Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Geschwindigkeit, Visualisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 03:11
@Z.
Lass das doch bitte.
Das war nicht der Sinn dieses Thread.

Das Thema ist sowieso schon irgendwo vorbei gegangen und doch trotzdem sehr interessant, aber was du da jetzt machst klingt für mich eher hetzerisch und nicht angebracht. Zumindest war es sehr interessant bis du hier deine Kommentare von dir gelassen hast.

Wenn ihr ne Meinungsverschiedenheit habt, dann klärt das nicht hier, sondern irgendwo anders.

Anzeige
melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 03:35
@Cssrx
Ok... Dacht du interesierst dich für Quantenverschränkung.
Kein Prob, wenn du denkst dass du da Antworten erhälst, vlt googelst du mit?
Hetzerisch klang das was Pert..i nach deiner Plastiktüte loslies, aus meiner Sicht.
Eso....

NG :)


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 04:59
@Z.
Kla interessiere ich mich dafür. Man muss sich aber nicht fertig machen, nur weil man ne meinungsverschiedenheit hat.

Was von Pertti kam war wirklich nen bisschen frech, aber hast du von mir im anschluß etwas dagegen gelesen?

..So fingen Kriege an xDD :D


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 06:46
@kalamari
Ein 1mW Laser erzeugt 10^15 Photonen pro Sekunde, das wären, nach der Division durch deine 60 Millionen immernoch 10^8 Photonen. Bei 1 mW, wohlbemerkt
Bisher hast Du noch gar nichts bewiesen. Deine Aussage das man den Lichtpunkt mit ÜLG wandern sieht ist falsch.

Wenn man Dein Beispiel nimmt, und den Laser sich 2x pro Jahr drehen lässt, dann muss der Laser - wenn man den Punkt denn mit ÜLG wandern sehen will - innerhalb von 1 Sekunde die 60 millionenfache Fläche (verglichen mit der Fläche die der Laser im Stillstand ausleuchtet/bestrahlt) ausleuchten. Und da reichen auch die 10^15 Photonen nicht. Man wird da gar nichts sehen, bis der Laser wieder stehen bleibt.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 07:57
Ein Beispiel:

Photo

Die Aufnahmen eines Frauengesichts links zeigen uns, wie ein gewöhnliches Foto entsteht. Auch hier haben wir die Belichtungszeit der Reihe nach vergrößert. Etwa 3000 Photonen haben nicht ausgereicht, um das Motiv am Bild oben links erkennbar zu machen. Wir sehen nur eine mehr oder weniger zufällige Verteilung heller Punkte. Bei höherer Belichtungszeit mit über 10000 Photonen, beginnt sich im Bild Mitte links ein verschwommenes Gesicht abzuzeichnen. An der längsten Aufnahme (Bild unten rechts) waren mehr als 30 Millionen Photonen beteiligt. Die Helligkeit scheint sich hier kontinuierlich von einem Bereich zum anderen zu ändern. Die Bildfolge hat uns aber deutlich gezeigt, dass jedes Bild aus vielen einzelnen reduzierten Kristallen entstanden ist. Außerdem sehen wir jetzt: Die hellen Punkte der kürzesten Aufnahme sind nicht wahllos verteilt. Die Orte der hellen Bereiche auf dem letztem Bild sind auch die Orte mit größerer Zahl der hellen Punkte auf dem ersten Bild. An solchen Stellen war die Wahrscheinlichkeit für das Auftreffen der Photonen in jedem Fall größer. Jedoch können wir nicht genau voraussagen, auf welches Kristall ein bestimmtes Photon auftreffen wird, sondern lediglich die Wahrscheinlichkeit dafür in einem bestimmten Flächenbereich angeben.

http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/quantenchemie/html/PhAlltag.html


