Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zu Göbekli Tepe

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Holozän, Jüngere Dryas, Monumentalbauten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 15:42
Also ehrlich, da hat wohl jemand mächtige Langeweile, wer denkt sich denn solchen Schwachsinn aus?
(also das mit der Falle)
Auf diese Trollerei würde ich nicht mehr antworten.

Anzeige
melden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 15:48
Ups, dass die Anlagen übereinander errichtet wurden stimmt ja wirklich nicht.


melden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 15:51
@Vomü62
Dann lass es doch.


melden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 15:58
@Nachschlag
Ich wiederhole mal meine Anfrage von eben: Willst Du diskutieren oder bloggen?


melden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 16:08
@perttivalkonen

Ich will natürlich diskutieren. Aber nicht auf dem Level, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.


1x zitiertmelden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 17:01
Zitat von NachschlagNachschlag schrieb:Aber nicht auf dem Level, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
Keine Sorge, sowas wirst du hier nicht finden.


melden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 17:13
@Nachschlag
Entschuldige mal, aber das ist ne miese Unterstellung.
Zitat von NemonNemon schrieb am 13.03.2020:Welchen Sinn macht eine stationäre, riesige, massiv gebaute Wildtierfalle?!?
Auch ich hinterfragte ganz deutlich den immensen Aufwand von zig Tonnen Stein für ne Fuchsfalle sowie die Implikation, daß Enten automatisch als Fuchsbeute (bzw. -köder) stünden. Auch der Spöckenkieker hatte die von Dir angenommene Spezialisierung auf Enten als Köder angefragt:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 15.03.2020:Warum sollte man gerade diese sammeln?
Auch skagerak kritisierte nur den Aufwand und wies da nix kategorisch ab, weils ja nicht sein dürfe:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Sorry, aber das klingt ein wenig oversized, nur um mal einen Fuchs zu fangen, geschweige denn andere wildes Getier.
Nirgends, wirklich nirgends, kam etwas, das Deinem Vorwurf entspricht. Du verweigerst Dich hier der sachbezogenen Auseinandersetzung mit den vorgebrachten Einänden, stellst auf stur und ziehst einfach Dein Ding durch. Und sagst den Kritikern dann auch noch sowas Mieses nach. Mach nen Blog auf, wenn Du nicht diskutieren willst; beim nächsten Beitrag, in dem Du Dich den Einwänden nicht endlich auf Sachebene stellst, nutz ich den Petz-Button.


1x zitiertmelden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 17:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du verweigerst Dich hier der sachbezogenen Auseinandersetzung mit den vorgebrachten Einänden, stellst auf stur und ziehst einfach Dein Ding durch. Und sagst den Kritikern dann auch noch sowas Mieses nach.
Jawoll. Und es wurde von Beginn an nicht einmal der zusammenhängende Ansatz einer Theorie angebracht.
Auf den ersten Einwand hin kam irgendwas mit „beeindrucken“, dann diverse Bezüge ohne Quelle auf Fundstücke etc.
Jetzt ein grafischer Irrgarten. Man würde doch erwarten, dass derjenige, der mit etwas daherkommt, mit dem er sich auch noch viel Mühe gibt, das auch mal den Leuten kommunikativ/argumentativ näherbringen will. Davon ist ja nicht viel zu sehen.
Das Verhaltensmuster ist indes irgendwo vertraut; daher vermute ich fast schon, wir sehen hier nur die Spitze eines Eisbergs. Was hast du denn noch im Köcher @Nachschlag , da gibt es doch noch einen größeren Kontext, der „nicht sein darf“?


melden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 18:14
Hab mich vor Jahren mal mit diesem Ort beschäftigt und fand zumindest auch immer, dass die schmalen Seiten nach einer Figur mit Lendenschurz aussehen. Die Hände scheinen typisch:

images

Youtube: The Totem of Göbekli Tepe
The Totem of Göbekli Tepe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Habe noch allerlei Notizen und Bilder dazu und würde die sehr gern hier auch nochmal zusammenstellen.

Eine klare Verbindung gab es für mich immer zu Nevalı Çori und Urfa, also der engen "Urfa-Region".


melden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 19:18
Sry. Nach der Diskussion um die Enten geht's wieder um die Grösse?

Das impliziert also nicht, dass nicht sein kann, was nicht sein darf?

Eine Falle kann nicht in Übergröße gebaut worden sein, weil es sich nicht um eine Falle handeln darf!!!!

Parallel werden sämtliche anderen Zusammenhänge ignoriert. Geile Diskussion.


3x zitiertmelden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 19:46
Zitat von NachschlagNachschlag schrieb:Eine Falle kann nicht in Übergröße gebaut worden sein, weil es sich nicht um eine Falle handeln darf!!!!
Niemand sagt kann nicht und niemand sagt darf nicht.
Mit dieser Rhetorik sagst du mehr über dich aus als über uns.
Kannst dich geschmeidig in die Opferrolle drehen.

Unter erwachsenen Menschen kann man erwarten, dass du ganz zu Anfang mal die grundlegenden Fragen beantwortest — und erklärst, warum verdammt noch mal jemand eine stationäre, massive Mega-Tierfalle bauen sollte.


melden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 19:52
Zitat von NachschlagNachschlag schrieb:Sry. Nach der Diskussion um die Enten geht's wieder um die Grösse?
Weder das mit den Enten noch das mit der Größe und dem Aufwand war je beendet, schließlich hast Du das nicht diskutiert, was andere Dir dazu angemerkt haben.
Zitat von NachschlagNachschlag schrieb:Das impliziert also nicht, dass nicht sein kann, was nicht sein darf?
Und wieder entziehst Du Dich einfach nur der Diskussion dazu. Wie Nemon sagt, es geht nicht darum, abzusprechen, daß man keine Minifallen im Riesenmaßstab bauen könne, sondern darum, nachzuhaken, wieso man sie so überdimensioniert bauen solle. Da windeste Dich aber drum.
Zitat von NachschlagNachschlag schrieb:Eine Falle kann nicht in Übergröße gebaut worden sein, weil es sich nicht um eine Falle handeln darf!!!!
Sagt wer? Jetzt mal Butter bei die Fische, wer äußert sich hier in dieser Weise!
Zitat von NachschlagNachschlag schrieb:Parallel werden sämtliche anderen Zusammenhänge ignoriert. Geile Diskussion.
Von welchen Zusammenhängen hast Du denn bittschön geschrieben, die dann ignoriert worden wären? Benenn das!


melden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 20:56
Zitat von NachschlagNachschlag schrieb:Sry. Nach der Diskussion um die Enten geht's wieder um die Grösse?

Das impliziert also nicht, dass nicht sein kann, was nicht sein darf?
Also diese Logik musst Du mir bitte erklären 🤔

Du hast lediglich nicht erklärt warum das sein könnte, daraus haben wir aber kein "darf nicht sein“ gemacht, das unterstellst Du nur. Ansonsten zitieren bitte den Text von einem von uns, der genau das impliziert, bitte.
Zitat von NachschlagNachschlag schrieb:Eine Falle kann nicht in Übergröße gebaut worden sein, weil es sich nicht um eine Falle handeln darf!!!!
Wie gesagt, von dürfen ist gar nicht die Rede, erkläre bitte die Plausibilität daran.
Zitat von NachschlagNachschlag schrieb:Parallel werden sämtliche anderen Zusammenhänge ignoriert.
Die Du wo genau erläutert hast? Kannst Du auch zitieren.


melden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 22:14
@sooma
Ja, diese Stele wird oft mit dem Urfa Mann verglichen. Aber in Göbekli haben die anthropomorphen Strukturen keine Gesichter.


07B81979-005F-4FDB-A28C-E35041654C3COriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Fragen zu Göbekli Tepe

20.03.2020 um 22:18
@Nachschlag
Ich habe den Eindruck du würdest dich gerne in der Opferrolle des verkannten Genies suhlen und uns den Galileo Gambit um die Ohren hauen. Aber wie du siehst wird das hier nix. Hier traut man sich einfach deine Ausführungen zu hinterfragen. Nun ist es eigentlich deine Aufgabe zu Antworten. Schmollen und „Was nicht sein kann was nicht sein darf“ Geheule beeindruckt hier keinen. Also Butter bei die Fische. Die These mit den Salzkristallen in der Pyramide war wesentlich besser ausgebaut.


melden

Fragen zu Göbekli Tepe

21.03.2020 um 05:24
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ja, diese Stele wird oft mit dem Urfa Mann verglichen. Aber in Göbekli haben die anthropomorphen Strukturen keine Gesichter.
Nur allein daran will ich es nicht fesrmachen. Einen Vergleich der Stelen oder Totems habe ich auch nicht gezogen.


melden

Fragen zu Göbekli Tepe

21.03.2020 um 12:43
Ach was sehne ich mich zurück in die Zeiten, als die Leute ihre neuen Theorien wenigstens für sich selber zu Ende gedacht haben.


melden

Fragen zu Göbekli Tepe

14.04.2020 um 19:46
Woher weisst Du denn, ob oder was ich (nicht) "zuende" gedacht habe? Ne ne. Du weisst nichts.

Ausser dass da natürlich niemals eine 5,50 Meter hohe Fuchsfalle gestanden hat!!

Darf ich wieder bloggen?


Anzeige

1x zitiertmelden