Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Raumzeit?

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 12:35
@TangMi

Versuche es mal in diesem Link. Die Diagramme veranschaulichen Dein Problem ganz gut:

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/relativity/node9.html


melden
Anzeige

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 12:36
@Ornis
TangMi schrieb:Allerdings kommt irgendwann wieder ein Oberschlauer und sagt guck doch einfach mal auf ein Minkowski-Diagramm
Die Diagramme veranschaulichen den Problem ganz gut:
:D :Y:


melden

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 12:37
@Geisonik

Naja, das von mir propagierte Diagramm ist aber anschaulicher, da beispielbehaftet. :)


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 12:37
Ornis schrieb:Die Nano-Uhr hat ein anderes Bezugssystem als der Beobachter. Nur weil der Radius bei der Umlaufbahn der Uhr um das LHC sehr eng ist, bleibt doch der Weg, den sie innerhalb einer Sekunde zurücklegt, der gleiche, als wenn sie geradeaus fliegen würde.
...ja das schrieb ich schon mit dem Bezugssystem. Nur wird es auch hier gedanklich sehr schwer sich vor stellen zu können wie - wie gesagt umgeben von entlang der Zeitachse reisenden Atomen - die Nano Uhr da von der Zeitachse auf die Raumachse gerät. Ich hab da meine Probleme. Dazu kommt, - das wenn ich mir da rein gedanklich eine 2te Zeitachse für die Nano-Uhr vorstelle - diese ggf. auch wie in dem Beispiel von LeviaX1 senkrecht über den Raumachsen stehen müsste.

@Geisonik ...hoffe es etwas klarer gestellt zu haben wo mein Problem liegt.

@Ornis

danke.


melden

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 12:39
@TangMi
TangMi schrieb: rein gedanklich eine 2te Zeitachse für die Nano-Uhr vorstelle
Es gibt nur eine Zeitachse - immer in Richtung Zukunft.


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 12:42
Ornis schrieb:Es gibt nur eine Zeitachse - immer in Richtung Zukunft.
...jo.

@Geisonik

Mir fällt es sehr sehr schwer nachvollziehen zu können, wie etwas - in mir - von der Zeitachse auf die Raumachse abbiegt und sich so pro Tag 23 Stunden und 22 Minuten spart. :D :D


melden

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 12:44
@TangMi
TangMi schrieb:...hoffe es etwas klarer gestellt zu haben wo mein Problem liegt.
Nein sorry.
Ich sehe da noch immer kein Problem, außer das was ich ja schon sagte was ich vermute
Geisonik schrieb:Es liest sich so als würdest du die Zeitachse zu sehr als Wegstrecke verstehen.
TangMi schrieb:wie gesagt umgeben von entlang der Zeitachse reisenden Atomen - die Nano Uhr da von der Zeitachse auf die Raumachse gerät.
Das ist so nicht richtig. Hier gerät niemand von einer Achse auf die andere. Das eine Teilchen ist nur "schneller" auf der einen Achse, das andere auf der anderen.
Also es springt kein Teilchen von einer auf die andere, es sind immer beide da, nur der Verlauf ist unterschiedlich.


melden

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 12:49
@TangMi

Ich glaube, ich weiß wo Dein Problem liegt: Der Raumpfeil in dem zweidimensionalen Diagramm dient nicht der Beschreibung einer Koordinate im Raum sondern der Bewegung über eine Distanz (Geschwindigkeit) im Raum. Du kannst sehr wohl beide Weltlinien (Beobachter und Nano-Uhr) in das gleiche Diagramm einzeichnen. Mußt aber zu Anpassung der beiden Bezugssysteme eine Transformation durchführen.


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 13:08
@Ornis

...k..., wollte eigentlich davon weg - aber es kommt doch immer wieder dahin - schade.

Lies Dir doch bitte noch einmal das durch was LeviaX1 geschrieben hat (Zeitachse senkrecht über dem Raum, etc.).

Fakt ist doch wohl das wir bei Raumzeit von einer 4dimensionalen Struktur sprechen. Und die Zeitachse gehört wohl dazu. Bewege ich mich entlang der Zeitachse dann wohl ggf. wie in unserem Fall zu 99,9% entlang der Zeitachse, während ein Reisender mit 99,9% LG sich wohl fast nur im Raum bewegt und nur ein wenig in der Zeit.

Wenn das alles so einfach ist - dann lassen wir es bei dem Beispiel von LeviaX1 - nehmen es als gegeben - und konzentrieren uns auf die 5 Fragen.

