Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Raumzeit?

447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum, Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Raumzeit?

09.04.2016 um 00:40
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Könnte man also sagen, Ruhemasse ist nicht invariant? Und wenn man es auf die Spitze treibt, dann gibt es sie nicht einmal, bzw nur in der klassischen Physik?!
Nein so weit würde ich nicht gehen.
Wikipedia: Schwerpunktsenergie

Ich würde aber behaupten das man, wenn man die genannten Faktoren nicht berücksichtigt, schnell falschen Vorstellungen zur Masse unterliegen kann. Massen können sich eben ändern wenn Impuls anliegt, zB der obige G-Impuls. Oder der Impuls der vom Beschleuniger des LHC ausgeht. Eben genau das lässt uns am LHC Teilchen registrieren die schwerer sind als die Summe der Ruhemassen der kollidierenden Teilchen.
NG


melden

Was ist Raumzeit?

09.04.2016 um 00:50
@Z.

Wie auch immer, die Ruhemasse meiner Augenlieder weiß jedenfalls nichts davon, dass sie invariant sein sollte. Ich hau mich jetzt aufs Ohr.

Und danke für das nette Gespräch, nun habe ich wieder reichlich Stoff zum grübeln... :D

Guats Nächtle.


melden

Was ist Raumzeit?

09.04.2016 um 01:00
@Peter0167
Dir auch Peter.
Träume aber nicht zu heftig, dann schläft sichs schwer :D
G8 Z.


melden

Was ist Raumzeit?

09.04.2016 um 01:05
Verdammt, gerade hatte ich einen "schweren" Albtraum .... in dem hatte ich Augenlider mit "ie" geschrieben, und die Korrekturzeit war abgelaufen :(

Aber zum Glück bin ich ja nun aufgewacht .... puuuh, nun fahre ich meinen Energie-Impuls-Tensor aber wirklich runter :D


melden

Was ist Raumzeit?

09.04.2016 um 01:22
Zum einschlafen nochn Film Tip.
Am besten im Original mit Engl. Untertitel...is aber auch als Deutsche Fassung vorhanden.
"Das Brandneue Testament"...... Man wacht auf schläft aber ruhiger :D

Augenlieder fand ich geil! Erinnerte mich irgendwie an die Sirenen von Odysseus.
Tja die Wege des Herrn sind unergründlich...
Als dann... bin mal gespannt was du heut Nacht träumst.
;)


1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

10.04.2016 um 16:05
Zitat von Z.Z. schrieb:Zum einschlafen nochn Film Tip.
Super Tip! Selten einen so guten europäischen Film gesehen :D

"Gott hat keine Papiere, ...." und wenn die Göttin jetzt noch das Menü für die Raumzeit fände, wäre das hier noch nicht mal OT.

111


melden

Was ist Raumzeit?

10.04.2016 um 22:10
@Peter0167

111111

Genau...

Und du am Computer 111 .........
haha.. Am besten ist der Hauptdarsteller, den in französich... super gut wie ich fand.

Tja das ist Quantenphysik pur. ;)
HLG Z.


melden

Was ist Raumzeit?

11.04.2016 um 17:22
Die Raumzeit ist der Hintergrund, wo Ereignisse stattfinden und lokalisiert werden können.
Bildlich stelle ich mir das als ein Fluß vor. Werfe ich einen Ball hinein, erzeuge ich ein Ereignis, wobei der Ball unmittelbar danach von der Strömung ( Zeit ) davongetragen wird, aber von der Mitte des Flusses infolge anderer Ereignisse an die Böschung gespült werden kann ( Bewegung im Raum )
Zurück in die Zeit geht nicht, da der Fluß mit c fließt, aber nach vorne in Flußrichtung geht.


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

24.04.2016 um 16:42
Zitat von ImhoteppImhotepp schrieb am 11.04.2016:Die Raumzeit ist der Hintergrund, wo Ereignisse stattfinden und lokalisiert werden können.
Bildlich stelle ich mir das als ein Fluß vor. Werfe ich einen Ball hinein, erzeuge ich ein Ereignis, wobei der Ball unmittelbar danach von der Strömung ( Zeit ) davongetragen wird, aber von der Mitte des Flusses infolge anderer Ereignisse an die Böschung gespült werden kann ( Bewegung im Raum )
Zurück in die Zeit geht nicht, da der Fluß mit c fließt, aber nach vorne in Flußrichtung geht.
Die Strömung erfolgt ggf. auf gekrümmten Bahnen, was man daran ersehen kann, das man von einer Raumzeitkoordinate zur anderen am schnellsten reist, wenn man sich in einer Ruheposition befindet, bzw. legt man wenn man sich bewegt einen längeren Weg zurück.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Subjektive Zeit - Können Gefühle die Zeit dehnen ?
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 07.07.2007 von Champloo
Gurkenhannes am 05.07.2007, Seite: 1 2 3
52
am 07.07.2007 »
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.536 Beiträge, am 04.02.2021 von Sonnenenergie
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.536
am 04.02.2021 »
Wissenschaft: Schwierigkeit der Längenkontraktion
Wissenschaft, 2.164 Beiträge, am 04.06.2018 von pluss
5okrates am 23.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109
2.164
am 04.06.2018 »
von pluss