Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindstot

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Kinder, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sweeeety Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindstot

05.04.2005 um 10:23
Hat sich jemand von euch schon mal mit dem Thema kindstot beschäftigt und wenn ja wie erklärt sich dieser ???

***There is some fiction in your truth, and some truth in your ficiton.****

Anzeige
melden

Kindstot

05.04.2005 um 10:25
Meintest du den "plötzlichen Kindstot" oder Allgemein das Sterben von Kindern ?

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
sweeeety Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindstot

05.04.2005 um 10:36
ich meine den plötzlichen kindstot....
habe mich schon versucht darüber zu erkundigen aber wissenschaftler haben es bis heute nicht rausfinden können an was das tatsächlich liegt ...der kindstot kann ja nur innerhalb der ersten 2 jahre eintreten


***There is some fiction in your truth, and some truth in your ficiton.****


melden

Kindstot

05.04.2005 um 10:44
Unter dem plötzlichen Kindstod versteht man den plötzlichen und unvorhersehbaren Tod eines Kindes unter 1 Jahr während des Schlafs. Dabei gibt es in der Regel keinerlei Vorwarnungen, da die Kinder aus völliger Gesundheit heraus versterben. Mittlerweile sind aber eine Reihe von Risikofaktoren, wie das Schlafen in Bauchlage und das Rauchen der Schwangeren oder während der Stillzeit, bekannt, bei deren Vermeidung das Risiko für das Kind verringert werden kann. Aufgrund einer verbesserten Vorsorge hat sich die Anzahl der am plötzlichen Kindstod verstorbenen Kleinkinder seit ca. 1990 bis zum Jahr 2003 etwa auf ein Drittel verringert.

Allgemeines
Der plötzliche Kindstod, also der unerklärliche Tod von Kindern unter 1 Jahr, meist in den ersten 6 Lebensmonaten, der ohne Vorankündigung eintritt, beunruhigt Väter und Mütter gleichermaßen. Unter diesen Begriff fasst man alle plötzlichen und unerklärlichen Todesfälle von Kindern unter ca. 1 Jahr zusammen. Im Angelsächsischen Bereich wird von dem "Sudden Infant Death Syndrom" (SIDS) gesprochen. Es ist für die betroffenen Eltern entsetzlich, an das Bettchen ihres an sich kerngesunden Kindes zu treten und es tot vorzufinden, und das ohne irgendeine vorher erkenntliche Ursache. Daher ist eine gute Aufklärung, zumindest über die Risikofaktoren, die zum plötzlicher Kindstod führen können, von außerordentlicher Wichtigkeit.

Ursachen, Risikofaktoren
Die meisten Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod sind bekannt, die tatsächlichen Ursachen aber immer noch nicht. Es gibt jedoch Hinweise auch auf eine genetische Disposition, die dann bei Vorliegen der Risikofaktoren zum plötzlichen Kindstod führen können.

In der vorliegenden Tabelle sind die wesentlichen Risikofaktoren zusammengestellt, bei deren Vermeidung die Gefahr eines plötzlichen Kindstods erheblich reduziert werden kann.

So ist das Risiko, an dem plötzlichen Kindstod zu versterben für Säuglinge, die in Bauchlage schlafen oder liegen, auf etwa das 10-fache erhöht. Um nahezu den gleichen Faktor ist es erhöht, sofern die Mutter jünger als 21 Jahre ist. Dabei spielt das Alter der Mutter keine Rolle aus biologisch-medizinischen Gründen, sondern ausschließlich wegen der geringeren Kenntnisse über die Hintergründe und Risikofaktoren des plötzlichen Kindstods. Auch die in der Tabelle aufgeführte geringere Schulbildung spielt wegen der geringeren Kenntnisse rund um ein Neugeborenes nach Auffassung der Autoren eine gewisse Rolle. Bei Frauen, die während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit rauchen, ist das Risiko für das Kleinkind um bis zum 8 fachen erhöht.

Die vorliegende Risikotabelle entstammt einer Studie, die vom Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) der Bundesrepublik Deutschland finanziert wurde.

Der früher oft genannte Risikofaktor Frühgeburt taucht in der neuen Studie nicht mehr als eigener Faktor auf, da sich hierin andere Faktoren, wie z.B. Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft, verbergen.

Es sei an dieser Stelle auf eine Studie der Universität von Manchester hingewiesen, in der die Beteiligung des Bakteriums Helicobacter pylori beim plötzlichen Kindstod für möglich gehalten wird. Diese Studie ist aber in ihrer Schlussfolgerung umstritten und gilt bisher nur als mögliche Hypothese.

Eine weitere Ursache ist der zeitweilige Atemstillstand während des Schlafs (Schlafapnoe), der ja auch bei Erwachsenen zu einer Reihe von Schäden führen kann. Nächtliches starkes Schwitzen kann ein wichtiger Hinweis sein.

Häufigkeit/ Vorkommen
Bei der heutzutage im allgemeinen niedrigen Säuglingssterblichkeit in den Industrienationen ist der plötzliche Kindstod die häufigste Todesursache im 1. Lebensjahr nach der Neonatalperiode (ersten 4 Lebenswochen) und macht ca. 40% der Todesfälle aus, obgleich die absolute Häufigkeit bezogen auf alle Lebendgeborenen gering ist. Bis in die 90er Jahre ging man in der Bundesrepublik Deutschland von ca. 1,8 pro Tausend am plötzlichen Kindstod verstorbenen Kleinkindern aus, im Jahr 2003 war die Rate bereits auf ca. 0,5 pro Tausend gesunken. Das bedeutet, dass von 2.000 Säuglingen bzw. Kleinkindern nur noch eines am plötzlichen Kindstod verstirbt.

In den ersten 2 Lebenswochen verstirbt ein Kind nur sehr selten am plötzlichen Kindstod, und in den folgenden 2 Wochen extrem selten. In den anschließenden 6 Lebensmonaten ereignen sich mehr als die Hälfte aller Todesfälle mit einem deutlichen Häufigkeitsgipfel zwischen dem 2. Und 4. Lebensmonat.

Etwa 60% der verstorbenen Kinder sind Knaben. Der Tod tritt immer im Schlaf ein, wobei man vermutet, dass die meisten Todesfälle in den frühen Morgenstunden auftreten. Die meisten Säuglinge versterben in den Wintermonaten.

Vorsorge/ Prophylaxe
Die beste Vorsorge für die Vermeidung des plötzlichen Kindstods liegt in der Vermeidung der vorher genannten Risikofaktoren. Eine Überwachung mit Hilfe eines Monitors, der Herzfrequenz und Atmung kontrolliert, ist möglich. Aber welches Ehepaar will und kann sein Kind ohne einen erkennbaren Grund über Monate hinweg in dieser Art und Weise kontrollieren?

Weiterhin sollten die Eltern in der Herzmassage und Mund- zu Mundbeatmung unterrichtet und geübt sein.



ausführlich genug?? :-))

Welch ein Irrsinn, der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Schatten verbergen oft nur einen Teil dessen, was wirklich ist!



melden
sweeeety Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindstot

05.04.2005 um 11:44
ja ;)

***There is some fiction in your truth, and some truth in your ficiton.****


melden

Kindstot

05.04.2005 um 19:38
Interessant!


Was ist schon der Sinn?


melden
suga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindstot

09.06.2006 um 17:12
Mein Sohn Tom ist in der Nacht zum 14. Oktober 2005 im Alter von fast 20 Monaten amPlötzlichen Kindstod gestorben!Das war für uns alle ein Schock!Man fühlt sich sehrhilflos...Du kannst einfach nichts mehr tun!!!Und ob die Zeit alle Wunden heilt???Ichdenke nicht...die Lücke die er hinterlassen hat ist zu groß...nichts und niemand kanndiese Leere füllen!!!Man funktioniert...irgendwie....


melden

Kindstot

09.06.2006 um 17:17
Hab mal gehört, das eine möglichkeit ist das die Zunge im schlaf nach hinten rutscht unddie Atemwege blockiert.


melden

Kindstot

09.06.2006 um 17:33
von meiner oma sind 5 jungs an kindstot gestorben.
glaub ich aber nicht.


melden

Kindstot

09.06.2006 um 17:37
@Dagegen
Wiso glaubst dus nicht?


melden

Kindstot

09.06.2006 um 17:39
weil ich das sehr übertrieben finde das gleich 5 kinder hintereinander an kindstotsterben..


melden

Kindstot

09.06.2006 um 17:47
Ist schon sehr ungewöhnlich


melden

Kindstot

09.06.2006 um 17:48
ja finde ich auch!!


melden

Kindstot

09.06.2006 um 17:50
Hätte sie Gründe gehabt nachzuhelfen?Ist schon heftig.


melden

Kindstot

09.06.2006 um 17:50
ne sie nicht aber bestimmt ihr mann oder jemand anderes.


melden

Kindstot

09.06.2006 um 17:51
Wiso?Finanzielle Probleme oder eher der Alkohol?


melden

Kindstot

09.06.2006 um 17:55
ich denke finanziell früher waren die zeiten anders.. komischerweise lebt ihr einer sohnden sie in deutschland geboren hat noch (der ist ales nicht an kindstot gestorben).
und meine mama war das einzigste mädchen was komischerweise auch nicht an kindstotgestorben ist.


melden

Kindstot

09.06.2006 um 17:56
das sollte also heissen und nicht ales:)


melden

Kindstot

09.06.2006 um 18:00
Schon traurig zu was Menschen in ihrer Verzweiflung fähig sind....


melden

Kindstot

09.06.2006 um 18:01
Wie fühlst Du Dich dabei?


melden

Kindstot

09.06.2006 um 18:03
wie soll ich mich fühlen ich kannte die nicht.
es ist ja auch nur eine vermutung vonmir, was die wahrheit ist weiss nur meine oma..


Anzeige

melden