Hat da jemand Antworten drauf?


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 13:10
Geisonik schrieb:Das ist so nicht richtig. Hier gerät niemand von einer Achse auf die andere.
...doch das ist so, u.a. weil Du Dich gerade mit fast LG entlang der Zeitachse bewegst.


melden

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 13:11
@TangMi
TangMi schrieb:5. Bedingt Raum nicht ggf. Zeit? Kann das Eine oder das Andere überhaupt ohne einander existieren?
In dem von uns bekannten Universum mit den Physikalischen Eigenschaften wie sie hier herrschen nicht.

Vllt in irgendeinem anderen, früheren oder späteren Universum mal ;)


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 13:12
Geisonik schrieb:In dem von uns bekannten Universum mit den Physikalischen Eigenschaften wie sie hier herrschen nicht.

Vllt in irgendeinem anderen, früheren oder späteren Universum mal ;)
...gut. Endlich eine Übereinstimmung!


melden

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 13:12
@TangMi
TangMi schrieb:...doch das ist so, u.a. weil Du Dich gerade mit fast LG entlang der Zeitachse bewegst
Jetzt hast du was durcheinander gebracht.

Und nein, es ist nicht so. Du springst nicht auf den Achsen umher, nur dein Winkel verschiebt sich, wäre es ein Diagramm :D


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 13:14
@Geisonik

...bevor Du jetzt weiter...,... les: Wikipedia: Vierervektor


melden

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 13:20
@TangMi
Vielleicht zeigst du mal welche Stelle du genau meinst?


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 13:23
ttps://de.wikipedia.org/wiki/Vierervektor :

Anders ausgedrückt bewegt sich jeder Gegenstand stets mit Lichtgeschwindigkeit durch die vier Dimensionen der Raumzeit. Dieses Ergebnis erklärt die Zeitdilatation folgendermaßen: Befindet sich ein Gegenstand von einem Bezugssystem aus betrachtet in Ruhe, so bewegt er sich mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung der Zeitdimension. Wird dieser Gegenstand hingegen im Raum beschleunigt, so muss seine Bewegung in Richtung der Zeit abbremsen (Zeitfluss verlangsamt sich), damit die Norm der Vierergeschwindigkeit konstant bleibt. Da sich aber der Zeitfluss verlangsamt, erscheint die Geschwindigkeit im Vierervektor erhöht.

Ich hab damit eigentlich kein Problem mir das vor zu stellen wenn etwas wie z.B. ein Raumschiff im Raum sich relativ zu mir bewegt.

Ich krieg das aber irgendwie im Kopf nicht hin mir das vor zu stellen, wenn z.B. ich den Raum zur Verfügung stelle, wie dann so etwas in mir möglich sein soll.


melden

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 13:26
@TangMi
TangMi schrieb:Ich krieg das aber irgendwie im Kopf nicht hin mir das vor zu stellen
Und genau das ist das Problem, so scheint es.
Da helfen auch keine weiteren Erklärungen, wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Es geht ja scheinbar nicht um ein Verständnisproblem der Theorie, sondern um das Bildliche vorstellen.


melden

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 13:27
@TangMi

Dann zeichnest Du eben für beide Objekte einen Vierervektor in das gleiche Diagramm.
Dazu brauche ich kein Achse "verschieben" - nur eine weitere Koordinate im Diagramm hinzufügen.
TangMi schrieb:Ich krieg das aber irgendwie im Kopf nicht hin mir das vor zu stellen, wenn z.B. ich den Raum zur Verfügung stelle, wie dann so etwas in mir möglich sein soll.
Du bist nicht ein weiterer Raum. Du bist Bestandteil des selben Universums, so wie auch die NANO-Uhr. Oder trägst Du eine eigene Raumzeit in Deinem Körper? :)


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 13:28
Geisonik schrieb:Es geht ja scheinbar nicht um ein Verständnisproblem der Theorie, sondern um das Bildliche vorstellen.
...ok stimmt. Lassen wir es dabei.

Etwas zur Frage 1?


melden
Anzeige
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

28.01.2016 um 13:30
Ornis schrieb:Du bist nicht ein weiterer Raum. Du bist Bestandteil des selben Universums, so wie auch die NANO-Uhr. Oder trägst Du eine eigene Raumzeit in Deinem Körper? :)
...wohl eher nicht ;)


melden
658 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt