich aus der Chaos-Forschung und besagt, dass kleine Änderungen in den Anfangsbedingungen große Auswirkungen auf das Ergebnis haben können. Der entscheidende Teil ist aber können, nicht müssen.
Letztlich werden alle Änderungen, die du in der Vergangenheit durchführst Auswirkungen haben, aber nur die wenigsten dürftest du, einmal zurückgekehrt in die Zukunft, überhaupt wahrnehmen können.
Ich finde dein Fluss-Beispiel eigentlich schon ganz gut.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 17:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber nur die wenigsten dürftest du, einmal zurückgekehrt in die Zukunft, überhaupt wahrnehmen können.
Wieso?


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 18:01
@kalamari

Sehr gut, Dein letzter Beitrag!
Hatte ähnliche Gedanken in dieser Hinsicht, aber Du hast es besser erklärt ... :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich werden alle Änderungen, die du in der Vergangenheit durchführst Auswirkungen haben, aber nur die wenigsten dürftest du, einmal zurückgekehrt in die Zukunft, überhaupt wahrnehmen können.
Müßte heißen:
...überhaupt nicht wahrnehmen können.


Anzeige

melden