4x verlinktmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 10:36
@Z.
Du müllst meinen PN-Briefkasten voll, und auch hier drängelst Du rum, statt mal nachzuschauen, ob unter meinem Avatar "anwesend" steht, und dann auch noch so ungeniert merkbefreit! Da erklär ich, daß ich "Quantensprung" umgangssprachlich verwendet habe und nicht quantenphysikalisch, benenne sogar die umgangssprachliche Begriffsfüllung, und Du fragst weiter "Und, Quantensprung, Was isses denn nu? Sagschonsagschon, los, ich warte". Irgendwas verpaßt? Offensichtlich, so wie auch Dein "Hör auf Euclid". Da frag ich Dich scherzhaft, ob Du das meintest, wo Euclid mich lobte - und Du sagst auch noch Ja!
Was, @Z., hast Du gestern eigentlich nicht grob mißverstanden?
Bitte laß wenigstens die PNs weg. Und wenn, dann reicht eine. Und sollte das im Gästebuch weitergehen, lösch ichs vielleicht wirklich.


1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 10:56
@perttivalkonen
Valkönchen bleib beim Thema und quatsch nich du rum....solltest du mir oder dem Leser, was zur Physik zu sagen haben, bitte. Dein übliches unterschwellen gehabe passt halt nu mal nich in die Wissenschaftsseiten. Und grob miss oder überhaupt verstanden? Da bist du ja wohl gestern mit kalamari und andren auf Schimären hier durch die Wissenschaftsabt. geritten.

Und wenn ihr was nicht versteht...fangt ihr einen gleich anzukotzen an, statt nachzudenken.
So ne Temperatur verbreiten Leute wie du gerne....

Du hast Quantensprung umgangssprachlich benutzt, genau.
Ok erledigt.


1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 11:00
@Cssrx
Was interessiert dich denn, ist ein ziemliches Thema...?
Und wie gesagt unter Quanten findest du reichlich Stoff in dem Link gestern ;)
LG

Ps.: Weiste manchmal ist manch Unsinn und Unverschämtheit einfach zuviel.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 11:37
@TangMi
Das ist nicht das einzige Problem das das "Tintenfisch Modell" hat. Die Auflösung....
Aber man lässt es besser sein ihm zu widersprechen, ist ja richtig gefährlich und undankbar geworden welche Horden an Spezialisten hier auftreten und unwissenschaftlichen Kram, mit übelsten Methoden durchzudrücken versuchen... da sie ihr Cerebro anscheinend ausgeschaltet haben. Schon peinlich das man solchen dann wie kleinen Kindern erklären muss das IHR Weihnachtsmann nich mal Illusion ist. ;)

Aber man muss es ihnen nachsehen:


Sie lesen sowas in Wiki :
Ein von einem rotierenden Spiegel auf eine ausreichend weit entfernte Wand projizierter Lichtpunkt bewegt sich dort überlichtschnell.
Und scho glauben sie dran...

Das wir "scheinbare ÜLG" erhalten Zb. bei Quasaren, rein Mathematisch, ist zudem nur durch falsche Rechnungen zu begründen... Aber derjenige der das eigentlich wissen hätte müssen, hat sich gestern die grösste Sauerei hier erlaubt die mir bisher untergekommen ist und ich keinen Bock mehr ihm auch das noch zu erklären.
Scheinbare Überlichtgeschwindigkeit

Aus dem Quasar 3C273 strömt Gas, dessen Bewegung quer zur Sichtlinie zu einer auf der Erde meßbaren Winkelgeschwindigkeit führt [20, Kapitel 11]. Multipliziert man die beobachtete Winkelgeschwindigkeit mit der bekannten Entfernung, so erhält man als Geschwindigkeit quer zur Sichtlinie die siebenfache Lichtgeschwindigkeit. Der Quasar scheint also Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit zu emittieren.

Diese Schlußfolgerung ist falsch, denn das Produkt von Abstand und beobachteter Winkelgeschwindigkeit ist nicht die Geschwindigkeit quer zur Sichtlinie.
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/relativity/node25.html (Archiv-Version vom 26.06.2015)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Heutzutage fast schon lebensgefährlich... Danke Albert ;)

Lieben Gruss noch.. Z. ;)
Is ja nich zum aushalten.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 11:38
Zitat von Z.Z. schrieb:bleib beim Thema und quatsch nich du rum
und tuts im Anschluß selber. Merkst Du wirklich gar nichts mehr? Also wenn Du willst, daß andere beim Thema bleiben, dann tu es auch selbst. Und zeig nicht schon wieder, daß Du nicht mal erkennen kannst, daß meine Quantensprung-Erwähnung nur als "da hast Du aber noch einen draufgesetzt" einen Sinn ergibt.
Gestern wars ja noch lustig, aber heut wirds dann doch etwas langweilig. Also wenn Du Dich auf Sachdiskussionen beschränken willst, kein Problem.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 12:08
@perttivalkonen
Sag er mal... schon wieder Themenfremd?
Mach das per PN...

Also sowas von Stur... Ich wusste gestern doch schon das Eso und VT erklärungen von dir kommen werden, wenn ich dich nach dem Begriff frage.. Beweise?
Die Vokabel wird auch losgelöst von der Quantenphysik verwendet, umgangssprachlich eben...........

Ebenfalls auf der ersten Trefferseite kann man sehen, daß es der Bereich der Esoterik ist, der sich gern mal beim Vokabular der Quantenphysik bedient, Das wirst Du wohl im Sinn gemeint haben, als Du VT sagtest.
Statt die Wissenschaftlich korrekte Definition! Die sich in deiner langen Antwort ebend überhaupt nicht mal finden läst!
Beitrag von perttivalkonen (Seite 11)


Die musste ich erst noch nachreichen, das hier klar wird was das Wort apriori bedeutet!

Den weiteren Beweis das DU diesen auch zudem überhaupt nicht im Sinne einer wissenschaftlichen Diskussion eingebracht hast, sondern aus Gründen von Verschwörungstheoretischen Überlegungen die anscheinend nur in Deinem Kopf stattfinden... findet sich hier!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da erklär ich, daß ich "Quantensprung" umgangssprachlich verwendet habe und nicht quantenphysikalisch
Exakt! Toll das du mal verstehst um was es mir geht in der WI.-Abt.
Dein ganzer unterschwelliger Kram passt in die Eso-Abt. aber nicht hier her! Imho.
Hast du das jetzt endlich verstanden!? Oder soll ichs nochmal erklären!

@Cssrx hat Fragen zur Quantenphysik und er hat sich anscheinend noch nie wirklich damit beschäftigt. Wenn man also hier nicht gewissenhaft und Sachbezogen, an die sowieso schon komplizierte Sache ran geht, kann das nur Schaden.

Und das versuche ich seit gestern Morgen hier zu verdeutlichen, apropo "scheinbar".
Nix scheinbar...falsche Annahmen, oder Begriffsdefinitionen unrealistische Gedankenkonstrukte, bzw. mathematisches Unverständnis.

Mein Gott, wie lange muss ich das noch runterbeten, bis das mal in deinen Schädel geht.
Z.


1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 12:30
Zitat von Z.Z. schrieb:Sag er mal... schon wieder Themenfremd?
Mach das per PN...
Du willst also nicht aufhören? Dann tu ich es. Wieder mal. Und lese Deinen Dreck gar nicht erst. - OK, mit einer Ausnahme. Weil ich es gerade versehentlich gelesen habe, während ich hier was reintippe, steht ja direkt über dem Antwort-Textfeld:
Zitat von Z.Z. schrieb:apropo "scheinbar".
Nix scheinbar...falsche Annahmen
Google einfach mal nach "scheinbar". Du bist an Realsatire echt nicht zu übertreffen. Scheinbar ist ein "nicht wirklich", "falsch" usw. Oh mann...

Aber wie gesagt, das solls gewesen sein. Schreib ruhig nochmal was, mach Dich weiter zum Löffel. Aber ich werd nicht mal mehr drüber lachen, weil ichs gleich gar nicht lesen werde.


1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 12:45
@perttivalkonen
Du begreifst es nicht!
Man kann ÜLG nicht beobachten!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist nicht zu sehen deswegen kann es auch nicht mal scheinbar vorhanden sein!

Es ist lediglich ein theoretisches Konstrukt das man mittels optischen Beispielen zu verdeutlichen sucht die nicht umsetzbar sind. Man kann keine Gaswolke irgendwo Lichtjahre entfernt mit einem Laser anleuchten und dann beobachten das das Licht angeblich ÜLG über die Wolke zieht!

Und selbst wenn man glaubt es zumindest berechnet zu haben, liegt man auch falsch, den dann hat man falsch gerechnet!
[4] Astronomie: die sichtbare Realität einer betrachteten Größe betreffend[1]
[5] veraltet: glänzend, hell, leuchtend
Und ich soll nun nochmal erklären warum ich scheinbar...ebend exakt mit Beobachten gleichsetze in dem hierigen FALLe?

Man hat hier Beispiele wie Laser, den Mond, das Licht, Beobachten eingebracht, die suggerieren das es irgendwie doch möglich wäre es zu beobachten! Ist es nicht...es ist noch nicht mal scheinbar so!

Is ja nich zum Aushalten was für ein Sturer Kopf!
Bis zum letzten Zipperlein.... ist der resistent.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 13:03
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und lese Deinen Dreck gar nicht erst.
Soltest du aber, ist nämlic nich mein Dreck, sondern wissenschaftlicher "Dreck".
U.A. "Dreck" von Hendrik van Hees
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/relativity/node25.html (Archiv-Version vom 26.06.2015)

Aber Beleidigen haste gut drauf :)
Gibts hier nich ne Spezialabteilung für sowas? Ne Beleidigungsabteilung?
Sollte man mal drüber nachdenken....
Sprich mich einfach nicht mehr an. Aber erwarte nicht wenn ich deinen eignen Müllberg in dieser Abt wieder irgendwo sehe, das ich dann nicht nen zeitgerechten ""Wissenschaftsmüll"" hinterher werfe.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 13:48
@Z.

Ich war schon überrascht mit welcher Intensität das gestern noch abgelaufen ist. Ich verstehe auch gar nicht warum man sich da so heiß reden kann.


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 14:58
@TangMi
Das wird mir ein Rätsel bleiben.
Physikalisch gesehen können dafür zwar chaostheoretische Überlegungen zur nicht linearer Dynamik herangezogen werden, aber ich denke, dieser Fall gehört dann doch eher in Abt. Psychologie. (nicht abwertend, sondern erörternd) Is jedoch nicht mein beliebtestes Fach. Früher hab ich da mal mit Freud, Fromm angefangen, so vor 35 Jahren mich aber später mehr für Biophysik Lovelock interessiert und Neurologie beschäftigt, die Theorie, Objekt und Praxis vereint. Vereinen kann wenn sie wie von Prof. V.S. Ramachandran hervorragend umgesetzt wird und mit Psychologie kombiniert.
(Das hat hier nichts mit Krankheiten zu tun, sondern mit dem betrachten normaler Gehirnfunktionen*)

In sofern würde ich auf die Funktion von gesunden Spiegelneuronen schliessen.
Man kopiert ein Verhalten das man für angebracht, oder der vom Individuum eingeschätzten Situation entsprechend, für funktionsfähig hält. Deren Funktion kann auf Grund vieler verschiedener Anlässe und Informationsstände, die dem Individuum "vorliegen" angeregt werden. Anlass und anliegende Information können aber auch auf reine Gedankenkonstrukte basieren. Kommt der Prozess mal in Gang, dh, man rezipiert und kopiert darauf hin das individuell interpretierte Geschehen, die Handlung, kann sich dies Verhalten anhand der Spiegelneuronen, lavinenartig auf Beobachter übertragen.
Hat uns in der Evolution große Vorteile gebracht. Man kopiert einfach und muss es nicht mehr selbst entwickeln. Beispiel "Feuer machen". Na ja wäre so ein wissenschaftlicher Ansatz, um dieser Abt hier gerecht zu werden.

Um die immer komplexer und schwieriger zu verstehende Physik in den Griff zu bekommen, gibt es natürlich heute auch viele Ansätze, gerade in Bereichen der theoretischen Physik, solche Wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der "Psychologie", auf der Suche nach einer gewissen "Realität", mit einfließen zu lassen. Hier würde ich Prof. A. Zeilinger heranziehen, der sich zwar in der Hauptsache mit hierig nun angefragter Quantenphysik beschäftigt, aber auf der Suche nach der besagten "physikalischen Realität" auch versucht, Geisteswissenschaften und Philosophie mit einzubeziehen.

Gerade im Bereich der Quantenverschränkung (zB. Zeilinger) kann man auf solche Gedanken kommen, da man es mit sehr abstrakten Vorstellungen zu tun bekommt, wenn man zB. Vorgang und mathematisches Konstrukt zu visualisieren versucht. Geistiges Auge...

Daran erkennt man schon wie komplex das Thema Quantenmechanik ist und warum immer mehr Leute bereit scheinen, auch über ihre Gehirnfunktionen und Konstrukte nachzudenken, um in diesem Bereich an "Antworten" zu kommen.

LG

ps:* Musste ich dazu schreiben, bin schon mal gelöscht worden, weil die Erwähnung der Funktion als persönlicher Angriff gewertet und missverstanden wurde. Das muss nicht nochmal sein. Bitte um Verständnis


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 17:00
@Z.
Du begreifst es nicht!
Man kann ÜLG nicht beobachten!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist nicht zu sehen deswegen kann es auch nicht mal scheinbar vorhanden sein!

Es ist lediglich ein theoretisches Konstrukt das man mittels optischen Beispielen zu verdeutlichen sucht die nicht umsetzbar sind.
Hallo,
ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und möchte noch einmal ein Beispiel anführen (mit Zeichnung) und Du erklärst dann, ob das Ergebnis theoretisch möglich ist.
Von der technischen Seite her nehmen wir an, dass genügend Resourcen vorhanden sind um es zu realisieren ;)

licht

1. Wir bauen einen Ring mit einem Radius von 400000 km (etwa Mondabstand) aus "Lampen" rund um die Erde.

2. Die Lampen haben eine Durchmesser von 10 km und einen Abstand von 10 km (berühren sich also).

3. Da der Ring einen Umfang von ca 2,4 Mio km hat werden 240000 dieser Leuchten benötigt (Geld spielt keine Rolle :) )

4. Wir schalten die Lampen nun in einem zeitl. Abstand von 1/60000 sec von (A) beginnend hintereinander ein.

4. Bis alle 240000 Lampen nacheinander eingeschaltet sind, dauert es also 240000/60000 = 4 sec.

5. Wenn ich nun von der Erde aus dieses Scenario beobachte, dann sehe ich ein "wachsendes" Lichtband, welches 4 sec benötigt um eine Strecke von 2,4 Mio km zu erleuchten.
Daraus ergibt sich v = 2,4 Mio km / 4 sec = 600000 km/sec = 2 * LG

Ist dieses (theor.) Beispiel möglich bzw. wo liegt mein Denkfehler?


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 18:38
@delta.m
Ich denke man würde den anschein erwecken die doppelte LG zu sehen. Da aber immer nur eine Lampe an und aus geht, ist da ja nichts was sich bewegt. Zumindest ist das meine denkweise.

Oder alle Lampen würden gleichzeitig leuchten.. Verzwickt^^


1x zitiertmelden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 18:46
@Cssrx
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Da aber immer nur eine Lampe an und aus geht
Die einzelnen Lampen werden hintereinander eingeschaltet und bleiben an.
Dadurch bildet sich ein immer länger werdendes Lichtband und die Spitze des Lichtbandes müßte visuell mit 2facher LG am Himmel entlanglaufen.
Nach 4 sec wäre der Kreis geschlossen.

Mal schaun, was Z. dazu sagt ... ;)


melden

Visualisierung = Geschwindigkeit ??

15.02.2015 um 19:18
Der sagt wahrscheinlich, dass du die Schalter für die einzelnen Lampen nicht schnell genug umlegen kannst oder so...


Anzeige

melden