Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Früheste Hochkulturen

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Verschwunden, Zivilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Früheste Hochkulturen

25.10.2015 um 13:48
Zitat von M.T.M.T. schrieb:Schon allein das gefundene Artefakt in der Ostsee welches sich in einer Tiefe von 90 Metern befindet spricht dagegen
Während der Weichsel-Eiszeit war dieses Gebiet eine mit Eis bedeckte Depression, nach Beginn der Eisschmelze ein Binnensee (Ancylus-See). Der Einbruch des Weltmeeres vor ca. 7000 Jahren hatte nichts mit einem Anstieg des Weltmeeres um 400 Meter zu tun. Im Bereich zwischen Göteborg und Malmö ist die Ostsee auch heute nur maximal 25 Meter tief.

Anzeige
melden

Früheste Hochkulturen

26.10.2015 um 20:38
Zitat von M.T.M.T. schrieb:Klar, glaub den Schulgeschichten und den Forschern die dir erklären das man Pyramiden mit Bronze Werkzeugen und Steinen zu solch einem Architektonischen Meisterwerk bastelt.
Die haben wenigstens haufenweise Beweise und eine schlüssige Theorie. Was hast du? Einen Eimer voll aufgewährmter alter Phantasie?


melden

Früheste Hochkulturen

06.11.2015 um 14:00
Zitat von M.T.M.T. schrieb am 25.10.2015:Klar, glaub den Schulgeschichten und den Forschern die dir erklären das man Pyramiden mit Bronze Werkzeugen und Steinen zu solch einem Architektonischen Meisterwerk bastelt.
Das glaub ich sofort .. aber das mit dem 'Architektonischen Meisterwerk' würde ich doch anzweifeln...

Warum soll jetzt gerade die stabilste geometrische Form eine architektonisches Meisterwerk sein ?
Mal ehrlich, selbst die Stonehenge scheint mir da ein höheres architekonisches Niveau zuhaben .. im Gegensatz zu Pyramiden sind aufrecht stehende Steine nicht ohne weiteres stabil..


melden

Früheste Hochkulturen

18.11.2015 um 21:52
@subgenius
Es ist ein Schutthaufen sprich Berg oder politisch korrekt zu sagen ein Grabhügel. Stonehenges gab gibt es in ganz Europa wie es Pyramiden auf der Welt gibt. Ist ja nicht so das die alten Völker keinen Handel und Wissen austauschten.

Ein Meisterwerk ist für mich gesehen der Achener Dome oder Notre dame. Ja selbst die Engelsburg oder die Felskirchen von Äthiopien sind aufwändiger als Stonehenge, aber auch viel jünger.


melden

Früheste Hochkulturen

18.11.2015 um 23:49
@babykecks
Jain. Die ägyptischen Pyramiden sind keine Schutthaufen, sondern durchaus geplant. Die der 12. Dynastie kommen den romanischen Kathedralen schon nahe, da die ein inneres tragendes Stützskelett haben, sowi Kuppeln die die eigentlichen Gänge druckentlasten. War nur alles unsichtbar intern.

Schutthaufen sind andere Konstruktionen die oft fälschlicherweise als Paramiden bezeichnet werden. Die chinesischen "Pyramiden" sind z.B. Lehmstampfhügel und keine Bauwerke, so was bezeichnet man eigentlich als "Mounds".
Die "Pyramiden" in Tiotihanacu sind "Cairns", in Form gebrachte Aufschüttungen kleiner Steine mit ihrem natürlichen Böschungswinkel...


melden

Früheste Hochkulturen

19.11.2015 um 06:28
Ja, natuerlich geplant und ein wenig knowhow war auch dabei. Schade das Aegypten heute ein dritte welt land ist. Kein Geld fuer eine umfassende Renovierung.


melden

Früheste Hochkulturen

19.11.2015 um 10:49
@babykecks
Es wird restauriert, z.B. die Stufenmastab von Djoser. Das ist allerdings auch umstritten, Archäologen befürchten ein "Archäo-Disney", damit haben sie gar nicht so unrecht.


melden

Früheste Hochkulturen

19.11.2015 um 21:14
Zitat von ixtlilxochitlixtlilxochitl schrieb am 08.09.2015:Wer errichtete all die unterirdischen Hohlräume und Gänge dessen Eingänge weltweit zu finden sind? Wer waren die Hochkulturen die solch Werke errichteten?
Der Mensch vor über 165.000 Jahren.


melden

Früheste Hochkulturen

23.11.2015 um 21:01
@M.T.
Zitat von M.T.M.T. schrieb am 25.10.2015:Geschätzt wird zwischen 65.000 bis 20.000 vor Christus. In dieser Zeit wurden die Pyramiden erbaut und...
meinst du die Pyramiden in Ägypten, oder andere?


melden

Früheste Hochkulturen

07.01.2016 um 23:54
Irgendwie hatte ich hier etwas zu frühesten Hochkulturen erwartet, aber statt dessen beruft man sich fast immer nur auf Ägypten und deren Pyramiden.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, gab es aber in Messopotamien schon vorher Hochkulturen?

Oder zielte man hier bei diesem Thread auf bisher unbelegbare Kulturen wie z.B. Atlantis ????


1x zitiertmelden

Früheste Hochkulturen

09.01.2016 um 00:47
Zitat von GlangidilGlangidil schrieb:Wenn ich nicht ganz falsch liege, gab es aber in Messopotamien schon vorher Hochkulturen?
Nein, die Hochkulturen von Mesopotamien und Ägypten sind ziemlich Zeitgleich, das mesopotamische Frühdynastikum ist nur 200 Jahre älter.


melden

Früheste Hochkulturen

09.01.2016 um 01:03
@Spöckenkieke

Danke, wobei ich dachte Ur (zumindest der Anfang wäre etwas vor Ägypten), aber ich bin ja kein Fachmann ;)


1x zitiertmelden

Früheste Hochkulturen

09.01.2016 um 11:24
Mesopotamien:
Frühdynastikum 2900/2800–2340 v. Chr.
Akkadzeit 2340–2200 v. Chr.
Neusumerische/Ur-III-Zeit 2340–2000 v. Chr.

Ägypten
Frühdynastische Zeit: ca. 3032–2707 v. Chr. (Pharaonenzeit)
1. bis 2. Dynastie
Altes Reich: ca. 2707–2216 v. Chr.
3. bis 6. Dynastie Bau der ersten Pyramiden.
Zitat von GlangidilGlangidil schrieb:wobei ich dachte Ur (zumindest der Anfang wäre etwas vor Ägypten
Wenn man von Ur spricht, meint man damit die UR III Zeit, die Dynastien davor waren noch keine Hochkultur und offensichtlich starteten die erst 4000 v. Chr. Es gab auch noch ältere Städte, berühmt ist ja Jericho, aber auch Uruk und Tell Brak. Und ja, hier geht es tatsächlich auch um hypothetische Hochkulturen wie die von Atlantis.


melden

Früheste Hochkulturen

09.01.2016 um 22:12
@Spöckenkieke
doch Ägypten? Ich dachte bisher immer das es die Sumer waren... wan lernt nie aus..

Hast du btw von toynbee die Buchreihe:"a Stadt of historischen" die soll sich ausgiebig damit beschäftigen...


melden

Früheste Hochkulturen

10.01.2016 um 02:09
@interrobang
Schon in der vordynastischen Zeit gab es Hochkulturen in Ägypten, insgesamt 3 entlang des Nils, aber noch nicht vereinigt. Auch die älteste Schrif hat im moment wieder Ägypten, vor 2 Jahren wurden beschriftete Elfenbeintäfelchen gefunden die rund 100 Jahre älter sind als die ältesten aus Mesepotamien. Kann sich aber wieder ändern.


melden

Früheste Hochkulturen

10.01.2016 um 07:24
Jetzt habe ich aber einige Fragen:

Gibt es eigentlich eine "feste" Vorgabe, ab wann man etwas Hochkultur nennt?

Ist es dazu notwendig, dass etwas wie ein Staat funktioniert oder reicht es nicht auch, wenn eine größere Stadt (ab 10.000) in Einklang mit der versogenden Umgebung (Landwirtschaft) existiert und etwas Kulturelles schafft?

Ich bin mir nicht sicher, aber hat man bei Tell Brak nicht die Vermutung, dass es schon 6000 v. Chr. gegründet wurde und um 4000 v. Chr. am Höhepunkt war. Und hat man bei Tell Brak noch keine Anzeichen einer Schrift gefunden, obwohl es aufgrund der Größe schon Verwaltung gegeben haben soll?

Bei Jericho stellt man sich doch zur Zeit die Frage, ob man es wirklich als vergleichbare Stadt oder Stätte wie Uruk, Ur oder eben Tell Brak halten soll, da es damals maximal 2000 Einwohner gehabt haben soll?

Fängt Ägypten an sich erst nach Einigung der "Vorreiche" an oder zählt die Vorgeschichte auch dazu und was weiß man zur Zeit über die Vorzeit?


melden

Früheste Hochkulturen

10.01.2016 um 12:56
@FrankD
Gut.. dan ist es Ägypten. :D


melden

Früheste Hochkulturen

10.01.2016 um 16:45
@Glangidil
Zur Vor- und Frühgeschichte Ägyptens habe alleine ich als kleiner Hobbyist schon rund einen Meter Regalfläche, man kann also davon ausgegen, dass "man" dine Menge drüber weiß. Von "Ägypten" redet man ab den ersten namentlich bekannten Kleinkönigen, also so ab 3200 v. Chr. (Nullte Dynastie)


melden

Früheste Hochkulturen

10.01.2016 um 18:52
@interrobang
Sowas gibt es auch in Deutsch Herman Müller Karpe Handbuch der Vorgeschichte. Aber alle diese Werke sind aus den 60igern. Seit dem gab es bahnbrechende Erkenntnisse in der Archäologie.


melden

Früheste Hochkulturen

12.01.2016 um 18:52
Vielleicht hatte ich ja zuviele Fragen auf einmal gestellt :(

Zumindest meine ich für mich heraus gefunden zu haben, dass Schrift keine Notwendigkeit bei einer Hochkultur sein muss!

Aber wie sieht es wissentschaftlich genau aus:
Was braucht es, damit eine Kultur eine Hochkultur ist?


Anzeige

melden